XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
gut das es für die karte einen sammelthread gibt da ich meine eben heute bekommen haben ^^
aber das problem ist meiner hat 4 pin anschluss und ich das enermax liberty 500awt mit 2 pci ex 6pin anschlüssen.
Ich kann die graka nicht an den netzteil anschliessen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
karamurat schrieb:
gut das es für die karte einen sammelthread gibt da ich meine eben heute bekommen haben ^^
aber das problem ist meiner hat 4 pin anschluss und ich das enermax liberty 500awt mit 2 pci ex 6pin anschlüssen.
Ich kann die graka nicht an den netzteil anschliessen
Es liegt ein Adapter bei. Zwar kein PCI aber normale 4Pin-Snhlüsse wird Dein NT ja auch haben.
 
ja mein nt hat 6 x 4 pin anschlüsse aber wenn ich graka dort anschliesse und will den treiber dafür installieren kommt ein blue screen mir schwerwiegenderfehler und ich habe mir mal die gpu takt im everest home angeschaut ist ca bei 270 und sollte eigentlich 450 haben.

Es war kein adapter dabei
 
hat die neue mit dem 4 pin stecker 1.6 ns ram ?

ich hab 2 hier eine 6 pol und eine 4 pol

der ram der 4 pol geht auf über 1300

die andre grad so 1200
 
karamurat schrieb:
ja mein nt hat 6 x 4 pin anschlüsse aber wenn ich graka dort anschliesse und will den treiber dafür installieren kommt ein blue screen mir schwerwiegenderfehler und ich habe mir mal die gpu takt im everest home angeschaut ist ca bei 270 und sollte eigentlich 450 haben.

Es war kein adapter dabei
OK, ich habe die Full Retail. Das könnte daran liegen, dass ich mehr Zubehör habe.

arthurarthur schrieb:
hat die neue mit dem 4 pin stecker 1.6 ns ram ?

ich hab 2 hier eine 6 pol und eine 4 pol

der ram der 4 pol geht auf über 1300

die andre grad so 1200
Keine Ahnung. Es nimmt ja keiner den Kühler ab, um nachzuschauen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
karamurat schrieb:
aber weisst du vielleicht auch warum bei das einfach nicht geht
Wenn es ein Asus Board ist, dann lasse den Anschluss am Board selbst frei. Der ist nur für SLI und ich bekam mit dem ein grünes Bild.
 
karamurat schrieb:
ich habe mir mal die gpu takt im everest home angeschaut ist ca bei 270 und sollte eigentlich 450 haben.
Die Karte fährt den Takt im 2D-Betrieb auf 275MHz runter. Starte mal 'ne 3D-Anwendung (ATi Tool-Artefakt-Test oder so) im Fenster und guck dann nach dem Takt.
 
XFX hat mir geschrieben, daß die mich anrufen wollen, bzgl. des Lüfter-Problems. Mal schauen ...
 
kalle1111 schrieb:
XFX hat mir geschrieben, daß die mich anrufen wollen, bzgl. des Lüfter-Problems. Mal schauen ...
da bin ich mal gespannt. Ich teste seit gestern mit der Karte. Die 1,5V können im Bios gesetzt werden, aber die Karte läuft danach ein Tick schlechter :(. Nun teste ich mit anderen Bios-Versionen, ob die 1,5V etwas ausrichten können.
 
forumer schrieb:
da bin ich mal gespannt. Ich teste seit gestern mit der Karte. Die 1,5V können im Bios gesetzt werden, aber die Karte läuft danach ein Tick schlechter :(. Nun teste ich mit anderen Bios-Versionen, ob die 1,5V etwas ausrichten können.

Erreichst Du mit den 1,5v bessere Takt-Ergebnisse ?
Wenn Du zu weit gehst, taktet die Karte runter AFAIK.
 
kalle1111 schrieb:
Erreichst Du mit den 1,5v bessere Takt-Ergebnisse ?
Wenn Du zu weit gehst, taktet die Karte runter AFAIK.
nee, es scheint als würden die 1,5V nicht angenommen werden. Ich teste jetzt mit einem Bios, bei dem es sicher ging. Ergbenisse sollten ich demnächt liefern können.
 
Also die Tempanzeige von der Karte scheint irgendwie zu spinnen. Gestern bei sehr kühlem Zimmer ca 37 Grad, jetzt bei gut geheiztem Zimmer und wohl ca 10 Grad höhere Zimmertemp wieder nur 37 Grad GPU Temp. :hmm:
 
Hatte gerade ein längeres Gespräch mit einem netten Herrn von Alternate.
Die haben eine Lieferung schwarzer XFX erhalten und es sind alles E7.
Ich befürchte die F7 wird gar nicht mehr gebaut. Ein Tausch der Karte seitens XFX wird demnach überhaupt nicht möglich sein.

Mittlerweile bekomme ich ein schlechtes Gefühl. Also kommt der VF700 heute Abend druff und feddich.
 
Komisch komisch

Wieso hat man die Produktion umgestellt auf dieses "neue" Design wenn es nicht mal funktioniert und auch nicht wirklich einen Vorteil bringt!???

Ich nehme die Lieferung von alternate sicher nicht an!
 
Bei Alternate habe ich auch angerufen und denen das erklärt .. bis die das mal verstanden haben hat mich schon 5€ gekostet . und die können dir nicht mal sagen ob du ne E oder eine F version bekommst auch wenn se beide vorrätich haben weils ja alles nur noch maschinell abläuft ! das weitere problem ist das mir gesagt wurde das die anmerkungen die man dabei schreibt gar nicht beachted werden sonder auch nur computertechnisch erfasst werden und nur an die e-mail weitergeleited werden ! das gleiche gilt fuer hardwareversand ! obwohl mir dort bestäticht wurde das wenn man dann die karten zurückschickt und das als grund angibt das man ne neue karte haben möchte ( mit der richtigen version ) wird dieses zu 85% beachted und versucht zu ermöglichen !

so nun fühle ich mich aber als kunde ein wenich verarscht ! wenn ich bei vw nen golf kaufe und möchte gernen nen blauen mit rosa blümchen dann schicken die doch auch keinen quitsch gelben oder ?

viele werden das hier anders sehen aber denke es stimmen mir auch wenige zu ! weil ihrgent wo sollte das problem doch dann behoben werden un zumindestens in der hardwaretechnischen liste als 4 oder 6 pin stecker gelisted werden damit mann weiß worum es geht !

*einwenichaufreg*

mfg dannix
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade meine black von alternate gekriegt und sie hat nen normalen 4 pin anschluss und regelt sich auch nicht runter...naja...egal
 
Muss dir voll und ganz zustimmen!

Wobei ich auch sagen kann das teilweise die Händler nichts dafür können wenn Hardware vom Hersteller her net einwandfrei funktioniert!

XFX sollte da schleunigst nachbessern!!!
 
Ich bin auch so der Meinung. Das ist, als wenn ich n Auto kaufe und nicht weiß, ob ich grünes Plastik oder schwarzes Leder auf den Sitzen hab und ob die Karre vier oder sechs Gänge hat :fresse:

cu
FuNKeR
 
@ funker

mit dem unterschied, das du dir die farbe/ausstattung aussuchst und eine verbindliche bestellung für das auto eingehst.

MFG

Zino
 
@ Zino

Das mit dem auto ist doch nur son beispiel ! klar kann man extras ordern was man bei der hardware nicht machen kann !
Aber der hersteller sollte doch schon genau darüber informieren was man dann auch bekommt ! fäng schon bei der homepage !
dort sind 2 karten der 7800gt serie gelisted
-beide haben identische beschreibungen
-andere seriennummern
-andere verpackungen

Da steht nix von bulk oder retail drin oder änlichen extras das bedeuted für mich ich müste nachfragen !
Dann sollte man davon ausgehen das die bilder auch wirlich die karte original darstellen . denn was man nicht sieht oder kennt kauft man nicht so einfach
da nun 2 version mit den E und F gekennzeichneten karten aufem markt sind sollten z.B die bilder aktualisiert werden und die änderungen in der technischen datenliste vestgehalten werden !
dieses alle ist schon fuer einen kunden viel zu schwer nachzuvolziehen und ich weis auch bald nicht mehr was ich da noch schreiben soll mir faellt so viel ein
und da ich halt einer der betroffenen kunden bin und 2 karten zu hause rumfliegen habe und 2 weitere in anlieferung sind ! kosted mich das alles zeit und geld und das ist was viele nicht haben !
wenn die mir jez klar sagen können es gibt nur noch E versionen oder F oder klar die unterschiede der verschiedenen modelle festhalten können und mir vorlegen können dann habe ich doch die wahl und kann mich frei entscheiden und muss nicht lotto spielen und hoffen das von 3 bestellten karten 1ne richtige dabei ist .
Jetz kommen sicher einige die denken der spinnt doch ! Einige sind damit zufrieden was sie bekommen egal ob 6 oder 4 pin stecker .. hauptsache die läuft ! aber ich habe halt sone macke wo alles halt genau so sein soll wie ich mir das vorstelle und ich möchte gerne 2 , 6 pin "F" versionen in meinen pc einabuen !

Sry genug geschafelt so sehe ich das

mfg dannix *dersenichtmehrallebeisammenhat*
 
Naja, wenn ich die Wahl zwischen:

6 Pin Stromanschluß oder 4 Pin
großes PCB oder kleines
Lüftersteuerung oder ohne
Lüfter groß oder klein
F oder E

habe, dann wähle ich ganz klar F und nix anderes. Von daher find ich das nicht besonders durchgeknallt.

Die neue E - Variante macht lange nicht so einen hochwertigen Eindruck, wie die F - Variante. Ich habe beide und kann sie vergleichen.
 
Doch scheis egal welchen eindruck sie dir macht sie muss nur normal funktionieren und keine macken haben!

Gute OC fähigkeit is auch noch wichtig!;)
 
Nun habe ich diverse Bios-Varianten durchgespielt. 1.5V werden mit keinem Bios angenommen bzw. es bringt die GPU nicht höher. MIt einem Multimeter hatte ich es nicht nachgemessen.

XFX-Original-Bios (Geo 0 / 1,4V) / Original Kühler (76°): 475MHz
XFX-Original-Bios (Geo 0 / 1,4V) / Wasserkühlung (50°): 488MHz

XFX-Original-Bios (Geo 0 / 1,5V) / Wasserkühlung (50°): 482MHz

Gainward-Bios (Geo 0 / 1,4V) / Wasserkühlung (50°): 488MHz
Gainward-Bios (Geo 0 / 1,5V) / Wasserkühlung (50°): 488MHz

Gainward-Bios (Geo 60 / 1,4V) / Wasserkühlung (50°): 470MHz
Gainward-Bios (Geo 40 / 1,4V) / Wasserkühlung (50°): 488MHz

XFX-Original-Bios (Geo 40 / 1,4V) / Wasserkühlung (50°): 488MHz (528MHZ)

Die Karte geht bis ~530 inkl. Geo und die ROP/Schader machen früher schlapp. Die 1.5 bringen nichts, aber das Endergebnis läßt sich sehen :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht schon jemand irgendeine lösung die funktioniert für das Lüftersteuerungsproblem?????
 
forumer wie haste den geo dazu gegeben ?
hat die karte bei geo 40 auch die selber gradzalh mit lukü ?



€ : prob mit lüfter immernoch nicht geklärt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt denn überhaupt einer die E version lüftertechnisch geregelt ! ich nicht die F version schon denn ich habe sie auch beide zu hause so wie der kalle1111 und morgen sogar 4 und dann ist das
@ agent "nicht scheiss egal" welchen eindruck sie macht dann dann ist sie laut und hat wieder nachteile ! was für manche wieder einkauf kriterium ist das die karten unterschiedlich laut sind oder sich nicht steuern lassen !

mfg dannix
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh