Xbox 360: Ist die Hardware endgültig ausgereizt?

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Streit um CPU-Power beendet?

Der Name Dave Shippy wird für die Wenigsten unter euch ein Begriff sein. Und das, obwohl sowohl die PlayStation 3, als auch die Xbox 360 ihr 'Herz' diesem Mann verdanken. Der Konstrukteur von IBM leitet nämlich die Entwicklung der PowerPC-Prozessoren, die beide Konsolen antreiben.

In der März-Ausgabe des Magazins Game Informer hat er nun eine sehr interessante Aussage gemacht, die etwas Ruhe in den lange währenden Konflikt zwischen PS3- und X360-Anhängern bringen sollte. Auf die Frage, welcher Konsolen-Prozessor denn effektiver bzw. leistungsstärker ist, antwortete er:

"Ich denke sie sind ziemlich ebenbürtig. Das Interessante daran ist, dass der PowerPC, der bei beiden Konsolen gewöhnlich zum Einsatz kommt, auf komplett verschiedene Art und Weise verwendet wird. Wenn ihr euch den CPU-Chip der 360 und den der PS3 anseht, die Programmier-Modelle und die Architektur, dann brachten sie [beide Firmen] jeweils komplett verschiedene Lösungen hervor. Und doch verwenden beide den gleichen (CPU-)Kern."

@Thread

Auf jeden Fall sollten manche leute hier die die klappe aufmachen sich erstmal richtig mit den Technischen Hintergrund befassen...

512MB Ram sind keineswegs für eine Konsole heutiger Zeit zu wenig.
Abgesehen davon das im Falle der Box eindeutig die 10MB eDRAM vergessen wurden mit einzubeziehen.

X360:

Custom IBM Power-PC,
3 Kerne mit je 2 Threads
3,2 GHz
L2 Cache 1 MB

Systemspeicher 512 MB GDDR3 RAM,
700 MHz, geteilt mit GPU

Bandbreite des Systemspeichers 22,4 GB/s

Embedded Speicher 10MB eDRAM

Bandbreite des Embedded RAMs 256 GB/s

Grafikchip Custom ATI Prozessor
Taktrate des Grafikchips 500 MHz

Grafikspeicher 512 MB GDDR3 RAM,
700 MHz, geteilt mit GPU,
10 MB eDRAM

Bandbreite des Grafikspeichers 21,6 GB/s zum VRAM und
256 GB/s zum eDRAM


PS3:

Cell Prozessor,
8 Synergistic Processing Units
mit je einem Thread
3,2 GHz
L2 Cache 512KB L2 Cache, 256KB pro SPE

Ram 256 MB XDR RAM

Bandbreite des Rams 25,6 GB/s

Embedded Speicher Keinen


Grafikchip nVidia RSX "Reality Synthesizer"
Taktrate des Grafikchips 550 MHz
Grafikram 256MB GDDR3 RAM,
700MHz

Bandbreite des Grafikrams 22,4 GB/s

------------

Ohne näher auf so manche Postings aus Technischer Sicht einzugehen gilt:

Die kisten haben beide eine nahezu gleiche Leistung.

Wie Martin K. schon richtig aufgeführt hat auf der letzten Seite gibs bei beiden gewisse vor und nachteile.

Nur weil so eine Firma wie EA sagt , die auf eine Saubere Programmierung eh kein sonderlichen Wert legen und lieber alles 100mal nach Patchen, das sie am ende wäre, heißt es nicht das es so ist.

Für den ihre Verhältnisse ist sie vll. am Ende, weil sie da halt nicht sau mässig proggen können und es trotzdem läuft ;)

Kommt halt auch auf den jeweiligen Entwickler und deren Herangehensweise und Engine an in wie weit sie was ausreizen und was sie dabei erreichen :)

Und für die Mecker fritzen... mal ganz im ernst, was erwartet ihr von einer Konsole die ein paar Jahre auf dem Buckel hat? Die darf auch mal ein paar Treppschen zeigen, solange die Games Optisch vergleichbar sind mit der PC Fassung / Anständig laufen und auch die gleichen Titel sind.

Also Ich kenne keinen 200€ PC der mir FarCry2 z.B. (welches auf der Box auch schwächere Texturen hat als auf dem PC 1 Beispiel) genauso darstellt wie die Box ;)

Man sollte auch ein wenig realistisch bleiben :)

Was den 10Jahres Plan angeht.
Ich vermute auch das die neuen Konsolen 2012 kommen werden.

Es ist nun mal fakt das die Entwicklung weiter gehen muss, und der PC immer weiter an abstand gewinnt den neuen Konsolen dann wieder ausgleichen müssen, bzw. wieder an Vorsprung gewinnen müssen um Jahre lang Aktuell zu bleiben.

In 3 Jahren sollte der Punkt wohl erreicht sein wo es eben Zeit wird.

Ist natürlich reine Spekulation meiner seits.

Und das MS einen 10Jahres Plan bestätigt hat lässt doch nur hoffen das es auch nach dem Erscheinen einer neuen Konsole noch Games für die 360 geben wird ;) Sofern sich das mit 2012 bewahrheitet.
 
naja die xbox hat nur 3 kerne und die ps3 hat 7 davon ist einer für den kopierschutz also noch 6 kerne.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie langsamer ist als eine cpu mit nur 3 kernen
 
ich glaube die anzahl der kerne repräsentiert nicht die wahre leistung;) außerdem sind doch die kerne der ps3 keine nativen kerne wie bei der 360, oder? bei der 360 kann jeder kern 2 threads ausführen, während bei der ps3 jede unit nur 1 thread ausführen kann. von daher nehmen sie sich nicht viel, zumal beide konsoleb den gleichen cpu-"kern" besitzen, wie aus dem text hervorgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber mal irgendwo gelesen das die Xbox noch ne frühe version des Cell hat da sie die kosten nicht so hoch treiben wollten
 
Auserdem werden von der PS3 effektiv nur 6 Kerne (edit: für games) genutzt.

Womit man bei 6 Threads ist.

Ebenso viele wie bei der Box ;)

Das der PowerPC CPU ein frühstadium des Cell sein soll halte ich mal für ein Gerücht anhand der unterschiedlichen Strukturierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir da keinen Kopf, fakt ist es kommen noch sehr geile Spiele raus. Und wenn ich den Sprung von Forza2 auf 3 sehe denke ich das es zu Forza 4 nochmal einen krassen Sprung geben wird.
 
v.a. das edram der box reisst eben noch ein wenig die leistung der box nach oben. von der leistung werden sie in etwa gleich sein
 
Auserdem werden von der PS3 effektiv nur 6 Kerne (edit: für games) genutzt.

Womit man bei 6 Threads ist.

Ebenso viele wie bei der Box ;)

Das der PowerPC CPU ein frühstadium des Cell sein soll halte ich mal für ein Gerücht anhand der unterschiedlichen Strukturierung.

Also MS hat wirklich ne früher version, sie haben zwar auch ne Power PC Architektur aber halt nen Xenon und nicht den Cell der PS3 rein Theoretisch ist die PS3 in sachen GFlops mit 204 zu 115 fast doppelt so stark wenn es denn Optimiert ist
 
@bergbuge und Black2Soul

Ihr redet von den SPUs. Cell hat 7 SPUs, dazu hat er ein vollwertiges Power Processing Element, welche 2 Threads ausführen kann. Die 360 hat 3 vollwertige PPEs, mit je 2 Threads.

Cell: 1 PPE + 7 SPUs (6 davon können in Spielen genutzt werden!). So siehts aus und nicht anders. Die SPUs sind keine Kerne in dem Sinne, es sind Streamprozessoren, die nicht einmal Cache haben, sondern nur lokalen Speicher mit je 256kb.
 
Also MS hat wirklich ne früher version, sie haben zwar auch ne Power PC Architektur aber halt nen Xenon und nicht den Cell der PS3 rein Theoretisch ist die PS3 in sachen GFlops mit 204 zu 115 fast doppelt so stark wenn es denn Optimiert ist

Bei einfacher Genauigkeit,also wenn sie wie ne GPU arbeitet,bei doppelter Genauigkeit wie heute nunmal CPU's arbeiten,auch der Triple Core der XBox,halbiert sich die FlopZahl der Ps3 fast...also hat sie in der Praxis auch nur ca. 120 GFlops...deswegen nehmen die sich auch nix...Graka ist auch ähnlich stark!

Hab jetzt bei nem Kumpel mal CoD4 gezockt auf PS3...hat sich eine geholt,wollte mir auch ne XBox oder eben PS3 holen...muß jetzt mal sagen...es sah gut aus,aber auf keinen Fall mit PC zu vergleichen,man merkt halt das es nur hoch skaliert wird,kein AF & AA bzw. kaum vorhanden ist,die Texturen viel Unschärfer sind...

Naja...sind halt nun auch ein bissel in die Jahre gekommen,die Guten:)
 
COD4 ist nicht gerade das Beste was die Konsolen zu bieten haben. Das Ding ist selbst auf dem PC technisch absolut rückständig, hat halt nur guten Content!

Ich habs zuletzt wieder einmal am PC gezockt, 1920x1200, alles Maximum, 8xAA/16AF und es sah teilweise absolut dürftig aus. Kein richtiges Beleuchtungsmodell, Bitmap-Hintergründe waren schon zu Quake4-Zeiten verschrien, die Playermodels haben weniger Polygone als die Vorgänger (COD2, COD3), Texturen absolut unterirdisch.

Wenn ich mir da Killzone 2 anschaue, technisch wischt das mit COD4 sowas den Boden auf, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Aber man muss auch bedenken, dass COD4 mit 60fps auf den Konsolen läuft, mit 30fps wäre auch hier mehr möglich gewesen.
 
COD4 ist nicht gerade das Beste was die Konsolen zu bieten haben. Das Ding ist selbst auf dem PC technisch absolut rückständig, hat halt nur guten Content!

Ich habs zuletzt wieder einmal am PC gezockt, 1920x1200, alles Maximum, 8xAA/16AF und es sah teilweise absolut dürftig aus. Kein richtiges Beleuchtungsmodell, Bitmap-Hintergründe waren schon zu Quake4-Zeiten verschrien, die Playermodels haben weniger Polygone als die Vorgänger (COD2, COD3), Texturen absolut unterirdisch.

Wenn ich mir da Killzone 2 anschaue, technisch wischt das mit COD4 sowas den Boden auf, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Aber man muss auch bedenken, dass COD4 mit 60fps auf den Konsolen läuft, mit 30fps wäre auch hier mehr möglich gewesen.

Du kannst doch aber nicht CoD4 mit killzone vergleichen,nur gleiche Titel auf verschiedenen Systemen,wie z.B. Grid,Far Cry 2...

Da könnte ich ja auch Crysis ins Rennen schicken,da würde jede der Konsolen absolut einbrechen,weil die Graka einfach vollkommen überlastet wäre!
Da kommt auch kein Killzone 2 mit,nur von der Grafik...Gameplay ist ne andere Geschichte,da kackt Crysis natürlich ab...
 
Klar kann ich das vergleichen, warum sollte das nicht gehen? Technisch gesehen ist COD4 ein Witz, war es schon als es 2007 auf dem Markt kam. Dass Crysis allen Spielen meilenweit voraus ist, was Technik angeht, ist kein Geheimnis.

Killzone 2 ist auf Konsole bisher nicht zu schlagen, dort gibt es Dinge die man so auch noch nie sah in einem Spiel. Volumetrischer Rauch der mit Dingen interagiert, einfach genial was Guerilla da geleistet hat.

Crysis ist für mich persönlich zu steril, Killzone 2 gefällt mir mit dem dreckigen Look besser, überall steigen Rauchschwaden auf, überall sind Partikel in der Luft, es passiert einfach immer und überall was. Crysis will Fotoreal sein, Killzone 2 will das nicht! :)
 
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Wohl geschmacksache... KZ2 sieht aus wie 1024/1280x 0xAA und ein bissl überarbeiteter Engine von COD4. Gameplay ähnelt sich auch im MP ...

Aber das Gameplay bei CoD4 is millionen mal besser. KZ2 is nen overhypter PS3 Exklusiv Titel wie schon Halo3. Das du das in schutz nimmst kein wunder und wer KZ2 mit Crysis vergleicht hat den knall noch nicht gehört.
 
Grafik ist nicht das wichtigste in spielen, Grafik macht die Story oder Spannung nicht besser...

vor langer zeit wurde der punkt überschritten, an dem spieler begannen, sich mehr um eine herausstechende grafik, als um ein gutes gameplay oder eine packende story zu scheren…
 
Demo, was willst du hier eigentlich mit deinen Posts bezwecken?

Killzone 2 und Halo 3 sind 2 absolut geniale Ego-Shooter, wenn sie dir persönlich nicht gefallen schön und gut. Aber stell deine persönliche Meinung nicht als Allgemeinheit dar.

Halt dich einfach raus, du bist nicht in der Lage normal zu diskutieren und hälst die Konsolen sowieso für Nonsens³. Also was willst du hier?

Auf deine Oberflächligkeit können wir hier gerne verzichten! :wink:
 
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Demo, was willst du hier eigentlich mit deinen Posts bezwecken?

Killzone 2 und Halo 3 sind 2 absolut geniale Ego-Shooter, wenn sie dir persönlich nicht gefallen schön und gut. Aber stell deine persönliche Meinung nicht als Allgemeinheit dar.

Halt dich einfach raus, du bist nicht in der Lage normal zu diskutieren und hälst die Konsolen sowieso für Nonsens³. Also was willst du hier?

Auf deine Oberflächligkeit können wir hier gerne verzichten! :wink:

Nichts gegen Killzone 2,hab schon gesehen...es sieht gut aus,das dem einen das besser als Crysis gefällt,dem anderen wieder Crysis,ist Geschmackssache,es geht hier aber um Grafik,da kann KZ2 einfach nicht mithalten...

Wegen CoD4,es ging mir wie schon erwähnt um den Direkten Vergleich der einzelnen Systeme...deswegen hinkt nunmal KZ2,da es eben nur für PS3 erschienen ist,hätte auch Grid oder FC2 nehmen können,auch hier merkt man schon deutlich Unterschiede von Konsole zu PC!!!

Will ja die Konsolen net schlecht machen,sind ja als reine Spieleplattform schon gut...aber wie gesagt,merkt man doch schon langsam,das Sie an Ihre Grenzen kommen...sicherlich ist manchmal ein gutes Gameplay viel mehr Wert als nur Grafik...Bestes Bsp ist dafür ja Crysis...aber gerade Shooter,Adventures ziehen auch viel Gameplay aus der Grafik...warum ist den GTA4 sonst so ein Hype Titel,egal ob nun kacke geproggt für PC...große Welten gabs auch bei SanAndreas...aber GTA4 kommt der Realität schon sehr nah,bzw. sollte es auf den ersten Screens:)
 
Nichts gegen Killzone 2,hab schon gesehen...es sieht gut aus,das dem einen das besser als Crysis gefällt,dem anderen wieder Crysis,ist Geschmackssache,es geht hier aber um Grafik,da kann KZ2 einfach nicht mithalten...

Technisch ist Crysis besser als Killzone 2. Das steht außer Frage. Der eingesetzte Content gefällt mir allerdings in K2 besser.

Wie gesagt, dieser düstere dreckige Look spricht mich einfach mehr an!
 
hab heute mein gears of war 2 durchgezockt und bin absolut begeistert. viel besser als teil 1 und voll viel abwechslung. grafisch ist es auf höchstem niveau und lief sehr flüssig. killzone hab ich mir beim kumpel angeschau. wäre halt der einzige titel für den ich mir die ps3 zulegen würde. aber nachdem ich die demo gezockt habe, war ich leicht enttäuscht. die grafik war erste sahne, aber die steuerung sowas vom schwammig. schade eigentlich.
gears und kz2 nehmen sich grafisch nicht viel. aber ich bin echt auf crysis 2 und seine grafik gespannt. mal schauen ob sich gears davor verstecken muss. aber auf den screenshos sieht es nicht danach aus
 
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ausgereizt ist eine konsole erst wenn die nächste generation erscheint ;-)
also ca 2015
 
Wird die CPu der 360 nicht besonders gebraucht um von der DVD zu entkomprimieren oder so was? Und das die Programmierer immer noch davon ausgehen müssen das es welche gibt (360) ohne Festplatte! Vor kurzem hab ich dazu was gelesen, und da hieß es auch das man mit dem Cell der PS3 noch so einiges anstellen kann im gegensatz zur 360 cpu!
 
Wird die CPu der 360 nicht besonders gebraucht um von der DVD zu entkomprimieren oder so was? Und das die Programmierer immer noch davon ausgehen müssen das es welche gibt (360) ohne Festplatte! Vor kurzem hab ich dazu was gelesen, und da hieß es auch das man mit dem Cell der PS3 noch so einiges anstellen kann im gegensatz zur 360 cpu!

Man hört von allen Ecken andere sachen, Fazit: Alle haben selbst keine ahnung, man kann man kann..
Man könnte auch Crysis auf nem 200Mhz Rechner flüssig laufen lassen wenn man denen 20 Jahre Zeit zum optimieren gibt.
 
hi,

ehrlich gesagt finde ich, dass derartige diskussionen (meistens) zu nichts führen. aber ich bin froh, hier in einem "ich nenne es mal reifen" forum, zu sehen, dass man sehr sachlich bleiben kann ohne das typische rumgeprolle was man zwischen den Konsolen Liebhabern meist findet.

ich persönlich bin super zufrieden mit meiner Playstation 3. nicht "nur" wegen grafischem oder hardware seitigem vorteil. meiner meinung nach kann man zur zeit nie genau sagen, welche version nun besser aussieht oder schöner programmiert ist etc.

subjektiv würde ich behaupten, nachdem was ich bei freunden auf der xbox gesehen habe,(spieletechnisch), sind xbox und Playstation etwa gleichauf.
doch ganz ehrlich, hätte Sony nicht den Bluray Player oder die Online Funktion (umsonst soweit) und einen wie ich finde annehmbaren support, sowie immer neue features (heute: Vidzone) wäre eine Xbox durchaus attraktiv. vorallem zu dem unschlagbaren preis!

ich bin gespannt wie es sich in den kommenden jahren entwickeln wird. erst dann wird man sehen, ob die Playstation 3, aus ihrer Hardware wirklich einen vorteil nutzen kann und vorbei zieht. wer weiß. vlt sind wir in 2-3 jahren immernoch bei beiden konsolen auf gleichem niveau.

es bleibt abzuwarten

greetz
 
killzone hab ich mir beim kumpel angeschau. wäre halt der einzige titel für den ich mir die ps3 zulegen würde. aber nachdem ich die demo gezockt habe, war ich leicht enttäuscht. die grafik war erste sahne, aber die steuerung sowas vom schwammig.

Ohne Patches ist Killzone 2 in der tat ungeniessbar (überspitzt ausgedrückt) Aber mit 1.27 hat man wohl dem Druck der Comunity nachgegeben und die Steuerung wurde überarbeitet, so das die Steuerung jetzt eigentlich kein Kritikpunkt mehr sein sollte. Auch wurden die Frames teilweise erheblich verbessert (z.B im Brückenlevel) Jedenfalls brechen sie nicht mehr so häufig ein. Ich habe jedenfalls seit dem Patch 1.27 meine freude an dem Spiel :)

Mal was zu den Konsolen selber. Selbst wenn sie jetzt schon ausgereitzt wären, wäre es mir egal (Besitze aktuell die Wii, PS3, PC, DS und XBox360) Ich denke man hat eine Grafik erreicht, die auch noch die nächsten 3-4 Jahre reichen sollte. Wenn ich mir so Uncharted, GoW, Killzone 2, GT5P, Forza2 anschaue, kann man eigentlich nicht meckern. Klar ist die Auflösung gegenüber den PC´s ein Witz, aber man muss sich wohl eher den Sprung von PS2 --> PS3 oder XBox --> XBox360 vor Augen halten. Dann sieht das ganze schon anders aus ;)

Killzone 1
http://image.com.com/gamespot/images/2005/258/918762_20050916_screen001.jpg

Killzone 2
http://kingslayer.files.wordpress.com/2009/02/killzone-2-20071203082044421.jpg

Wenn man sich mal die Grafik von Teil 1 und Teil 2 anschaut, wird man schnell merken, das man einen gewaltigen Schritt gemacht hat + eine höhere Auflösung. Grafikrevolutionen werden halt nur von einer auf die nächste Generation erreicht, nicht innerhalb einer. Bei dem PC geschieht der Übergang fliessend, bei den Konsolen ist es halt ruckartig.
 
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Mal was zu den Konsolen selber. Selbst wenn sie jetzt schon ausgereitzt wären, wäre es mir egal (Besitze aktuell die Wii, PS3, PC, DS und XBox360) Ich denke man hat eine Grafik erreicht, die auch noch die nächsten 3-4 Jahre reichen sollte.

Absolut richtig! vorallem hat man bei der Grafik auch irgendwann mal den Höchststand erreicht und der Stand heute ist ziemlich gut und reicht dicke aus. Wir sind alle viel zu verwöhnt nach dem Motto " noch besser, weiter, schneller" Größenwahn lässt grüßen. Zufriedenheit wäre mal angebracht!

Vorallem wäre ich froh wenn man endlich mal von der Grafikgeilheit wegkommen würde! Wo bleiben der Spielspass und die Guten Story´s in heutigen Games ?? 80% davon kann man in die Tonne treten. Früher sahen die Games im Vergleich vielleicht beschissen aus aber sie hatten einnen Vorteil, sie haben Spass gemacht und hatten geniale Story´s!

Von allen Games die ich in den letzten Jahren gezockt habe bleiben grademal 4-5 die mir in Erinnerung geblieben sind, da sie gefesselt haben und eine gute, spannende Geschichte zu erzählen hatten.
Der Rest ist nur Softwaremüll in HD!!

Und zu dem ganzen FullHD-Wahn, is ein Witz was das zocken angeht da 95% alles Konsolengames eh kein FullHD supporten und darstellen können. Schaffen es grademal auf 720P einigermaßen ruckelfrei zu laufen.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ausgereizt ist eine konsole erst wenn die nächste generation erscheint ;-)
also ca 2015

Die PS2 wurde erst mit GoWII noch ordentlich ausgereizt und das im März/April 2007, wo schon die PS3 und X360 schon ein 1/2 Jahr auf dem Markt waren.
Ich gebe meinen Vorpostern recht...
Ich bin zufrieden momentan. Hab auch lieber ein Game wie Prototype mit überdurchschnittlicher Optik, aber dafür smoother Performance und gutem Gameplay. CoD4 ist doch wieder ein gutes Beispiel, wie sich technsich ein eher überdurchschnittlisches Game gegen andere behaupten kann. Kenne kaum Händler, die das Game unter 40€ haben. Man bedenke, dass das Game im Nov. 2007 erschienen ist und immer noch rockt. Das liegt vorallem am Gameplay und am MP-Modi.
 
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