[Sammelthread] Xeon E3110 - Eine Alternative zum E8400

Guckstu hier --> Klick

Hab es dort versucht, etwas verständlich auszudrücken

Dann ist die niedrig VID sucherei eigentlich für die Katz. Wenn ich eine CPU habe mit einer hohen vid, ihr also folglich mehr vcore geben muß - verträgt sie das ohne probs. Also hatt eine CPU mit einer geringen Vid, welche die 4000 MHZ zb. mit viel weniger Vcore schafft - keine nennenswerte Vorteile gegenüber einer CPU die mehr Spannung braucht. Oder nicht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hast du es dir zu einfach gemacht:xmas:

Die maximal gesunde Vcore für 45nm ist nicht variabel, die Differenz vergrößert sich also nicht anhand der VID.
Eine Cpu mit einer niedrigen VID hat trotzdem eben die Vorteile, dass sie sowohl den Standardtakt und voraussichtlich auch bei gleichem Takt mit weniger Spannung stabil läuft, ergo weniger Stromverbrauch (siehe Link):)
In einem Punkt hast du aber Recht:
Die Suche nach der niedrigsten VID ist Blödsinn, sucht lieber nach der besten Cpu:coolblue:
 
irgendwas passt bei mir garnet, entweder akzeptiert das Asus Rampage die CPU nicht, oder an der CPU stimmt was nicht. Und zwar je höher der FSB, desto höher muss ich die CPU Vcore setzen, kann netmal mit 4 ghz und 1,3V booten. Wenn ich weniger FSB einstelle geht es, für 4,1 bootet der rechner nur ab 1,4V. Da kann einfach was nicht stimmen. Mit dem E8400 ging ja alles
 
irgendwas passt bei mir garnet, entweder akzeptiert das Asus Rampage die CPU nicht, oder an der CPU stimmt was nicht. Und zwar je höher der FSB, desto höher muss ich die CPU Vcore setzen, kann netmal mit 4 ghz und 1,3V booten. Wenn ich weniger FSB einstelle geht es, für 4,1 bootet der rechner nur ab 1,4V. Da kann einfach was nicht stimmen. Mit dem E8400 ging ja alles

da muss was kaputt sein :shot:

Joke,hast genau so ein schmu teil erwischt wie meiner einer !!!

DESHALB die frage nach den BATCHES !!!
 
wie geht den deiner bei OC ?

ich chek das irgendwie nicht, bei mir geht das teil einfach mit niedrigen Vcore nicht

was meinst du mit schmu teil ?
 
Oh Sche..,e,wenn das dann mit meinem auch so ist.Bekommen die den gleich wieder.So ein Mist,muß mich noch gedulden,bis mein Board eventuell am Donnerstag kommt.
Aber @sanic erstmal ruhig Blut.Bei meinem E6300 hat es auch eine weile gedauert bis ich den auf 3,1-3,2 hatte.
 
Was soll denn da bitte dauern ???
Der hatte vorher nen E8400 drinn der @ 4000Mhz lief !!!
Deshalb kann es net an den bios settings liegen das die CPU soviel vcore braucht !!!
Wenn deine CPU noch zu ist würd ich ganz schnell versuchen die los zu werden !!!
 
Ach ist mir doch nun auch egal.Vielleicht passt die nicht zu seinem Board?Zur Not habe ich verschiedene Möglichkeiten die Los zu werden.Ich warte aber trotzdem erstmal auf mein Board.Und will den Xeon darauf aus probieren.Nur keine Pferde scheu machen.:drool:
Hinzugefügter Post:
Und noch was.Bevor ich es nicht selbst probiert habe,glaube ich nichts.Das bringt mein Alter schon mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal der Beweis zu SSE4. Endlich ist mein neues Board da. ;)

axn5a0xvwe06jkmi9.jpg


axn5c7ykqeoksg8a9.jpg


Spannungen waren nur auf gut Glück so eingestellt. Testumgebung war identisch.
 
moin Jungs,

ich habe immer noch das Problem, dass mein Board sehr stark bei dieser und dem E8400 um 0,1-0,15v übervoltet siehe Screen (Temps Idle, vcore im Bios 1,27v für Xeon eingestellt), was sich ja auch enorm in den Temps niederschlägt, egal ob EIST+C1E ak/deaktiviert ist. Mit anderem Bios habe ich keinen 0,5 Multi mehr, kann dan "nur" noch von 6-9 (ohne 0,5) umstellen was auch nichts bringt...


@ Auto das gleiche, vCore und Temps springen hin und her.....:(
wenigstens macht diese CPU mehr als der E8400 auf meinem Board,
nur leider lässt sich der Max. Takt dank der Temps nicht ausloten.
Gestern z.B. war ich mit dem Beta Bios mit 4,5Ghz im Win doch dann BS dank der Übervoltung und Temps.:mad:

Ein neues Board lohnt sich für mich nicht.....
Können solche Übervoltungen mit neuen Bios gefixt werden oder gibt es da andere Möglichkeiten dies zu unterbinden?

meine Batch# Q746A534
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas passt bei mir garnet, entweder akzeptiert das Asus Rampage die CPU nicht, oder an der CPU stimmt was nicht. Und zwar je höher der FSB, desto höher muss ich die CPU Vcore setzen, kann netmal mit 4 ghz und 1,3V booten. Wenn ich weniger FSB einstelle geht es, für 4,1 bootet der rechner nur ab 1,4V. Da kann einfach was nicht stimmen. Mit dem E8400 ging ja alles

War es eine Boxed noch original verpackt ???

Wenn nein, kannst du davon ausgehen, dass du eine miese CPU bekommst, da Tend4PC pretested und die guten CPUs für sehr teures Geld verkauft.
 
Hab es dort versucht, etwas verständlich auszudrücken

tut mir leid, aber was du da äusserst ist nicht mehr als eine Theorie und diese ist für mich nicht glaubhaft.

Ein nichtplaner HS hat aus meiner Sicht wohl mehr Einfluss auf die Temperatur als die VID.

Beide Theorien stehen im Raum und keiner kann das Gegenteil beweisen!
 
lebt hier noch jemand :(

klar doch ;)

Bin nicht gaaanz zufrieden, hätte mir die 4Ghz bei 1.25V erhofft, aber das ist ja auch nicht übel. Im BIOS ist 1.300V eingestellt und VDroop enabled.

Das heißt real werden so um die 1.27V anliegen schätze ich. Ich hab zwar ein Mulitmeter, aber beim DFI weiß ich nicht, wo ich die Spannung messen muss.


 
@Yidaki:

warum nimmst du denn bloß nen 8´er multi???
wenn du nen 9´er nimmst brauchste doch die northbridge net so zu belasten.
 
Jo und dann hab ich schöne 4000Mhz und nicht 4005 :fresse:
Und so laufen meine Speicher auf 500Mhz, das passt schon so. Ich glaube nicht, dass sie den nächsthöheren Teiler nach 1:1 vertragen würden ...
 
na die cpu geht doch aber höher als 4ghz- da doch lieber mehr cpu-speed als ram-speed. die paar mhz beim ram merkt man doch kaum (eigentlich gar nicht)
 
Mehr Spannung will ich ihr 24/7 nicht geben. Mal sehen ob 4,2Ghz auch noch bei "guter" VCore gehen.
 
Also mein Board ist auch drin.Habe auch schon mit OC angefangen.Der erste Test verlief ganz gut.Muß mich aber noch mit den neuen Bio`s Einstellungen vertraut machen.Auf 4GHz wollte ich auch schon.:drool:
 
Edit: Die Ursprüngliche Frage des Threads wurde beantwortet, also soll der Thread hier als Sammelthread für den Xeon E3110 fungieren.

Auch wenn ich jetzt unter Umständen eins aufn Deckel bekomm:
Wie lautet denn die Antwort auf die Frage?

Nach dem was ich hier gelesen habe würde ich zu sind identisch tendieren, aber klar formuliert hab ich das in diesem Thread auf die schnelle nicht finden können.

Mfg
Silentstorm
 
Auch wenn ich jetzt unter Umständen eins aufn Deckel bekomm:
Wie lautet denn die Antwort auf die Frage?

Nach dem was ich hier gelesen habe würde ich zu sind identisch tendieren, aber klar formuliert hab ich das in diesem Thread auf die schnelle nicht finden können.

Mfg
Silentstorm
Du wirst keine 100% Antwort kriegen.
Aber nach dem was bekannt ist sind die Prozessoren identisch, abgesehen von der (wahrscheinlich) besseren Selektierung.
 
Aber es muss doch wohl möglich sein, die eventuell fehlenden Features/Befehlssätze mit speziellen Programmen in Anspruch zu nehmen und daran zu erkennen, ob es einen Unterschied gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh