XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun hast du eine XFX und die Gainward an Des. vertickt?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedi schrieb:
Und nun hast du eine XFX und die Gainward an Des. vertickt?!
genau, eine schwarze XFX 7800GT EG mit 6Pol-Stecker ;). Die läuft bei mir nun dauerhaft mit 1.5V 510(+40)/1200. Das ist auch ganz ok :drool:
 
Alter Schwede,... das gibbet ja nicht. Ist wohl eh Glücksache was man für eine Karte bekommt, aber ich frage trotzdem: Wo hassu die her?

Ich habe meine X800GTO@ XT auch vertickt und hardere nun mit mir, welche GT in den Hobel kommt; momemtan sieht das so aus:

Eine GTX lohnt den Mehrpreis kaum, da man die 4 zusätzlichen Pipes leicht durch etwas ehöhten Takt bei der GT wettmacht.

Entweder eine EVGA GT oder XFX GT:

EVGA: Die großzügige Garantie gibbet nur in den USA und nicht in DE.
Damit ist deren größter Vorteil für mich dahin.

XFX: Gerade die Gamer Edition reizt mich sehr. Leider bekomme ich von keinem Shop eine Garantie welche Farbe und welchen Stecker ich bekomme.
Zuletzt bei Hardwareversand.de probiert; Aussage: Ich kann nichts garantieren. Die Retail Versionen (auch die light Retail?!) verfügen doch über ein Fenster in der Verpackung, durch das man das ganz leicht checken könnte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Zuletzt bei Hardwareversand.de probiert; Aussage: Ich kann nichts garantieren. Die Retail Versionen (auch die light Retail?!) verfügen doch über ein Fenster in der Verpackung, durch das man das ganz leicht checken könnte, oder?
Bei der Retail hat man das Fenster und an der SN erkennt man den Stecker. Den sieht man nicht duchs Fenster.
 
War das bei dir nur Zufall mit der XFX in schwarz und 6 Pol oder wie hast du das gemacht?
 
Jedi schrieb:
War das bei dir nur Zufall mit der XFX in schwarz und 6 Pol oder wie hast du das gemacht?
Ja es war Glück und insgesamt die vierte XFX 7800 EG. Trotz Zusagen für schwarz, kam eine grüne von MF. Die ersten grünen, bekam ich auch und eine schwarze mit 4Pol-Stecker hatte ich auch. Ich interessiere mich noch brennend für eine zweite schwarze mit 6Pol-Stecker bzgl. SLI.
 
Na geil, das läßt ja hoffen. Ich nehme jetzt mal an, dass dir die Karten nur nicht zugesagt haben wegen Farbe / Stecker und du sie deshalb immer wieder zurückgeschickt hast. Oder waren die kaputt?!
 
Jedi schrieb:
Na geil, das läßt ja hoffen. Ich nehme jetzt mal an, dass dir die Karten nur nicht zugesagt haben wegen Farbe / Stecker und du sie deshalb immer wieder zurückgeschickt hast. Oder waren die kaputt?!
Du willst es aber genau wissen:

1. Karte: Mix-Computer. Es waren die ersten grünen und ging zwecks Transportschaden zurück. Glück im Unglück.

2. Karte: Mindfactory: Es wurde mir schwarz vom Einkauf zugesagt. Es kam eine grüne. Ich bekam 16€ zuwenig zurück, obwohl die falsche Ware geliefert wurde. 6 Mails an die Geschäftsleistung, Einkauf, Logistik blieben unbeantwortet, obwohl ich eindeutig im Recht bin. Es wurde eine zugesicherte Eigenschaft nicht eingehalten. Dort bestelle ich nie wieder. Service und Mindfactory schließen sich mittlerweile aus!

3. Karte: HPM: Schwarz angeben und auch schwarz bekommen. Aber die neue Lieferung mit 4Pol-Steckern. Die habe ich wieder verkauft und lief eine Woche bei mir.

4. Karte: FAG-Ware von Alternate: Zwar gebraucht, aber nun schwarz und 6Pol-Stecker zum guten Preis. Das war Zufall und die einzige Gelegenheit bisher.
 
:bigok:

zu 1) Die geizhals Bewertungen haben mir gereicht; da bestelle ich lieber nicht.

zu 2) Den shit hatte ich mit 2 HDDs; liefen nicht im Raid 0. Erst 20 € Abzug; nach einer Mail dann kulanzhalber nur noch 10 € Abzug.

zu 3) Zogen mir Prozente ab, obwohl ich rechtzeitig abgeschickt hatte.
NIE wieder.

zu 4) TOP Laden. Der Typ wird sich in den A... beißen, dass er die Karte hergegeben hat.

Man bräuchte Forum User guter Onlineshops, die gegen kleines Entgelt (10-20€) die Lagerbestände prüfen und dann einsteuern. Das wäre mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine von mindfactory. ist eine blaue mit pci-e stromstecker.
ich hatte glück da ich erst von der special edition gelesen habe als ich schon bestellt hatte. war glaub ich anfang november.
 
Tja, eine hübsche Gefährtin für meine blaue XFX zu kriegen wird nicht leicht...
Letztens is hier eine weggegangen. Wenn das so weiter geht, gehen die Blauen und die langen Schwarzen bald zu horrenden Preisen über den Tisch. :d
 
Ich habe vorhin auch eine online bestellt.
Sollte ich eine blaue bekommen und mir gefällt die nicht, kann ich dich ja antickern; die grünen Dinger wird wohl keiner haben wollen.
 
Jedi schrieb:
Ich habe vorhin auch eine online bestellt.
Sollte ich eine blaue bekommen und mir gefällt die nicht, kann ich dich ja antickern; die grünen Dinger wird wohl keiner haben wollen.

So dringend isses ja nicht - läuft ja noch alles recht flüssig und solltest du eine Blaue bekommen: BEHALTEN! Da bist du wenigstens auf der sicheren Seite, dass du das gewünschte Layout erwischt hast. ;)
 
Falls jemand eine blaue will, bitte PN, vielleicht trenne ich mich von einer oder sogar von beiden Karten.
 
Jedi schrieb:
Alter Schwede,... das gibbet ja nicht. Ist wohl eh Glücksache was man für eine Karte bekommt, aber ich frage trotzdem: Wo hassu die her?

Ich habe meine X800GTO@ XT auch vertickt und hardere nun mit mir, welche GT in den Hobel kommt; momemtan sieht das so aus:

Eine GTX lohnt den Mehrpreis kaum, da man die 4 zusätzlichen Pipes leicht durch etwas ehöhten Takt bei der GT wettmacht.

Entweder eine EVGA GT oder XFX GT:

EVGA: Die großzügige Garantie gibbet nur in den USA und nicht in DE.
Damit ist deren größter Vorteil für mich dahin.

XFX: Gerade die Gamer Edition reizt mich sehr. Leider bekomme ich von keinem Shop eine Garantie welche Farbe und welchen Stecker ich bekomme.
Zuletzt bei Hardwareversand.de probiert; Aussage: Ich kann nichts garantieren. Die Retail Versionen (auch die light Retail?!) verfügen doch über ein Fenster in der Verpackung, durch das man das ganz leicht checken könnte, oder?

Wo steht das das es in Deutschland keine 60 Monate gibt?! Bei PC-Welt, Chip, C´t sagen sie 60 Monate auch in Deutschland ;)

Also EVGA GT CO you are welcome in my sys ^^
 
Die Garantiedauer ist auch nicht so wichtig. Länger als 2 Jahre habe ich noch keine GraKa gehabt. Der UMFANG der Garantie wäre viel wichtiger gewesen.
Und daran SCHEITERT es. Andere sind da nicht besser; ok. Aber der größte EVGA Vorteil ist für mich dahin.
 
HiHo ich mal wieder schaut euch mal das an, ist die austauschkarte von Alternate wohl gemerkt.
Erstens sie taktet sich immer unter 3D runter auf 2D, dachte vieleicht Wärme nee 45° Volllast. Nun gut kann man ja erzwingen den 3d Modus und das kam dabei heraus.
Anmerkung: 3Dmark läuft normal durch ohne Fehler nur nen Bissl wenig Punkte finde ich Für eine Ocing Sys sprich zwischen 6000-7000 punkte bekomme ich. ( garka ungetaktet) rest siehe Sig.
CallofDuty2 habe ich auch das Problem das sie sich Runter Taktet dann bekomme ich den Fehler Grafikkarte ist in einer schleiufe hängen geblieben. Das ganze zieht sich so durch CS:Source schlechte Performance etc.

So und nun seht euch das mal an.

BF2ADDON1.jpg


BF2ADDON2.jpg



Durchgängig nur 3-5 FPS auf Low Details wohl gemerkt.
Rivatuner zeigt mir an das er Hoch taktet, runter taktet hoch, taktet runter taktet. Aber größten teils isser bei 2D takt.
Die Bilder oben sind entstanden als ich sie auf 450/1050<<<standarttakt erzwungen hab.

Ach ja wers noch weis ist dann meine 3. RMA und die Karte hier war auch schon mal verkauft, also offen und die klebepottis warn schon mal ab.

Gruß WBPL
PS: Die geht morgen wieder weg und wenn se diesmal wieder nur ne Autausch XFX schicken die schon mal jemand hatte und auch wieder die Falsche (gekauft Black Edition, siehe Alternate gelistet aber nicht verfügbar) dann ja dann hasch die fresse dick zumal ich bei der Zweiten RMA ne GT CO ham wollte weil se meine nicht da hatten.


Mit son hals Gruß
WBPL

Ach ja vergessen Videos hab ich auch noch sieht richtig geil drauf aus, die bekomm sie Promt mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder eine defekte Karte? Da kann ich nur sagen "Herzliches Beileid!". Wie kann sowas eigentlich passieren? Das man mal Pech hat und eine defekte Karte erwischt, halte ich für völlig normal, aber gleich dreimal hintereinander? Bist du dir sicher, dass nicht evtuell andere Faktoren eine Rolle spielen könnten? Vielleicht frisst dein Board Grafikkarten?

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für die nächste Karte! Möge dir weiterer Stress erspart bleiben!
 
Das iss kein Pech und drei RMA weil Alternate meine erste einfach als ganz deklariert zurück gesand hatte und ich erst mit ner DVD sie dazu bewegen konnte mal auf den Bildschirm beim test drauf zu schauen als nur auf Punkte.

Die Karte hab ich in aller eile kurz vor Weihnachten bekommen, nach etwas druck meinerseit da sie meine in die RMA bei XFX schicken wollten (6 Wochen warten für ne von anfang an nicht funzende karte neeeee) und ich die Karte nur einen Tag hatte schon war sie Futsch, dabei hatten die zu dem Zeitpunk garkeine, weshalb ich davon ausgehe das das genau so eine Karte ist wie meine erste. Falsch getestet und als ganz wieder weiter verschickt. Spart zeit und Nerven zum Weihnachtsgeschäft.

ANMERKUNG: hab meine erste net zerschosssen fals das aufkommt, hatte schleisslich ne schwarze Mit schwarzem Kühler und 6 pol anschluss wie Forumer, wär ich schön dumm gewesen die gleich hoch zu takten. Davon abgesehen hat die nicht mal standart takt im test bestanden unter Coolbits.(pipe im eimer gewesen oder falsche gelasert^^)

Ich als geschädigter muss eigendlich über so wenig kompetenz eher lachen obwohl ich heulen könnte.

na ja mal sehen wat wird und wieder meine Zweit karte rein, zum Glück ne X800XL und nicht PCI :fresse: .

Gruß WBPL
Das ist meine zweite Graka, naja nun eher die dritte wenn man die erste mitzählt, in meinem ganzen spieler dasein die Flöten geht. Meine erste 256kb Karte (warn damals fast doppelt so groß wie ne GTX heute^^ aber aufrüstbar) und noch ne 4MB Permedia habe ich heute noch hier.

Ach nein da fällt mir ein eine 6800LE von Avitos die war von anfang an auch futsch, ham mir sogar noch den Monat nutzungsgebür abgezogen die ....!
Und das nur weil se keine hatten.

Hab vieleicht wenns hoch kommt 4 RMA fälle insgesammt gehabt seit 1989.

Gruß WBPL
 
Zuletzt bearbeitet:
@WitchBladepl, hi wie das kommt das kommt davon dass es Leute gibt,auch hier im Forum die sich Diese Karte bestellen wenn se dann kommt gefällt die PCB-Farbe nicht oder die OC-Eigenschaften sind zu schlecht und das Bios wurde 100mal zu Testzwecken geflasht und dann wird die Karte zurückgeschickt und dann bekommen andere halt ne Schrottkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
omniman schrieb:
@WitchBladepl, hi wie das kommt das kommt davon dass es Leute gibt,auch hier im Forum die sich Diese Karte bestellen wenn se dann kommt gefällt die PCB-Farbe nicht oder die OC-Eigenschaften sind zu schlecht und das Bios wurde 100mal zu Testzwecken geflasht und dann wird die Karte zurückgeschickt und dann bekommen andere halt ne Schrottkarte!

Das könnte natürlich auch der fall sein warum diese, ich sag mal vermutete schon in gebrauch gewesene Karte jetzt die Hufe hoch reisst.
Na ich ahtte von Anfang an ne schwarze und die einfach mit einer völlig anderen zu ersetzen ist eher frech, dann noch auf Kundenwünschen zu reagieren als wärs nur der depp der jede woche was zurückschickt ist noch frecher.
Mal zum vergleich die ham an mir in diesem jahr alleine fast 10000€ gemacht. (weil ich kauf für Freunde ein und baus gleich zusammen spart zeit und mir nerven und das ist das zweite was alternate je von mir wieder bekommen hat.
Ansonsten halt nur einmal Mindfactory, einmal Avitos und einmal *****.
Damit seht ihr das ich eigendlich schon ein relativer StammKunde bei den Genannten shops bin, obwohl ***** sehr nachgelassen hat. Mindfactory hat bei mir bis jetzt immer anstandslos umgetauscht. Naja und Avitos issn fall für sich, da kauf ich eh nie wieder ein.

Gruß WBPL
 
Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen auch eine XFX 7800GT und wollte mal fragen, ob 460/1240Mhz OK sind?

Die Frage bezieht sich eher auf den GPU-Takt, weil ich ab 470Mhz schon Fehler bekomme!
Ich finde eine Toleranz von knapp 20Mhz schon sehr gewagt vom Hersteller und denke, wenn die GPU schon bei bei 470Mhz Fehler produziert könnte die Karte doch selbst bei Normaltakt recht schnell hinüber sein!

FRAGE:
Hattet ihr schon mal so nen Fall? Und konntet Ihr das reklamieren - im Falle eines Defektes?

Greets

sc00by
 
@scOOby4nOOby,hi vielleicht hast Du auch eine Karte erwischt die schon in Gebrauch war (RMA oder sonstwas) lese mal Dein Bios aus und schaue nach dem Geotakt wenn er auf 0 ist ist alles o.k. ist Dein Geotakt aber bei +40 oder ein anderer Wert als 0 dann wurde an der Karte schonmal rumgefingert!!! Denn 470 Core is echt verdammt wenig die meisten Karten packen ca.490 Core oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all

Hab das Problem dass bei mir in HL2 die Gegner unsichtbar werden. Die Karte läuft eigentlich ganz gut, nur was kann das sein? Jemand ne Ahnung?

Greetings and thx Boni
 
mir is da auch was spannendes aufgefallen:
sobald ich 20mhz speicher oder gpu hochgetaktet hatte lief meine grüne gt nicht mehr rund....
nach ewigen testen habe ich sie einfach mal auf automatic oc gestellt und ihn testen lassen....
das ergebnis 513/1170MHZ STABIL!

bin ein wenig überrascht wo ich dachte meine karte wäre totaler schund....

gibt es jetzt eigentlich nen tool womit man die spannung erhöhen kann in chip und spciher? und lohnt sich dieses unterfangen?

mfg
 
Ich muss auch mal von meinen neusten Erfahrungen berichten. Und zwar betrifft das HL2 - Lost Coast. Hab das mal gezockt, aber mir glibbert immer der komplette PC mit nem "nv4_disp.dll"-Bluescreen ab. Dabei scheinen sich auch die Festplatten aus dem RAID auszuhaken oder so, jedenfalls erkennt der RAID-Controller beim Booten nix mehr und man hört, dass die Platten nacheinander immer mal wieder anlaufen und wieder aufhören :eek:

Andere Spiele wie die F.E.A.R.-Demo oder Civilization IV funktionieren einwandfrei. Auch dieses Kung Fu Ragdoll-Game via Steam hab ich mal gedaddelt. Allerdings nur ein paar Minuten. Was für ein Schrott! :fresse:

Ne Idee, was bei mir falsch läuft?

cu
FuNKeR
 
Falls einer eine SCHWARZE XFX Extreme Gamer sucht, kann er mir ja mal eine PN schicken; habe heute eine bekommen.
 
@ omniman

Das könnte ich mir auch vorstellen, aber ich weiß nicht genau wie mir den Geo-Takt anzeigen lassen kann!
Ich weiß, ich hatte mal ein Tool, um das Bios zu bearbeiten, aber keine Ahnung mehr wie's hieß. :(
 
@ omniman

der Geo-Takt ist bei beiden Werten 0! Ich habe nochmal die max. stabilen Clocks gecheckt und der Speicher macht auch 1250Mhz stabil, also alles OK. Nur die GPU läuft ab ca. 470Mhz einfach nicht rund!

An der Temp liegts, wohl auch nicht Idle 42°C und max. ca. 67°C.

Ich habe aber festgestellt, daß mein Bios wohl sehr alt ist. könnte es daran liegen???

Meine Version 05.70.02.13.09 bei Date steht 01/28/04 (Ist doch eigentlich nicht möglich, oder?)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh