Ich glaube du wärst besser am PC aufgehoben wenn du schon das Prinzip der Konsolen umwerfen willst
Im übrigen läuft das DVD LW niemals, nach dem Original Check beim Start / Ende eines Games , wenn es auf der HDD Installiert ist.
Könnte allerdings sein das dein Sata /Strom Kabel ein Wackel hat. Habe ich tatsächlich schon bei vielen alten - ungeöffneten - boxen erlebt.
Könnte auch sein das der LW Controller eine macke hat, und daher z.b. die Verbindung zum LW für ein bruchteil von Sekunden verliert und daher eine Fehler Meldung kriegst.
Nur weil dort eine Fehlermeldung ausgegeben wird, heißt es nicht das diese auch 100% genauso zu treffen muss
Kann demnach viele Ursachen haben.
Und Ram fällt auch aus. Wenn der Ram defekt wäre, würde die Kiste weg freezen und dir keine Fehler Meldung ausgeben.
Ich würde ja mal versuchen ein Game NUR von der DVD Abspielen zu lassen und zu schauen ob der Fehler wieder austritt.
Dann hast du deine HDD schon mal ausgeschloßen (Auch wenn ich Fehler Ursache bei der HDD am aller aller wenigstens vermute und für absolut unwahrscheinlich halte)
Und zwecks des DVD wechseln bei MS2 z.B.
Ist doch ganz einfach.
Du installierst beide DVD´s.
Also was hast du?
2 Datensätze.
Datensatz 1 von DVD1.
Datensatz 2 von DVD2.
Wenn nun Datensatz 1 durch ist , und das Game ja nun mal "weiß" das der nötige Content auf Datensatz 2 ist, du aber nur Zugriff auf die HDD für den Datensatz 2 kriegst, wenn der Sicherheitscheck in form der Original Prüfung bestanden ist, verlangt der logischerweise nach der DVD 2.
Kannst du dir auch wie eine Verschlüsselung vorstellen.
Die kompletten Datensätze von den DVD´s werden auf die HDD kopiert. (Und dazu Komprimiert. Man denke an das Update welches Spiele Installation geschrumpft hat dank neuer Kompression Methode)
Um Zugriff auf Datensatz 1 und Datensatz 2 zu kriegen ist der jeweils richtige Schlüssel von nöten. Und den stellt wiederum die Original DVD´s dar.
Mit deinem Autoschlüssel kannst du ja auch nicht deine Wohnung aufschließen.
Edit:
@Fekl
Na ja, bei GTA4 hatten wir HDD Installer ja ein Textur vorteil gegenüber des DVD Abspielens.
Nur HighRes kann man das glaube ich beim besten willen nicht bezeichnen