[Sammelthread] Xeon E3110 - Eine Alternative zum E8400

Ne das sind die messpunkte neben dem sockel und die werte stimmen sicher ;)

Rechnung hab ich auch gefunden :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mit Memtest bin ich bis FSB 490 gekommen bei VTT auf 1,1V
Mehr bringt wohl der RAM nich :wall:

Morgen probier ichs nochmal mit nur 2GB, mal sehen was noch rauszuholen ist.

Erste Erfolge machen sich bemerkbar :asthanos:...

Edit:
So langsam taste ich mich vorwärts :d

3150MHz - 1,1V VCore
3375MHz - 1,17V VCore
3600MHz - 1,25V VCore
Weiteres folgt...

Edit:
3825MHz - 1.344V
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern auch schonmal angefangen zu oc´en - hatte aber net viel zeit.

3,5GHz war er bei 1,18V nur 6min primestable

weiteres folgt...
 
Tja, was soll ich sagen - läuft nicht wirklich gut :(

4005 MHz erst bei 1,424V stabil, primel grade Large durch...

Vorläufiger Höhepunkt:

3920 MHz bei 1,424V - 490 MHz FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe meinen nun endlich auf 4Ghz gebracht,hat zwar lange gedauert bis ich dahinter kam,das einer meiner Speicher ne Macke hat.:teufel:Ansonsten lief ja alles gut.Ich kam nur nicht über die 3.94Ghz,mal lief alles und dann wieder nicht(Bosd`s und diverse Test`s abgebrochen).Bis ich dann die Speicher einzeln getestet hatte.Bei einem hatte ich dann nur Abstürze.Primetest mache ich dann morgen,muß nachher noch auf Arbeit.:mad:
Jetzt kann ich den Xeon mal langsam bis an seine Grenze testen.Juchu:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Post 190
Ich glaube man sollte doch erst den Speicher intensiv testen,auch einzeln um diese Fehlerquelle aus zu schliessen.Könnte mich in den Ar... beissen,das ich das nicht schon früher gemacht habe.Und war nur sinnlos am höher Takten interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern mal nen E3110 verbaut mit nem Freezer 7 Pro. OC ist grad noch ned möglich, weil nur 667er RAM im PC. Die VID ist 1,225v, also wohl vergleichsweise hoch?

Habe daher mal undervolting getestet, was sind da gute Werte? Lief 25min mit 1,056v auf 3Ghz, habe dann abgebrochen, aber bei erneuten Versuchen kackte er nach 3min auf Core 1 ab :(. Denke mal muss die VCore etwas anziehen, aber die Temps grad sind so abartig im Dachgeschoß (habe 29-31°C im Zimmer, ohne Ventilator würde ich schmelzen).
Selbst mit der niedrigen VCore stoße ich schon >50°C (AC läuft auf 2400rpm) und Cores laut Coretemp gar knapp 70°C :stupid:
 
ich habe grad mal nen bissel an meinem kollegen rumgespielt;)

gehe jetzt aber erstma pennen. vorläufiges ergebnis bei Batch Q0805A165

3900MHZ @ 1,35V

morgen gehts weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Q805A165 macht 4Ghz mit 1,328V. Die Werte stammen von Jupiler, aber bei mir hat es genauso geklappt. Leider kann ich keine Screenshots liefern, da mein neuer Rechner wieder in Kartons auf seine Bestimmung wartet:hmm:

Da die VID (1,225) recht hoch ist, finde ich die 1,328V für nicht allzu hoch, kann damit gut leben:)
 
Da die VID (1,225) recht hoch ist, finde ich die 1,328V für nicht allzu hoch, kann damit gut leben:)

auf jeden fall. bloß schade dass er so ab 3,9 GHZ für mehr takt sehr viel mehr spannung benötigt - so bei 4 ghz kommt er an seine grenzen.
schade - hatte mir eigentlich etwas mehr erhofft.
Hinzugefügter Post:
Ist bei euch auch die VCore idle um 0,02V größer als die unter Last???
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist mir leider nichts aufgefallen. Idle habe ich eher weniger Vcore als unter Last.
 
so hier werd ich erstma die taktung meines kollegen beenden - man muss es ja net übertreiben:

4GHZ @ 1,39V
 
So habe meinen kleinen Liebling mal auf LOW-Voltage getestet - 1,048 ist das geringste, was das BIOS hergibt: 3,51Ghz

Werde aber wohl meist bei 4,25Ghz mit 1,28VCORE bleiben :xmas:
 

Anhänge

  • X3110LOW2.jpg
    X3110LOW2.jpg
    181 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir eben einen Xeon E3110 bestellt mit der Batch Q807. Was sagt ihr ist das gut?
 
Es ist tatsächlich die Batch Q807A091 die ich von Trend4PC bekomme. Hoffentlich enttäuscht die CPU mich nicht. Was mich interessieren würde. Was ist der Max VCore den man gehen darf. Beim E8400 sind es ja Max 1.36 sind es bei diesem hier das selbe?
 
Es ist tatsächlich die Batch Q807A091 die ich von Trend4PC bekomme. Hoffentlich enttäuscht die CPU mich nicht. Was mich interessieren würde. Was ist der Max VCore den man gehen darf. Beim E8400 sind es ja Max 1.36 sind es bei diesem hier das selbe?

Wieso darf ich einen 8400 nur Max 1,36 VCore geben meiner Läuft mit 1,42 VCore schon Monate.
 
Wieso darf ich einen 8400 nur Max 1,36 VCore geben meiner Läuft mit 1,42 VCore schon Monate.

Naja ich habe einen E8500 und der lief bei 4,2GHZ stabil mit 1,408 V aber im OC forum wird davon strengstens abgeraten das man nicht höher als 1.35 V gehen soll. Aber was ist den jetzt bei der E3110 max gesunde VCore?
 
Naja ich habe einen E8500 und der lief bei 4,2GHZ stabil mit 1,408 V aber im OC forum wird davon strengstens abgeraten das man nicht höher als 1.35 V gehen soll. Aber was ist den jetzt bei der E3110 max gesunde VCore?

Warum wird denn davon abgeraten mehr als 1,35 VCore zu geben
 
1,4 sind schon okay. Aber nur wenn du gut kühlen kannst.

Ich persönlich würde 24/7 nicht über 1,344-1,360 gehen.
 
Auf jeden fall bis 1,36V geht mit der CPU für 24/7 und guter Luftkühlung?
 
Ich persönlich würde gebrauchte 45nm CPU's die mehr wie 1,36Vcore bekommen haben, nicht kaufen !!!
Man hat hier schon oft genug gelesen das 45nm CPU's die mit hoher Vcore betrieben wurden mit der zeit nicht mehr ihre leistung (Takt) bringen !!!
 
Die Cpu ist Neu Boxed. Ok zum testen wurde sie ausgepackt von Trend4PC aber ich habe nichts von 1.35V bei dieser CPU gesagt. SIe läuft kaut dem Händler auf 4GHz unter 1.2V. Ich werde natürlich probieren mehr rauszukitzeln was sicher möglich ist. Und daher meine frage ob bis 1.35V ok sind weil das ist mein ziel das Maximale mit 1.35 evtl ein bisschen mehr hin zu bekommen.
 
Die Cpu ist Neu Boxed. Ok zum testen wurde sie ausgepackt von Trend4PC aber ich habe nichts von 1.35V bei dieser CPU gesagt. SIe läuft kaut dem Händler auf 4GHz unter 1.2V. Ich werde natürlich probieren mehr rauszukitzeln was sicher möglich ist. Und daher meine frage ob bis 1.35V ok sind weil das ist mein ziel das Maximale mit 1.35 evtl ein bisschen mehr hin zu bekommen.

Ja teste mal was mit 1,325 geht ???
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh