Für dich mal raus kopiert.
Streit um CPU-Power beendet?
Der Name Dave Shippy wird für die Wenigsten unter euch ein Begriff sein. Und das, obwohl sowohl die PlayStation 3, als auch die Xbox 360 ihr 'Herz' diesem Mann verdanken. Der Konstrukteur von IBM leitet nämlich die Entwicklung der PowerPC-Prozessoren, die beide Konsolen antreiben.
In der März-Ausgabe des Magazins Game Informer hat er nun eine sehr interessante Aussage gemacht, die etwas Ruhe in den lange währenden Konflikt zwischen PS3- und X360-Anhängern bringen sollte. Auf die Frage, welcher Konsolen-Prozessor denn effektiver bzw. leistungsstärker ist, antwortete er:
"Ich denke sie sind ziemlich ebenbürtig. Das Interessante daran ist, dass der PowerPC, der bei beiden Konsolen gewöhnlich zum Einsatz kommt, auf komplett verschiedene Art und Weise verwendet wird. Wenn ihr euch den CPU-Chip der 360 und den der PS3 anseht, die Programmier-Modelle und die Architektur, dann brachten sie [beide Firmen] jeweils komplett verschiedene Lösungen hervor. Und doch verwenden beide den gleichen (CPU-)Kern."
@Thread
Auf jeden Fall sollten manche leute hier die die klappe aufmachen sich erstmal richtig mit den Technischen Hintergrund befassen...
512MB Ram sind keineswegs für eine Konsole heutiger Zeit zu wenig.
Abgesehen davon das im Falle der Box eindeutig die 10MB eDRAM vergessen wurden mit einzubeziehen.
X360:
Custom IBM Power-PC,
3 Kerne mit je 2 Threads
3,2 GHz
L2 Cache 1 MB
Systemspeicher 512 MB GDDR3 RAM,
700 MHz, geteilt mit GPU
Bandbreite des Systemspeichers 22,4 GB/s
Embedded Speicher 10MB eDRAM
Bandbreite des Embedded RAMs 256 GB/s
Grafikchip Custom ATI Prozessor
Taktrate des Grafikchips 500 MHz
Grafikspeicher 512 MB GDDR3 RAM,
700 MHz, geteilt mit GPU,
10 MB eDRAM
Bandbreite des Grafikspeichers 21,6 GB/s zum VRAM und
256 GB/s zum eDRAM
PS3:
Cell Prozessor,
8 Synergistic Processing Units
mit je einem Thread
3,2 GHz
L2 Cache 512KB L2 Cache, 256KB pro SPE
Ram 256 MB XDR RAM
Bandbreite des Rams 25,6 GB/s
Embedded Speicher Keinen
Grafikchip nVidia RSX "Reality Synthesizer"
Taktrate des Grafikchips 550 MHz
Grafikram 256MB GDDR3 RAM,
700MHz
Bandbreite des Grafikrams 22,4 GB/s
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Ohne näher auf so manche Postings aus Technischer Sicht einzugehen gilt:
Die kisten haben beide eine nahezu gleiche Leistung.
Wie Martin K. schon richtig aufgeführt hat auf der letzten Seite gibs bei beiden gewisse vor und nachteile.
Nur weil so eine Firma wie EA sagt , die auf eine Saubere Programmierung eh kein sonderlichen Wert legen und lieber alles 100mal nach Patchen, das sie am ende wäre, heißt es nicht das es so ist.
Für den ihre Verhältnisse ist sie vll. am Ende, weil sie da halt nicht sau mässig proggen können und es trotzdem läuft
Kommt halt auch auf den jeweiligen Entwickler und deren Herangehensweise und Engine an in wie weit sie was ausreizen und was sie dabei erreichen
Und für die Mecker fritzen... mal ganz im ernst, was erwartet ihr von einer Konsole die ein paar Jahre auf dem Buckel hat? Die darf auch mal ein paar Treppschen zeigen, solange die Games Optisch vergleichbar sind mit der PC Fassung / Anständig laufen und auch die gleichen Titel sind.
Also Ich kenne keinen 200€ PC der mir FarCry2 z.B. (welches auf der Box auch schwächere Texturen hat als auf dem PC 1 Beispiel) genauso darstellt wie die Box
Man sollte auch ein wenig realistisch bleiben
Was den 10Jahres Plan angeht.
Ich vermute auch das die neuen Konsolen 2012 kommen werden.
Es ist nun mal fakt das die Entwicklung weiter gehen muss, und der PC immer weiter an abstand gewinnt den neuen Konsolen dann wieder ausgleichen müssen, bzw. wieder an Vorsprung gewinnen müssen um Jahre lang Aktuell zu bleiben.
In 3 Jahren sollte der Punkt wohl erreicht sein wo es eben Zeit wird.
Ist natürlich reine Spekulation meiner seits.
Und das MS einen 10Jahres Plan bestätigt hat lässt doch nur hoffen das es auch nach dem Erscheinen einer neuen Konsole noch Games für die 360 geben wird
Sofern sich das mit 2012 bewahrheitet.