XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
@cruzito: die evga sind nix besonderes, ausser vll für leute die sich nicht trauen zu ocen.

Dan ist die XFX auch nichts besonderes, auser für leute die sich nicht trauen zu ocen ;)

Die Gamers Edition "Schwarze PCB" un die EVGA GeForce 7800 GT CO haben beide Kupferkühler und die EVGA ist sogar etwas mehr getaktet als die XFX...


7800GT Standart-------400 MHz - 1000 MHz

7800GT XFX------------450 MHz - 1050 MHz

7800GT CO EVGA-------470 MHz - 1100 MHz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja dann halt dich fest meine Asus extreme hat auch einen kupferkühler und ich kann sie auf 480/630 ocen mit std geo takt von 40 mghz, na was sagst du nun, die karten von evga und xfx sind ganz normale karten und in keinster weise besser zu ocen als andere, meistens gehen sogar karten von anderen herstellern besser.
 
Bei mir gehts eigendlich net ums Ocen aber die Mit KupferKühler sind immo leiser da es sich meist um den GTX Kühler handelt.
Das heist die sind beim ocing net so lauf wein Fön bzw man kann sie weiter runter regeln.

Gruß WBPL
 
Nachteil das keine PCIE Stromstecker dran ist und das die Teile häufig nur mit Standard Takt 400 zu 1000 stabil laufen.

:lol: Klar, die schwarzen XFX haben keinen Stromstecker ... :lol:

Das mit dem Takt ist auch fuppes. Schau mal hier ins Forum ...

Welche Probleme soll es denn sonst noch geben mit dem schwarzen PCB? Nen Link zur Quelle wäre nett. ;)


Ach ja, wo gibet denn die EVGA CO für nen guten Preis um die 320€? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich...

nein es sind eben keine normalen "7800GT" Karten,
Fakt ist das die vom haus aus mehr getaktet sind als die Standart GT´s und dazu einen anderen Kühler haben,
und das macht die eben für mich "besonders" , es ist grunde genommen schnuppe ob ich sie im nachhinein oce oder nicht.
 
aL_kautzE schrieb:
Schön für dich...

nein es sind eben keine normalen "7800GT" Karten,
Fakt ist das die vom haus aus mehr getaktet sind als die Standart GT´s und dazu einen anderen Kühler haben,
und das macht die eben für mich "besonders" , es ist grunde genommen schnuppe ob ich sie im nachhinein oce oder nicht.
Dazu oftmals kein grünes PCB. Natürlich hebt sich die Karte von der Masse ab. Sonst wäre hier auch nicht so viel los. mAdSir redet sich seine Karte nur schön! Es gibt weit bessere und nicht von Asus.
 
WitchBladepl schrieb:
Bei mir gehts eigendlich net ums Ocen aber die Mit KupferKühler sind immo leiser da es sich meist um den GTX Kühler handelt.
Das heist die sind beim ocing net so lauf wein Fön bzw man kann sie weiter runter regeln.

Gruß WBPL

unterschreib:drool:
 
Die schwarze XFX hat einfach nur ein hammer Design, wie ich finde. Dazu noch der gute Kühler und die geringfügig höheren Defaultwerte.

15€ mehr zur günstigstens MSI ist mir das auf jeden Fall wert, aber eben zu 99% für das Design! Der Takt ist Nebensache, da eh jede GT auf den takt kommt.
 
Hi zusammen.
Hab auch ne scharze XFX 7800 GT Extreme Gamer bekommen.
Aber ich hab grad was ganz komisches entdeckt.
Normal läuft die Karte doch mit 450 MHZ / 1050MHZ

Meine Karte läuft ab Werk: 473 MHZ / 1080MHZ!
Ist das jetzt normal oder hab ich irgendwas verpeilt:hmm:
 
@aL_kautzE: ja is auch schön für mich, aber besonders sind die trotzdem nicht, dann wär meine ja auch besonders, wegen anderem kühler und anderem design ocing is meine auch gut, also warum krallst du dich als an der xfx fest, nur weil alle sagen die is toll, müssen gleich alle anderen die auch toll finden oO.

@forumer: ich muss mir meine karte nicht schön reden, is ne klasse karte mit schönem design und ocing geht sie auch recht gut, find das immer nur so krass, was hier ein gruppenzwang herrscht und es kommt nicht auf die marke an, wie gut eine karte ist, sondern ob man glück hat eine gute zu bekommen, du mr. schlauberger.
 
Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
@forumer: ich muss mir meine karte nicht schön reden, is ne klasse karte mit schönem design und ocing geht sie auch recht gut, find das immer nur so krass, was hier ein gruppenzwang herrscht und es kommt nicht auf die marke an, wie gut eine karte ist, sondern ob man glück hat eine gute zu bekommen, du mr. schlauberger.
Warum redest Du die XFX dann immer schlecht und erwähnst Deine Asus? Die ganze Zeit und nicht mehr.
 
ich red die kein bisschen schlecht, ich sage nur, dass die xfx so gut wie jede andere is, nur alle hier unbedingt ne xfx haben wollen, obwohl andere auch gut sind, immer so ein gruppenzwang. nur manche user stellen die xfx als sooo tolle karte dar und das ist sie einfach nicht. was du einem immer in den mund legst ist schon häftig, würd mal acht geben was ich sage.
 
Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
ich red die kein bisschen schlecht, ich sage nur, dass die xfx so gut wie jede andere is, nur alle hier unbedingt ne xfx haben wollen, obwohl andere auch gut sind, immer so ein gruppenzwang. nur manche user stellen die xfx als sooo tolle karte dar und das ist sie einfach nicht.
Wenn man keine grüne erwischt, sieht sie eben verdammt gut aus. Da gibt es keine wirklich Alternativen. Nur eine Asus, die auch nicht immer in blau zu bekommen ist und für mich ist schwarz einfach nur perfekt :bigok:. Das bietet halt nur XFX.
 
@mAdSir:

Gruppenzwang ... lol ... ;) Mal überlegt das es Leute gibt die Hardware AUCH wegen dem Design kaufen? Die XFX ist halt einfach ein Augenschmaus und wenn ich die Karte für 15€ (!) mehr bekomme, als die günstigste Karte bei Geizhals, wieso bitte sehr nicht?

Die ASUS is mir zu teuer und sie sieht, in meinen Augen, schlechter aus. Der Takt der XFX ist mir sowas von *wayne*, genau so wer die Karte noch hat oder wer eben nicht. Ich will das Teil in schwarz, weil sie mir verdammt gut gefällt und so geht es wohl einigen, daher ist es einfach nur Schwachsinn von Gruppenzwang zu reden. :rolleyes:

Und ne grüne will ich nicht, da ich mir dann die 15€, die ich für das Design bezahle, eben sparen kann. ;)
 
klar sieht sie gut aus, nur ich verstehe nicht, dass man sich 3 oder 4 karten bestellt und die dann alle wieder zurückschickt, nur weil sie nicht schwarz war und aufpreis zahlt man dafür auch nicht, die xfx ist schon mit die billigste. im endefekt sind die kühler eh alle fürn A****, da sie zu laut sind oder nicht so gut kühlen, wie zalman oder AC silencer, aber mir solls eigentlich egal sein. so leute wie du sind ja noch ok, die kaufen die wegen des aussehens, nur ich kann die leute nicht ab, die von tuten und blasen keine ahnung haben und meinen boa die xfx die schlägt alle karten in sachen ocing und leistung oder man hat die nen geilen kühler, der kühlt 1000 mal besser als die referenz kühler, sowas finde ich nur lächerlich und da könnt ich an die decke fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madsir:

Doch, es sind 15€ Aufpreis im Vergleich zur MSI und die lege ich nur drauf wenn das Teil schwarz ist. :d Und ich schicke keine Karten zurück. Ich habe meine erste XFX sofort storniert als hier die grünen eingetroffen sind. Mein Geld von Mix war übrigens 3 Tage später wieder auf meinem Konto. :bigok:

Das die XFX besser ist als andere Karten, ist Schwachsinn. Die sind eh alle gleich, bis auf Kühler und PCB Farbe. Da kommt es nur auf´s Glück an ob man ne gute bekommt. Dazu hat die XFX ja sogar von Werk aus Geo +0, anstatt default +40. Der Takt ist somit eh nen bissel Beschiss. ;)

Aber der Kühler IST einfach ein gutes Stück besser. Es ist nen GTX Kühler mit Kupfer! Die normalen GT´s haben nen weit aus kleineren ALU Fön drauf. ;)

Der XFX GT Kühler ist also leiser und kühler als ein normaler GT Kühler. Das is Fakt. :)

PS:

Wenn ich nun wieder ne XFX ordner sollte, was einfach nur davon abhängig ist was nun früher lieferbar ist, so werde ich sie auch behalten wenn se grün ist. Dann hab ich halt Pech gehabt ... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
@madsir

Ich hab keins der beiden Karten,

also warum ist es Gruppenzwang wenn ich mich darüber Informiere welche der 7800 GT´s
die auf dem Markt verfügbar sind, für mich in frage kommen...Preis Leistung Design!

Vieleicht hab ich ja nicht vor zu ocen oder möchte auch nachträglich keine zalman oder AC silencer anbringen.

Was liegt dan näher als die beiden Karten von dem ich geschrieben habe,

Es ist jedem selber überlassen was man gut findet und was nicht,
da kanst du so oft die Decke hochfahren...ändern wirst du damit nüschts!
 
aL_kautzE schrieb:
@madsir

Ich hab keins der beiden Karten,

also warum ist es Gruppenzwang wenn ich mich darüber Informiere welche der 7800 GT´s
die auf dem Markt verfügbar sind, für mich in frage kommen...Preis Leistung Design!

Vieleicht hab ich ja nicht vor zu ocen oder möchte auch nachträglich keine zalman oder AC silencer anbringen.

Was liegt dan näher als die beiden Karten von dem ich geschrieben habe,

Es ist jedem selber überlassen was man gut findet und was nicht,
da kanst du so oft die Decke hochfahren...ändern wirst du damit nüschts!
So schaut es aus :bigok:
 
wenn man nicht ocen will is sie klar ne gute überlegung wert, aber der kühler bringt fast nix, ausser vll dass er etwas leiser ist, hab auch nen kupfer kühler und meine is idle 38C° was auch net so der hit is, wenn man was leises gutes haben will, kommt man eben nicht um einen extra kühler drum rum.

"Es ist jedem selber überlassen was man gut findet und was nicht,
da kanst du so oft die Decke hochfahren...ändern wirst du damit nüschts!".....naja meiner meinung hört sich das so an, als laberst du nur dass nach, was andere von sich geben und weil die die toll finden findest du die auch toll, aber wie du schon gesagt hast, kann mir das egal sein, werd mit der xfx glücklich, sie is ja schliesslich DIE super GT:wink:.
 
Ich will die auch wegen dem Design und der garantierte mehr takt ist nen Bonus, ich hab nen Riesen window im tower katoden und allem drum und dran daher ist die für mein Moddingtower genau das richtige^^.
 
@madsir:

38°C idle nicht so der Hit ... bissel leiser ...

Hast du mal eine normale 7800 GT gehört bzw. die Berichte darüber? Der Unterschied zwischen nem GTX Kühler, der bei XFX zudem aus Kupfer ist, und dem normalen GT Fön ist enorm. Das betrifft sowohl die Temp (10-20°C Last sind sicher dazwischen), als auch die Lautstärke. Selbst wenn man die Karte drosselt kühlt das Teil noch besser als ne normale GT. Und gedrosselt ist die XFX / EVGA sicherlich leise, ohne Garantieschwierigkeiten zu bekommen. Die Leute kaufen halt das, was ihnen am meisten zusagt.

Und wenn er zwischen EVGA und XFX schwankt, wieso wohl? Wahrscheinlich weil nur die 2 auf den Kühler setzen und preislich wirklich attraktiv sind. Dazu kommt noch der Mehrtakt. Zudem muss er nicht dran rumbasteln, was er ja scheinbar einfach nicht möchte !

Is doch seine Sache. Ich verstehe gar nicht was du dich darüber "so aufregst" und anderen quasi unterstellst die Karten aus Gruppenzwang gut zu finden. :hmm:

Oder wieso hast du deine Asus gekauft, wenn es jede andere doch eh tut, der Kühler so wie so fast keinen Unterschied macht usw ... Gruppenzwang? ;)

marcodj schrieb:
Hi zusammen.
Hab auch ne scharze XFX 7800 GT Extreme Gamer bekommen.
Aber ich hab grad was ganz komisches entdeckt.
Normal läuft die Karte doch mit 450 MHZ / 1050MHZ

Meine Karte läuft ab Werk: 473 MHZ / 1080MHZ!
Ist das jetzt normal oder hab ich irgendwas verpeilt:hmm:

Evt. ne FAG Karte bekommen wo schon einer am BIOS rumgefingert hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das glaub ich jetzt net. Hab sie original Verpackt bekommen.
Mach mir keine Angst:( dann könnte ja jeder ne Karte aus ner Reklamation bekommen.
Sie sah auf jeden Fall nagelneu aus.

Super da kann ich mich jetzt eigentlich freuen. Hab ja jetzt ne 7800GT EG die "Standard" noch ein bisl schneller ist als euere hier im Thread:shot: :shot: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter! Was ist denn hier los? Noch alles frisch? Was soll denn die Diskussion? Jeder nach seiner Vorstellung.

Ich hatte mir ja auch ne PoV gekauft, weil sie einfach zu dem Zeitpunkt die günstigste war, aber mit der Farbe konnte ich mich nie anfreunden. Dann hab ich hier gelesen, dass die XFX gar nicht mehr so teuer sind und hab mir gedacht "Hey, ne Graka, die einfach geil aussieht und zu meinem künftigen Mainboard passt und zusätzlich nur 4 Euro teurer ist als die Point of View... Die kauf ich mir!". Der Mehrtakt ist mir sowas von :banana:

@forumer:
Ich hab einfach bestellt und Glück gehabt. Wer weiß, vielleicht war es auch einfach nur eine Serie, die eben mal grün war. Seltsam ist es schon, aber kann durchaus angehen.

Hab da noch mal n paar Bildchens gemacht :d

DSC00388.JPG

DSC00393.JPG

DSC00387.JPG


Es reizt mich ja echt arg, mal beide Karten einzubauen, wenn mein Board da ist, aber ich hab Schiss, dass Fun Computer mir dann beim Zurückschicken nicht die volle Summe wieder ausbezahlt :-[ Werd sie also vermutlich uneingebaut wieder zurückschicken (die Point of View).

btw: Auf den Bildern sieht man wohl mehr als eindeutig, dass da sehr wohl ein PCIe-Stromstecker dran ist :hmm:

cu
FuNKeR
 
gerde die mail bekommen:

**********************IMPORTANT MESSAGE*************************
Dear Gaming Enthusiast,

This is the final request for your re-confirmation of your registration for your copy of Call of Duty 2. We have noticed that not everyone has filled in their registration correctly and we are missing some essential information in order to process all your requests. As we want all of you to receive your COD2 game we need to ask you again to login to our support website and check your registration. Achieving this, we want to point out three elements which are very important to make it valid.

1. Correct address details with your registration on www.xfxsupport.com
2. Correct serialnr of your graphics card [3 letters and 6 numbers | i.e [GKH123456]
3. Send in a copy of your purchase invoice to cod2@xfxsupport.com. If you have done so already, you do not have to do that again. Duplicate invoices will only delay the process.

In order to be entitled to the COD2 game, your registration must be filled in correctly by Friday December 16, 2005. After this date the validity if our COD2 offer expires, so we strongly advise you to visit our support website and check your registration, amend if necessary and make sure it is correct.
Thanks again for purchasing XFX.

Game on!

***********************IMPORTANT MESSAGE*************************
 
Hi,

habe die sleb Mail bekommen. Habe nochmal alles kontrolliert und keinen Fehler gefunden. Habe jetzt mal XFX geschreiben, mal sehen was die sagen. Nicht das ich dann das Spiel nicht bekomme.

Welchen Wasserkühler kann man für die Karte den empfehlen??


MfG


Tomi001
 
Hmn... Die Mail klingt ja fast, als könnte man sich noch bis zum 16. registrieren... Aber ich denke, da werd ich trotzdem keine Chance haben.

cu
FuNKeR
 
Na ich bin jetzt gespannt was alternate nun bei mir machen wird.
Konnte ja keiner hier im Forum meinen Fehler bestättigen.

Im schreiben hab ich ausdrücklich verlangt sie gegen eine schwarze zu tausche oder halt gegen die EVGA CO, schliesslich hatte ich ja schon eine. Nach dem hickhack und dem angeblichen nicht existenten harwaredefekt, den einwandfrei nachweisen kann. Und dafür das die Karte 3 tage normal Funzte und der rest sich nur in der RMA abspielte.

Was denkt ihr das kann ich doch verlangen oder nicht, schliesslich haben sie mit der erste RMA ja geschickt die 14tage widerufsrecht umgangen.
Bekommen am 18.11.05, wieder zurück durch defekt am 22.11.05, laut post paket erst entgegengenommen am 28.11.05, zurück bekommen hab ich sie dann am Montag den 05.12.05.
Mittlerweile find ich das net mehr lustig.

Gruß WBPL
PS. Für alle die es nicht wissen, paar seiten davor ist nen Screen.
Ach ja iss schlimmer geworden, richtig geile Zacken Quer übers Bild teils unerkenntlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wo bekommt man die schwarze noch (sicher auch die schwarze) ?
 
KOKA schrieb:
sagt mal wo bekommt man die schwarze noch (sicher auch die schwarze) ?
Das wird dir niemand mit Gewissheit sagen können. Ich habe meine letzte Woche bei hardwareversand.de bestellt. Dort sind die Karten mittlerweile aber wieder ausverkauft. Wenn man bei Geizhals schaut, dann sieht man, dass die Lite Retail-Version anscheinend völlig ausverkauft ist, kein Shop bietet die momentan an. Da heißt es dann wohl erst mal warten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh