[Sammelthread] Xeon E3110 - Eine Alternative zum E8400

Ne - gibt nicht wirklich was neues :)
Meiner laeuft jetzt schon 7 Monate auf 4Ghz luftgekuehlt mit 1,24 Volt durch und das auf nem 40 Euro Asus P5B Mainboard. Denke da waere von der Volt zahl nach unten auf nem besseren Board mehr drin. Wenn jemand interesse an der CPU hat kann er sich ja melden! Mal in den Marktplatz stellen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Nene! Ein Quad kommt mir vorerst noch nicht in die Kiste! Gibt zwar die ersten Spiele die ihre Vorteile daraus ziehen, ebenso immer mehr Software, aber der prozentuale Leistungsunterschied zwischen z.B. 2,67Ghz Core2Duo und 2,67Ghz Quad rechtfertigt fuer mich niemals den doch erheblichen Preisunterschied zwischen den Beiden (140 zu 240 Euro) und fuer die Zukunft habe ich mir noch nie ein System gekauft. Das Blatt zu Gunsten der Quads wird sich mit Sicherheit wenden und dann schlage ich zu! Interessant wird fuer mich der Deneb, wenn 2009 die 65 Watt TDP Versionen rauskommen. Core I7 interessiert mich mal gar nicht und Core I5 muss sich erst noch beweisen. Keine Lust auf ein stromfressendes und somit lautes System :) Bis dahin ist auch hoffentlich DDR3 etwas naeher an den DDR2 Preisen dran!
Der Xeon auf 4Ghz ist eigentlich traumhaft! Bei mir mit nem alten HR-01 gekuehlt mit nem 120mm Luefter auf 5Volt (800U/min) und das nach 3h Prime mit aktzeptablen 70 Grad. Nur zur Info: Mein Asus P5B hat nen VCore Drop Mod (im Idle und unter Last liegen immer 1,24 Volt an) und mit ner HD3870, 3 WD Raptoren und einer Samsung 640Gb Hdd im Idle verbraucht er 135Watt und unter Prime95 198 Watt. Eist und C1E sind an!!!!!

Im Bios alles auf Auto gelassen, also Standardtakt (3Ghz) und und Auto Vcore settings ergibt sich folgendes. Erstaunlicherweise setzt mein Mobo die Vcore dann im Idle auf 1,08V runter und verbraucht 132Watt (erstaunlich viel) und unter Prime setzt er die Vcore auf 1,265 Volt und verbraucht 190 Watt. Soweit ich mich noch erinnern kann hatte ich Anfangs 1,08 Volt (niedrigste Vcore die mein Mobo hergibt) fuer 3,5Ghz gebraucht, was total geil is! Leider habe ich keine Verbrauchsmesswerte. Gemessen mit Energycheck 3000.
Irgendwie bin ich unzufrieden mit dem System, was den Stromverbrauch anbelangt und um ehrlich zu sein brauch ich momentan nicht die CPU und Grafikleistung. Ich steige wahrscheinlich auf AMD um (Biostar TA790GX, 45Watt CPU, hybrid crossfire mit ner HD 3470) mit der Option mir fuer nen Monat nen Deneb zu holen und an dem mal meinen Occingtrieb aus zu lassen :)
Mir sind leise, stromspaarende und dennoch leistungsstarke Systeme sehr sehr wichtig und ich fuer mich persoenlich bin ich mit dem Xeon deswegen doch nicht am richtigen Ort.
Denke mit deinem Kuehler bist du gut dabei einen aehnlichen Xeon wie meinen auf ueber 4,2Ghz fuer 24/7 zu bekommen. Oder sind die 3,5Ghz nicht 24/7? Ich hatte auch einen der max 3,2Ghz mitgemacht hat und das auch nur weil ich damit an Temperaturlimits gekommen bin (24/7). Gut - war auch einer der Ersten (August 06)
Stellt sich die Frage ob du einfach was "neues" haben willst oder dir wirklich ka ca. 700Mhz mehr soviel bringt. Fuer den E6300 bekommste wenns gut laeuft noch 50 Euro...
Haste dich schon ueber E0 schlau gemacht?
buchhalter

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Japs der Q8200 sticht aber z.B. mit seinen 2,33Ghz, jetzt auf Spiele bezogen, noch keinen 3Ghz Core2Duo aus. Dort ist noch immer die Mhz ausschlaggebender. Ob sich und wann sich das aendert wird sich zeigen. Denke wenn es soweit ist, dass sich ein Quad fuer Spiele eindeutig vom P/L lohnt, wird ein Q8200 auch etwas schwachbruestig sein... Bei Bild und Videobearbeitung, bzw bei haeufiger Benutzung von Software die auch 4 Kerne gut nutzt, ist es eh ganz klar, dass ein Quad einem Dualcore vor zu ziehen ist. Das ist eben ganz nach dem Benutzerprofil zu richten. Dem Q6600 steh ich etwas skeptisch gegenueber, hab aber auch keine wirklichen Argumente die gegen ihn sprechen. P/L TOP! Nur eben 65nm und der hohe Stromverbrauch. Das Occing ueberzeugt auf alle Faelle nur eben auf Kosten von einer maechtigen Kuehlung und wohl auch dementsprechenden Geraeuschkulisse (nur auf Luftkuehlung bezogen). Hatte einen und das war ein Fehlkauf!!!! Muss aber gestehen, dass es noch die 105 Watt TDP Version war und bei 3,5Ghz definitiv Schluss war!
Momentan, wie ich finde, laesst es sich sehr sehr schwer abschaetzen wie sich die Preise bei den Quads entwickeln, egal ob Intel oder AMD. Da sind soviele Faktoren im Spiel wie die Wirtschaftskrise, der lustige Dollar und eben auch der neue Deneb, dessen Leistung sich wohl irgendwo je nach Version zwischen einem Q9300 und Q9450 ansiedeln wird. Aber demnaechst sollten verlaessliche Tests auftauchen, die Preise sind ja mehr oder weniger schon durchgesickert. Ich vermute und da lehne ich mich auch gern etwas weiter aus dem Fenster, dass AMD vom P/L rein von der CPU gesehen, etwas mehr zu bieten haben wird. Generell laesst sich ja auch sagen, dass du fuers gleiche Geld bei AMD eben ein etwas besseres Mainbaord bekommst. AMD wird wohl endlich wieder in diesem Segment,mit dem Deneb, ein gutes pendant Produkt zu Intel bieten, was fuer uns User natuerlich erste Sahne ist! Welchen Einfluss der Core I5 im gehobenen Mainstreambereich auf die Preise im kommenden Jahr haben wird muss sich wohl zeigen. 150 Euro hoeren sich aber doch irgendwie sehr optimistisch an fuer nen q9450!
Was mich bei den 4xxx Reihe von AMD sehr stoert ist der relativ hohe Stromverbrauch im IDLE. Bei NVIDIA stoert mich der hohe Stromverbauch unter Last und die Frechheit mit ihrem Qualitaetsproblem... Unter Last ist es in meinen Augen eher nebensaechlich, da ein PC idr. die meisste Zeit im IDLE verbringt.
AMD hat es geschafft eine fuer mich fast perfekte Plattform zu bieten, die INTEL erstmal backen muss! Mit dem AMD 790GX/SB750 bist du auch fuer den AM2+ Deneb bestens geruestet. Der Vorteil liegt fuer mich auf der Hand. Du hast mit der sehr guten onboard Graka, die im 2D betrieb die Arbeit uebernimmt, eine stromsparende Komponente, die im 3D Betrieb zusammen mit einer z.B. HD 3470 im Hybrid Modus zusammenarbeitet (Hybrid Crossfire). Im 2D Betrieb wird die HD 3470 groesstenteils deaktiviert und verbraucht kaum etwas. Leider werden die wirklichen leistungsstarken Grafikkarten nicht unterstuetzt, wenn es ums Abschalten im 2D Betrieb geht. Denke mit der neuen AM3 Plattform im kommenden Jahr wird dieses Manko aufgehoben. Nvidia hat Hybrid SLI im Angebot - aehnliches Prinzip und Umsetzung.
Mich hat damals der Xeon ueberzeugt, weil 1. der E8400 schlecht verfuegbar war und wenn ueberteuert und 2. die Xeons ein besserer Garant fuer gute Uebertaktbarkeit darstellten. Wie sich die E0s Takten lassen kannst du sehr gut im Overclocking Bereich nachlesen. Dort wird noch immer fleissig darueber geplaudert!
Wieviel hast du fuer den Xeon jetzt bezahlt? Ich gebe gerne fuer ne 1 Jahr alte gebrauchte Boxed CPU soviel aus wie fuer ne Neue, wenn ich weiss, dass sie sich auch gut uebertakten laesst :) Lass es mich wissen wie gut sie geht!
Das Problem mit den Xeons beim weiterverkaufen ist immer das gleiche. Mach mal z.B. bei ebay ne Auktion auf und die wenigsten werden wissen, dass es zum E8400 keinen Unterschied gibt. Im Gegenteil - was das Uebertakten anbelangt ist der Xeon sogar nen pauschalen Tick besser. Jedoch wirste weniger dafuer bekommen....
Haet ich nur frueher daran gedacht :)
buchhalter

Die haet ich auch gern :)
Wirste aber nicht finden da sich keiner die Muehe gemacht hat...
Wenn musst schon die letzten 12 Seiten durchlesen muessen, um zu wissen, wie hoch die gingen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die haet ich auch gern :)
Wirste aber nicht finden da sich keiner die Muehe gemacht hat...
Wenn musst schon die letzten 12 Seiten durchlesen muessen, um zu wissen, wie hoch die gingen ;)
das is doof.... ;)

meinem E3110 geht bei ~ 4,6 Ghz bei 1,4V (Benchstabil) die Luft aus.... so komm ich nie unter die Top 50 der Super Pi 1mb Liste bei Sysprofile:mad:

haben die E3110 eine Taktwall? Am FSB liegt es nicht, der geht bis über 580Mhz (BIOS-Boot)

Wie viel Vcore kann ich ihm max. zum testen geben, ohne dass der kleine abraucht?

Boah mit Luft wirst du da nicht wirklich weit kommen. Wie hoch du mit dem Vcore gehen kannst ist wohl auch niemandem wirklich bekannt.
Ich glaube mich zu erinnern, dass mit guter Kuehlung die 1,3 - 1,4 Volt so quasi empfohlen/nicht zu uebersteigen sind, wenns um den 24/7 Betrieb geht. Musst du wissen wielange deine CPU leben soll :) So kurz zum Benchen mit Wakue wuerd ich mich wohl auch an die 1,5 traun.
Richt dich doch an die Werte ausm OC Thread. Die richtig guten Ergebnisse schaffen die Jungs auch nur mit Kokue o. Wakue...
e8600 | 5400MHz | 1.552v | FSB540 | DDR2-540MHz | Biostar TPower I45 | Kokü | Q820A606
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=550028
Dort steht fuer dich das Wichtigste dabei. Vcore, welche Kuehlung, welcher Takt usw...

Zuletzt bearbeitet:
@ buchhalter
weis ich ja auch, aber es gibt viele verschiedene Meinungen... und dieser Fred ist ziemlich überlaufen... hatte da mal gepostet und versucht mich in die Oc-Liste der E0's zu schmuggeln, ging aber nich ;) außerdem wird er auch nich zu warm, nur ~50° bei 4,6Ghz im IDLE, bei Last hatte ich zu wenig Saft drauf, könnte aber auch am Board liegen...

vllt werde ich da nochmal rein schreiben

wie geht denn dein E3110?

4,6Ghz bei 50 Grad? Das kann ich ja kaum glauben :)
Jo da haste recht, wird ja fast schon im Sekundentakt gepostet und es geht schnell was unter!
Wie hoch meiner geht kann ich echt nicht sagen. Mit meinem in die Jahre gekommenen HR-01 ist relativ schnell Schluss. Mir gehts auch nicht darum das Letzte aus der CPU raus zu kitzeln, sondern eher so ne Mischung aus Mhz, Stromverbrauch und vorallem Temperatur/Kuehlung zu finden. Atm bei 4GHz 1,24V, Idle ca. 45Grad und nach 3-4h Prime 70Grad. Luefter auf 800U/min. Meine Gehaeusekuehlung ist mit Sicherheit nicht die Beste. Aber lieber habe ich 5 Grad mehr auf der CPU und nicht noch nen leicht hoerbaren 120er oder 140er der meine Ohren penetriert :) Es hat schon mehrere Versuche gekostet die doofen WD Raptoren soweit zu entkoppeln, dass diese jetzt auch fast unhoerbar sind. Also mein Augenmerk liegt ganz klar auf 24/7 settings und nicht auf occing und benchmark Rekorde ;)

@buchhalter
ja ne is so, waren 50° @ 4,6GHz bei ~1,4V im IDLE

hab auch mehrere Settings, wobei meine Cpu Kühler bleibt. Bei 4Ghz @ 1,248V hab ich im Idle ~30° und unter Last (Prime 3h) etwa 63°. Zum stromsparen hab ich 3,6Ghz @ 1,104V am laufen, ist fast perfekt....:)

Gelöschter Beitrag

radioaktiv! Hammerteil dein Xeon, ich fress ein Besen wenn ich deine Werte mit meinen annähernd erreicht :love:
finde ihn nich mehr so hammer, die doofe Kiste will nicht über 4,6Ghz gehen:grrr:
am Freitag lege ich eine tweak Session ein, soviel mein Board es zulässt....

auf nem P45 (P5Q-Deluxe) geht mein Xeon noch besser was die Spannung an geht, da sind 4Ghz @1,21V drin, jedoch geht der FSB aufem Deluxe nicht so hoch, wie auf meinem Ds3R

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Wollen wir tauschen ? ;)

Ne mal im Ernst, welchen Batch hast du?

Finde doch erstmal raus wieviel FSB max Prime95 stabil gehen, Multi auf 6 senken...
schon klar mit dem max. FSB... ich primel am wochenende mal
bei 593 Mhz bootet er das Bios noch :fire:
nene den geb ich nimmer her:)

Q815A398, sollte aber lt. dem Oc Fred ne schlechte Batch sein, aber meiner ist passabel..

Zuletzt bearbeitet:
@s1len7r0b
Ne - irgendwie kann ich mirs bei ebay noch immern icht so vorstellen dafuer 150 zu bekommen.
Ich schau vielleicht mal ein mal im Monat rein und such nach dem Xeon E3110. Da findest du nie gebrauchte sondern wenn mal ne neue CPU. Meine Idee war sie einfach als e8400/Xeon e3110 rein zu stellen und eben ein paar OC screens zu machen. Nur vermute ich mal, dass da jemand lieber auf den bewaehrten e8400 bietet, wo schon 1000 mal dazu etwas geschrieben wurde und eben dann nicht auf nen Xeon, ueber den es sogut wie gar nichts zu lesen gibt...
Naja ich werds ja sehen!

Zum Hybrid. Es gibt dazu nur realtiv wenig Tests und die sind sowas von schlecht :kotz: also in dem Sinne, dass nie die maximale Grafikleistung (HD 3470 + Onboard) verglichen wird mit anderen nicht Hybrid Grafikkarten, was verdammt nochmal sehr interessant waere :)
Okay zuviel darf ma sich vom hybrid nicht erwarten...

http://www.pcgameshardware.de/aid,654086/Test/Benchmark/Test_AMD_790GX-_Top-Chip_mit_viel_OC-Potenzial/HD-Video_und_schneller_Onboard-Grafik/

@xXRadioaktivXx
Ja wie jetzt! Gibst du ihn jetzt IMMER her? :)

Gelöschter Beitrag

Naja das ist deine entscheidung, aber wenn du mich fragst würde ich lieber statt beschnittenem M1/C1 Quad den normalen Xeon Dual nehmen.
Oder am besten gleich nen vollwertigen Yorkfield X3350/60/70 im E0 stepping, dann hast du erstmal ruhe ;)

Gelöschter Beitrag

Nicht schlecht! Ich will dir ja nix vermiessen, aber je nachdem wo du bestellt hast kann es Dir passieren, dass Du ihn zurueck geben musst - was ich natuerlich nicht hoffe :d
Trotzdem ne geile Aktion! Zur not vertickst ihn fuer gutes Geld!
Wennst noch immer scharf auf nen Xeon E3110 bist dann meld dich doch :)

Gelöschter Beitrag

Ja also wenns von nem ebayer kommt... da brauchste Dir echt keine Sorgen machen :)
Der kleine Quad macht sich ja richtig gut! Da wirste Dir bei der "gluecks" CPU keinen Dualcore mehr holen ^^
Wuerd meinen auch nicht wirklich viel unter dem momentanen Neupreis weiter verkaufen.
Dafuer geht er etwas zu gut ^^

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mir nicht vorstellen, dass du jetzt bei ner Privatauktion noch in Schwierigkeiten kommst. Huelle dich in Schweigen und gib ganz schnell ne positive Bewertung her :)

Hm glaubst du wirklich, dass dein Board am Limit ist? 427er FSB ist jetzt nicht so viel...
Auch wuerd ich doch den Ramteiler runtersetzen und noch austesten, wie hoch der Spass geht. Ob DDR667 DDR800 oder hoeher wie bei Dir, beschleunigt den Intel eh nicht wirklich. Dem ist FSB vom Ram und die Latenzen ziemlich egal... Da sind CPU Mhz schon wichtiger :)

Da die Spannung quadratisch und der Takt linear in den Verbrauch eingehen, kannste so jedes Diagram so hinbiegen wies passt. Z.B. Werden einfach bei standard Mhz die Autosettings eingestellt, wird,da das Mainboard reserven einbaut, ein zu hoher Vcore als noetig angelegt und dann wird beim Uebertakten genau die Vcore fuer 3200Mhz ausgelotet. Siehe mein Mainboard - es legt bei 3Ghz unter Last nen hoeheren Vcore an im Vergleich zu meinen von Hand eingestellten Vcore settings bei 4Ghz! Das spiegelt sich halt auch extrem im Verbrauch wieder und laesst die 4Ghz etwas verzerrt wirken...
Jetzt waere ein Energiemessgeraet echt nicht verkehrt :d
Wenn solche lustigen Balken gemacht werden muss auch ausgetestet werden um wieviel bei standard Mhz sich die CPU undervolten laesst. Nur bezweifle ich, dass sowas in der Praxis auch gemacht wird.
Fuer 140 kannst meinen haben :d Wir koennen auch gerne tauschen ^^

Gelöschter Beitrag

So muss es sein :) Sehr nett!
Welche CPU und Gehaeuseluefter hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Okay... das ist echt ein komisches Board das du da hast. Ich hatte schon ewig kein MSI Brett mehr. Du bist 100 pro sicher, dass du egal bei welcher CPU (mit unterschiedlichen VIDs) NIE ne niedrigeren Vcore einstellen kannst wie die VID es dir angibt? Waere ja ne riesen Frechheit!!!! Du kannst uebrigens schon ausloten wie hoch dein Mobo FSB geht, indem du den Multi der CPU senkst und somit ausschliesst, dass die CPU ans Mhz Limit kommt. Das CPU FSB-Problem haste aber noch immer... Generell laufen die alten Intel Quads (architekturbedingt) ja eh frueher in ne FSBwall im Vergleich zu seinen Dualcore Kollegen. Ich hoffe das laesst dein Mainboard zu den Multi zu senken.
Also meine Erfahrung mit unterschiedlichen Rams ist eigentlich nur die Eine... Es bringt nur miniminimalst etwas und das haengt von der Anwendung ab. Es ist kaum bis gar nicht vorhanden. AMDs und der I7 moegens da schon ganz anders :)
Falls es dich interessiert http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=48&seite=11

Wieviel der Rechner jetzt braucht kannste per Software nicht sagen, vorallem die Werte aus z.B. everest sind wohl eher geraten und Muell. Jede Hardware, egal ob CPU GPU usw. streuen ja teils sehr stark was deren Leistungsaufnahme und auch Abwaerme anbelangt, und das obwohl sie sich mit dem gleichen Namen schmuecken :) Nicht jede CPU laesst sich deswegen gleich gut uebertakten usw. Ebenso und das wird in meinen Augen noch stark unterschaetzt, spielt das Betriebssystem/Distribution ne Rolle. Die unterscheiden sich teils sehr stark was die Energiesparoptionen anbelangt. Beste Bsp. ist mein Laptop. Im Idle unter xp (Display aus) 13,4 Watt, unter Vista 12,4 Watt und jetzt mit der Beta von Windows 7 sinds mit ueberwiegend auch Betatreibern 11,1 Watt!!!!! Hoert sich jetzt wenig an aber rechne das mal prozentual um... Unter Vista und Windows 7 hab ich versucht alles maximal runter zu schrauben was die Energieoptionen hergeben, was in XP ja gar nicht geht. HDD lief aber noch, ebenso Wlan und Bluetooth an.
Son Energiemessgeraet kann ich nur empfehlen und fuer 20 Euro bekommste ja schon was recht gutes! Alles andere ist zu unzuverlaessig.

JA KLAR TAUSCHEN! SUPER DEAL ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh