XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich befürchte, dass du an eine F-Version nur sehr schwer rankommst. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die für den europäischen Markt überhaupt noch produziert werden. Wenn du eine bekommst, dann wird die wohl auch noch orginal, d.h. nicht umgetauscht sein. Das Problem ist nur, dass dir kein Shop zweifelsfrei sagen kann, welche Karten-Version er im Angebot hat. Aber hol dir doch einfach die E-Version und bau dir den Zalman drauf. Dann hast du den schnellen Speicher und eine leise und dazu noch kühlere Karte!
 
Hallo leute

habe die XFX 7800GT extreme gamer und ein ASUS A8N-E und wenn ich zogge geht sporadisch der moni aus GraKa dafekt??
 
Hallo !


Habe diese Grafikkarte gerade neu und der Lüfter dreht immer auf 100% !
Ich habe den neusten Nvidia Treiber installiert und ich habe gehört das der Lüfter sich nach der Windows anmeldung automatisch runterregeln müsste ?

Das tut er aber nicht, was mache ich vielleicht falsch oder womit habe ich eine Chance den Lüfter runter zu regeln ???





mfg
 
hi neo,

bei mir ging der monitor für immer aus! :-D ein neues monitorkabel wirkte wunder :-) probier das mal ;-)
 
der Monitor ist kein monat alt also denke ich mal nicht das das am kabel liegt oder?

wobei ich dazusagen muß das der sound sich 5 sec nach dem der moni aus geht auch verabschiedet
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Reaper schrieb:
Habe diese Grafikkarte gerade neu und der Lüfter dreht immer auf 100%! Ich habe den neusten Nvidia Treiber installiert und ich habe gehört das der Lüfter sich nach der Windows anmeldung automatisch runterregeln müsste ?

Das tut er aber nicht, was mache ich vielleicht falsch oder womit habe ich eine Chance den Lüfter runter zu regeln ???
Du solltest mal schauen, welches Modell der Extreme Gamer du hast. Ich gehe mal davon aus, dass du die E-Version der Karte hast. Das kannst du an dem kurzen GT-Kühler und dem 4-Pin-Stromanschluss erkennen. Wenn es die E-Version ist, dann funktioniert die Lüftersteuerung bei deiner Karte nicht. Dieses Problem haben alle Karten dieser Baureihe. Lies mal ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread, da wurde dieses Problem bereits ausgiebigst besprochen!
 
Hallo !


Also ich habe die Version mit dem normalen PCIe 6-fach Stecker und der Lüfter geht bis ca. 5cm ans Ende der Karte. Ich werden mal eben das Thema durchforsten !!!
 
LOL:haha: was ist bloß aus XFX geworden,E,F Version,4 Pol,6 pol,schwarz,blau,GT Kühler,GTX Kühler da braucht man beim einkaufen fast schon Wikipedia!!!!!:haha: :haha: :haha:

LEGO lässt grüßen,da werden bei XFX aus verschiedenen komponenten XFX 7800GT Karten zusammen geschustert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...also heißt es das meine Lüftersteuerung auch nicht funktioniert ? Trotz der Version mit dem 6fach Stecker !!!
Sie müsste gehen sobald ich den Nvidia Treiber installiert habe und Windows rebootet habe, richtig ???





mfg
 
Hi!

Könntet Ihr mir mal bitte ein paar möglichst zuverlässige Möglichkeiten nennen, um die OC Fähigkeit meiner XFX zu testen???

Denn das mit den 1396MHz hat mich total verunsichert...

Dankeschön...


sc00by
 
@ Reaper
Es gibt einige neuere Karten die trotz PCI-E Stecker keine Lüftersteuerung haben. Das gilt auch für andere Hersteller.

@ Scooby
Benchmark und / oder zocken
 
Gestern kam mir beim Reinstecken in den PCI-E Slot ein Kondensator von der Karte entgegen. Zum Glück tauscht Hardwareversand sowas ohne Probleme. Karte geht morgen an die raus. Wisst ihr, welche EGs die zZ da haben? Blau, schwarz (kurz o. lang?) oder die grünen?
 
Ich glaubs ja net, endlich ist es bei alternate doch möglich die wieder Defekte XFX gegen eine EVGA 7800GT CO zu tauschen.
Ich hoffe mal das diesen Mertirium endlich ein ende findet und ich eine Karte bekomme die bei standart nicht gleich verreggt.

Hier mal die E-Mail denn ich bin eigendlich der letzte der was schlimmes von alternate denkt, nach der langen guten zusammenarbeit.
************************
Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Leider können wir bis dato keinen Wareneingang feststellen.
Wir erbitten die Rücksendung bis spätestens Mittwoch, 18.01.06, eingehend
bei uns.
Nach fruchtlosem Verstreichen dieser Frist gilt das gelieferte Produkt
als akzeptiert.


Selbstverständlich können Sie statt eines Verrechnungsschecks auch den
Umtausch in ein anderes Produkt angeben.
***********************************

Die Karte ham se morgen ja bei sich, ist ja seid gestern raus und DHL sagt ist auf dem weg zum Empfänger.



Mit freundlichen Gruessen


Gruß WBPL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil..

omniman schrieb:
@Jogy , ei sau toll dann gibbet bei Alternate demnächst wieder Gebrauchte XFX nur weil solche SPACKEN mit den OC-Eigenschaften nit zufrieden sind ECHT VOLL ZUM KOTZEN!!! Ich glaub ich gebe Alternate mal ein TIP das kann ja wohl echt nimmer sein!!!

EDIT: WENN IHR SO WEITER MACHT GIBBET IRGENDWANN NUR NOCH GEBRAUCHTE 7800GT ZU KAUFEN!!! DENKT MAL DRÜBER NACH!!!

Sag mal... tickt bei dir die Uhr nicht mehr so wirklich? Ich habe NIE... NIE gesagt das ich mit den OC eigenschaften nicht zu frieden bin, ich mache OverClocking nicht... also...

2. SPACKEN kannst du zu deinen Freunden sagen,

3. Ich akzeptiere es nicht.. 333€ für eine grafikkarte zu bezahlen die bei mir schon fast Kopfschmerzen verursacht.. ich sehe es auch nicht ein, einen Zalman drauf zu schrauben wegen der Garantie oder ähnliches, dieser Lüfter mag die Probleme zwar lösen, dennoch ist es keine Entgültige lösung...

so mein lieber freund du solltest auch mal vorige Threads lesen...

4. Ich habe sie erst nach 14 Tagen zurück geschickt weil sie 7 Tage bei mir lag (grund: rechner war nicht fertig bzw es gab keinen Rechner wo ich sie ein bauen könnte weil ich den erst zu weihnachten bekam.) so dann hatte ich sie drinn und der rechner für nicht hoch... Die Fehlermeldung beim Start von Win sagte mir (piep ton lang kurz kurz oder so) Grafikkarten Speicher kaputt. Ok...
bin zum Händler gegangen der sagte mir die RAMs sind schuld (Corsair cl2) habe dann corsair cl2,5 gekauft rechner Lief!!! Einwandfrei!! Nur n bissel laut wusste aber nicht was es ist, war mir da auch egal hatte ja nen neuen PC. Dann habe ich eine LAN gemacht, habe ja eh nix gehört weil mein 32er Switch wie ne Turbine bläst.. hatte alle 7 Lüfter an.. war schön kühl die Graka auch unter last 38 C° ^^ super ding..
dann am nächsten Tag ich den rechner hoch geschleppt und tja... super laut ^^... dann habe ich ein bissel gegoogelt und das forum gefunden.. ;) jetzt warte ich eben auf mein Geld wa... aber sage mir warum soll man 333€ bezahlen und eine scheiß graka kaufen? Ich sage ja nicht das Alternate schuld ist.. super service etc.. aber ich muss es nun mal an Alternate schicken... nicht an XFX!

WitchBladepl schrieb:
Ich glaubs ja net, endlich ist es bei alternate doch möglich die wieder Defekte XFX gegen eine EVGA 7800GT CO zu tauschen.
Ich hoffe mal das diesen Mertirium endlich ein ende findet und ich eine Karte bekomme die bei standart nicht gleich verreggt.

Hier mal die E-Mail denn ich bin eigendlich der letzte der was schlimmes von alternate denkt, nach der langen guten zusammenarbeit.
************************
Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Leider können wir bis dato keinen Wareneingang feststellen.
Wir erbitten die Rücksendung bis spätestens Mittwoch, 18.01.06, eingehend
bei uns.
Nach fruchtlosem Verstreichen dieser Frist gilt das gelieferte Produkt
als akzeptiert.


Selbstverständlich können Sie statt eines Verrechnungsschecks auch den
Umtausch in ein anderes Produkt angeben.
***********************************

Die Karte ham se morgen ja bei sich, ist ja seid gestern raus und DHL sagt ist auf dem weg zum Empfänger.



Mit freundlichen Gruessen


Gruß WBPL

Also ich würde mir erst das Geld holen... und dann gucken immerhin gibts die EVGA 7800 GT CO auf schon für 316€ und nicht nur für 349€ ^^

Cya Jogy

P.s. Sorry is n bissel long wa ^^

Edit: Du kannst von mir aus gerne meinen Benutzernamen von Alternate haben... dann lies mal andere Threads... ich finde sowas auch kacke zu OC und sie dann zurück zu schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: bitte alle ganz ruhig und besonnen bleiben und Schimpfwörter bzw. Beleidigungen bitten aussen vorlassen hier, ok?

Das muss weder hier noch sonstwo sein.

Erste und letzte Warnung! :hwluxx:

MfG,

Ostsol
 
Hallo erstmal alle zusammen,

nachdem ich gesehen habe das ich hier mehrere der auftauchenden Fragen beantworten kann schreibe ich einfach mal was dazu :)

also,das die Lüftersteuerung der F-Versionen nicht funktioniert ist falsch ich hab selbst eine drinnen bei mir und die regelt gut!
Ich hab bei hardwareversand vor ca 4 tagen bestellt und hab die mit grüner PCB und mit dem GT-referenzdesign kühler erhalten....halb so wild dachte ich auch wenn ich eigentlich schon eine mit schönem leisen kupferkühler haben wollte.
Aufjedenfall hab ich erstmal getestet und war überrascht von der leistungsfähigkeit:
als optimale taktrate wird(im nvidia treibermenü) 510 / 1170 mhz anstatt 450 / 1050 mhz festgestellt was mir bei 3dmark05 einen 700 punkte schub gegeben hat und doch von guter übertaktbarkeit zeugt.
Eigentlich wollte ich die karte wegen dem unschönen design wieder zurückschicken,aber nachdem ich sie getestet habe werde ich sie wohl behalten und nicht das risiko eingehen zwar eine optisch schönere aber wesentlich langsamere karte zu bekommen.

Mfg
 
Womit kann ich eigentlich dan aktuellen Stand in Sachen "Lüftergeschwindigkeit" auslesen? Meine wird zwar mit dem Windows-Start leise, dreht dann aber ab und zu mal im Windows wieder hoch. Ich hab schon die Temps im Treiber verglichen, hab da aber keinen Zusammenhang feststellen können...:hmm:
 
der0verso schrieb:
Aufjedenfall hab ich erstmal getestet und war überrascht von der leistungsfähigkeit:
als optimale taktrate wird(im nvidia treibermenü) 510 / 1170 mhz anstatt 450 / 1050 mhz festgestellt was mir bei 3dmark05 einen 700 punkte schub gegeben hat und doch von guter übertaktbarkeit zeugt.
Eigentlich wollte ich die karte wegen dem unschönen design wieder zurückschicken,aber nachdem ich sie getestet habe werde ich sie wohl behalten und nicht das risiko eingehen zwar eine optisch schönere aber wesentlich langsamere karte zu bekommen.

Genau so gings mir auch. Ist zwar nicht so schön, aber wenn die OC-Fähigkeit stimmt und die Lüftersteuerung funzt, dann ist die auch leise und schnell.
 
@ The_Reaper

Woher hast du die karte und wie alt ist die ... schreib mal die daten auf !
( biosversion / farbe / all den ganzen rotz .... )
die ältere baureihe ( so wie meine ) der UDF* version ist noch mit der Lüftersteuerung ausgestattet die neueren wohl nicht mehr !

mfg dannix
 
/update hab jetzt den neuesten treiber installiert (81.98) und krieg dadurch nochmal 100 punkte drauf(jetzt 7859 mit amd 64 3200+;abit an8 sli;2x1gb MDT) also das ist schon viel besser als ich gedacht hätte und vor allem noch nicht das limit sondern nur die vom treiber als optimal getestete taktrate :).
Graka wird dabei bis zu 58° C heiß das geht auch noch für den standartkühler.
mfg
 
dannix schrieb:
@ The_Reaper

Woher hast du die karte und wie alt ist die ... schreib mal die daten auf !
( biosversion / farbe / all den ganzen rotz .... )
die ältere baureihe ( so wie meine ) der UDF* version ist noch mit der Lüftersteuerung ausgestattet die neueren wohl nicht mehr !

mfg dannix



Nabend !


Also ich habe die Karte neu von Alternate, muss ein ganz neuer Schlag sein weil sie gerade frisch auf Lager kam !
Die Farbe ist grün mit dem nvidia ref. Design Kühler !

Wo finde ich die Biosversion der Karte ?
Also ich habe den Nvidia Treiber installiert und der Lüfter dreht immer auf 100% weiter, habe auch mal andere Nvidia Treiber probiert, aber alles ohne Erfolg...hab sie jetzt mit dem Rivatuner runtergeregelt !!!


Die Sache ist ja nicht ganz so wild, weil ich sie sowieso demnächst mit an meine WAKÜ anschließe, aber trotzdem finde ich es eine Sauerei was die Hersteller da für Karten bzw. mit was für Lüftern/Steuerung auf dem Markt verkaufen !!! Da braucht man wirklich noch lautere Hardware oder Gehörschutz !!!




mfg
 
Biosversion ! ist eigentlich nen kleiner aufkleber auf der karte auf der rückseite ! ( also oberseite ) oder unter den nvidia treibern über erweiterte

vielleicht arbeitet xfx mit zalman oder artic colling zusammen damit sich die leute alle nen vga lüfter kaufen müsse :d *rumspin*

aber 319€ für ne EVGA CO will ich auch mal sehen @ Jogy ... nicht nur erzälen auch mal nen linkgeben ! ...

mfg dannix
 
Ich hab mir gestern die Graka bestellt und hoffe die kommt die Tage an :d...
Boah freue ich mich schon auf die Grafikkarte *g*
 
Ich habe auch mal wieder 2 bestellt ... bei vv-computer und bei JES ... mal schaun was daraus wird :) da mir gesagt wurde es sein mischbestände eingetroffen ... also ne runde lotto spielen !

mfg dannix
 
@dannix und xfx oder evga? wie teuer denn? ^^

du hast doch schon eine ;P willste die alle aufm schwarz markt verkaufen?! ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh