XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
is das bei allen grakas so dass man teilweise auf die farbe achten muss und wie siht der preisunterschied denn unter den farben bei der xfx aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab etz ne xfx 7800gt BLACK EDITION:)(X-karton)
karte war von xfx gut verpackt und es war ein heiden spaß das ding auszupacken!
hab sofort mein inno-kühler draufgepackt
meine temps liegen bei idle 31° und bei last ca max 46°. alles bei offenem gehäuse da es sich im umbau befindet!
jetzt wo ich die karte habe is mir spontan eingefallen das ich vor langer zeit ne geforce 4 ti 4200 von xfx hatte.
und die karte ließ sich echt schlecht übertakten, leichte erhöhung des cores führte bereits zu fehlern. naja egal ich hatte bissl angst das es nun genauso sein wird...
PUSTEKUCHEN die karte rennt wie sau!! bin kein profil ocer, hatte im forcware treiber mal opimale taktrate errechnen lassen und lag bei 485/1130.
nach längerem testen meinerseits bin ich auf 520/1160 gekommen.
die oben genannten temps beziehen sich auf geoced! @stock kenn ich die temps nit mal!:)
naja bin zufrieden
mir kommt es aber so vor das ich zu wenig punkte in benchmarks hab
a64 3000+ @2,61ghz
a-datas 290 (1:1) 3-3-3-3
und im a³ hab ich nur 87
und im 3d mark 05 hab ich 8024(schnei i.O. zu sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
aKaManstON schrieb:
und im 3d mark 06 hab ich 8024 (scheint i.O. zu sein?)
Du meinst wohl eher im 3DMark05, oder? Nicht, dass ich dein Ergebnis anzweifeln will, aber mehr als 8.000 im 06er mit einer 7800 GT halte ich doch für ein wenig viel. Aber 8.000 Punkte im 05er sind für eine 7800 GT ein normales Ergebnis!
 
Hirnverband schrieb:
Du meinst wohl eher im 3DMark05, oder? Nicht, dass ich dein Ergebnis anzweifeln will, aber mehr als 8.000 im 06er mit einer 7800 GT halte ich doch für ein wenig viel. Aber 8.000 Punkte im 05er sind für eine 7800 GT ein normales Ergebnis!


jo klar logisch im 05er ...

thx
 
aKaManstON schrieb:
also ich hab etz ne xfx 7800gt BLACK EDITION:)(X-karton)
PUSTEKUCHEN die karte rennt wie sau!! bin kein profil ocer, hatte im forcware treiber mal opimale taktrate errechnen lassen und lag bei 485/1130.
nach längerem testen meinerseits bin ich auf 520/1160 gekommen.
die oben genannten temps beziehen sich auf geoced! @stock kenn ich die temps nit mal!:)
naja bin zufrieden
mir kommt es aber so vor das ich zu wenig punkte in benchmarks hab
a64 3000+ @2,61ghz
a-datas 290 (1:1) 3-3-3-3
und im a³ hab ich nur 87
und im 3d mark 05 hab ich 8024(schnei i.O. zu sein?)


Super:hmm: was hast du jetzt davon,meine EVGA schafft 520/1200 und was bringt mir das! ich kann mir davon nichts kaufen.
 
cruzito schrieb:
meine EVGA schafft 520/1200 und was bringt mir das! ich kann mir davon nichts kaufen.

MEHR LEISTUNG!!!

doch klar oder?
auch normal das du dafür nichts bekommst!
aber es gibt gewisse leute die einfach übertakten wollen um das maximum aus seiner garka rauszuholen!!
ein echt toller kommentar von dir....
 
ich glaub ich hab ein kleinen trick rausgefunden den lüfter verhältnis mäßig ruig zu bekommen :) zumindest ist jetzt dieses störende schleif geräusch weg :)

© Habs schon bei 3 Karten probiert und funktioniert tadellos...
dem einen seine läuft bereits seit 3 tagen "rhuig"

Also ihr fahrt Windows hoch und wartet bis alles geladen ist.
Danach haltet ihr mit dem zeigefinger den lüfter an.
So nun dreht ihr ihn langsam in die falsche richtung bis es einma kurz klack macht. dann einfach los lassen und kurz drauf springt er automatisch wieder an und siehe da: "Das schleifgeräusch ist weg!" ©

MFG: AeroxRacer :p

PS: ist natürlich © auf den Text :fresse:
 
jo und dann wenn man pech hat ist der lüfetr kaputt und dreht garnicht mehr
 
probieren geht über studieren ;)
ich habs bei 3 probiert und funktioniert einwandfrei.
wenn du dein cpu lüfter einmal kurz in die falsche richtung drehst ist er auch nicht kaputt ;)

MFG: AeroxRacer :p
 
naja wenns hilft.... ich sehe bei den 7800gt/x´s ehrlich gesagt keinen sinn darin. außer vielleicht im SLI(1024mb komplett) eigentlich auch da nicht aber naja. werde mir die 1. grafka mit 512er einen der g80er reihe kaufen... noch reicht mir 256mb allemal
 
hi,

ich hab seit kurzem auch die xfx7800gt in schwarz, aber leider mit nicht regelbarem lüfter.

jetzt hätte ich ein paar fragen an die zalman 700 verbauer... ich überelge mir den lüfter gegen einen zalman auszutauschen... wie siehts da mit garantie aus... kann man die dann komplett vergessen.. oder gibts eine möglichkeit bei schadensfällen den alten wieder raufzubauen ohne dass der hersteller das merkt... was meint ihr?

lg
thomas
 
daehoidar schrieb:
hi,

ich hab seit kurzem auch die xfx7800gt in schwarz, aber leider mit nicht regelbarem lüfter.

jetzt hätte ich ein paar fragen an die zalman 700 verbauer... ich überelge mir den lüfter gegen einen zalman auszutauschen... wie siehts da mit garantie aus... kann man die dann komplett vergessen.. oder gibts eine möglichkeit bei schadensfällen den alten wieder raufzubauen ohne dass der hersteller das merkt... was meint ihr?

lg
thomas

Hallo erstmal hier im Forum :wink:

Die Garantie ist futsch. Ob man im Falle eines Defekts den alten Kühler wieder druffmacht und die Karte zurücksendet, muß jeder selbst entscheiden. Ich denke bei der Lautstärke des Originalkühlers wird man geradezu gezwungen etwas zu unternehmen ...
 
erstmal mein klein lüfter trick probieren wie oben.
falls es nicht klappt, dann biste wohl gezwungen was zu unternehmen :fresse:
ich warte noch auf den Zalman V900 wenn der draußen ist kauf ich den.

MFG: AeroxRacer :p
 
hi,

muß gestehen, dass ich nicht alle 70 Seiten zu dem Thema gelesen habe :rolleyes: , also kann es durchaus sein, das meine Fragen schon mal vorgekommen sind.

Ich bin auch gerade schwer am überlegen ob ich mir die xfx kaufe bzw. bestellen werde ( ist bei uns in AUT erst wieder Anfang März lieferbar *heul* ).

Jetzt aber zu meinen eigentlichen Fragen ....

a) am Tread-Anfnag wird erwähnt, dass nur die "grüne" Version ein Referenzdesign hat -> korrekt? D.h., das ich extrem basteln darf wenn ich ne andere Version ergattere???? :hmm:

b) welchen Kühler würdet ihr für die Karte empfehlen, den ZalmanVF700, ArcticCooling5 Rev.2 bzw. 3 oder doch schon den neuen Accelero X1 ???
Der Kühler sollte einfach gut Kühlen ohne großartig laut zu sein. Hab auf meiner 9800Pro einen Arctic Cooling drauf und bin eigentlich zufrieden .....

thx schon mal im voraus
 
ich würde dir empfehlen zu warten die paar wochen bis der vf900 rauskommt. ich warte auf den mit LEDs ;)
 
Hi,
hab gestern bei Alternate 2x XFX 7800GT Extreme Gamer Edition bestellt.
Hab zwei Fragen:
1. Krieg ich die Karte in grün oder hab ich Glück mit ner Schwarzen? (stand nich da
welche Farbe man kriegen kann)
2. Ist die SLI-Brücke im Lieferumfang enthalten oder eher nicht?
Danke schonmal für euere Hilfe!!!
Gruß
porcell
 
Die SLI Brücke ist noch immer nötig,wenn das System volle Leistung bringen soll.
Bei einem SLI System ist das nicht wenig und auch nicht Sinn der Sache.
Sollte man in die Verlegenheit kommen und 2 6600er zusammenstecken, ist die Datenmenge klein genug um die Brücke zu entfernen (stört aber auch nicht).
Die Brücke sollte sich übrigens im Mainboardkarton befinden.

Gruss
 
Was für Temps habt ihr bei einem Zalman VF700 Cu @ 5 und 12 V nach 1 Stunde Belastung?
Bitte wärend der Belastung die Temps nachschauen, da nach dem Testen die Temps enorm abnehmen.
 
@12V 500/1150, temp hat nach 15min max. erreicht die karte wird nicht mehr wärmer
 

Anhänge

  • ati_tool.jpg
    ati_tool.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 79
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh