Xeon SoMa: Geheimnisvolles MCM-Design von Intel aufgetaucht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
intel-mcm-xeon.jpg
Auf eBay sind in den vergangenen Stunden ältere, aber bisher unbekannte Prozessoren von Intel aufgetaucht. Diese hören auf den Namen Xeon SoMa und sollen ein bisher unbekanntes MCM-Design verwenden. Welchen genauen Verwendungszweck der Chip erfüllt, ist nicht bekannt. Das Package-Design ist dem der Skylake-Prozessoren für den Sockel LGA1151 nicht ganz unähnlich, offenbar aber kann der Prozessor nicht einfach einem entsprechenden Mainboard betrieben werden.Auf dem Heatspreader fehlen sämtliche Hinweise auf Intel. Das Packaging für den Prozessor hat offenbar in Malaysia stattgefunden, wo Intel auch andere seiner Prozessoren in ein Package bringen lässt....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe entweder auf einen Hardware Virus, der beim Testen aktiviert wird und die gesamte Welt infiziert ODER es stellt sich raus, dass dort jemand mit einer Feile ein Kreuz in den DIE gefeilt hat...
 
Die Dinger sind also nirgends testbar, aber "Used item, guaranteed working." :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind als nirgends testbar, aber "Used item, guaranteed working." :fresse:

Wenigstens die Luxx-Redaktion sollte sich das eine sample auf eBay sichern, für 70 Dollar und einen exklusiv Test damit machen. ;)
 
Wenigstens die Luxx-Redaktion sollte sich das eine sample auf eBay sichern, für 70 Dollar und einen exklusiv Test damit machen. ;)

Und worauf soll dieser exklusive Test dann durchgeführt werden? Auf einem Leberwurstbrötchen?
 
Und worauf soll dieser exklusive Test dann durchgeführt werden? Auf einem Leberwurstbrötchen?
Auf einem Board mit entsprechendem Sockel. Man kann den Händler ja nett nach dem passenden Mikrocodeupdate fragen. Wenn er es hergibt kann man sich selber ein Bios mit dem Microcode bauen.
 
Wenn die Dinger irgendwo booten würden, hätte das auch schon längst jemand gemacht. Selbst wenn das etwas für Sockel LGA1151 ist, muss das BIOS das sicher ebenfalls unterstützen.
 
Man kann den Händler ja nett nach dem passenden Mikrocodeupdate fragen. Wenn er es hergibt kann man sich selber ein Bios mit dem Microcode bauen.

Den Microcode für inoffizielle Intel-CPUs gibt es nur bei Intel und eher friert die Hölle zu, bevor die dir diesen aushändigen^^
 
Will ich mir sowas jetzt für die Vitrine kaufen oder nicht?
 
Den Microcode für inoffizielle Intel-CPUs gibt es nur bei Intel und eher friert die Hölle zu, bevor die dir diesen aushändigen^^

Jap !!!

Ansonsten evt echt was weirdes nices für die Vitrine.
Aber ich werds nciht mehr machen, hatte mal CPU-Sammlung von 3000 Stk, früher hätte ich mir den auf jeden Fall gekauft, aber nu is das Geld rar^^

Aber trotzdem lustig zu sehen. Evt hatte Intel vor 4 Jahren bereits die möglichkeit n 8-Kerner fürn Desktop, hams aber nicht gemacht weil "marketing" ..tja und nu is zu spät :)
 
Hier hatte es noch einen für knapp 10$. Hab mir den Spass mal gegönnt, und einen geordert.

Da steht übrigens sinngemäss, "sieht nach LGA 1156 aus". Ist auch nicht der SoMa B3, sondern ein SoMa SR26U, was auch immer das heissen mag. Der in der news verlinkte wird nicht in die CH geliefert. Wär mir dann auch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat doch garkeine Kondensatoren usw drunter, und an den Die's schaut es aus als wern die kanten abgebrochen, ich denke das Teil hat keine Funktion.
 
Hier hatte es noch einen für knapp 10$. Hab mir den Spass mal gegönnt, und einen geordert.

Da steht übrigens sinngemäss, "sieht nach LGA 1156 aus". Ist auch nicht der SoMa B3, sondern ein SoMa SR26U, was auch immer das heissen mag. Der in der news verlinkte wird nicht in die CH geliefert. Wär mir dann auch zu teuer.

das "Ding" geht garantiert in den Zoll. viel Spaß beim abholen. Ich habe mir letztes Jahr das nVidia Lineal aus USA gekauft. Da drauf ist ein 1080 Chip. Die haben tatsächlich gedacht es wäre ein teurer "Chip" drauf und ich wollte die Einfuhrumsatzsteuer umgehen bzw. verbilligen :)
NVIDIA intern: Begehrtestes Produkt ist ein Lineal - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte es noch einen für knapp 10$. Hab mir den Spass mal gegönnt, und einen geordert.

Da steht übrigens sinngemäss, "sieht nach LGA 1156 aus". Ist auch nicht der SoMa B3, sondern ein SoMa SR26U, was auch immer das heissen mag. Der in der news verlinkte wird nicht in die CH geliefert. Wär mir dann auch zu teuer.
Hast du ein Board mit dem Sockel? Einfach mal rein legen und schauen was passiert.
Linus hat das vor kurzem mit einer Intel „Black Ops“ CPU gemacht, eine 6Jahre alte 6Core CPU für den Mainstream Sockel :fresse:. Dafür gibt auch keinen extra Microcode. War aber trotzdem Bootfähig.
Hier zum Video, fand es sehr Lustig =)

RIPPED-OFF on Ebay AGAIN! - Intel CPU - YouTube

Sehr kurios, dass diese CPUs so zeitnah auf EBay erscheinen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
das "Ding" geht garantiert in den Zoll. viel Spaß beim abholen.

Hmmm, wenn Du wüsstest, was ich alles für Cracks aus China bestelle dauernd. Zu dem Tarif wurde bis jetzt alles durch gewunken. Wunder mich bei jedem Paket. Ansonsten werd ich halt verhaftet. Ein Hoch auf die China Männer!

Hast du ein Board mit dem Sockel? Einfach mal rein legen und schauen was passiert.

Ne, habe leider kein 1156 Board zur Hand. Ich dachte ich lass sie abschleifen und nen DIE Shot machen. Bin ja überzeugt, dass da nix schlaues unter dem Deckel ist.
 
bei der Stückzahl von 100k vermute ich das es Dualcore mobil-Chips sind die zu einem 8 Core zusammengeklebt wurden und an jemanden wie Alibaba (deren Software dahinter) in eine Serverfarm gegangen ist

also irgendwelche Manycore Low Wattage Lösungen

denn 30W oder 75W machen bei 100k Stück ne Menge aus
 
B3
Socket B3 ist LGA1356
Könnte auch sein das es nur ein mechanical sample ohne Funktion ist.
 
Ich hab mir auch mal einen geordert. Durchn Zoll gehen die ziemlich sicher, bestelle viel aus Singapur usw ...
 
hat intel vor 3 jahren nicht noch über geklebte CPUs gelästert... und wenn diese nun 4 jahre alt sind... irgendwie macht sich intel immer mehr lächerlich....

aber gut, von den blauen erwarte ich auch nix anderes seit der nummer damals beim athlon und A64... :stupid:
 
Kann man nicht einfach beim Hersteller nachfragen was die damals gebaut haben?
 
hat intel vor 3 jahren nicht noch über geklebte CPUs gelästert... und wenn diese nun 4 jahre alt sind... irgendwie macht sich intel immer mehr lächerlich....

aber gut, von den blauen erwarte ich auch nix anderes seit der nummer damals beim athlon und A64... :stupid:

Am Besten auf den Müll mit deinen ganzen x86 CPUs, ich meine, so konsequent musst du nach dieser Aussage schon sein !
PowerPC soll gut sein...oder ARM ;)
 
Ne nur einen. Der liegt wohl schon in Frankfurt, bin gespannt wann der Zoll ihn frei gibt.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Er ist da!

Einfach schön :drool:

3e4410b6674104cfb48cccc91ed142f4.jpg


a119d5b69cebbdd0a51dc952e2295853.jpg


7f4fd308fcef10abc574fa72eb5b7671.jpg


1bc3dd966e7933f17e9ba72d1ec990f9.jpg


89c55afd93d7177e7edb707b017ec2db.jpg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, hab meine zwei auch die woche über bekommen. Nun mal versuchen herauszufinden was das für kerne sind.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh