Xeon auf Core2 Technik für Sockel 775 !!! (auch OC Ergebnisse)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich denn ein Xeon anstatt eines C2D? Was ist der Unterschied ausser dass der Xeon SSE4 kann? (Laut Geizhals, auf dem CPU-Z Screen oben steht nix von SSE4).

Achja und was is denn der Unterschied zw. SSE3 und SSSE3?

THX
 
Unter Umständen gehen Xeons besser als die C2D.
Nach dem Test von Unbekannter sind die Xeons zudem kühler (weniger VCore + besserer IHS?)
SSE4 haben die Xeons auch nicht. Weiß nicht genau wie das war. Haben glaube ich SSSE3 und geizhals hat das falsch übernommen.
 
im endeffekt gehört nur etwas glück dazu, eine gute cpu zu erwischen.
eine gute produktionswoche macht wohl am meisten aus. dazu kommt dann, dass die B´s zu großer wahrscheinlichkeit sich höher takten lassen.
unter gleichen voraussetzungen kann man dann sagen, dass ein xeon nochmal eine ecke besser geht. aber wie gesagt, man kann auch einen schlechten erwischen.
 
weiß jetzt keiner was der große unterschied ist?

Falls die Frage noch niemand beantwortet hat: Vermutlich dass der XEON 2x Cache (2x 2 MByte oder 2x 4 MByte) hat während sich die Kerne beim normalen Core 2 DUO den 1x Cache (1x 2 MByte oder 1x 4 MByte) teilen müssen (deshalb auch shared cache).

BTW: Welche Boards unterstützen denn die S775-XEONs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2x Cache ist ein Fehler von geizhals. Die Xeons haben genau den selben Cache wie die Core 2's.
Ich denke mal, dass alle Boards oder zumindest die meisten, den Xeon unterstützen. Unbekannter hatte ihn ja auf einem P5B dlx laufen.
 
Die laufen auf allen Boards auf denen auch Core2Duo laufen :)

aber einen wirklichen vorteil hat man kaum es sei dann man erwischt einen echt guten oder man will nicht extrem hoch übertakten sondern nur möglichst wenig spannung geben dann denke ich sind sie auch super
 
Nun mal zum offiziellen Unterschied (meine persönlichen Spekulationen):

Noch vor wenigen Monaten hat Intel für die Desktop-Chipsätze eine offizielle Unterstützung für Server-Betriebssysteme angeboten. Grafik-Treiber, Plattform, etc. Wenn man heute Treiber lädt so gibt es nur noch Desktop-Betriebssysteme zur Auswahl. Siehe: http://downloadcenter.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=2375&lang=eng Wenn man beispielsweise einen onboard-Grafiktreiber auf einem Windows Server 2003 installieren will bricht das Installationsprogramm mit "falsches Betriebssystem" ab (ja es gibt einen recht einfachen Trick diese Arroganz-Sperre zu umgehen). Ältere Grafiktreiber lassen sich aber einwandfrei installieren.

Nun ist es nicht jedermanns Sache gleich ein fettes Doppel-Prozessor-Board mit einem sauteuren XEON zu kaufen, nur um einen kleinen Server zu betreiben. Deshalb hat Intel (ebenso wie AMD mit dem Opteron 1000) einen Spar-XEON rausgebracht, der nicht Multi-Prozessor-fähig ist. Dazu gibt es einen passenden Chipsatz von Intel (i3000), der eben diesen Prozessor offiziell unterstützt. Und siehe da, da gibt es auch offizielle Downloads für die Server-Betriebssysteme: http://downloadcenter.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=2569

XEON 30x0 -> Server-Prozessor mit offizieller Server-Unterstützung
C2D (E6x00) -> Desktop-Prozessor, ohne Server-Unterstützung

Der Unterschied ist also reine Produktpolitik. Man möchte die Lücke zwischen "billiger Desktop" und "teurer Server" mit einem "billigen Server" schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Resultate aus dem ersten Versuch:

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=153957

cpu4555uq4.jpg


Super PI 1M @ 4502MHz
http://img440.imageshack.us/img440/9006/4502fm3.jpg

mit Vapochill LS und 1,70 Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dachtest du an 4,5ghz mit nem Boxed kühler oder wie? :lol: :d
 
Was hat das mit dem HS zutun? man kann einfach keine 1,7v mit luft kühlen bis 1.5 mit sehr guter luftkühlung geht aber darüber brauch man wakü/kokü :)
 
naja, 4,5ghz bei 1,7v schafft man unter umständen auch mit nem guten c2d.. ich geh net davon aus dass alle xeons 4,5ghz mit 1,7 volt machen.. zudem sind 1,7v alles andere als geeignet für 24/7... und benchstable is auch net so der hammer.. muss man schon mindestens 200-300mhz abziehen dass man da nen paar stunden primen kann...
 
Mit nem guten normalen C2D?
Ja klar, mit einem der saugut mit Wakü geht. Nur die 3.8-4 Ghz Wakü Prime stabil sind ca. 1 von 10000 CPUs... das ist nicht der Durchschnitt.
 
Vapochill ist total Alltagstauglich. Wer sich ein System mit Waterchiller (Titan) plus Laing S6 holt, der zahlt mehr Stromrechnung und hat schlechtere Ergebnisse als mit einer Direct Die Kompressorkühlung...
Aber einige denken wohl noch immer, dass eine Waterchiller keinen Strom zieht... genauso wie eine 130 Watt S6 Pumpe...
 
Ja klar, mit einem der saugut mit Wakü geht. Nur die 3.8-4 Ghz Wakü Prime stabil sind ca. 1 von 10000 CPUs... das ist nicht der Durchschnitt.

Das ist ja wohl nen bisschen übertrieben, es gibt genug die 3,8Ghz schaffen ab 3,9Ghz-4Ghz scheints schon schwerer.Von 4-4,2Ghz dürfte bei deiner Aussage eher schon zutreffend sein.
Ich würde sogar um Geld wetten das ich einen von 10000 auf 4,2 Ghz mit meiner Wakü trete.
 
3.8? Genug?

Ich lach mich schief... ich hatte 6 C2D CPUs und keiner hat das mit Wakü gepackt... Es waren E6600 und E6400 alle mit guten Batchnummern (laut anderen Aussagen), aber ich hatte wirklich keine guten CPUs.
FSB Walls bei den E6400er (schon bei 450 MHz), die E6600 gingen miserabel: einer nur bis 3.2 Ghz... schon komisch, was sich hier eingeprägt hat bei einigen Usern. Noch lange nicht alle C2Ds gehen bis 3.8 Ghz mit Wakü. Der Schnitt liegt sicherlich 300-400 Mhz tiefer und deshalb sind die besagten CPUs auch einfach Ausreisser nach oben und nicht der Normalfall.

Anmerkung:
Ich habe noch keinen C2D mit Wakü (kein Chiller) gesehen, der 4.2 Ghz gepackt hat! KEINEN! Das gibt es einfach nicht bei den normalen. Ein verdammt guter X6800 könnte das packen, aber das wäre dann wirklich immer noch das Non-Plus-Ultra. Ich denke mal wir sprechen hier von Vcore (real) von 1.5-1.55V, denn darüber ist mit einer normalen Wakü einfach nicht mehr zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dural du ist das schon einer von den neuen xeons (conroes) die kommen mit SL9ZL? (bei conroe!) die neuen sollen ja 12watt haben die alten 22watt
wo hast du den gekauft? ;)
 
Naja das ist dann wohl Pech, hab bis jetzt dann wohl Glück gehabt, mal sehn ob´s bei meinem (der kommt morgen) genauso gut geht.
Hab bis jetzt nur Boxed bestellt, vorsichtshalber um Rückläufer zu vermeiden.
Bis jetzt hatte ich nur L30A.

hab nicht gesagt das alle mit Wakü 3,8Ghz schaffen, aber 1 von 10000 ist einfach übertrieben.
mfg

Wenn meiner ne "Krücke" ist, hab ich halt pech gehabt, man kann ja auch hier pretestet
kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir n 3050 bestellt kann Samstag mal Bilder Posten und Ergebnisse^^
 
Hmm wenn sie die 3,8-4ghz mit max 1,55v real schaffen würde ich mir auch ein kaufen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh