Xeon Zusammenstellung

RomanRa20

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
100
Ort
Wien
Hallo!
Falls ihr euch erinnern könnt-ich bin der Architekturstudent der sich ein Dualsys zulegen möchte! Jetzt hab ich meine "Planungsphase" (wie es sich für einen zukünftigen Architekten gehört hat das ziemlich lange gedauert) soweit abgeschlossen:
Vielleicht könntet ihr euch folgendes Mal anschauen- Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht!!

Mainboard: Asus NCCH -DL

Prozessor: Xeon Nocona 2,8 GhZ 1024kB oder eventuell den 3GhZ (glaubt ihr sind die 100€ mehr die etwas höhere Leistung wert???)

RAM: CORSAIR TWINX1024 2X512MB PC400 (später dann auf 2GB)

Grafik: Asus AGP V9570/TD GFFX 5700 128MB DDR (möchte ich später wenns mit Geld wieder besser ausschaut durch was besseres ersetzten-fürs erste wird sie hoffentl. reichen (games spiele ich ja sowieso nicht)

Festplatte:
Hitachi Deskstar 160 GB SATA + meine alte Samsung Spinpoint 160GB

Gehäuse: Chieftec Dragon DA-01BD (CS-901), Big Tower

Netzteil: Antec TRUE 550 EPS 12V EC 550W

Zur Kühlung versuche ich es Mal mit den Boxed - wenns unerträglich ist werde ich mich wegen WaKÜ oder Heatpipe umschauen

Ist natürlich nicht das beste vom besten, aber ich denke hat halbwegs ausreichende Leistung für mich - wie ich das jetzt gerechnet habe komme ich auf €1300 -das ist ungefähr der Preis auf den ich hin wollte!

Falls jemandem noch was einfällt bitte posten!!!- ansonsten bestelle ich am Montag!!!
Vielen Dank an Euch Alle!!!!
Gruß Roman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Config, nur reicht das Festplattentechnisch aus mit 2* 160ern?
Das Gehäuse... na,ja jeder wie ers mag.

cu
NOS
 
Erstmal Danke!!
Also wegen den Festplatten wirds sicher nicht so problematisch - habe momentan 2 Platten -eine 160er und noch eine 40Gb (die ich dann im alten Rechner lassen werde) Und von den beiden ist jede nicht mal halb voll. Und ich mach auch keine Sachen, bei denen es sehr wichtig wäre besonders schnelle Platten zu haben.
Wegen dem Gehäuse -hättest du nen besseren Vorschlag (ungefähr in diesem Preissegment (bis 100-max 120€)???

Jemand sonst noch Vorschläge??? Danke!!! :) Gruß
 
RomanRa20 schrieb:
Hallo!
Falls ihr euch erinnern könnt-ich bin der Architekturstudent der sich ein Dualsys zulegen möchte! Jetzt hab ich meine "Planungsphase" (wie es sich für einen zukünftigen Architekten gehört hat das ziemlich lange gedauert) soweit abgeschlossen:
Vielleicht könntet ihr euch folgendes Mal anschauen- Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht!!

Mainboard: Asus NCCH -DL

Prozessor: Xeon Nocona 2,8 GhZ 1024kB oder eventuell den 3GhZ (glaubt ihr sind die 100€ mehr die etwas höhere Leistung wert???)

RAM: CORSAIR TWINX1024 2X512MB PC400 (später dann auf 2GB)

Grafik: Asus AGP V9570/TD GFFX 5700 128MB DDR (möchte ich später wenns mit Geld wieder besser ausschaut durch was besseres ersetzten-fürs erste wird sie hoffentl. reichen (games spiele ich ja sowieso nicht)

Festplatte:
Hitachi Deskstar 160 GB SATA + meine alte Samsung Spinpoint 160GB

Gehäuse: Chieftec Dragon DA-01BD (CS-901), Big Tower

Netzteil: Antec TRUE 550 EPS 12V EC 550W

Zur Kühlung versuche ich es Mal mit den Boxed - wenns unerträglich ist werde ich mich wegen WaKÜ oder Heatpipe umschauen

Ist natürlich nicht das beste vom besten, aber ich denke hat halbwegs ausreichende Leistung für mich - wie ich das jetzt gerechnet habe komme ich auf €1300 -das ist ungefähr der Preis auf den ich hin wollte!

Falls jemandem noch was einfällt bitte posten!!!- ansonsten bestelle ich am Montag!!!
Vielen Dank an Euch Alle!!!!
Gruß Roman


denke bei dem Asus NCCH-DL an folgendes:

Wenn du irgendwann mal beide PCI-X Slots benutzen willst,
dann scheiterts wohl daran, dass du den unter dem AGP Slot nicht benutzen kannst (ordentliche GraKa vorrausgesetzt)
Denn die Kühler der Grakas brauchen halt ihren Platz.

Für welche Anwendungen planst du denn dein System?
Weil an der GraKa so zu sparen find ich absolut falsch,
denn lieber arbeite ich ein klein wenig langsamer,
dafür aber mit einem einwandfreien Bild ;)
Gaerade im CAD Bereich ist das sehr wichtig ...

Auch der RAM ist für den Workstation Bereich eine Nummer zu "HighEnd", nimm gute Qualität, und investiere das gesparte in die Grafik ;)

für den Betrag den du ausgeben möchtest für eine 2D/3D/Graphic-Workstation,
würde ich andere Komponenten wählen ...

;)
 
Nimm die 2,8GHz. Die 100€ kannst du in den RAM investieren denn 1GB sind etwas wenig finde ich ;)
 
denke bei dem Asus NCCH-DL an folgendes:

Wenn du irgendwann mal beide PCI-X Slots benutzen willst,
dann scheiterts wohl daran, dass du den unter dem AGP Slot nicht benutzen kannst (ordentliche GraKa vorrausgesetzt)
Denn die Kühler der Grakas brauchen halt ihren Platz.

Für welche Anwendungen planst du denn dein System?
Weil an der GraKa so zu sparen find ich absolut falsch,
denn lieber arbeite ich ein klein wenig langsamer,
dafür aber mit einem einwandfreien Bild
Gaerade im CAD Bereich ist das sehr wichtig ...

Auch der RAM ist für den Workstation Bereich eine Nummer zu "HighEnd", nimm gute Qualität, und investiere das gesparte in die Grafik

für den Betrag den du ausgeben möchtest für eine 2D/3D/Graphic-Workstation,
würde ich andere Komponenten wählen ...
Danke für deinen umfangreichen Post -als erstes zu den PCI-X Slots: da denke ich nicht, dass das für mich zum Problem wird aber auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!!

Da hab ich dann gleich noch ne Frage- hab irgendwo gelesen, das es aufgrund des Netzteilsteckers zu Problemen mit manchen Grafikkarten kommt -kann das jemand bestätigen oder stimmt das nicht??

Wegen der Grafikkarte: Was würdet ihr denn sonst empfehlen -sollte schon im unteren Preissegment liegen (bis max. €200) -bin nämlich mit dem Sys schon an der finanziellen Grenze. Höher gehts momentan nicht mehr- aber GraKa kann man ja dann in ein paar Monaten leicht tauschen. Hatte schon eine GF FX 5900XT im Auge - was würdet ihr von der halten??

Zum RAM- wurde mir in einem früheren Post vorgeschlagen. Denkt ihr das dieser Riegel zuviel des Guten ist und etwas billigeres auch in Ordnung ist?? Wenn ja könnte mir jemand was empfehlen???
-Dann kann ich eventuell die 2 GB nochmal überdenken. (Schlecht wärs natürlich nicht)

Ja, und zwar so einen Server von YY:
http://213.221.104.186/pcmax/forum/...ticles&id=13489
Kostenpunkt 100-120€

PS: Verkaufe meinen in naher Zukunft, ist Neuwertig und hat keine Gebrauchsspuren.
Kannst dich ja mal melden!
danke für das Angebot - kann ich aber leider nicht annehmen -bin aus Österreich -da machen die Versandkosten mehr aus als das Ding kostet -hab mir letztens ein Buch (ca 2kg) zuschicken lassen: €17!!
Aber das mit dem Gehäuse schau ich mir noch mal an -mehr Platz kann ja auch nicht schaden!!! aber :btt:
Danke Euch und hoffe auf weitere Infos -Danke schon im Voraus!!!
 
auch wenns nu schon montag ist....

schaut doch gut aus!
halt wie angesprochen nicht so nen dicken ram, der wird eh nicht so gebraucht. ich habe MDT drin und bin sehr zufrieden.

die 100Euro von 2,8 auf 3GHz lohnen sich imo nicht. ich habe auch die 2,8er und durch heraufsetzen des FSB's auf 314 MHz erreichst du auch 3GHz.
andere zahl, quasi gleiche leistung.
 
Cherubim schrieb:
auch wenns nu schon montag ist....

schaut doch gut aus!
halt wie angesprochen nicht so nen dicken ram, der wird eh nicht so gebraucht. ich habe MDT drin und bin sehr zufrieden.

die 100Euro von 2,8 auf 3GHz lohnen sich imo nicht. ich habe auch die 2,8er und durch heraufsetzen des FSB's auf 314 MHz erreichst du auch 3GHz.
andere zahl, quasi gleiche leistung.

OT: FSB auf 314 MHz??? :eek:
 
ups....214 :maul:

314...hmmm.....4396MHz :p
 
Danke fürs durchschauen-hab das mit dem Einkauf eh auf morgen (Dienstag) verschoben, weil ich noch Eure Meinungen hören wollte und gestern das Forum ja nicht online war - und jetzt is es eh schon wurscht- werd noch schauen wegen den Ram und noch posten ob das dann OK ist! -wenn sonst noch jemandem was einfällt-BITTE MELDEN!!
Bis dann! Gruß und wieder vielen herzlichen Dank!!!
 
Wie wärs mit dem Speicher:

Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB (2x512MB) PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS1GBKIT400)

-ausreichend???

Sind ziemlich die billigsten PC3200 Markenspeicher!
Danke für Infos!!!

@Cherubim: Könntest du mir sagen, wieviel ich ungefähr für eine Wasserkühlung kalkulieren müßte bzw. was für Teile ich da brauche (welche du hast)!!! - Möchte mich schon ein bisschen einstellen, wenns mit den boxed nicht geht!!! -SPECIAL THANKS (dafür und für die riesige Hilfe bisher!!!!!!!!!!!!!

Gruß Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
der grossteil meiner wakü-teile ist noch aus Duron 900 Zeiten.

mal kurz überschlagen:
45Euro für ein Kühlelement (x2)
evnt ca 10Euro für eine Xeon-halterung (x2)

ca 35 Euro für die pumpe
ca 50 bis 70Euro für den Radi
ca 30 Euro für 120mm lüfter (am besten papst)
ca 10 Euro für schlauch und weiteres zubehör
------
255 Euro, geschätzt

ABER!
die meisten Xeon-wakü halterungen sind noch nicht auf die neue Nocona-Supportplatten ausgelegt und passen nicht ohne weiteres, bzw nur auf die "alten" klammern, die unter die CPU geklemmt werden.
inwiefern das mittlerweile erneuert wurde, weiss ich nicht.
meine teile sind von wassergekühlt.de

btw: die boxed liefen genau 3 tage bei mir :rolleyes:
 
Hallo,

Wenn du interesse an dem W201 Case von mir hast, ich kann es für 10,- Porto nach AT schiken.

Melde dich einfach!

NOS
 
der grossteil meiner wakü-teile ist noch aus Duron 900 Zeiten.

mal kurz überschlagen:
45Euro für ein Kühlelement (x2)
evnt ca 10Euro für eine Xeon-halterung (x2)

ca 35 Euro für die pumpe
ca 50 bis 70Euro für den Radi
ca 30 Euro für 120mm lüfter (am besten papst)
ca 10 Euro für schlauch und weiteres zubehör
------
255 Euro, geschätzt

ABER!
die meisten Xeon-wakü halterungen sind noch nicht auf die neue Nocona-Supportplatten ausgelegt und passen nicht ohne weiteres, bzw nur auf die "alten" klammern, die unter die CPU geklemmt werden.
inwiefern das mittlerweile erneuert wurde, weiss ich nicht.
meine teile sind von wassergekühlt.de

btw: die boxed liefen genau 3 tage bei mir

- Danke du hilfst mir einfach riesig!!!



Wollte heute das Zeug bestellen aber in ganz Österreich und Deutschland gibts nicht einen Shop wo das NCCH-DL zum kriegen ist :motz: :motz: :motz: -die meisten haben Lieferzeiten von ca. einer Woche drauf, aber ich traue denen nicht so ganz -einige haben nämlich beim vorraussichtlichen Liefertermin den 19.4.05 stehen -aaaaaaaarrrrrrrr!! :heul: :heul: Ich glaub fast das es momentan nirgendwo eines gibt!! -Falls irgendwer irgendwo einen Händler hat wo eines zu kriegen ist, bitte melden.

Ansonsten danke ich euch und falls euch noch was einfällt, bezüglich Config bitte melden!!!
Na dann werde ich mal Mails an die Händler schreiben!!!
Gruß und Dank Roman
 
son mist mit dem MoBo. konnte es auch nirgens finden :(

wenn es wieder da ist....ich habe mein NCCH-DL und mein Antec TruePower von
javento , da kostet das Asus 220Euro. Die lieferung ging sehr schnell von statten. Guter Laden!
 
danke für die Mühe - habe gestern 15 Mails geschrieben- die die mir zurückgeschrieben haben meinen die Liefertermine von Asus sind mit vorsicht zu genießen,... -kann also noch dauern!
Naja, vielleicht hab ich ja noch Glück und es sibt noch irgendwo, irgendwie, irgendwann eines für mich!!!
:wall: :wall: :wall:
Danke und Grüße aus Wien!!
 
RomanRa20 schrieb:
danke für die Mühe - habe gestern 15 Mails geschrieben- die die mir zurückgeschrieben haben meinen die Liefertermine von Asus sind mit vorsicht zu genießen,... -kann also noch dauern!
Naja, vielleicht hab ich ja noch Glück und es sibt noch irgendwo, irgendwie, irgendwann eines für mich!!!
:wall: :wall: :wall:
Danke und Grüße aus Wien!!

Frag mal bei Alternate an, die arbeiten mit Asus-Deutschland zusammen.

gruß
w@w
 
Hab heute endlich mal was von Alternate gehört wegen des NCCH-DL :grrr: Lieferzeit vorraussichtlich 4-6 Wochen. Sonst auch überall das selbe :wall: :kotz: :grrr: :fire: :stupid:
Hat jemand irgendeine Idee (Oder hat vielleicht jemand eines zu verkaufen???)???
Irgendwelche Alternativen zu dem Board hab ich ja nicht??? Hilffffffffffeeeeeeeeee
 
Hmm schönes kampfsystem.. nur ich frag mich was ihr von "MEHR RAM" umd so quatscht..? für was brauchst du den server/dual system? es kommt sehr drauf an was du mit dem gerät dann machst... und 1 GB RAM reichen auch... CPU p0wer sowieso... hey also wenn ich mal so neben rein bemerken darf:

Der ERP server bei uns in der Firma mit den Datenbanken hat auch nur "2GB Memory" und 2x 2.8 XEOn Cpus ;) und der hat ordentlich dampf.. (laufen 4 Datenbanken drauf..)

Greez BlackX
PS: die anderen Server haben gleichviel oder weniger RAM.. RAM ist vorallem wichtig bei Datenbanken und der gleichen...
 
RomanRa20 schrieb:
Hab heute endlich mal was von Alternate gehört wegen des NCCH-DL :grrr: Lieferzeit vorraussichtlich 4-6 Wochen. Sonst auch überall das selbe :wall: :kotz: :grrr: :fire: :stupid:
Hat jemand irgendeine Idee (Oder hat vielleicht jemand eines zu verkaufen???)???
Irgendwelche Alternativen zu dem Board hab ich ja nicht??? Hilffffffffffeeeeeeeeee


Willst meines ?
Ich hasse es ....
Diverse Komponenten sind wirklich sehr dumm angeordnet, ganz in der nähe des AGP-Chipsatzes,

Das Asus eigene Hardware - Monitoring - Tool meldet bei der Installation einfach "unidentifiable Motherboard" und seit 3 Tagen hat sich offenbar mein Onboard Firewire - Anschluß vertschüßt ....

Nimm das hier:

http://www.geizhals.at/a115216.html


Das Tyan ist lagernd, scheint mir die bessere Konzeption zu haben, (so liegen etwa die CPU's nicht
in der Nähe des AGP - Slots und die CPU2 wird sich wohl durch eine leistungsfähige Grafikkarte weniger aufheizen, als beim NCCH-DL, usw., usf...), kostet aber natürlich auch mehr.

Grüße aus Wiener Neustadt
 
So! Spät aber doch -ich hab's jetzt geschafft und ein NCCH-DL bekommen! :banana: :banana: :banana:
Hab mir gerade den User Guide angeschaut und hab bei den Grafikkarten gesehen, dass ich nur bestimmte Typen mit 0.8V oder 1.5V verwenden kann - welche könnte man hier empfehlen bzw. was habt ihr so verbaut???? (Grafikk. sollte bis max. ca. €200 kosten!)

Als Ram hab ich jetzt
Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS1GBKIT400) vorgesehen -denkt ihr, das der passt??- wenn ja werde ich ihn mir morgen nachmittag holen!

Vielen Dank für alle Antworten

Schöne Grüße Roman
 
Wo hast Du es gekriegt ?

Ich hab hatte eine Asus Radeon 9800 Pro und jetzt eine Asus Radeon AX 800 Pro drinnen.

Ist zwar doppelt so teuer wie Dein gestecktes Grafikkartenbudget, hat noch den Vorteil, daß diese Karte mit dem Standardkühler extrem heiß wurde, was wiederum zur Überhitzung der CPU 2 geführt hat, wonach ich wieder in einen Asus VGA Silencer investieren mußte, welcher vorerst nicht gepaßt hat, usw.., usf .....

Will Dich nicht entmutigen, aber die neuen leistungsfähigken Grafikkarten werden sehr heiß, was den Karten aber selber nix ausmacht, aber bei mir eben die der Karten am nächsten gelegene CPU sehr aufgeheizt hat .....

Kommt halt drauf an, was Du mit dem System machen willst.
Wenn Du auf 3D keinen Wert legst, könntest auch eine passiv gekühlte und auch relativ kühle Matrox P650 oder P750 nehmen.


Das Ram paßt sicher. Ich hab mir auch kein DDR2 Ram genommen, sondern 2x 1 GB DDR400.
Weiß nicht, wie hoch der Performance - Unterschied zwischen DDR und DDR2 Ram ist. Die c't hat glaub ich mal geschrieben: minimal ....
 
DDR2 passt garnicht ins NCCH-DL, nur so btw ;)

und zu den grakas....du kannst jede AGP karte reinstecken, die halt 1.5V braucht.
das kann selbst meine alte Pixelview GeForce2 Pro.
also kannst du, jeh nach benötigter leistung, von der GeForce3 TI 200 bis zur X850XT PE alles einbauen.
afaik kannst du die alten 3V karten auch garned einstecken, weil denen ne kerbe fehlt (?)

im preisrahmen 200Euro fällt mir spontan die GeForce 6600GT ein...
 
Wenn ich mir diese Bild im User Guide und den Sockel anschaue dann hat der doch 2 Kerben -ist also in drei Teile geteilt (das Bild mit der passiv gekühlten Graka)! Wenn ich aber die neuen Karten anschaue sind die doch nur in 2 Teile geteilt! (das Bild mit der aktiv gekühlten ist eine 6600GT). Sind die Steckplätze irgendwie verschoben (im AGP-Slot steckt ja auch irgendso ein Plastikstücken das man rausnehmen kann)???

@ Major Kottan: Hab das Board von Ker Computer bestellt - eines war verfügbar -und nachdem ich Tag und Nacht vorm Computer gesessen bin war ich natürlich der schnellste!!
Wie schauts denn mit deiner Wasserkühlung aus -ist das schon was geworden -ich überleg nämlich auch sehr stark ob ich mir gleich was kaufe bevor ich alles zusammenbau!

Danke euch!
Gruß Roman
 

Anhänge

  • 61108.jpg
    61108.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 36
  • 131428.jpg
    131428.jpg
    17 KB · Aufrufe: 40
RomanRa20 schrieb:
Wenn ich mir diese Bild im User Guide und den Sockel anschaue dann hat der doch 2 Kerben -ist also in drei Teile geteilt (das Bild mit der passiv gekühlten Graka)! Wenn ich aber die neuen Karten anschaue sind die doch nur in 2 Teile geteilt! (das Bild mit der aktiv gekühlten ist eine 6600GT). Sind die Steckplätze irgendwie verschoben (im AGP-Slot steckt ja auch irgendso ein Plastikstücken das man rausnehmen kann)???

Meine Asus Radeon 9800 sah kerbenmäßig genauso aus, wie auf dem Attachment ..... :d

und ließ sich einwandfrei hineinstecken ....

Ker Computer ??
Nie gehört.

Wasserkühlung wäre vielleicht schön.
Aber die Frage für mich ist:

Wo befestige ich am Gehäuse all das ganze Zeug ?
Hat das überhaupt Platz im Gehäuse (Stacker Coolermaster) ?
 
Die mit dem akiven Lüfter passt!?-Das beruhigt mich sehr (bin in letzter Zeit schon etwas nervös wegen dem ganzen Zeug)!

Wegen der Bestellung: http://www.ker.at/
Hat super funktioniert: Der Chef (hab immer mit dem Chef direkt gesprochen) ist super freundlich und kompetent - er hat mir versprochen, dass das Board Montag da ist und um 13Uhr ists gekommen. (nicht so wie bei einigen anderen Shops zuerst lieferbar- dann dauert ein wenig - zum Schluß kann ein Monat dauern oder keine Ahnung ob es kommt...) Hab im nochdazu heute vormittag ein Mail geschrieben (weil ich schon so nervös war) -halbe Stunde später Mail zurück, dass es am Freitag rausgegangen ist und bald bei mir sein müsste -so schnell hat mir bis jetzt noch kein Shop eine Frage beantwortet!

Wegen Wakü: Hab ein bisschen Fragen gestellt im PC-MAX Forum -ich denke ich werde mir was bestellen -über kurz oder lang muß ich mich sowieso drübertrauen!
Hier der Thread
http://www.pc-max.de/forum/showthread.php?s=&threadid=23127

Danke und gute Nacht
Roman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh