Xeon E3-1270 v3 oder i7-4790k

dany28

Enthusiast
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung der oben genannten CPUs. Vor einigen Tagen tendierte ich noch zum Xeon, jedoch ist der 4790k nach der Preisanpassung sogar noch etwas günstiger geworden.

Was denkt ihr?

lg

Dany

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Xenon, dann würde ich eher den Intel Xeon E3-1231 v3 nehmen. Der kostet 80 Euro (!) weniger als der Intel Xeon E3-1270 v3 und hat - sofern ich das richtig sehe - lediglich 100 Mhz weniger Takt. Also von der Leistung her kein spürbarer Unterschied.

Der i7 macht m.E. nur Sinn, wenn du stark übertakten möchtest.

Ich vermute, dass der All Core Turbo mit den richtigen Boards immer noch funtioniert, dann kannst du sogar selbst den Intel Xeon E3-1231 v3 auf einem nicht-Z Board auf 8x 3,8 Ghz übertakten.

Der i7 4790k ist auch ohne oc interessant, da er 4 - 4,4ghz von Haus aus hat. Der E3-1231 v3 hingegen hat 3,4 - 3,8ghz, aber kostet auch erheblich weniger. Den Leistungsunterschied wirst du aber nicht merken. Von daher: Vote for E3-1231 v3. Benötigst du die igpu, dann würde ich mir doch Gedanken um den 4790k machen und die Taktsteigerung mitnehmen.

wenn das Geld da ist, 4790K. Wenn man sparen will, Xeon.

i7:
+ mehr leistung
+ freier multi für oc
+ igp

xeon:
+ günstiger

was du möchtest/brauchst, musst du selbst entscheiden.

Xeon = Workstation/Server CPU (also interessant wenn du damit rendern oder simulieren willst). Verbrauchen außerdem weniger Strom und laufen etwas kühler.
I7 = für Endverbraucher und somit für Spiele/Media/Internet gedacht.

- - - Updated - - -

Soso, jetzt kauft man Xeon wenn man sparen will? Ok, vielleicht ist der E3-1231 gerade ein paar Euro günstiger - aber man vergleicht doch auch keine Orangen mit Äpfel. Habe zwei Octacore in meiner Workstation und eine CPU alleine kostet über 1000 Euro

Der Xeon E 1231 ist nichts anderes als ein I7 nur ohne IGP.

Und mit dem etwas Kühler laufen :d :d ...

Die Xeon 1000er serie kann man ganz normal für desktop Systeme nutzen...

genau das. namen sind nur schall und rauch. die kleinen xeon und opteron sind schon ewig keine speziellen cpus mehr sondern nur anders (meist niedriger) getaktete desktop-cpus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh