[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown

UHJJ36

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
19.228
Ort
Thüringen/Erfurt
Offizieller XCOM: Enemy Unknown Sammelthread​


Hintergrund: Xcom Enemy Unknown
Das ursprüngliche Xcom aus dem Jahr 1993 gilt als eines der besten jemals entwickelten Spiele und wurde als Xcom Enemy Unknown von den Strategie-Experten bei Firaxis Games neu entwickelt. Xcom Enemy Unknown wird das Vermächtnis von Xcom mit einer brandneuen Story sowie neuen Gegnern und Technologien weiterführen, um feindliche Aliens abzuwehren und die Erde zu verteidigen. Der Release-Termin steht auf dem 12. Oktober.

In Xcom Enemy Unknown überwachen die Spieler Kampfstrategien und individuelle Einheitentaktiken sowie Basis-Management und Ressourcen-Einteilung als Kommandant einer geheimen globalen Militärorganisation: Xcom. Die Schwerpunkte von Xcom Enemy Unknown liegen zu gleichen Teilen bei Strategie und intensiven taktischen Kampfhandlungen, was es den Spielern ermöglicht, das Schicksal der Menschheit bei der Verteidigung gegen eine globale Alien-Invasion zu entscheiden.
Quelle

Spiel:
In "XCOM: Enemy Unknown" hast du das Kommando über eine geheime paramilitärische Organisation namens XCOM.

Als XCOM-Kommandant musst du eine schreckliche globale Invasion durch Außerirdische abwehren, indem du Ressourcen verwaltest, Technologien weiterentwickelst und Kampfstrategien sowie individuelle Einheiten-Taktiken überwachst.

Das ursprüngliche X-COM gilt als eines der besten Spiel aller Zeiten und wird nun von den Strategiespiel-Experten bei Firaxis Games zu neuem Leben erweckt. XCOM: Enemy Unknown baut auf diesem großen Erbe auf und erzählt eine völlig neue Invasionsgeschichte mit neuen Feinden und neuen Technologien zur Bekämpfung der Außerirdischen und Verteidigung der Erde. Du bestimmst das Schicksal der Menschheit durch Erforschung außerirdischer Technologien, durch die Erschaffung und Verwaltung einer voll einsatzfähigen Basis, die Planung von Kampfeinsätzen und die Kontrolle der Einheitenbewegungen im Kampf.

Multiplayer:
Bis dato hatten sich 2K Games und Firaxis darauf konzentriert, welche Elemente aus dem originalen X-COM/UFO in die Neuzeit transportiert werden. Bei den Kollegen von Eurogamer.net erläutert Jake Solomon jetzt einen Aspekt, über den die Entwickler bis dato nicht geplaudert haben: XCOM: Enemy Unknown bietet auch einen Multiplayer-Modus.

Dessen Konzept ist recht schnell beschrieben: Zwei Squads treten gegeneinander an. Tobt in der Kampagne der Krieg zwischen Menschen und Außerirdischen, steht hier der Kampf zwischen zwei Trupps im Mittelpunkt: Die Spieler können auf alle Einheiten zurückgreifen und dabei auch mit Misch-Squads aus Aliens und Menschen antreten.

Die Meta-Ebene fehlt beim MP. Beide Parteien haben eine bestimmte Zahl an Punkten zur Verfügung, die in Soldaten und Ausrüstung investiert werden. Dabei gilt die übliche Abwägung: Kauft man sich lieber mehrere billige Einheiten oder stattdessen besser ausgerüstete? Ein Sectoid kann seine Gedanken mit denen einer befeundeten Einheit verschmelzen und ihr so einen Boost verpassen. Ein Sectoid-Commander ist natürlich teurer, kann dafür aber gleich auf den kompletten Trupp wirken.

Die Rundenzeit pro Spieler ist standardmäßig auf 115 Sekunden festgelegt, lässt sich aber ebenso wie die Zahl der Punkte noch individuell anpassen.
Quelle

Features:
Weiterentwickeltes Strategie-Genre: "XCOM: Enemy Unknown" paart taktisches, rundenbasiertes Gameplay mit atemberaubenden Actionsequenzen und Kämpfen am Boden.

Strategische Basis: Rekrutiere, individualisiere und entwickle einzigartige Soldaten und verwalte dein Personal. Erkenne und wehre die Bedrohung durch die Aliens ab, während du dein XCOM-Hauptquartier errichtest und erweiterst.

Taktische Kampfführung: Dirigiere Trupps in rundenbasierten Bodenkämpfen und setze Lufteinheiten wie den Abfangjäger oder den Skyranger ein.

Weltweite Bedrohung: Der Kampf tobt auf der gesamten Erde, während das XCOM-Team in über 70 einzigartigen Missionen kämpft und mit Regierungen weltweit verhandelt.

Trailer

TV Spot

Offizielle Webseite

XCOM auf Facebook

Gameplay Videos:
Bilder:














































































Special Edition Features:
•nur für die PC-Version
•das Spiel + Elitesoldat-Pack DLC
•ein Artbook
•ein Poster vom XCOM-Hauptquartier
•ein XCOM-Abzeichen
•Sammlung digitaler Boni wie Desktophintergründe Soundtrack des Spiels

Minimale Anforderungen:
OS: Windows Vista
Processor: 2 GHz Dual Core
Memory: 2 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce 8600 GT / ATI Radeon HD 2600 XT or greater
DirectX: 9.0
Hard Drive: 20 GB HD space
Sound: DirectX Compatible
Other Requirements: Broadband Internet connection
Additional: Initial installation requires one-time internet connection for Steam authentication; software installations required (included with the game) include Steam Client, Visual C++ 2008 Redistributable, DirectX and Microsoft .NET 4.

Empfohlene Anforderungen:
OS: Windows 7
Processor: 2 GHz Dual Core (Intel Core 2 Duo 2.4 GHz or Athlon X2 2.7 GHz)
Memory: 4 GB RAM
Graphics:NVIDIA GeForce 9000 series / ATI Radeon HD 3000 series or greater
DirectX: 9.0
Hard Drive: 20 GB HD space
Sound: DirectX Compatible
Other Requirements: Broadband Internet connection
Additional: Initial installation requires one-time internet connection for Steam authentication; software installations required (included with the game) include Steam Client, Visual C++ 2008 Redistributable, DirectX and Microsoft .NET 4.


Demo von XCOM: Enemy Unknown bei Steam verfügbar!

XCOM: Enemy Unknown wird in Nordamerika ab dem 9. Oktober 2012 und international ab dem 12. Oktober 2012 für das Xbox 360® Videospiel- und Entertainment-System, das PlayStation®3 Computer-Entertainment-System und den PC erhältlich sein.

Tests XCOM: Enemy Unknown:

PC Games 92%
4Players 87%
GameStar 85%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die alten Spiele geliebt und hab x-com terror from the deep monate lang jeden tag gespielt. Freu mich auf den teil und hoffe das er gut wird. Gab ja schon enttäuschende versuche die serie in die Neuzeit zu bringen.
 
Ich als alter X-Com Spieler freue mich auch sehr drauf.
@Gahmuret, UFO: Aftermath von 2003 war doch ein SuperNnachfolger der alten X-Com Reihe, hat mir sehr viel Spaß gemacht, war aber UFO typisch auch sehr schwer.



Da kann man nur hoffen das Last Stand ein genau so gutes Game wird.
 
Aftermath war in meinen augen ok, fand es aber nicht so gut wie die ersten beiden (den 3 teil apokalypse mal aussen vor gelassen, da der für mich persönlich der schlechteste Teil ist).
 
Ich habe die Xcom/Ufo reihe früher auch geliebt. Tag und Nacht damit verbracht in meiner Jugend mit einigen Freunden.

Hoffentlich wird das was. Aber Firaxsis ist ja eigentlich schon immer bekannt gewesen ordentliches zu liefern. Das wird natürlich am ersten Tag gekauft und kräftig gesuchelt :)
 
Schaut euch das hier mal an:

Xenonauts Windows, Mac game | Desura

ist ein Remake von X-Com, momentan zwischen Alpha und Beta und hatte einen erfolgreichen Kickstarter. Hab damals über Desura die Premiumedition gekauft und schon da war es spielbar. Modbar ist es auch. Würde euch empfehlen, mal einfach die aktuelle Build zu laden, ist ein sehr gutes Indi-Projekt. Preislich liegts bei ca 15 bis 20 €.
 
Ich hab hier schon seit ewigkeiten UFO Afterlight (von 2007) liegen und einfach mal installiert.
Man man man das hat schon einen knackigen Schwierigkeitsgrad, die Grafik ist aber kaum noch erträglich, umso mehr freue ich mich auf das neue UFO.

@AncientSion es gab auch noch ein anderes kostenloses remake, hatte ich 2008 gezockt, das war aber nicht so der knaller.
 
Ja, es gibt noch UFO Extraterrestrials und X-Force. Beides freie Projekte, aber wesentlich länger in Produktion als Xenonauts und nicht so gut.
Extraterrestrials ist schon fertig, auch nen Blick werden.
 
Mir ist der Grafikstil schon wieder viel zu bunt (wie auch in D3 etc.). Klar haben die Aliens schon immer lila Kutten angehabt und haben grünes Plasma verschossen aber der Grundtenor war dennoch trübe und bedrückend. Werd es mir auf alle Fälle anschauen, bleibe aber skeptisch, da viele Taktikmöglichkeiten gestrichen wurden.
 
Mir ists zu überladen. Die urversion ist durch technische möglichkeiten extrem einfach und ohne unnütze Informationen. Diesen gestalterischen Minimalismus lobe ich mir an Xenonauts.
 
Hier habe ich ein sehr interessantes Video zur X-Com Base gefunden, so wie es aussieht kann man sich interkativ in der Base bewegen und z.B. seine gefangenen Aliens betrachten, schauen was die Forschung/Ausbildung macht usw.
Gefällt mir bis jetzt sehr sehr gut, das mit der Base macht Firaxis so wie es bis jetzt aussieht um Welten besser wie alle Vorgänger.

http://www.youtube.com/watch?v=U88EcjtDnyE&list=PL4BE87EC43B1622F0&index=6&feature=plcp

17 neue Bilder im Startpost im Spoiler hinzuigefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameplay Video!

Sieht das mal geil aus oder sieht das geil aus?
Firaxis verspricht das sich im Kern nichts am Gameplay des aller ersten Teils geändert hat, super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nich ein Interview von PCGames gefunden:

Xcom: Enemy Unknown wird das Remake zum gleichnamigen Strategieklassiker von 1994 und soll am 12. Oktober 2012 erscheinen. Unser Redakteur Viktor Eippert war bei Entwickler Firaxis vor Ort, konnte einen Blick auf den Einzel- sowie Mehrspielermodus werfen und berichtet in seiner Vorschau. Außerdem hat er eine Menge von Screenshots mitgebracht, die ihr euch in der Galerie anschauen könnt. Das neue Enemy Unknown ist in vielerlei Hinsicht anders als das Original. Gleichzeitig bewahrt es den Geist der Vorlage und bringt alle Elemente mit, die UFO: Enemy Unknown so klasse macht. Es bietet enorm viel Tiefgang, einen sehr harten Schwierigkeitsgrad, einen Taktik- sowie Strategiemodus und macht wieder richtig süchtig. 2k Games scheint das Spiel von Microprose erfolgreich in die Moderne bringen zu können.

Zum Spielablauf: Xcom bietet eine Story, der Fortschritt wird jedoch wieder vom Spieler selbst bestimmt. Die Story wird durch spezielle Missionen mit Zwischensequenzen voran gebracht. Die meisten Aufträge sind wie im Original zufallsgeneriert und es gibt mehr Missionsmodi: beispielsweise Bombenentschärfung oder einen Missionstypen, in dem man einen VIP finden und evakuieren muss. Mit dabei sind wieder Terrormissionen, entführte Zivilisten und UFO-Abschüsse. Missionen, in denen man eine Basis verteidigen muss, gibt es nicht mehr. Die Umsetzung auf den Konsolen ist für ein Strategiespiel mit derartigem Tiefgang wirklich gut gelungen. Die Steuerung ist intuitiv, nachvollziehbar und hat Hand und Fuß. Die Bewegung der Einheiten via Pad war jedoch noch ein wenig umständlich. Das sollte sich auf dem PC erübrigen.


Xcom: Enemy Unknown – Mehrspielermodus

Der Mehrspielermodus entspricht nicht dem, was man erwarten würde: Es ist ein Deathmatch im 1on1-Modus. Der Clou: Man kann sich sein eigenes Squad zusammenstellen. Mit allem, was der Singleplayermodus zu bieten hat: also auch alle Aliens, sämtliche Soldatenklassen, Waffen, Rüstungen, Items und mehr. Ähnlich eines Tabletop-Spiels werden die Punkte vergeben und der Sieger bestimmt: Mächtige Aliens kosten mehr Punkte, einfache Soldaten weniger. Beim Start des Matches lässt sich die Punkteanzahl für die Spieler einstellen. Durch die massive Auswahl gibt es viele taktische Möglichkeiten, um die wildesten Kombinationen zusammenzustellen. Das Match selbst verläuft im Endeffekt wie die Kämpfe in der Kampagne. Erst zieht ein Spieler, dann der andere. Allerdings gibt es einen Timer. Beim Anspielen war der auf zwei Minuten eingestellt. Man kann auch den Timer frei einstellen oder gar ganz weglassen. Das war es im Endeffekt: eigentlich simpel, macht aber Laune.

Quelle
 
hm ich überlege gerade für welche platform ich es kaufe, pc oder xbox...

hm.... die videso scheinen ja von der xbox zu kommen...
 
ich glaube es wird sich eh nicht viel nehmen insgesamt. Jedoch würde ich auf die PC Version bauen weil es da dann vielleicht tolle mods geben wird.
 
hm ich überlege gerade für welche platform ich es kaufe, pc oder xbox...

hm.... die videso scheinen ja von der xbox zu kommen...

Laut PCGames ist die Konsolensteuerung fummlig, aber für so ein Komplexes spiel dennoch super gelungen.
Das wird sich schon mit der Maus viel besser steuern bei den ganzen Aktionen die man machen kann.
Wenn du aber einen alten Rechner hast würde ich es dann wieder für die Konsole kaufen damit du auch die Grafik genießen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hab heute nacht bei amazon die pc version vorbestellt, erstens wegen der möglichkeits das eventuell mods kommen,
und habe mir gedacht das ich damals 95 ja auch ufo auf dem pc gezockt habe, lasse ich die tradition weiter leben .... *GG*
 


Es gibt auch für ein paar Euro mehr eine Special Edition:



Special Edition Features:
•nur für die PC-Version
•das Spiel + Elitesoldat-Pack DLC
•ein Artbook
•ein Poster vom XCOM-Hauptquartier
•ein XCOM-Abzeichen
•Sammlung digitaler Boni wie Desktophintergründe Soundtrack des Spiels
 
"Jetzt vorbestellen und kostenlos zusätzlich den Elitesoldat Pack DLC erhalten – nur solange der Vorrat reicht. Der Elitesoldat Pack enthält:

Klassischer X-COM-Soldat: Spieler können direkt einen neuen Rekruten in der Kaserne freischalten, inspiriert vom ursprünglichen X-COM: UFO Defense. Der ikonische Soldat mit dem blonden Bürstenschnitt kehrt in seiner vollen Pracht zurück, passend zum Rest des XCOM-Universums modernisiert.

Soldaten Deko-Packs: Spieler können ihre Soldaten mit verschiedenen optischen Upgrades für die Rüstung anpassen, einschließlich der neuen Rüstungskits Hyperion und Reaper.

Vollständige Farbanpassung: Eine Vielzahl an Farben und Schattierungen für alle Rüstungen ermöglichen es den Spielern, das Aussehen ihrer Truppen vollständig zu kontrollieren."

und kommt als vorbesteller bonus bei amazon, saturn, gamestop und gamesonly dazu
 
Ich werd wohl auch mal die Special Edition in Gamestop vorbestellen müssen :)
Welche hast du bestellt sking?

Und wenn ihr neue Infos habt, immer her damit Jungs die komme alle in den Startpost :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes....wird die deutsche Version geschnitten weil es USK 16 aber PEGI 18 hat? Dann kauf ich es mir dann lieber hier in Österreich, wo ich gerade arbeite ^^
 
Mal was anderes....wird die deutsche Version geschnitten weil es USK 16 aber PEGI 18 hat? Dann kauf ich es mir dann lieber hier in Österreich, wo ich gerade arbeite ^^

im 2k forum steht:
"The "German Version" is like the european one, only with green blood and without Ragdoll ..."
 
Warum sie Ragdoll weg lassen wissen sie aber selbst nicht, grünes Blut reicht doch -.-
Na ja vielleicht kann man ja einfach wieder ne andere exe oder nen bloodpatch nehmen und es geht ;)
 
das war auch mein erster gedanke... und da ja mods erlaubt sind wird sich einer sehr schnell finden der das blut einfärbt und die ragdoll eränzt^^

lustig finde ich die übersicht:

USA and Canada (ESRB): M (17+)
Germany (USK): 16
Austria and Netherlands (PEGI): 18
UK (BBFC): 12
Australia (ACB): MA (15+)
New Zealand (OFCL): 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Publisher 2K Games hat bekannt gegeben das XCOM: Enemy Unknown auf der diesjährigen Gamescom 2012 am Stand B010/A011 in der Halle 6 spielbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh