XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste

Overclocking Ergebnisse:

- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-

Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign

Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.

Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:

Zalman Fatal1ty FS-V7:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich werd mit dann wohl mal ne PCI-Grake besorgen, kostet ja nicht die Welt und sicher ist sicher!

Noch mal eine Frage zum Geo-Takt: Bedeutet ein höherer Geo-Takt eigentlich auch immer mehr 3D-Leistung? Oder wirkt sich ein höherer Geo-Takt nicht unbedingt aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu flashen mit ner PCI Karte ist eigendlich relativ einfach, das einzigste was du tun musst ist via flash programm den Adapter auswählen den du flashen willst.
Meist ist das Adapter 0 die PCI müsste dann unter Adapter 1 geführt werden, aber wie gesagt das lässt sich alles mit dem FlashProg anzeigen.

Desweiteren kann es sein das das Prog den Flash verweigert weil das Bios falsh ist. Dann must du einen sogenanten Forceflash durchführen (steht alles in der Readme zum Flash Programm). Bedeutet du zwingst der Karte das Bios auf ohne fehler meldungen, sprich du deaktivierst den Selbstschutz.

Aber ich denke für so etwas solltest jemanden konsultieren der das bei dir macht, da man da auch etwas falsch machen kann, sprich zu flashst aus versehen die PCI karte oder bekommst das Originale Bios net drauf weil er das ständig verweigert.

Mein letzter Forceflash liegt auch schon ne weile zurück, war damals eine vom Kumpel zerflashte 9800SE^^.

Gruß WBPL
-----------------------------------------------------------------------------------------------
So da ich auch mal für etweige gute seiten von Onlineshops bin, mal hier die antwort auf meine gestern etwas sauer wirkende E-mail an Alternate. Wer das die Wochen über verfolgt hat wird sich bestimmt für mich freuen, zur debatte steht halt nur was als Austauschprodukt von Alternate gewählt wurde, hoffe mal meine WunschKarte von EVGA 7800GT CO.

*kopie*
Sehr geehrter Herr Lange,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass eine Austauschsendung für das eingesendete Produkt veranlasst wurde.
Der Versand wird in den kommenden Tagen erfolgen, so dass Sie mit der Anlieferung in Kürze rechnen können.

Für diesen Zeitraum bitten wir um ein wenig Geduld.

Des weiteren möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir stets um die Zufriedenheit der Kunden bemüht sind.
Ihre Widerrufsfrist bezieht sich ausschließlich auf die Zeit, in welcher Sie die Ware in Ihrem Besitz hatten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Mit freundlichen Gruessen
*kopie*

So ich sag dann mal sehr gut gemacht Alternate, gibt doch noch Service in DE^^.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen habe ich das jetzt ja verstanden:

- Bios mit NibiTor einlesen und Sicherheitskopie machen
- Dann das Bios pimpen
- Orginal Bios, gepimptes Bios und nvflash auf eine Startdisk
- Mit Startdisk starten und das Bios flashen

Falls was falsch ist, bitte bescheid sagen! Ein paar Fragen sind auch noch offen geblieben:

- Beim Download von nvflash war noch eine Datei namens cwsdpmi.exe mit dabei. Gehört die auch mit auf die Bootdisk?
- Welchen Befehl muss ich für den Flashvorgang eingeben? Habe schon mehrere Alternativen gelesen: "nvflash xxx.rom" oder "nvflash -4 -5 -6 xxx.rom" oder "nvflash -f xxx.rom -2 -p -u"

Welcher Flash-Befehl ist denn nun der Richtige? Ich will ja das modifizierte Orginal-Bios flashen! Noch mal danke für alle Tipps!

Normal sollte *nvflash.exe xxx.rom* reichen, anderweitig (da ich die optionen jetzt nicht im Kopf habe) kannst auch erst mal *nvflash.exe /? * eingeben, dann zeigt er dir alle optionen die man beim Flashen anhängen kann an. Somit kannst herrausfinden was zb. -4;-5 oder so bedeutet. -f müsste eigendlich Forceflash sein. Zumindest war das früher so.

Normal ne sollte ne readme dabei sein da steht so was auch drin.
Was die andere *.exe datei soll weis ich nicht.

Gruß WBPL

hab ma ne frage, könnte mal einer so lieb sein und sein xfx 7800gt extrem gamer bios hochladen? bei rapidshare sind immo akktionen das man mehr runter/hoch laden kann. Währe euch sehr dankbar!
am besten währe natürlich die version für die 4er und die 6er :)

MFG: AeroxRacer :p

ok das von der 6pin hab ich nun, jetzt brauch ich nur noch eins von der 4pin version. währe nett wenn mir das einer zur verfügung stellen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mit Hilfe von AeroxRacer habe ich es geschaft meine biosversion zu saven und hochzuladen !

Bios

Hierbei handelt es sich um das sogenante Standart Bios meine

XFX 7800GT EG 5.70.02.13.12

PV-T70G-UDF7 (6-pin power connector with 450MHz Core /1.05GHz Memory)
Ich weis nicht wers braucht oder nutzt !

mfg XmasDannix

Zuletzt bearbeitet:
@dannix
Klasse Dannix :). Das könnte für die 4Pol-Sparte schon interesant sein, da die ein älteres Bios drauf hat.

@ forumer

ich habe jetzt den thread oft gelesen aber ich kann mir nicht helfen

pass auf :

ich hab bei mir mal 1,45 volt geflasht und da ging kein mhz mehr
weder geo noch sonstwas

muss ich erst auf 1,5 ? oder wie

sind 1,5 für die spannungswandler nicht etwas hart?

Also:

Ich brauch nur noch das bios von der 4pin version, dann brauch ich nur noch die timings vom ram ändern und werde das 6pin bios auf das 4pin spielen. Vielleicht klappts ja dann mit dem lüfter ;)

muss dann nurnoch jemand finden, der das auf seine 4pin spielt :fresse:

achso, und dann ab ich noch vor, die ganz normale 6pin version auf die 4pin u flashen ohne das ändern der ram timings. Theretisch düfte er sich dann wohl noch höher schrauben lassen :)

MFG: AeroxRacer :p

Zuletzt bearbeitet:
bitteschön. habs mit nibitor2.6 ausgelesen.

Anhänge

• 4pinbios.zip
    42,4 KB · Aufrufe: 37
wieso sollte denn dann die lüftersteuerung klappen? dachte die geht bei der schwarzen 6 pin auch nicht?!

nen kollege hat übrigens ne grüne bekommen, über hardwareversand, zwar mit 6 pin stecker, aber die lüftersteuerung funktioniert auch dort nicht...

@silver79 dann hat der was falsch gemacht hab auch die von hardwareversand (gruene mit 6pin) und bei mir funktioniert die lueftersteuerung problemlos ;)

mfg. #geeris

Zuletzt bearbeitet:
hi Leute....
habe mir zum ersten mal einen PC selber zusammen gebaut:

cpu:amd 3700+ san diego
mb: epox 9npa+ultra
ram: kingston value 2gb
graka: xfx 7800gt treiber:81.95

Es ist nichts übertaktet.....

Bei 3dmark05 habe ich einen Wert von 6982 erreicht. Da ich keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen, ob der Wert für das System in Ordunung ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch nur 71** 3dmark05 points aber mein rechner ist auch nicht neu der ist vollgemüllt bis oben hin ! wenn ich mal system frisch aufgesetz habe mach ich nen neuen

ach ja Atelco hat mir versichert das die "F" versionen hatten und gut das mich der Aeroxracer auf den hardwareversand aufmerksam gemacht hat ( beide shops sind in der selben strasse ) und somit habe ich bei atelco angefragt und er nette man ist sogar ins lager gelaufen und hat nachgeschaut ! "F" versionen leider waren nur noch 3 da und ich habe zum glück eine bekommen :) bin dann noch mal hingefahren um noch eine klar zumachen und die andere abzuhohlen aber alle waren schon weg und wenn man online bestellt kann man die nimmer abhohlen !
Soll morgen bei mir eintreffen wehe nicht dann bekommt der weihnachtsman den sack voll ^^

mfg XmasDannix

Protac schrieb:
hi Leute....
habe mir zum ersten mal einen PC selber zusammen gebaut:

cpu:amd 3700+ san diego
mb: epox 9npa+ultra
ram: kingston value 2gb
graka: xfx 7800gt treiber:81.95

Es ist nichts übertaktet.....

Bei 3dmark05 habe ich einen Wert von 6982 erreicht. Da ich keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen, ob der Wert für das System in Ordunung ist?

Ich hatte etwas über 7100 Punkte mit den Standardwerten. Mit 490/600 bringt die Karte bei mir knapp unter 8000 Punkte.
Mein System:

A64 3200+ @ 2400MHz
A8N-SLI Deluxe
1gb MDT @240 MHz
Treiber: 81.95

also atelco soll am 28.12 wieder karten rein bekommen!!!!

würde mir dann gleich eine bestellen. weiß einer von euch ob dass dann wirklich die F versionen sind? Vielleicht hat einer ja schon von euch nachgefragt?
Wäre ne coole Sache

THX

greetz Danyel

@#geeris: also soweit ich da mit einem auge draufgeschaut hatte, war das alles richtig... naja, werden´s nächste woche mal mitm expert tool versuchen!

ach ja, der erfolg meine karte nen bissi zu übertakten war glaub ich für´s erste schonmal nen erfolg:
490/1200, denke das geht erstmal in ordnung, war auch nur über den orig nvidia treiber, hab gehört dass mit anderen tools wohl noch mehr drin sein soll, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
jungs ich verstehe nicht was ihr an der f so toll findet

ich habe auch eine f (lüftersteuerung funktionert)

aber die e ist doch viel geiler mit dem 1.6ns ram

was macht ihr denn alle für sachen

arthurarthur schrieb:
jungs ich verstehe nicht was ihr an der f so toll findet

ich habe auch eine f (lüftersteuerung funktionert)

aber die e ist doch viel geiler mit dem 1.6ns ram

was macht ihr denn alle für sachen
Inwiefern geiler? Wenn der Ram gerade mal 40 Mhz mehr Takt mitmacht, find ich daran nichts geil.

Ich verzichte gerne auf den 1nen vorteil ! dafür habe ich aber im gegenzug aber 3+ punkte bei der "F" version

-Lautstärke ( leise dank regelung / ist allseits bekannt )
-wärme ( bleibt bei last unter 49° )
-Strom ( 6 Pin pci-e stecker / abgeschirmt )
-Aussehen ( der lange lüfter macht mehr her / *optional=geschmackssache* )

Nachteile Sind halt wenn überhaupt der 1.6ns ram und das darf man eigentlich nicht mit dazu zaehlen denn es bringt nur was wenn man OC will ... und somit fallen wir wieder aus dem ramen des legalen !
Weiterer nachteil und das ist meines erachtens mit der größte , ist die verfügbarkeit und die hohe nachfrage auf karten die für den europähischen markt nicht mehr vorbestimmt sind !

Also sollte man doch aus den pro und contra seinen kauf entscheiden !

mfg XmasDannix

ich poste meine frage infach mal hier rein.
also alle 7800gt müssten doch gleichlang sein odeR?
also vielleicht können ja ein paar leute mal ihre karte von der länge die sie im gehäuse einnimmt messen, das wär knorke:bigok:

maaks schrieb:
Ich hatte etwas über 7100 Punkte mit den Standardwerten. Mit 490/600 bringt die Karte bei mir knapp unter 8000 Punkte.
Mein System:

A64 3200+ @ 2400MHz
A8N-SLI Deluxe
1gb MDT @240 MHz
Treiber: 81.95

Bei 7100 Punkten hattest du die CPU schon übertaktet? Wenn nicht.....warum habe ich dann so schlechte werte? habe ich was falsch gemacht, oder ist etwas defekt?....habt ihr ein paar tipps außer dem übertakten (wäre momentan zu viel neuland für mich:xmas: )
wenn ich im internet unter futermark vergleiche, dann habe ich nur eine core-clock von 8 mhz und die anderen mehr als 500. guckt http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1599232

thx für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
@thalliuM
-Nein das ist nicht genormt ! sind unterschiedlich lang
-Link diesen haben wir dem maOam zu verdanken ( seite 24 )
-Die karte wurde schon vom lieben forumer gemessen ( 19cm / seite 37 glaube ich )
speciel die XFX 7800GT EG ( UDF*)

@Protac
-Hast du ein frisch aufgesetztes system mit aktuellen treiber ?
-nicht nur immer ein benschmark laufen lassen ( 3dmark05 / aquamark .... )

mfg Xmas*Dannix

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh