XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
ich find euch scheisse....ihr habt die karte schon *heul*......^^
meine ganze neue hardware is da nur nich die karte ich dreh ab.... oO



heute sollen bei hardwareversand.de ja die nächsten lightbulk lieferbar sein!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird vermutlich auch noch eine Weile so bleiben. Ich habe auch 4-6 Wochen gewartet obwohl Alternate 3-5 Tage angegeben hatte. Und wenn ich mir den Markt so anschaue , naja. Ein Kollegen ist aus dem Ruhrgebiet bis nach Ostdeutschlande gefahren um noch ne Karte zu bekommen. Ein Hammer wenn man mich fragt. Aber die habe wohl kleinere Lieferschwierigkeiten bei nVidia.
 
Superpapagei schrieb:
Das wird vermutlich auch noch eine Weile so bleiben. Ich habe auch 4-6 Wochen gewartet obwohl Alternate 3-5 Tage angegeben hatte. Und wenn ich mir den Markt so anschaue , naja. Ein Kollegen ist aus dem Ruhrgebiet bis nach Ostdeutschlande gefahren um noch ne Karte zu bekommen. Ein Hammer wenn man mich fragt. Aber die habe wohl kleinere Lieferschwierigkeiten bei nVidia.

Nein das kommt eher daher, daß im Moment jeder Willi (Sorry!!!:cool: ) ausgerechnet diese Karte haben will. Allgemein dürfte es 7800GT's genug geben, gibt ja schließlich genügend "Rückläufer"!

P.S.: Ich selber habe die Karte nicht wegen dem Aussehen genommen sondern auf Grund ihrer Leistungsdaten und nachdem ich das gut gemachte Review von ASRock_User auf "PC-Treiber-net" gelesen hatte. Natürlich erfreue ich mich auch an der Optik, aber eine grüne hätte ich trotzdem behalten, solange die "inneren Werte" gestimmt hätten!:)
 
So, ich hab die Karte jetzt und ist auch schon eingebaut.

-bestellt am 7.12.05 bei Hardwareversand.de (war da aber schon nicht mehr verfügbar), Versandbestätigung 10.12.05, Paket angekommen am 12.12.05
-Lite Retail (wie auch bestellt)
-schwarzes PCB
-4er Stecker (passt mir, da ich am Netzteil keinen PCIe-Stecker hab)
-Bios Version 5.70.02.13.09
-Speicher weiß ich nicht.
-Takt 450/1050
-Takt oc Treibertest 470/1090, bislang auch stabil
-Lüfter dreht volles Rohr und stört schon ein wenig, aber mal schauen ob ich den leise kriege.
-Temperatur 36 Grad, aber hatte auch gerade das Fenster offen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts schon nen treiber der sich als "DER 7800gt" treiber behauptet hat??

Oder einfach immer den neusten (89.95 atm afaik oder?)

PS: mein letzter treiber update-versuch hat mir tolle 4bit grafik beschehrt... :(
 
Little Lamer schrieb:
gibts schon nen treiber der sich als "DER 7800gt" treiber behauptet hat??

Oder einfach immer den neusten (89.95 atm afaik oder?)

PS: mein letzter treiber update-versuch hat mir tolle 4bit grafik beschehrt... :(
81.95 und gut ist. Aktuelle Grafikkarten brauchen auch aktuelle Treiber. :)
 
Das mit dem Lüfter stört mich schon extrem. Ich lege sehr viel Wert auf einen leisen Rechner. Mal schauen was sich da machen läßt. Habe XFX bereits eine mail geschrieben.

Wenn ich die nicht getauscht bekomme, mach ich einen VF700 drauf. Dann sollten auch bessere OC-Ergebnisse möglich sein.
 
hi,

toller laden der hardwareversand.
mein ganzer krempel ist gekommen, die xfx nicht mit im paket.
jetzt habe ich da angerufen und die sagten ich müsse eine eidesstattliche versicherung senden daß die karte nicht mit im paket war. das habe ich per mail gemacht und nichts rührt sich. keine antwort. naja, hauptsache das zeugs is scho bezahlt. :(
jetzt bin ich mal gespannt wie lange die nachlieferung dauern wird. ich hoffe die haben die karte überhaupt wieder auf lager.
 
Bezüglich der anscheinend fehlerhaften Lüftersteuerung bei der "kurzen schwarzen" hat einer im XFX Forum etwas geschrieben. Stimmt das was er schreibt? Wenn ja, dann sollte es doch zu lösen sein mit nem BIOS update oder ähnlichem.:

"Workaround:

I have the same problem. And a solution...a very annoying one.

Boot into Windows.... Fan will be at high speed. Get to the Desktop.
Reboot.... Fan will be at slightly lower speed. Get to the Desktop.
Reboot again.... Fan will be normal.

You MUST get to the desktop for this to work.

Tried installing all CPU drivers, Latest Nforce chipset drivers, Latest ASUS Bios, Latest video drivers.

A side note... you will know you booted enough times because Riva tuner will work controlling the fan.

If you turn off your PC you have to restart the reboot process.

Specs:
Asus A8x5x
Antec 480w TruePower II Blue
3800+ X2 Processor
"
 
Der workaround ist doch für´n A++++, mal abgesehen davon, daß es bei mir nix gebracht hat.

Ich denke aber auch, daß es mit einem Bios zu beheben ist.
 
bin jetzt gerade auf den thread aufmerksam geworden.

meine karte hat ein schwarzes pcb
bestellt bei atelco vor ca. 3 wochen, kam 3 tage nach bestellung bei mir an.

da ich wegen boardwechsel gleich win xp komplett neu installiert und den riva tuner drauf geschmissen habe, habe ich von dem problem der lüftersteuerung recht wenig mitbekommen.

sobald es ins windows geht, fährt der lüfter deutlich zurück.
was mir aber aufgefallen ist, daß ich z.b. beim spielen mal zum desktop wechsle, um irgendwas im netz nachzulesen, da dreht der auf einmal im 2d betrieb deutlich höher.

temperaturen:
idle: konstant 40°c
load: zwischen 55 und 60°c
 
Ich krieg die Karte bislang auch nicht leiser, aber sie ist noch erträglich. Rivatuner versagt jedenfalls.
 
Ich habe so glaube ich das gefühl das die 4 pin version nicht so lüftertechnisch gesteuert wird wie die 6 pin version !
da ich beider versionen habe so läuft die 6 pin version angenehm ruhig nach dem boot vorgang ( läuft auf 50% 2d modus ) die 4 pin version ist deutlich lauter und regelt ihrgent wie auch nicht ab !
ich weiss ja jez nicht mehr wer alles welche karte hat ...

mfg dannix
 
wollte meine karte dann in die wakü einbinden. muss ich den speicher mitkühlen oder reicht ein gpu kühler?
wo bekomme ich einen guten für die karte her?
 
Mr. Burns2000 schrieb:
wollte meine karte dann in die wakü einbinden. muss ich den speicher mitkühlen oder reicht ein gpu kühler?
wo bekomme ich einen guten für die karte her?
Es langt auch ein GPU-Cooler. Den Ram kühlst Du dann eben mit passiven Kühlerchips. Die Anfrage bei Aqua-Computer und Innovatek ergaben, dass die Komplettkühler auch auf die kurze passen. Den von AC habe ich nun auch selbst drauf.

ac2.jpg
 
Ich hab mir jetzt extra das Window zur Graka bestellt - so ein Schmuckstück will ja auch gezeigt werden. :d

Nah%20hell.jpg

Kein Wort zum Kabelmanagement - da geh ich noch mal bei! ;)
 
Im XFX Forum hat sich jetzt einer von XFX gemeldet.

I have asked our R&D department to look into this issue and get back to me. I will have an answer ASAP

Na mal schauen.
 
@Jim Clark: Dann würde ich aber auch den ollen Fan vor der Graka wegnehmen :d

cu
FuNKeR
 
Hallo Burschen

Bin neu hier: Verfolge schon sei den anfängen dieses thema rund um die "berühmt brüchtigte karte"

Hab sie mir vorige woche auch bestellte bei alternate per nachname werd sie aber wenn sie kommt nicht annehmen weil i des risiko net eingehen werde ob i jetzt eine "kurze" oder "lange" bekommen werde!
Möchte keine Karte haben die net richtig läuft und warten auf ein neues Bios werd i auch net!

MFG AgentK
 
ohne erst alles lesen zu müssen...
wie lang ist denn die lange/kurze?

meine ist rund 22 cm.
 
Es wäre mir ehrlich gesagt komplett egal welche kurz oder lang es geht mir nur darum, dass i keine "Turbine" in meinem rechner haben möchte!
 
CrazyIvan schrieb:
man kann die karte mit riva tuner leiser machen und den Lüfter bei bestimmten modi's anpassen lassen...

habe selber die karte und das funktioniert da einwandfrei....
Naja, nach Deinen Nethands-Bildern hast Du die lange mit PCIe-Stromanschluß; da ist es nix neues, daß das funktioniert. Es geht hier allerdings grad um die neue Revision (?) mit 4-Pin-Molexstecker, die sträubt sich da wohl.
 
forumer schrieb:
Es langt auch ein GPU-Cooler. Den Ram kühlst Du dann eben mit passiven Kühlerchips. Die Anfrage bei Aqua-Computer und Innovatek ergaben, dass die Komplettkühler auch auf die kurze passen. Den von AC habe ich nun auch selbst drauf.

ac2.jpg


ok, hab ich mir gedacht daß ein nur gpu kühler ausreichend sein sollte.
die speicher isnd ja auch auf beiden seiten bestückt, da wird eine seite auch nicht gekühlt.
 
Soo, habe mal wieder neue Bilder hinzugefügt. Es sind nicht alle, aber einfach mal im Ausgangspost gucken. :) Im Laufe der Tage werde ich noch den Alphacool NexXxoS III Komplettkühler draufsetzen und Bilder reinstellen. Ich hoffe konnte ein bischen helfen in Punkto Vorstellung mit den Kühlern.;)


Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Mr. Burns2000 schrieb:
ok, hab ich mir gedacht daß ein nur gpu kühler ausreichend sein sollte.
die speicher isnd ja auch auf beiden seiten bestückt, da wird eine seite auch nicht gekühlt.
Das ist nur bei der GTX. BEi der GT ist nur unten der Ram ;).

nette Bilder Botter :bigok:

Edit: Jetzt meine Bilder:

wakue2.jpg


wakue3.jpg


wakue4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx :)

aber dein Sys. ist auch nicht von Ohne. Coolermaster eben. So wie meiner.:coolblue:
 
Dann will ich auch mal:

Gebe ich mal meine Daten bekannt:
Bestellung: 01.12.2005
Händler: Hardwareversand.de
Version: Lite Retail
Verpackung: kleiner grün/schwarzer Karton

Produkt: PV-T70G-UDF3

Aussehen: schwarzes längeres PCB, großer Kupferkühler, 6-pin Anschluß, grünes beleuchtetes Logo...bla ;-)
Takt normal: 450/1050

BIOS-Version: 5.70.02.13.12
lüfter ist im bios unheimlich laut, regelt sich aber runter im windows
Wird bei mir mir luft bis zu 79°C warm (ohne oc)
Noch nicht auf OC getestet.
Speicherchips: k.A. - schaue ich aber nach wenn ich wakü verbaue.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh