Japs der Q8200 sticht aber z.B. mit seinen 2,33Ghz, jetzt auf Spiele bezogen, noch keinen 3Ghz Core2Duo aus. Dort ist noch immer die Mhz ausschlaggebender. Ob sich und wann sich das aendert wird sich zeigen. Denke wenn es soweit ist, dass sich ein Quad fuer Spiele eindeutig vom P/L lohnt, wird ein Q8200 auch etwas schwachbruestig sein... Bei Bild und Videobearbeitung, bzw bei haeufiger Benutzung von Software die auch 4 Kerne gut nutzt, ist es eh ganz klar, dass ein Quad einem Dualcore vor zu ziehen ist. Das ist eben ganz nach dem Benutzerprofil zu richten. Dem Q6600 steh ich etwas skeptisch gegenueber, hab aber auch keine wirklichen Argumente die gegen ihn sprechen. P/L TOP! Nur eben 65nm und der hohe Stromverbrauch. Das Occing ueberzeugt auf alle Faelle nur eben auf Kosten von einer maechtigen Kuehlung und wohl auch dementsprechenden Geraeuschkulisse (nur auf Luftkuehlung bezogen). Hatte einen und das war ein Fehlkauf!!!! Muss aber gestehen, dass es noch die 105 Watt TDP Version war und bei 3,5Ghz definitiv Schluss war!
Momentan, wie ich finde, laesst es sich sehr sehr schwer abschaetzen wie sich die Preise bei den Quads entwickeln, egal ob Intel oder AMD. Da sind soviele Faktoren im Spiel wie die Wirtschaftskrise, der lustige Dollar und eben auch der neue Deneb, dessen Leistung sich wohl irgendwo je nach Version zwischen einem Q9300 und Q9450 ansiedeln wird. Aber demnaechst sollten verlaessliche Tests auftauchen, die Preise sind ja mehr oder weniger schon durchgesickert. Ich vermute und da lehne ich mich auch gern etwas weiter aus dem Fenster, dass AMD vom P/L rein von der CPU gesehen, etwas mehr zu bieten haben wird. Generell laesst sich ja auch sagen, dass du fuers gleiche Geld bei AMD eben ein etwas besseres Mainbaord bekommst. AMD wird wohl endlich wieder in diesem Segment,mit dem Deneb, ein gutes pendant Produkt zu Intel bieten, was fuer uns User natuerlich erste Sahne ist! Welchen Einfluss der Core I5 im gehobenen Mainstreambereich auf die Preise im kommenden Jahr haben wird muss sich wohl zeigen. 150 Euro hoeren sich aber doch irgendwie sehr optimistisch an fuer nen q9450!
Was mich bei den 4xxx Reihe von AMD sehr stoert ist der relativ hohe Stromverbrauch im IDLE. Bei NVIDIA stoert mich der hohe Stromverbauch unter Last und die Frechheit mit ihrem Qualitaetsproblem... Unter Last ist es in meinen Augen eher nebensaechlich, da ein PC idr. die meisste Zeit im IDLE verbringt.
AMD hat es geschafft eine fuer mich fast perfekte Plattform zu bieten, die INTEL erstmal backen muss! Mit dem AMD 790GX/SB750 bist du auch fuer den AM2+ Deneb bestens geruestet. Der Vorteil liegt fuer mich auf der Hand. Du hast mit der sehr guten onboard Graka, die im 2D betrieb die Arbeit uebernimmt, eine stromsparende Komponente, die im 3D Betrieb zusammen mit einer z.B. HD 3470 im Hybrid Modus zusammenarbeitet (Hybrid Crossfire). Im 2D Betrieb wird die HD 3470 groesstenteils deaktiviert und verbraucht kaum etwas. Leider werden die wirklichen leistungsstarken Grafikkarten nicht unterstuetzt, wenn es ums Abschalten im 2D Betrieb geht. Denke mit der neuen AM3 Plattform im kommenden Jahr wird dieses Manko aufgehoben. Nvidia hat Hybrid SLI im Angebot - aehnliches Prinzip und Umsetzung.
Mich hat damals der Xeon ueberzeugt, weil 1. der E8400 schlecht verfuegbar war und wenn ueberteuert und 2. die Xeons ein besserer Garant fuer gute Uebertaktbarkeit darstellten. Wie sich die E0s Takten lassen kannst du sehr gut im Overclocking Bereich nachlesen. Dort wird noch immer fleissig darueber geplaudert!
Wieviel hast du fuer den Xeon jetzt bezahlt? Ich gebe gerne fuer ne 1 Jahr alte gebrauchte Boxed CPU soviel aus wie fuer ne Neue, wenn ich weiss, dass sie sich auch gut uebertakten laesst
Lass es mich wissen wie gut sie geht!
Das Problem mit den Xeons beim weiterverkaufen ist immer das gleiche. Mach mal z.B. bei ebay ne Auktion auf und die wenigsten werden wissen, dass es zum E8400 keinen Unterschied gibt. Im Gegenteil - was das Uebertakten anbelangt ist der Xeon sogar nen pauschalen Tick besser. Jedoch wirste weniger dafuer bekommen....
Haet ich nur frueher daran gedacht
buchhalter