XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau deswegen würde ich eher auf ne schwarze verzichen..das sieht net schön aus..dann lieber 2 von meinem grünen
 
Mein Güte! Das ist doch sowas von egal, wie das aussieht, solange man keinen Modding-Rechner hat, der ein Gesamtkunstwerk abgeben soll! Ich sehe da in erster Linie zwei 7800er im SLI, die mit Sicherheit verdammt schnell sind. Und darauf kommt es doch an. Meine Meinung!
 
@ alle die eine 7800GT haben

Könntet ihr mal die Fear MP Demo als Benchmark testen.
Ich will mal wissen was ich aus meiner X800 rausgeholt habe.
Bitte mit Standart Takt und dann OC.
Wäre total nett.
1-3 Ergebnisse reichen mir schon.
Wie gesagt einmal Non OC und wenn ihr wollt auch mit OC.
Einstellungen: Alles max 1024*768 ohne AA,AF und ohne Soft Shadows.
 
SLI ist "OFF" Maximum ohne AA.AF. 1024*768


SLI ist "ON" Maximum mit AA.AF. 1024*768


SLI ist "ON" Maximum ohne AA.AF. 1024*768


SLI ist "ON" Maximum mit AA.AF. 1024*768



Kommt wir trozdem alles bischen wenich vor :heul:


mfg dannix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hierbei kamen beide karten zum einsatz das sieht man an dem grünen strich in der mitte ! sowie bei dem source stress test waren auch beide karten aktiv das zeigt der grüne balken auf der linken seite dort wird die auslastung der karten angezeigt ! was mich nur wundert das ich mit nur einer karte fast genau so viele fps bekomme wie mit beiden ( nur in den stress test oder anderen bensch programmen ) sobalt ich mir im spiel die fps anzeigen lasse laufen die bei source um die 160-200 fps !

beide karten laufen im standart tackt und werden auch nicht OC !

mfg dannix
 
FuNKeR schrieb:
Hey n00b²: Das war grade der 2000. Beitrag in dem Thread :d

cu
FuNKeR

schön wäre es es war der 2001 ;p

@ alle die sich was aus schöhneit machen

was habt hr denn für probleme mit dem aussehen der karte?
schaut euch mal eine von point of view an dann wisst ihr was man nich im rechner haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krecki
Die X1900XT ist durchaus um einiges schneller als eine 7800 GT. Ob das den Umstieg lohnt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Hier gibts jede Menge Infos zu diesem Thema: Klick!
Und hier gleich noch mal: Klick!
 
naja ich denke mal der umstieg lohnt sich nicht. ich werde erstmal diesen grafka wahn bei mir ein ende setzen. hatte von ende dez bis ende januar 6 grafkkarten gekauft weiter verkauft... bringt irrgendwie kein sinn in meinen augen. werde die nächste generation verpennen und dann wenn soooo im herbst/winter die richtigen babys raus kommen wieder zur high end lösung greifen. somit würde der umstieg für mich und für leute denen benchmarks am oasch vorbei sausen nicht lohnen.
 
das werde ich wohl auch so machen, bisjetzt reicht mM nach eine 7800GT dicke aus!
 
kann ich mich nur anschließen ich glaube dass die ati variantte die rund ich glaube 60€ mehr es nicht wert ist
 
Ich hätte mal eine Frage zur Kühlermontage: Lässt sich der Orginal-Kühler der 7800 GT eigentlich problemlos wieder auf die Karte montieren, wenn er einmal ab war? Sorgen machen mir da diese komischen Kühlpads auf den Speicherbausteinen. Diese lassen sich ja nicht wieder verwenden, wenn der Kühler erst mal ab ist. Kann man stattdessen Wärmeleitpaste auf die Speichbausteine schmieren? Oder geht das nicht, weil ohne die Pads Luft zwischen den Speicherbausteinen und dem Kühler ist?
 
Hat einer n Plan ob der Aqua aquagrFX 7800 auf der XFX 7800GT Extreme Gamer Edition passt?
Bei meiner alten Club3d 78erGTX ging der quagrFX super drauf, aber wenn ich mir die jetzt die XFX 7800GT Extreme Gamer anschaue hab ich echt bedenken ob der überhaupt passt.
 
Moin zusammen!

Hat jemand eine Ahnung, wo die Karte noch lieferbar ist?

Es sollte schon die mit dem schwarzen oder blauen PCB sein (schwarze Slot-Blende, Neon-Grüne DVI-Anschlüsse usw.).

Habe schon diverse Shops durchsucht und auch angefragt, aber entweder nicht lieferbar oder Nvidia-Referenzdesign.

Danke schon mal im Voraus!
 
hmm... hast du bei hardwareversand.de nachgefragt? die haben heute ne neue ladung bekommen ;)
 
Danke für den Tip!

Da steht zwar LT. noch unbekannt aber ich werd da mal nachhaken.

Woher hast Du die Info?
 
@stoffel115! lesen ;) da stand drauf neue ware 3.2.06 ;)

wenn dabei sli on ist dann arbeitet eine karte nicht. weil ich habe mit meiner 1xkarte 86000 bei aquamark ;)

dannix schrieb:
SLI ist "OFF" Maximum ohne AA.AF. 1024*768


SLI ist "ON" Maximum mit AA.AF. 1024*768


SLI ist "ON" Maximum ohne AA.AF. 1024*768


SLI ist "ON" Maximum mit AA.AF. 1024*768



Kommt wir trozdem alles bischen wenich vor :heul:


mfg dannix
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir bei ARLT.com die XFX 7800GT EG Full Retail bestellt. Hier: http://arlt.com/shop/warenkorb.php?...hwordfff=Grafikkarte+PCIe+256MB&artnr=1021038

Das Bild sieht ja gut aus - dunkle Karte, grosser Lüfter, PCIe Anschluss. Hab zur Sicherheit angerufen und der Typ meinte es ist das dunkelblaue PCB und nicht das schwarze.
Heute angekommen, auf der Rechnung steht ....UDF7 - soweit so gut. Nun ausgepackt und festgestellt, dass es die "kurze" ist mit schwarzem PCB. Auf der Packung steht auch ...UDE7. So ein Mist. Ich bin am überlegen ob ich sie überhaupt einbauen soll oder ob sie direkt retour geht.
Der Witz ist ja: ich hab extra noch gefragt, ob es wirklich die vom Bild ist oder ob es nur ein Symbolfoto ist. Da meinte der, ARLT macht die Bilder immer selbst, es ist schon die auf dem Foto in blau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uni schrieb:
So hab mir bei ARLT.com die XFX 7800GT EG Full Retail bestellt. Hier: http://arlt.com/shop/warenkorb.php?...hwordfff=Grafikkarte+PCIe+256MB&artnr=1021038

Das Bild sieht ja gut aus - dunkle Karte, grosser Lüfter, PCIe Anschluss. Hab zur Sicherheit angerufen und der Typ meinte es ist das dunkelblaue PCB und nicht das schwarze.
Heute angekommen, auf der Rechnung steht ....UDF7 - soweit so gut. Nun ausgepackt und festgestellt, dass es die "kurze" ist mit schwarzem PCB. Auf der Packung steht auch ...UDE7. So ein Mist. Ich bin am überlegen ob ich sie überhaupt einbauen soll oder ob sie direkt retour geht.
Der Witz ist ja: ich hab extra noch gefragt, ob es wirklich die vom Bild ist oder ob es nur ein Symbolfoto ist. Da meinte der, ARLT macht die Bilder immer selbst, es ist schon die auf dem Foto in blau!

Wenn Du bereit bist einen anderen Lüfter zu verbauen, dann behalte sie. Ist eine gute Karte.
 
wieso so viel bezahlt? sind es die 60-70€ mehr preis es wert?
 
Naja wollte schon die EG, also 60-70 EUR billiger gibts da ja nicht. Oder was meinst Du?
Hab die Karte mittlerweile eingebaut. Was soll ich sagen, der Lüfter rauscht wie blöde. Weder Expertool 3.35 noch RivaTuner können den Lüfter im 2D Modus beeinflussen. Der rauscht immer gleich, egal ob idle oder bissel Last bei AoE 3. Werde jetzt noch 3D Mark 06 laufen lassen, wie hoch ich die Temperatur bekomme, vielleicht wird der Lüfter ja noch lauter.
Bin sicher kein absoluter Silentfreak, aber das Ding rauscht einfach. Im 3D Betrieb kann ich das ja noch verstehen, im 2D Betrieb stört es aber nur. Wer nur zockt mit seinem PC wird damit kein Problem haben - ich aber schon.
Die Karte geht zurück zu Arlt und ich werde mich beschweren, warum mir der MA am Telefon Schwachsinn erzählt und warum auf der Rechnung UDF7 draufsteht, dann aber eine UDE7 kommt.

Hab am Rande von der eVGA 7800GT gelesen, ist die leise? :)
 
dieser fehler liegt an fast allen 7800gt´s mit dem referenz layout. also gigabyte bastelt laut gigabyte forum an den karten und versendet erst dann zu den händlern/kunden. aber von xfx kommt nix der gleichen... die produzieren immer wie blöd wie dem fehler.... an der lüftersteuerung. also bei meiner karte geht es eigentlich. habe es nur manchmal dass der lüfter fortlaufend auf volle pulle läuft dann mache ich neustart und der läuft dann wieder normal leise.
 
also leutz ich kann euch nur eins raten lasst echt die finger von dern scheiß xfx 7800 gt extreme gamer edition. ich meine gut und schön sieht ja nicht schlecht aus aber ich hab sie selber in der hand gehabt und habe sie auch eingebaut und sie is schlecht. das rauschen geht einen so auf den sack da ist ein alter cpu kühler nix dagegen und es ist auch nicht möglich den lüfter runterzuregeln. ich hatte auch eine UDE7. und ich glaube es werden nur noch die ausgeliefert bzw produziert. hatte sie einen tag drin und dann wieder raus. und die led beleuchtung sieht aufm bild schöner aus als sie wirklich ist da man die karte sowieso nur von unten sieht hat man auch nicht so viel spass dran. aufjedenfall ist sie wieder weg und ich hab mir ne EVGA 7800 GT Co geholt und leute ich kann nur sagen das ist mal ne ordentliche karte für grad mal 18 latten mehr (318€). sobald der treiber geladen hat greift auch die lüftersteuerung und alles ist schön leise. wird bei idle ungefähr 46°C warm unter last hatte ich sie noch net weil sie erst heute eingebaut wurde. und sie sieht auch mega geil aus und vorallem mit ner lebenslangen garantie.
lasst es endlich sein mit der sinnlosen bestellerei und wieder zurückschicken und so schließlich ist es euer geld und eure nerven. um sie zu schonen greift zu einer anderen zum beispiel zur EVGA.

over and out StanGe
 
und wie schauts mit der von asus aus? die sieht ja auch n1 aus... aber die haben niedrigen takt. meine läuft gerade auf 498/1210mhz völlig stabil. das soll mal eine andere nachmachen.

edit/ok habe ich mich gerade bischen schlau gemacht und finde dass stange nicht mal sooo unrecht hat. habe auch schon einen käufer der meine für heftige 310excl. kauft. ich wechsele ins evga lager :d 470/1100 sprechen eindeutig für sich und mich bischen oc sehe ich nur noch rosa :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh