XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
das kann dir keiner genau sagen ob das passt da im 06er die cpu eine große rolle spielt ;)

sag mal lieber die shader2 und shader3 punkte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
kann ich erst später Posten, da auf Arbeit.
ciao
 
Möchte eventuell wer seine schwarze GT mit 6Pol-Stecker gegen eine blaue mit 6Pol-Stecker tauschen?
 
Hallo @all
Ich hab wieder ein Problem mit meiner Karte, jedoch ist es diesmal weniger schlimm da es nur was mit der Lautstärke des Lüfters zutun hat.
Ich habe mich ja schon von anfang an gefragt wieder der soein kratzendes Geräusch vonsich gibt und heute is mir aufgefallen das der Lüfter leicht unrund läuft und deshalb immer oben an der Verkleidung scheuert.
Die oberste Verkleidung ist ja nur soeine Platte ( da wo das XFX logo drauf ist ) die mit ein par kleinen schrauben befestigt ist, also habe ich mir gedacht das ich diese einfach abschraube und ein par kleine Unterlegscheiben drunterlege damit der abstand zum Lüfter etwas größer wird. Aber bevor ich da irgendwas abschraube wollte ich euch fragen ob dadurch wie bei einem Lüfterwechsel, die Garantie verloren geht.
 
auch ich habe ein problem...meine xfx ist dahin.
ich weiss nicht obs am abbauen des lüfters und austausch gegen wk liegt oder daran dass sie runter gefallen ist. die die ist sauber. allerdings war sie einmal mit arctic silver 5 im betrieb wovon ein wenig verschmiert war aber auch nach gründlichem säubern funktioniert sie nicht mehr. keinerlei ausgangssignal. der lüfter dreht aber noch wenn man ihn ansteckt...vom mainboard kommt keinerlei feedback über fehlende graka oder sowas. kann mir wer sagen ob da noch was zu machen ist und worans liegen kann wenn die DIE 100% in ordnung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn gar nix mehr geht bin ich der Käufer für das ding! :d

wenn du sie verkaufst heisst es!!
 
ttom schrieb:
Würdet ihr die Karte aktuell noch kaufen?
Warum ist die Karte nur bei ein paar wenigen Händlern verfügbar?
Die 7800er läuft langsam aus und es kommt nun die 7900. Sicher ist die Karte noch ok :)
 
ttom schrieb:
Ja ich meinte eigentlich Preis- Leistungsverhältnis und evtl. 2 davon
Oder "normale" GT nehmen?
das nimmt sich ja nicht viel. Den höherenTakt schaffen die meisten, aber Du mußt eben nicht übertakten. Das läuft ganz automatsch ohne Garantieverlust.
 
Hab grad mal noch ein wenig durch den Thread geblättert,
haben nur die XFX ein Problem mit der Lüftersteuerung?
Irgendwie sind die Beiträge hier nicht gerade verkaufsfördernd :hmm:

Edit: muss mir mal die EVGA Karte genauer ansehen :)
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
nein alle hersteller haben probs mit der lüsteu entweder du hast glück und sie funkt oder eben nicht

ich bin ganz zufrieden mit meiner xfx :)
 
meine schwarze gt läuft prima leise kühl und schnell. dennoch läuft der Lüfter nach ausgelesener Geschwindigkeit immer auf 43% ob 3d oder 2d modus ich selbst verspüre keinen unterschied wenn ich die Geschwindigkeit auf 100 stelle kein Geräuschsunterschied und keine besser Kühlleistung ich schätze selbst das dies einfach nicht richtig ausgelesen wird oder besser gesagt der Lüfter mit seiner Geschwindigkeit unantastbar ist. Hat jemand ähnliche Dinge oder bin ich der einzigste ?? ansonsten ist bei mir alles perfekt an der Karte wobei das kein nachteil oder sowas ist ^^
grüsse
 
Hi,
wenn der Lüfter immer auf 43% läuft funktioniert die Lüftersteuerung nicht.
Wenn Dich die Lautstärke nicht stört ist das kein Nachteil.
Ansonsten kannst Du über Software versuchen eine Steuerung manuell zu
implementieren.
Bei meiner fuktionierte es auch nicht, hab jetzt einen Zalman Vf700CU drauf der an meiner externen Lüftersteuerung hängt.
ciao
 
an alle xfx7800gt+zalman700alcu besitzer...
meiner läuft mit 5V
ich bin nicht ganz zufrieden mit den gpu temps...

normalbetrieb: 46°
atitool: nach 20min 74°!!! ist das ok?

was habt ihr für temps mit dem atitool?
 
So.
Ich weiß das ich sowas in der Art schon oft genug gefragt habe aber ich will noch eine letzte Antwort bevor ich es aufsich beruhen lasse.
Vieleicht kann sich hier noch jemand dran erinnern das ich bei Spielen abstürze habe und ich will garnicht mehr viel drüber reden wodran es liegen könnte da ich schon alles durch habe. Ich will nur zwei sachen ausschließen können.

1.Kann es Stromversorgungsprobleme bei den Karten mit dem normalen 4Pin anschluss geben. Also hat der anschluss nicht soeine leistung wie der 6Pin pci-e Anschluss ?

2.Kann es dran liegen das mein NT zu wenig A auf der 12 Volt leitung hat ?

Hier nochmal ein alter Thread von mir in dem auch die Fehler beschrieben sind.
 
Meine 2te Graka ist da :bigok:
attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
Ich hab auf der CeBit mal versucht mit dem Deutschland-Mufti von denen zu sprechen und mal etwas Aufklärung bezüglich der 5 verschiedenen 7800GT-Versionen zu bekommen. Bis auf die Auskunft, dass die Leute heute noch ständig anrufen und eine mit blauem PCB wollen war da aber nicht viel. Die Frage nach dem "warum" wurde lediglich mit dicken Backen beantwortet... :hmm:
Offenbar wissen die selber nicht, was die da so fabrizieren. So wie es aussieht werden die den deutschen Markt aber weiterhin von England aus betreuen und sich eine deutsche Zentrale mit deutschem Support schenken. Meine Anmerkung, dass mir der englische Support auch schon (dank des tollen Sprachtools) auf Italienisch geantwortet hat, hat zumindest Erheiterung hervorgerufen. Eine blaue 7800Gt werde ich aber auf jeden Fall nicht mehr bekommen - die wird also ab sofort eher teurer als billiger (soll wohl auch eine der einzigen Versionen mit einer sehr geringen Reklamationsquote sein).
EVGA war aber auch nicht wirklich besser. Die hatten da sich z.B. BIS HEUTE noch nicht festgelegt (seit sie in Deutschland auf dem Markt sind), ob man nun den Kühler ohne Garantieverlust abbauen darf, oder nicht. :lol:
 
Ich hab noch ne nette Info vom Amerikanischen Support :)
Vielleicht hilft das einigen die ne zu laute karte haben und sich nicht regeln laesst:

Dear Kai, We recently discovered that the heat sink cover plate manufacturer failed to remove the process plastic from the underside of the cover plate, and your serial number indicates that you may have received on of these pieces. Please carefully remove the cover plate and remove the plastic. You can test the card for a short time to verify that the fan is operating smoothly then replace the cover plate as this is essential for proper cooling. Please keep us posted with your progess. Thanks Curtis

MFG: AeroxRacer :p
 
CyruZ2k schrieb:
hi,

ich hab nen problem mit der grafikkarte ! könnte mir vielleicht jemand weiter helfen ?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=213965

hi,

hab das problem leider immer noch :( war jetzt letztens weil ich zeit hatte bei meinem händler wo ich die gekauft hatte, doch leider wollen die die nicht zurück nemen weil die höher getaktet ist als ne original 7800GT karte :hmm:

weis jemand hier wie ich das problem lösen kann, will endlich mal wieder zocken :heul:
 
Ich hab mir Heute Oblivion gekauft und hätte echt nicht gedacht das es so flüssig auf höchsten Details läuft aber ich habe wieder dieses Problem mit den Systemabstürzen.
Mitlerweile habe ich alles versucht.

Erst habe ich gedacht das es mein NT ist und habe es gegen ein Enermax Liberty 620W getauscht.

Dann habe ich gedacht das es vllt. Probleme mit der Soundkarte gibt da bei den abstürzen sich der Sound manchmal ( nicht immer ) in einer Endlosschleife befindet bis der PC dann von alleine neu startet ( oder teilweise einfach an bleibt bis ich ihn resete) , also habe ich die Karte ausgebaut und alles was mit ihr zutun hatte deinstalliert. Das hat jedoch auch nichts gebracht.

Ich habe meinen CPU wieder aus den Standarttakt getaktet jedoch auch ohne Erfolg.

Ich habe schon mindestens 27839 mal Formatiert das jedoch auch nicht half.


Ich weiß nichtmehr was ich machen soll. Ich werde jetzt meine Digitalkamera aufladen und ein Video von den Abstürzen machen damit ihr es einmal selbst sehen könnt.
Ich kann meine Graka leider auf keinem anderen MB testen da ich hier in der nähe keinen mit einem PCI-e Board kenne. Mit einer anderen Graka brauche ich es auch nicht versuchen da meine Asus 6600gt, bevor ich sie verkauft habe wunderbar und ohne Abstürze auf dem Board lief.

Hier habt ihm mein System (temps alle im in Ordnung ) :
Wäre nett wenn sich einem mit dem gleinen MB, Graka ( XFX 7800GT EG UDE3 ) und Audigy2 zs bei mir per PN oder ICQ melden würde um mögliche einstellungsfehler auszuschließen.

In dem Thread sind die Abstürze nochmal genauer beschrieben ->Klick<-

Ich muss zum schluss nochmal sagen das Oblivion erst abgeschmiert nachdem ich im aüßeren Areal war. Es schmiert meisten auf dem botssteg ab, und das immer an ungefähr der gleichen stelle. Wenn ich auf der Startposition stehen bleibe und mich umgucke läuft alles wunderbar.


Bitte helft mir und lest nicht einfach über meinen Post hinweg. Ich bin mit meinen Nerven echt am ende.

Danke.

MfG kannix89






edit: Ich habe das Problem jetzt in den Grif bekommen.
Ich habe eben den Takt der Graka von 450/1050 auf 400/1000 gestellt und siehe da, alles läuft ohne Probleme. Was das soll weiß ich nicht. Es kann doch nicht sein das die Garke den Takt nicht aushält :confused: .
Naja aber jetzt nochmal zu was anderem. Der RivaTuner hat mir beim untertakten soein kleines geldes ausrufezeichen angezeigt. Und meine frage ist, kann die Graka von dem jetzigem Takt schaden nehmen ? Bei Oblivion habe ich an Mauern schon von weitem kleine Weiße punkte gesehen die wie Pixelfehler aussahen. Ich weiß jedoch nicht ob das vorher auch schon da war oder ob es jetzt erst aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh