XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
DenK schrieb:
Hi,

Da die Lautstärke meiner 4-Pol Karte auf Dauer einfach unerträglich war habe ich mal kurzerhand den Kühler gewechselt.

Habe das ganze mal nen bisschen dokumentiert:


XFX 7800GT.jpg


Erstmal die alte 6600GT hergenommen. (ist ebenfalls `ne XFX)


XFX 7800GT (1).jpg


Dann behutsam den Zalman ab.


XFX 7800GT (2).jpg


Mehr oder weniger gründlich gereinigt mit Nagellackentferner


XFX 7800GT (3).jpg


Der Kühler der 7800GT musste natürlich auch ab.


XFX 7800GT (4).jpg


Die Aufschrift des Lüfters falls es jemanden interresiert.


XFX 7800GT (5).jpg


XFX 7800GT (6).jpg


Die GPU war dann erstmal ziemlich versaut.


XFX 7800GT (7).jpg


Die Aufschrift des Speichers (ist real auch nur sehr schlecht zu lesen)


XFX 7800GT (8).jpg


XFX 7800GT (9).jpg


Dann gereinigt, Die Speicherkühler draufgepappt und GPU mit AC5 Eingeschmiert.




Tja, Das Resultet ist dann eine schön leise Karte mit netten Temperaturwerten:


XFX 7800GT (10).jpg


XFX 7800GT (11).jpg


XFX 7800GT (12).jpg



Von der Farbe her gefiel mir zwar der Standart Kühler besser, aber nun ist endlich mal Ruhe.



Grüße, Dennis
Ansich gut, nur wenn du die Karte ma einschicken musst kriegste diese scheiß Passivkühler sogut wie nicht mehr runter. Ich habs bei meiner alten 6800LE versucht und hab aufgegeben. Karte werkelt derzeit noch bei meinem Bruder im Rechner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch die kriegt man runter. Habe ich letzte Woche bei meiner X800Pro gemacht. Man muß sie nur ein wenig drehen, dann klappt´s.

@ DenK
Das mit dem Zalman direkt an dem Graka 2-Pol anschließen, halte ich doch mal für ein Gerücht. Der Zalman hat einen 3-Pol und die Graka einen 2-Pol. Das paßt gar net.
Ich habe ihn auf dem Mainboard angeschlossen und regel ihn über´s Bios ;)
 
kalle1111 schrieb:
[...]
@ DenK
Das mit dem Zalman direkt an dem Graka 2-Pol anschließen, halte ich doch mal für ein Gerücht. Der Zalman hat einen 3-Pol und die Graka einen 2-Pol. Das paßt gar net.
Ich habe ihn auf dem Mainboard angeschlossen und regel ihn über´s Bios ;)


Darum sage ich ja das man diese weiße Plastikhalterung von den Pins auf der Graka abziehen muss.

Dann kannst du den Zalman Stecker problemlos auf die zwei freistehenden Pins stecken.

Siehe hier, bei der 6600GT habe ich das so gemacht und das funktionierte wunderbar:


XFX%207800GT.jpg




Grüße, Dennis
 
DenK schrieb:
Darum sage ich ja das man diese weiße Plastikhalterung von den Pins auf der Graka abziehen muss.

Dann kannst du den Zalman Stecker problemlos auf die zwei freistehenden Pins stecken.

Siehe hier, bei der 6600GT habe ich das so gemacht und das funktionierte wunderbar:


Grüße, Dennis

O.K. dann habe ich was gelernt. Kann man die Geschwindigkeit des Lüfters durch Verpolung beeinflussen ?
 
wie schauts denn nu mit der lautstärke von der zalman version aus, die du drauf hast? der fatality soll ja recht laut sein bei 12v!
 
@DenK
So das die blanken Kontakte vom Lüfteranschluss zu sehen sind und dann den Zalman-Stecker drauf?
@Silver79
Der kann nicht lauter als der Originalkühler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
arthurarthur schrieb:
evga ohne oc

spar das geld die geht genauso zu overclocken

Die oc hat aber auch nen anderen Kühler.
Werd mir jetzt die Evga OC zulegen, diesen ganzen Streß tu ich mir net an. :d
 
Habe das gleiche vor wie du snoopy, überlege noch zwischen Evga mit oder ohne Copper Kühler. Die MSI nx 7800gt ist bei mir auch noch im rennen.

Bei den EVGA weis ich nicht wie hoch ich die noch bekommen kann. und die msi soll ja super Oc eigenschaften haben. 500/1200...
und bei der EVGA CO weis ich nicht ob die mir schon bei 480/1150 schlapp macht!!

Naja mal abwarten und nach den Feiertagen mal ordern^^

schöne Grüße
 
und die msi soll ja super Oc eigenschaften haben. 500/1200...
und bei der EVGA CO weis ich nicht ob die mir schon bei 480/1150 schlapp macht!!

Kurz gesagt:

Kein Hersteller geht besser als ein anderer, da eigentlich alle das referenz Layout nutzen. Von den neuen XFX mal abgesehen. Die MSI kann genau so gut schon viel früher zumachen. ;)

Bei der EVGA ist evt. bei den normalen Modellen die Chance auf ne gute etwas geringen, je nach dem wie gut EVGA für die anderen Modelle selektiert. ;)

PS:

Ich hab ne PoV / Ref. Layout / NV Lüfter und sie geht super. Genau so gut könnt se aber auch besch...eiden laufen.

Das ist einfach Glück, nicht mehr, nicht weniger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 78gt bekommt unter last bis zu 95° :fresse: wenn ich fear spiele oder das ati tool 30 min laufen lass :hmm: obwohl ich den kühler im riva tuner auf 100% geregelt habe





obwohl sie den "normalen" langen kühler hat, ein kumpel hat genau die selbe un die wird auch genau so heiss. ich hab sie übrigens von mindfactory.

morgen müsste mein vf700 kommen dann wird das prob beseitigt denke ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit lest ihr denn alle die temps ab ? ich nehmen das normale temp tool was bei den nv treibern dabei ist !
meine läut auf 60% und bleibt bei last 49° warm ...
aber gibst da nicht nen tool was die temp auch bei deim spielen direckt anzeigt also das tool oder die anzeige steht immer im vordergrund ! sowas habe ich mal gelesen nur kp wie das heist und obs was taugt !
mfg Xmas*dannix
 
geht mit dem riva tuner dort wird dir dann die temp angezeigt wie z.B, mit fraps die fps. du musst auf hardware monitoring gehen dann rechts unten auf setup. dann auf core temperatur und da wieder auf setup und dann show core temperature in on-screen display. ach ja und beim hardware monitor den roten punkt anklicken "Enable background monitoring" und dann noch auf settings "send to tray on close".

weil wenn man spielt und man legt das spiel in die taskleiste kühlt die graka innerhalb von 4 sec um 10° runter. ist halt bei mir so
 
Zabuza schrieb:
Ansich gut, nur wenn du die Karte ma einschicken musst kriegste diese scheiß Passivkühler sogut wie nicht mehr runter. Ich habs bei meiner alten 6800LE versucht und hab aufgegeben. Karte werkelt derzeit noch bei meinem Bruder im Rechner.
Die Passivkühler gehen ohne Probleme wieder runter, einfach etwas drehen.
Btw, man sagt, Bilder quoten macht impotent. :shot:

delta
 
Ich hab´s mal mit rthdrbl oder wie das heißt probiert und meine blaue 7800GT geht nicht über 62°C unter Last. 95° ist da schon etwas krass...
 
könnte es vlt. sein das temp sensor nicht richtig funktioniert?



ati-tool nach 11min 90° @490/1150 unübertaktet ein paar grad weniger :fresse:

ich habe 6 80er gehäuselüfter auch noch drin :hmm:

genau das gleiche mit der karte von meinem kumpel

naja werde mal den zalman montieren und schauen wie es mit den temps aussieht
 
Was mach ich denn jetzt,
hab ne schwarze mit GTX Kühler in die RMA gegeben und von Alternate ne grüne im Referenz zum autausch erhalten.

Welche version war das eigendlich wo die Lüftersteuerung net geht.

Gruß WBPL
 
Hi leute

ich habe mir gerade ne XFX 7800GT extem gamer bei atelco bestellt. hoffentlich ist sie donnerstag schon da. so wie der das beim service gesagt hat :-)

goldenboy
 
is aber gnaz schön viel :hmm:

ich hab max immer so 65°C....
wenns nur "billig"games sind, nur 57°C.... (bei CS:S)
 
Wird die Karte jetzt eigentlich immer nur noch mit dem 4Pin Stromstecker ausgeliefert? Oder gibts wieder ne Revision mit dem 6Pin PCI-e Stecker?
 
@Lonzo
Wie von mir schon "X" mal gesagt *aber egal* Hat XFX laut support die Produktion der UDF* ( 6Pin Version ) für den Europähischen markt eingestellt ! Es sind bei einigen shops immer noch Misch und restbestände der UDF version im umlauf !
dazu must du die alternative ergreiffen und bei den shops anrufen
"Alternate" hat heute neue reinbekommen ( FULL RETAIL ) 389€
ruf da mal an frag nach wenn du glück hast erwischt du nen freundlichen mitarbeiter ! wenn nicht ruf nach 5 mins noch mal an mach ich auch immer !
das die einzigste changse das rauszufinden !
Atelco und Hardwareversand bekommen morgen auch noch welche anrufen und fragen !

mfg dannix
 
4-pol 7800GT EG mit Silencer 5 Rev. 3 & Sägearbeiten

Hi all :lol:

Ich habe jetzt mal den Silencer 5 Rev. 3 auf die "kurze" 4-pol Variante der XFX7800GT EG gesetzt.

1. Erstmal hab ich den hässlichen Aufkleber abgemacht der sonst auf den Silencern drauf ist. Mit Spiritus und Fingernagel hat das ca. 20 Minuten gedauert. Sieht aber besser aus meiner Meinung nach:
xfxsilencer53-1.jpg


Übrigens hat auch meine 4-pol den 1,6ns Speicher drauf (laut ATI Tool geht meiner 1290Mhz). Scheinen also wohl alle 4-poligen zu haben:
xfxsilencer53-2.jpg


Der Stromstecker des alten Kühlers ließ sich einfach mit den Fingern rausziehen. Der Silencer passt ohne Probleme über den eingesteckten Stromstecker, obwohl dieser unterhalb des Kühlers liegt. Das ist also kein Problem:
xfxsilencer53-3.jpg


Die restlichen Bauteile der Grafikkarte passen auch ohne Problem unter den Kühler:
xfxsilencer53-4.jpg


Die Bohrungen passen auch problemlos zu den Schrauben des Silencers:
xfxsilencer53-5.jpg


Sieht auf jeden Fall ganz gut aus (vor allen Dingen ohne den "NV5" Aufkleber). Allerdings sieht man hier schon das richtige Problem ... der Kühler ist zu lang and der Stelle wo er die Luft rausblasen soll :fresse: :
xfxsilencer53-6.jpg


Aus der anderen Perspektive sieht man es auch deutlich. Das Ding passt zumindest bei mir nicht in das Gehäuse (LianLi PC777). Selbst durch die Blendenslots würde er nicht durchpassen. Ich konnte die Karte nichtmals einbauen:
xfxsilencer53-7.jpg


Da ich also mittlerweile genug Hass aufgebaut hatte mit der Grafikkarte (erst ne grüne geliefert, dann ne 4-pol Variante mit lauten Lüfter ... jetzt noch die Karte zu kurz für den Silencer) hab ich mir eine Säge geschnappt und den Kühler hinten um ca. 1,2 cm abgesägt. Dabei war mir alles egal. Ich hab nichtmals den Kühler von der Karte abgebaut. Ich hab allerdings ein Taschentuch in den Kühler gestopft, damit keine Sägespäne reinkommen in den Ventilator! :shot: :
xfxsilencer53-8.jpg


Trotzdem läuft jetzt alles prima: die Karte ist komplett leise, wird nur 41° im Idle und 54° unter Last und sie passt "ohne Probleme" in den Rechner.

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:shake: Sachen gibts die gibts gar nicht :shake:

hattest beim sägen den lüfter noch auf der karte ? :stupid:
sei froh das nix passier ist

mfg Dannix :wink:
 
Klar war der noch auf der Karte :drool:

Wenn man so viel Stress mit ner Grafikkarte hat, dann muss man auch mal was riskieren. Sie hat es nicht anders verdient.

Allerdings hab ich leicht und locker gesägt ohne viel Druck und frei in meinem Schoß liegend ... da muss man sowieso vorsichtig sein und ausserdem wurden die Bewegungen gefedert :love:
 
sind beim 3d05 7597 punkte gut ?

core @ 481
ram @ 1100
lukü
kurze vers.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. habe mir beholfen mit meinem kaputten Seasonic 500W: 2 300Ws, eins fuers System, eins fuere Graka.
Meine UDF (schwarz) macht nach ersten Tests 490/1190 stabil (ermittelter Wert: 481/1120).
Ich denke, ich kann mit meiner Karte zufrieden sein :)
Problem was ich nur habe: Ab und zu bleibt einfach mein Cod2 stehen, bzw hängt, und nach einer Zeit nicht mehr. Woran kann das liegen? (Das tut es auch unübertaktet und restl System is: Opteron 146, 1Gb Crucial, DFI Ultra-D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh