[Sammelthread] Xeon E3110 - Eine Alternative zum E8400

Was auf MEINEN auch nicht zutrifft! Ich denk mal das trifft auch nicht nur auf mich zu. Bei dem einen klappts bei dem anderen nicht. Diese streuung wirst du überall haben, egal ob XEON oder E-Serie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein E8400 4Ghz,läuft doch bestimmt mit 1.4 VCore?
Ach kann mir doch auch egal sein,das nützt hier den anderen auch nichts.Deine hat Glück beim Kauf der CPU,der andere nicht.Das Board sollte aber auch schon dazu passen.Darüber wird nur wirklich viel hier diskutiert.Jeder sollte auch das für sich passende finden und anwenden können.
So werde mich mal verabschieden,Vegas2 wartet auf mich.:)

Mal wieder ganz grosses Kino, kaum will ich bestellen, isser bei Trend4PC nicht mehr lieferbar :bigok:

Hat jemand noch ne Quelle?

bei Trend4PC gibts wohl wieder welche, meiner wurde heute versandt :banana:

Mal sehen, welche Batch ich bekomme...

Da komm ich heut nach Hause und was wartet da auf mich?

Rischtisch: :banana:

Batch: Q0805A165

Morgen wird noch der IFX planiert und dann wird gebastelt :bigok:

Habe gerade einen Xeon 3110 Batch Q807A428 bekommen. Beim E8400 sind die 807 ja normal sehr gut. Weiß jemand, ob das in etwa auch auf die Xeons zutrifft?

Bei Trend4Pc sind 2 Xeons, einer 4 Ghz @ 1,20 -1,225 Vcore für 210 € in Rekordzeit weggegangen. Stolzer aufpreis wie ich finde.

wollen halt nicht alle leute mehrere cpus testen und verlust machen, bis mal was feines dabei ist.

daher relativiert sich das doch.

aber trend hat nen netten zuverdienst :d

Teste ma, bin neugierig :)

Würde ich gerne, leider bin ich im moment ziemlich auf der Arbeit eingespannt :(

Und irgendwie hat das mit dem dämlichen Kühler nicht hingehauen, hab 7° unterschied zwischen den Kernen (37°-44°) - und das ohne zu übertakten :fire:

@Revan
Und irgendwie hat das mit dem dämlichen Kühler nicht hingehauen, hab 7° unterschied zwischen den Kernen (37°-44°) - und das ohne zu übertakten

das ist bei mir auch der fall. aber das ist kein problem des kühlers, sondern eher eine sparmaßnahme von intel die beiden cores nicht aufeinander zu eichen - oder so in die richtung. musste mal suchen, da gibt es hier im forum auch nen thread zu. aber je höher die temperaturen gehen, je weiter nähern sich beide an - zumindest bei mir, bis auf 1-2°C unterschied. is also nicht so das problem.

44° find ich trotzdem heftig für Idle-Temps - gemessen mit Everest 4.50 bei 1.17 VCore (Out of the Box)

Ich werd wohl am WE richtig loslegen können, ich hab abends immer nen Stündchen Zeit, um das System so nach und nach aufzusetzen und zu individualisieren :d

Vorher werf ich aber nochmal nen Adlerblick auf den Kühlerboden :hmm:

was haste denn fürn lüfter drauf?

ich hab im moment noch den boxed (sythe mugen ist schon bestellt). bei mir sind die temps noch etwas höher (allerdings sind auch alle stromsparfunktionen aus - sprich eist und c1e deaktiviert):

idle: core0=52°C/core1=56°C
last: core0=69°C/core1=70°C

aber:
es ist bis jetzt nicht möglich die temperaturen der 45nm cpu´s korrekt auszulesen. (bezihe mich auf diesen thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=480909&highlight=e8400+temperatur)
das problem liegt bei einem auslesefehler an der temp. diode - diese liefert falsche, unrealistische werte.
die realistischen werte liegen so um 28°C idle und 37°C unter last - gemessen mit einem infrarottermometer am kühlerboden.

Zuletzt bearbeitet:
lüfter ist im moment noch ein Papst F42GLL drauf, soll aber durch nen S-Flex ausgetauscht werden.

Last-Temps hab ich noch nicht messen können, idle sinds wie gesagt 37/44° in everest und CoreTemp 0.99.0.15.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der E3110 die BESSERE Alternative ist.

Mein neuer läuft unter LuKü ganz passabel:

4,175Ghz mit 1,24Vcore und
4,05Ghz mit 1,192Vcore :asthanos:

Anhänge

• X3110-807-22.jpg
    X3110-807-22.jpg
    171 KB · Aufrufe: 58
So, erste Ergebnisse ernüchtern etwas...

Max FSB aufm DFI X38: 425 MHz
3600 MHz mit Standard-VCore nicht Stabil (alles auf Auto)
3800 MHz erst mit VCore 1,44V Primestabil.
FSB500-Test hat mein Windows zerschossen :hmm:

So habe die Spannung meines E3110 boch leicht erhöht:

nun sind es 4,271Ghz mit 1,28VCORE unter Luft !

Von den Temps her sollten 1,30-1,32 Vcore eigentlich noch machbar sein.

kleinere VCORES bringen:
4,175Ghz mit 1,24Vcore und
4,05Ghz mit 1,192Vcore

Anhänge

• X3110-13V3.jpg
    X3110-13V3.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 33
Schaut gut aus. Mich würde interessieren, wie viel Volt real anliegen, weil das P5B zeigt afaik viel zu wenig an.

Ich komme mit deiner CPU, die angeblich 4ghz bei 1.27V schafft, nur auf 1.296V bei CPU-Z mit einem P35 DFI und das multimeter zeigt mir 1.279V an.

jo, hab ich schon gefunden.

ich mach mich heut abend mal an nen Grundlagentest mit memtest unter dos.

mal sehen, wie weit ich da komme.

hoffentlich bringens meine A-Datas, auf meinem Gigabyte-Board gingen nur 2GB auf 500MHz, bei 4GB war bei 480 Schluss

Zuletzt bearbeitet:
Zettel und Stift nicht vergessen und ne gute Portion Geduld und Zeit ;)

Zettel und Stift nicht vergessen und ne gute Portion Geduld und Zeit ;)

joa, das das beim DFI net von jetzt auf gleich funktioniert war mir ja von Anfang an klar - ohne Mühe machts halt nur halb soviel Spass :bigok:

Trotzdem war ich schon etwas überrascht, das selbst moderate Änderungen nicht geklappt haben - es scheint das ich doch eine etwas zickigere CPU erwischt hab, der 500FSB-Kurztest von PeteX resultierte bei mir in einer Windows-Neuinstallation.
Anyway, jetzt hab ich mir ein Backup gemacht und sehe entspannt den Dingen entgegen, die da kommen

Schaut gut aus. Mich würde interessieren, wie viel Volt real anliegen, weil das P5B zeigt afaik viel zu wenig an.

Ich komme mit deiner CPU, die angeblich 4ghz bei 1.27V schafft, nur auf 1.296V bei CPU-Z mit einem P35 DFI und das multimeter zeigt mir 1.279V an.

Wenn du nachgemessen hast, hast du je gesehen, dass dein Board zu viel anzeigt :)

Die Messpunkte hast du aber gefunden (im Gegensatz zu Rechnung) :fresse: ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh