Xeon 3060 oder E6600?

Beomaster

Semiprofi
Wie siehts denn aus, wogegen sollte ich denn meinen E6400 tauschen?
Für 280€ nen E6600 oder für 50€ mehr der Xeon 3060?
Is ja nich so das ich die Geldscheisse hätte, aber wenn sich so nen Xeon 3060 wirklich deutlich besser macht als nen E6600 würde ich den schon nehmen.
Läuft der überhaupt auf nem Asus P5B Deluxe?
Hab da sowas gehört wie der läuft da net drauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum taktest den e6400er nicht einfach hoch?

Selbst, wenn es "nur" 3GHz sind - wo reichen dir die nicht? Das würde ich gern mal wissen.

Ich kann mich nur anschließen und sagen, dass dein geplanter Wechsel so gesehen absoluter Schwachsinn ist. Nenne doch mal deinen Anwendungsbereich, denn wenn du nicht professionel arbeitest gibt es eigentlich nichts wofür dein E6400 nicht reichen würde.

Also ich würde 8 Opteron 865 empfehlen und dann ordentlich Speicher dazu mindestens 16 gb.
So was kann man immer gebrauchen und wenn Geld zum Fenster rausschmeißen dann doch mit Still.

Also ich würde 8 Opteron 865 empfehlen und dann ordentlich Speicher dazu mindestens 16 gb.
So was kann man immer gebrauchen und wenn Geld zum Fenster rausschmeißen dann doch mit Still.

Joa kostet dann bei Dell so um die 50.000 Euro.
Da bekommst du einen Quad Opteron mit 4 Sockeln wo jeweils DualCore CPU´s reinkommen.

Insgesamt hast du dann 8 Kerne wenn der Server voll bestückt ist.

Dazu dann noch 64 GB RAM und alles ist in Butter.

Kostet dann so 50-70.000 EUR und in ca. 6-7 Jahren ist die Kiste dann noch so 2000-3000 EUR Wert :d

also echt umstige von e6600 auf xeon 3060!?
hää
für n paar mhz mehr auf den quasi selben prozzi wechseln?

dann hol dir doch gleich nen grösseren wenn der stabil laufen soll.

falls du pech hast geht der xeon auch nicht soo gut, udn dann haste reichlich kohle rausgehauen

stellt sich mir noch die frage wer nutzt denn überhaupt die power eines c2d wirklich aus?

hört doch mit dem Quatsch auf

könnt nicht einmal auf eine gestellte Frage eingehen ?

wird in letzter Zeit immer schlimmer hier... ok - Weihnachten ist da und da haben alle Ferien

btt.

ausser ein paar Benchpunkten wirst du keinen Unterschied beim Wechsel feststellen. Aber wenn du das Geld zur Verfügung hast - wieso nicht :)
ist doch ein nettes tolles Spielzeug
würd mich jetzt auch nen Xeon holen - hab aber vor 2 Wochen bestellt und da wusste ich noch nix von denen :(

Ich würde den Xeon nehmen, weil die guten KWs beim E6600 sind alle fast verkauft. Beim Xeon gibt es dann vielleicht noch gute, aber da weiß ich nicht wie die Beschriftet sind. Der Unterschied von meinem E6400 @ 3400Mhz zu meinem E6600 @ 3900Mhz hat sich auf jedenfall für mich gelohnt. Ich würde an deiner Stelle also den Xeon nehmen weil der auch etwas exklusiver ist :)

Na ja aber das war doch wohl keine ernste Frage oder?
Wer ist den so seltsam drauf das 300 Euro aus dem Fenster schmeißt für evtl drei Mhz mehr, die man für keine ernsthafte Anwendung braucht.
Also wenn ein ernsthafter Tipp gewünscht ist. Spende das Geld Brot für die Welt, da hat die Ausgabe nen wenig Sinn.

also echt umstige von e6600 auf xeon 3060!?
hää
für n paar mhz mehr auf den quasi selben prozzi wechseln?

dann hol dir doch gleich nen grösseren wenn der stabil laufen soll.

falls du pech hast geht der xeon auch nicht soo gut, udn dann haste reichlich kohle rausgehauen

stellt sich mir noch die frage wer nutzt denn überhaupt die power eines c2d wirklich aus?

nicht von E6600 auf Xeon sondern von E6400 auf Xeon ODER E6600!!

Aber egal ich würde es NIE machen.
Besser den Boxedkühler rausschmeisen und einen richtig guten kaufen und deinen E6400 takten.
3,2ghz packste locker und mehr hab ich auch nicht und das reicht auch richtig dicke kA wo man als normaler Zocker, ab und an Videobearbeiter und Surfer mehr braucht?? :confused:

Wurde hier nach dem Sinn gefragt? Nein sondern lediglich welcher besser ist! Wenn er mit dem Xeon evtl. 4ghz schafft und mit dem E6600 evtl nur 3,3ghz ist das doch schon ein deutlicher Unterschied oder? Und es sollte doch jedem selber überlassen sein wofür er sein Geld ausgibt! Ich würde auch den Xeon nehmen ich hab meinen zwar noch nicht da DHL zur zeit nicht gerade schnell ist aber von dem was man bisher gehört/gelesen hat sind die Xeons besser übertaktbar. Und unterlasst bitte so einen mist wie mit 50.000 Euro dell Servern Oo :fire:

Also ich würde den Xeon nehmen.
Grund?
Neugier!

Wieso gehen hier manche gleich auf 180, nur weil jemand sein Geld eurer Ansicht nach falsch/sinnlos investiert?

Leben und leben lassen ... wir sind doch immerhin in einem Hardware-Forum.

Ach übrigens @ vanMatjes
Ich gebe recht viel Geld für meine Hobbies aus und lebe auch nicht nur auf Sparflamme, engagiere mich aber dennoch bei diversen gemeinnützigen Organisationen und spende stets einen erheblichen Teil meines Weihnachtsgeldes, Urlaubsgeldes, etc. an verschiedene Projekte.
Letztes Jahr für eine Kinderklinik in der Stadt, dieses Jahr für Tierschutz und Nachwirkungen der Tschernobyl-Katastrophe (Kinder-Reha-Zentrum).

Geht eigentlich keinen was an, aber solche Sachen nerven.
Muss ich immer ein schlechtes Gewissen haben, weil ich Geld für "Nonsens" (8800GTX, etc.) ausgebe und es sinnvoller einbringen könnte?
Wieso meinem manche Menschen, sie hätten das Recht über andere zu richten?

Als Anmerkung:
mein E6400 geht auf meinen DQ6 bis jetzt auf fast 3,8GHz, stabil.
ich denke mit etwas Fummelei und anständiger Kühlung könntest Du einiges an Geld sparen, vorausgesetzt Dein Board geht gut.

ne, mehr als 3240MHz kann ich echt nicht wegkühlen, mit Standardspannung sind nur 2960MHz drinne
Kühler is nen Freezer 7 Pro, war zu faul das Board für nen besseren Kühler wieder auszubauen ;-)
naja, aber so wie sich das liest, sagen wir mal 3GHz reichen vollkommen aus, kann ich mit meinem kleinen 6400er auch noch bis Februar leben, und dann schaun wir mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh