XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir grade die EVGA 7800GT CO bestellt. Die XFX geht zurück zu ARLT. Ausser jemand möchte die kurze XFX 7800GT haben mit schwarzem PCB und demnach wohl 1.6 ns RAM :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
StanGe schrieb:
also leutz ich kann euch nur eins raten lasst echt die finger von dern scheiß xfx 7800 gt extreme gamer edition. ich meine gut und schön sieht ja nicht schlecht aus aber ich hab sie selber in der hand gehabt und habe sie auch eingebaut und sie is schlecht. das rauschen geht einen so auf den sack da ist ein alter cpu kühler nix dagegen und es ist auch nicht möglich den lüfter runterzuregeln. ich hatte auch eine UDE7. und ich glaube es werden nur noch die ausgeliefert bzw produziert. hatte sie einen tag drin und dann wieder raus. und die led beleuchtung sieht aufm bild schöner aus als sie wirklich ist da man die karte sowieso nur von unten sieht hat man auch nicht so viel spass dran. aufjedenfall ist sie wieder weg und ich hab mir ne EVGA 7800 GT Co geholt und leute ich kann nur sagen das ist mal ne ordentliche karte für grad mal 18 latten mehr (318€). sobald der treiber geladen hat greift auch die lüftersteuerung und alles ist schön leise. wird bei idle ungefähr 46°C warm unter last hatte ich sie noch net weil sie erst heute eingebaut wurde. und sie sieht auch mega geil aus und vorallem mit ner lebenslangen garantie.
lasst es endlich sein mit der sinnlosen bestellerei und wieder zurückschicken und so schließlich ist es euer geld und eure nerven. um sie zu schonen greift zu einer anderen zum beispiel zur EVGA.

over and out StanGe


kann ich nur zustimmen! habe sogar von EVGA das Spiel Call of Duty 2 US Version bekommen
 
sooo ich habe mir auch ne evga bestellt! kein bock mehr auf sowas. da gebe ich lieber paar € mehr aus und ich habe meine ruhe
 
und ihr werdet sehen das ihr es nicht bereuen werdet im gegenteil ihr seid endlich glückliche besitzer von einer voll funktionierenden grafikkarte die euch auch nicht im stich lassen wird. und xfx hat mit der 7800 gt eg den größten reinfall 2005/06 gelandet (zumindest mit der UDE7). das müssen die erstmal wieder gutmachen sonst wird es dieses jahr nix mit den besten hersteller für nvidia. als jungs von xfx haltet euch ran. denn am beispiel von EVGA oder Gigabyte kann man sehen das sich ein paar leutz gedanken machen und was ordentliches auf die beine stellen und nicht noch monate lang so einen schrott produzieren. aber vllt denken die sich auch "wer zuerst kommt malt zuerst" is aber eine ganz schlechte idee. und dafür das EVGA neu auf den europäischen markt ist haben sie ihren einstand gut hinbekommen und werden auch viele neue anhänger haben. denn ich glaube fast jeder der sich eine xfx holt wird sicher entäuscht sein und sich in richtung asus pny leadteck oda halt EVGA umsehn denn die sind nicht zu verachten. und hier zählt nicht wer das beste design hat sonder wer eine leistungsfähige und stabile karte produziert.
das wars von meiner seite

happy fragging euer StanGe
 
meine ist ne udf7 ^^ ist meine garnicht sooo schlecht? hmmm UDE7 ist schlecht wegen lüfter? und die UDF7? bitte um aufklärung von den pros hier ;)
 
StanGe schrieb:
und ihr werdet sehen das ihr es nicht bereuen werdet im gegenteil ihr seid endlich glückliche besitzer von einer voll funktionierenden grafikkarte die euch auch nicht im stich lassen wird. und xfx hat mit der 7800 gt eg den größten reinfall 2005/06 gelandet (zumindest mit der UDE7). das müssen die erstmal wieder gutmachen sonst wird es dieses jahr nix mit den besten hersteller für nvidia. als jungs von xfx haltet euch ran. denn am beispiel von EVGA oder Gigabyte kann man sehen das sich ein paar leutz gedanken machen und was ordentliches auf die beine stellen und nicht noch monate lang so einen schrott produzieren. aber vllt denken die sich auch "wer zuerst kommt malt zuerst" is aber eine ganz schlechte idee. und dafür das EVGA neu auf den europäischen markt ist haben sie ihren einstand gut hinbekommen und werden auch viele neue anhänger haben. denn ich glaube fast jeder der sich eine xfx holt wird sicher entäuscht sein und sich in richtung asus pny leadteck oda halt EVGA umsehn denn die sind nicht zu verachten. und hier zählt nicht wer das beste design hat sonder wer eine leistungsfähige und stabile karte produziert.
das wars von meiner seite

happy fragging euer StanGe

Man sollte den Mund halten, wenn man von keine Ahnung hat:fresse:
Ich habe UDE7 und die ist so leise wie meine alte 6600GT und läuft stabil bei ca. 42Grad =)...Unter Last dreht Sie natürlich ein bißchen auf, aber nicht so, dass man sagen kann die ist laut!
Vielleicht einfach mal den neusten Treiber drauf spielen. Natürlich ist die KArte am Anfang laut bis Sie ihre 42Grad erreicht hat und dann wird der Kühler leiser, sofern man in Windows ist ^^
Wie gesagt meine Graka ist schnell, stabil, leise und in deinen Augen leider! von XFX =). Ich kann nur sagen, dass XFX da ne super Graka gemacht hat und ich bin ein super zufriedener Kunde:xmas: :heuldoch:

Gruß

Wolli

P.s.
Und :wayne: interessiert es zu welchen Herstellern ihr wechselt ? Schließlich ist das hier der XFX Thread ^^
 
StanGe schrieb:
und ihr werdet sehen das ihr es nicht bereuen werdet im gegenteil ihr seid endlich glückliche besitzer von einer voll funktionierenden grafikkarte die euch auch nicht im stich lassen wird. und xfx hat mit der 7800 gt eg den größten reinfall 2005/06 gelandet (zumindest mit der UDE7). das müssen die erstmal wieder gutmachen sonst wird es dieses jahr nix mit den besten hersteller für nvidia. als jungs von xfx haltet euch ran. denn am beispiel von EVGA oder Gigabyte kann man sehen das sich ein paar leutz gedanken machen und was ordentliches auf die beine stellen und nicht noch monate lang so einen schrott produzieren. aber vllt denken die sich auch "wer zuerst kommt malt zuerst" is aber eine ganz schlechte idee. und dafür das EVGA neu auf den europäischen markt ist haben sie ihren einstand gut hinbekommen und werden auch viele neue anhänger haben. denn ich glaube fast jeder der sich eine xfx holt wird sicher entäuscht sein und sich in richtung asus pny leadteck oda halt EVGA umsehn denn die sind nicht zu verachten. und hier zählt nicht wer das beste design hat sonder wer eine leistungsfähige und stabile karte produziert.
das wars von meiner seite

happy fragging euer StanGe
Du solltest mal sehen, dass es von allen anderen Herstellern eine erhebliche Anzahl von 7800GT im Umlauf sind, die keine funktionierende Lüftersteuerung haben. Das lag an nVidia und man konnte es schön im Gigabyte Forum nachlesen und das wurde auch hier gepostet. Haben dann alle den größten Reinfall gelandet? Schlimmer ist aber, dass sie PCB und Frabe beliebig wechseln. Das machten aber auch andere Hersteler immer wieder. Es sind auch wenige 6800er im Umlauf, die schwarz oder rot sind und diverse blaue, wurden von allen Herstellern immer wieder grün. Ärgerlich, aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriechender_ToD schrieb:
Man sollte den Mund halten, wenn man von keine Ahnung hat:fresse:
Ich habe UDE7 und die ist so leise wie meine alte 6600GT und läuft stabil bei ca. 42Grad =)...Unter Last dreht Sie natürlich ein bißchen auf, aber nicht so, dass man sagen kann die ist laut!
Vielleicht einfach mal den neusten Treiber drauf spielen. Natürlich ist die KArte am Anfang laut bis Sie ihre 42Grad erreicht hat und dann wird der Kühler leiser, sofern man in Windows ist ^^
Wie gesagt meine Graka ist schnell, stabil, leise und in deinen Augen leider! von XFX =). Ich kann nur sagen, dass XFX da ne super Graka gemacht hat und ich bin ein super zufriedener Kunde:xmas: :heuldoch:

Gruß

Wolli





P.s.
Und :wayne: interessiert es zu welchen Herstellern ihr wechselt ? Schließlich ist das hier der XFX Thread ^^


da hast du aber viel Glück gehabt mit deiner XFX,ich hoffe nur du hast die XFX karte nicht mehrmals umgetauscht,und XFX war mal ein gute Hersteller,im moment lassen die sehr nach!
 
Ich war zuerst auch enttäuscht von der fehlenden Lüftersteuerung. ABER: die UDE7 ist ansonsten eine richtig gute Graka. 490/1280 sind gute Werte ohne mod.
Macht einen anderen Kühler drauf und gut ist ;)
 
mal abwarten. wenn meine evga kommt werde ich mal beide vergleichen.^^ welcher mir gefällt bleibt! ich bin eigentlich mit meiner xfx zufrieden nur der kühler... bei mir ist es auch nicht so wie bei den meisten. bei mir muss ich nur wenn der lüfter mal wieder auf 100% wenn ich die kiste anmachen einfach neustart dann gehts... aber selbst das ist nicht hinnehmbar für ne 300€ karte
 
fooki schrieb:
mal abwarten. wenn meine evga kommt werde ich mal beide vergleichen.^^ welcher mir gefällt bleibt! ich bin eigentlich mit meiner xfx zufrieden nur der kühler... bei mir ist es auch nicht so wie bei den meisten. bei mir muss ich nur wenn der lüfter mal wieder auf 100% wenn ich die kiste anmachen einfach neustart dann gehts... aber selbst das ist nicht hinnehmbar für ne 300€ karte

Joa, aber andere Hersteller haben das Problem mittlerweile auch.

Ich mach halt immer andere Kühler auf meine Graka´s und von daher ist es mir wurscht ;)
 
@ kriechender_ToD
schau dir mal bitte diesen tread genau an wieviele user haben denn eine funktionierende UDE7? kaum welche und wenn dann sind es echt nur ausnahmen wie du eine hast und darüber kannst du echt froh sein. die mehrzahl derer die eine UDE7 haben haben doch nur probleme damit. und das kann doch echt nicht angehen das xfx immer mehr von diesen karten herstellt. am anfang war es echt eine geile karte aber dann mit den 4 pin molex den kurzen PCB und kurzen kühler und natürlich der nicht funktionierenden lüftersteuerung ist es echt krass gesunken das nivou von xfx.

@ forumer
klaro gibt es mehrere 7800 gt die keine ordentliche lüftersteuerung haben aber wenn du das gigabyte forum mal genau gelesen hättest dann wüsstest du das gigabyte eine lösung für dieses problem hat und die karte nach dem einschicken wieder einwandfrei funktioniert. hast du mal von xfx eine ordentliche lösung für das problem bekommen? Nein. haben sich immer nur mit dünnen ausreden herrausgezogen. sogar in ihren eingenen forum wurde der thread um die 7800 gt eg geschlossen. anscheinend ham se die schnauze voll von den vielen beschwerden. aber das kann und ist doch keine möglichkeit ein problem zu behandeln.

also leutz immer schön weiter fraggen

mfg StanGe
 
kalle1111 schrieb:
Joa, aber andere Hersteller haben das Problem mittlerweile auch.

Ich mach halt immer andere Kühler auf meine Graka´s und von daher ist es mir wurscht ;)

Und den original Kühler aufkalten für Garantiezwecke. Und wenn die karte mal was hat einfach den originalen wieder raufmontieren fertig!
 
Aslinger schrieb:
Und den original Kühler aufkalten für Garantiezwecke. Und wenn die karte mal was hat einfach den originalen wieder raufmontieren fertig!

Man verliert durch die Montage net unbedingt die Garantie. Bei EVGA isser beipielsweise "genehmigt".

Aber mal im Ernst: Was soll da großartig passieren ? Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist so´n Lüfterwechsel mal kein Problem.
Und wenn XFX meint die Steuerung des Lüfters aus igendwelchen Gründen zu streichen, dann sorge ich halt selber für eine leise Karte und mach auch vor einer Inanspruchnahme der Garantie (im Bedarfsfalle) aus moralischen Gründen keinen halt. Mein Gewissen ist rein ;)
 
Aslinger schrieb:
Ja und nur weil der Kühler zu laut ist ne neue Karte kaufen halte ich echt doof.

Genau, ich rufe bei arlt an, es heisst es ist die blaue, auf Rechnung steht auch UDF7 doch bekommen habe ich doch eine UDE7 und die Lüftersteuerung funktioniert nicht - und das alles für richtig viel Geld (350 EUR). Mensch bin ich doof von meinem Rücktrittsrecht nach FAG gebrauch zu machen (das es genau deshalb gibt) anstatt mir noch einen Lüfter zu kaufen, den originalen runter zu bauen und die Garantie zu verlieren.
Kann nich jeder so klug sein wie Du!
 
Also so wie ich es von machen Onlineshops kenne, verliert man die Garantie nicht wenn man den Lüfter is einem Computer Laden drauf bauen lässt. Dort bekommt man dann so einen Zettel, den man bei einem Umtausch einfach zu dem Garantieschein oder was auch immer, dazu legt. Also ich habe schon, bevor ich sowas gemacht hab natürlich immer bei den Onlineshops bei denen man die Karte bestellt hat nachgefragt, und die meinten halt immer das es ok ist.

Die Preise für soeinen Lüfterwechsel kann ich nicht sagen. Ich habe ihn bei meiner alten 98Pro bei dem Laden "Pc Spezialist" in Bremen wechseln lassen und musste dafür 10 € ausgeben. Jedoch haben wir in Delmenhorst auch einem Pc Spezialisten, jedoch wollten die dafür 50€ haben. Und der Preis is meiner meinung nach sehr übertrieben, für nen Lüfterwechsel den man in 5 Min schaft.
 
lol meine xfx 7800gt (die mit dem schwarzen pcb und molex zufuhr) läuft wunderbar und schnell (hab den zalman vf700 AlCu draufgemacht), ich versteh nicht warum ihr die gesamte fabrik xfx niedermacht für ne lüftersteuerung :rolleyes:.

greetz
 
Ich hoffe mal das meine Karte jetzt bald zurück geschickt wird. Ich will das jetzt endlich mit diesem Adapter ausprobieren. ;)
Und wenn es dann nicht hin haut dann werde ich die wohl doch bei ebay verkaufen, oder einfach mit den Fehlern leben müssen.
Es is immer nur schade das ein Pc leider nie so läuft wie man das gerne möchte. Man kann sich die teuersten und besten Teile kaufen, aber irgendwas wird da dann trozdem nich hin haun ;)
 
joa das mit den lüfterwechsel ist ja alles gut und schön aber ich kaufe mir doch keine karte die nicht komplett so funktioniert wie sie soll. wenn ich von vornherein da nen anderen lüfter drauf packen will dann sollen die doch nur die pcb´s mit gpu verkaufen ohne kühler dann würde ich es ja verstehn. aber ne. ich meine ich kaufe mir doch auch kein auto wo nur drei räder dran sind. auch wenn es noch so schnell und top läuft. deshalb finde ich das bisschen komisch.
 
hab jetzt auch den vf-700cu drauf, und seitdem bin ich sowas von zufrieden mit der karte! also, scheut euch nicht vor dem wechsel! und bei 300€ für ne karte, sollten doch noch 20 für nen lüfter übrig sein...
 
hi,muss jetzt auch mal was sagen die Leute die sich jetzt die XFX holen und dann jammern dass die Lüftersteuerung nit geht oder der Stromanschluss nur 4 Pin is, das ist doch seit mind. 1-2 Monaten bekannt dann holt euch die Karte doch nit! Dann seit ihr echt selbst schuld wenn man zu strack is mal den Fred zu lesen!
 
omniman schrieb:
hi,muss jetzt auch mal was sagen die Leute die sich jetzt die XFX holen und dann jammern dass die Lüftersteuerung nit geht oder der Stromanschluss nur 4 Pin is, das ist doch seit mind. 1-2 Monaten bekannt dann holt euch die Karte doch nit! Dann seit ihr echt selbst schuld wenn man zu strack is mal den Fred zu lesen!

Also hättest Du den "Fred" gelesen :haha: ... also den Thread, dann wäre Dir bei mir z.B. aufgefallen, dass ich ja extra telefonisch nachgefragt hatte und sogar auf dem Lieferschein steht die UDF7 (bei der die Steuerung wenigstens nach 5 Minuten greift) und ich habe trotzdem die UDE7 bekommen!

Aber egal, jetzt is die evga bestellt und taugt hoffentlich was.
 
Snaigen schrieb:
lol meine xfx 7800gt (die mit dem schwarzen pcb und molex zufuhr) läuft wunderbar und schnell (hab den zalman vf700 AlCu draufgemacht), ich versteh nicht warum ihr die gesamte fabrik xfx niedermacht für ne lüftersteuerung :rolleyes:.

greetz

Joa, verstehe ich auch ne Snaigen ^^...Vorallem ist es nicht die Schuld von XFX, sondern von Nvidia ^^
 
lol meine kleine POV 7800GT schaft 470/1200 laut ATI TOOL 490/1220
ich verstehe den wirbel nicht ganz um diese Karten
 
Darf ich mal fragen, wie schnell die XFX Variante einer Geforce meistens nach dem Launch dieser Karte erscheint? Erscheint ne XFX Karte genausoschnell, wie z.B. ne Asus oder Club3D Karte?

Edit: Hab gerade gesehen, die Pine XFX hat gar keinen höheren Takt. Nur die Extreme Variante, die 30Euro teurer ist hat erhöhten Takt? Ich dachte alle XFX Karten wäre höher getaktet....Weil bei den teuren Karten wie GTX 512 oder 7900 oder auch X1900 sind 30Euro im 600-700Euro Bereich schon en bissl was ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
neee es gibt ne normal 7800gt und halt unsere aus diesem thread ne 7800gt extreme gamer edition die von haus aus 450/1050 taktet und auch sonst oc freudiger ist wie normale gt´s meine läuft gerade auf 495/1190 nvidia oc empfiehlt mir 505/1180 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh