Xeon E3-1231 oder I7 4970k

MrTopBanana

Enthusiast
Hallo,

folgendes:

Ich wollte mir eig. den Xeon E3-1231 kaufen, der ist nun aber schon wieder im Preis gestiegen(Jeden Tag steigt der) - liegt nun bei 345 euro, damit ist die Preis differenz nur noch 65,- Euro.

Lohnt sich das da noch, den Xeon statt dem I7 4970k zu nehmen ?

Mir ist bewusst, dass es dann eig. ein Z Board werden sollte, aber naja, ist jetzt nun mal nicht so, kann man noch später mal machen wenn dann OC nötig ist, ist eh nur zum Spielen >D

Soll dann nämlich auf nem ASRock H97 Anniversary laufen. (was wohl für OC nicht so geeignet ist) - allerdings günstig für 47 euro bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nehm ich doch lieber nen Xeon auf nem AsRock H97 Fatal1ty professional.
Das der Xeon steigt ist ein Phaenomen des Euro<>Dollar Wechselkurses. Entsprechend sollte der 4790k auch steigen, evtl nicht sofort weil Restposten aus der letzten Bestellung, aber er wird steigen.

Sorry, meine ja 245 - das ist aber ne Differenz von 65 Euro (I7 kostet 310)

Plus teures Z-Board zzgl. fetten Kühler, dann bist du locker über 100€ Preistunterschied :(
Für den Xeon reicht z.B. das AsRock B85M Pro4

Plus teures Z-Board zzgl. fetten Kühler, dann bist du locker über 100€ Preistunterschied :(
Für den Xeon reicht z.B. das AsRock B85M Pro4

Aber der i7 hat doch von Haus aus 4GHZ, während der Xeon 3.4 mitbringt.
Wenn man den jetzt (erstmal) unclocked lässt, würde sich der Aufpreis von "nur" 65 Euro lohnen ? Außerdem glaube ich, dass ich den I7 "später" besser verkaufen kann, als den Xeon.
Es sind nur 0.6 GHZ mehr, d.h. für 25% vom Preis ca 12% mehr Leistung pro Kern - das man das so Pauschal blöd NICHT rechnen kann ist mir bewusst, aber Faktoren wie späteres OC durch neues Mainboard für wenig Geld (auf 4.4 bringen), der Wiederverkaufswert - ist es meiner bescheidenen Meinungnach Wert 65 Euro mehr auszugeben.

Ich wollte dazu gerne die Meinung der Profis hier hören, aber ihr seid ja anscheint anderer Meinung als ich >D

Den K jetzt zu kaufen und später für's OC das Boad zu wechseln ist ziemlich großer Schwachfug :(

Die andere Möglichkeit wäre den i7 zusammen mit nem Z97er Board zu kombinieren und den dann vorerst ohne OC zu nutzen, und erst dann zu OCen wenn die Leistung nicht mehr reicht (in meinen Augen lohnt sich sowas nicht mehr wirklich)

Also wenn dann kann man sich ein Z-Board und den Xeon holen um dann später auf einen Broadwell-K aufzurüsten.
Den Xeon wird man sicherlich gut los und muss nicht nochmal das Board wechseln.
Ansonsten ist die Beste Kombination sicherlich Xeon + B85.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh