XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend !


Gibt es noch andere Programme außer RivaTuner mit denen man den Lüfter dieser Karte runtergeregelt bekommt ?
Benutze zzt. den RivaTuner und mit dem ist es etwas fehlerhaft, dreht trotzdem oft auf 100% unter WIndows obwohl ich ihn auf 25% runtergeregelt habe...!!!



dannix schrieb:
Biosversion ! ist eigentlich nen kleiner aufkleber auf der karte auf der rückseite ! ( also oberseite ) oder unter den nvidia treibern über erweiterte

vielleicht arbeitet xfx mit zalman oder artic colling zusammen damit sich die leute alle nen vga lüfter kaufen müsse :d *rumspin*

aber 319€ für ne EVGA CO will ich auch mal sehen @ Jogy ... nicht nur erzälen auch mal nen linkgeben ! ...

mfg dannix




Siehe BiosVersion auf dem Bild, aber wem hilft das jetzt etwas ?
Habe die grüne Lite Version der Karte mit dem 6fach PCIe Stromanschluss und dem normalen nvidia Design Kühlkörper !!!


Die Lüftersteuerung scheint ja nicht zu funktionieren !!!!!!





mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das persönlich auch nicht siehe Signatur und ich bin bis jetzt auch nie an werte von anderen heran gekommen. Schliesse mal die 7800GTs davon aus da ich noch keine hatte die ich geoced hab.

Aber selbst vorher ich nen 3500@2500mhz Venice nebst ner Auf Ultra getakteten 6800GT bin immer 1000Punkte unter vergleichbaren bis schlechteren Systemen gekommen.:rolleyes:

Na ja.
 
Teilweise verstehe ich die Ergebnisse des 3DMark auch nicht. Als ich meine 7800 GT vor ein paar Wochen bekommen habe und gebencht hatte, bin ich bei 495/1160 MHz auf 7979 Punkte gekommen (CPU 2.400 MHz). Jetzt komme ich bei denselben Taktraten der Karte (CPU sogar auf 2.500 MHz) nur noch auf 7800 Punkte. Mehr ist nicht mehr rauszuholen. Möglichweise liegt es daran, dass man die besten Werte mit einem frisch aufgesetzten System bekommt, denn mein System war damals ganz frisch!

Bei einem Test hatte ich dann sogar mit übertakteter Karte weniger Punkte als mit den Default-Einstellungen. Wie kann das sein? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
*iss nur spaß*
Ich bin sowieso der Harcortakter hehe, damals mit ner 9600XT im 3DMark03 12800 punkte oder so. *lacht*

Hatte damals bei meinem P4 Hypertraiding deaktiviert und 3Dmark völlig aus der Bahn geworfen.
Ich hab den Screen von damals noch.

Gruß WBPL
 
@ Hirnverbrand:
Mit gleicher Treiber-Version und auch Einstellungen ?

Es macht natürlich schon was aus wenn man im einen Durchlauf mit "High Quality" und ausgeschalteten Optimierungen bencht, und in einem anderen mit quasi max. FPS Einstellungen á la "Hohe Leistung", alle Optimierungen eingeschaltet. (obwohl in dieser Einstellung kein Mensch ein Spiel anrühren würde....)
 
mann benscht immer in standart !

Jo ich kaufe immer 2 karten obwohl ich eine habe ... ich will ja ne 6pin pci-e version also ne udf* und da die leute bei den läden kp haben was sie da haben bestelle ich immer mehrere von unterschiedlichen shops :) nur ich mach die nicht auf die verpackungen sondern schaue nur auf das siegel um den ordering code anzulesen ! wenn nicht passt gehts zurüch mir der begründung ! benötige ausschließlich UDF* version ! und fertich ! ich ruf auch vorher da an und frag nach und somit sind se dann selber schuld wenn man mir das telefonisch nicht mitteilen kann das dann die rückkosten auf dem verkäufer hängenbleiben ! natürlich verliehre ich auch die versandkosten aber ist mir egal ! muss ja jeder selber entscheiden wie mann am besten klar kommt !

mfg dannix
 
Kann man eigentlich mit irgendeinem Prog die aktuellen Lüfterdrehzahlen auslesen? Hab das Gefühl, dass meine manchmal in Windows wieder hochdreht und kurz danach wieder runterregelt.
 
geht auch in riva tuner,
einfach auf hardwaremonitoring und dann auf setup,da kannste einstellen was du alles sehen willst hier musst du bei der option "reference fan duty cycle" einen haken setzten....und jetzt hast du ein diagramm was dir die fan geschwindigkeit anzeigt!
mfg
 
der0verso schrieb:
geht auch in riva tuner,
einfach auf hardwaremonitoring und dann auf setup,da kannste einstellen was du alles sehen willst hier musst du bei der option "reference fan duty cycle" einen haken setzten....und jetzt hast du ein diagramm was dir die fan geschwindigkeit anzeigt!
mfg

THX! :bigok:

EDIT: War gar nicht so leicht die richtigen Knöpfchen zu finden, bis man den sieht. Zum Glück hab ich offenbar nichts kaputt gemacht. Ich hab Idle 28,05% und wenn´s zur Sache geht 43,irgendwas% bei "Reference fan duty cycle,%". Nach ein paar Sekunden auf 38°C geht er dann wieder auf 28,05%.
Liest Rivatuner hier falsch aus oder geht der Lüfter wirklich nur auf ca. 43% hoch?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jim Clark
Ich glaube, das mit den 43 % kommt schon so hin. Ich meine mich erinnern zu können, dass im Bios meiner GT für den 2D-Modus eine Lüfter-Geschwindigkeit von ca. 25 % und für den 3D-Modus von ca. 45 % festgelegt war. Das scheint auch völlig zu reichen, da die Karte auch unter Volllast nie wärmer als 65 Grad wird!
 
XFX 7800GT Extreme Gamer von Atelco leise?

Hallo,

habe mir gestern abend die Karte für nur 299.-€ bei Atelco bestellt (retail light). Bei Pro&Kontra steht bei der Atelco Seite die Karte wäre LEISE! War für mich der Kaufgrund, jetzt stoße ich mit Entsetzen auf dieses Forum :-(.

Hat sonst wer die Karte bei Atelco bestellt? Ist es die leise Version?
Welche Karten mit welcher Revision sind denn jetzt leise?? Ich will das erkennen können BEVOR ich die Karte verbaue!!

Welche Alternativen hätte ich, also welche 7800GT sind leise??

Gruß
 
bmw867 schrieb:
Hallo,

habe mir gestern abend die Karte für nur 299.-€ bei Atelco bestellt (retail light). Bei Pro&Kontra steht bei der Atelco Seite die Karte wäre LEISE! War für mich der Kaufgrund, jetzt stoße ich mit Entsetzen auf dieses Forum :-(.

Hat sonst wer die Karte bei Atelco bestellt? Ist es die leise Version?
Welche Karten mit welcher Revision sind denn jetzt leise?? Ich will das erkennen können BEVOR ich die Karte verbaue!!

Welche Alternativen hätte ich, also welche 7800GT sind leise??

Gruß

Erstmal willkommen hier im Forum !

Du erkennst die Version, ohne den Karton aufzumachen. Auf einem Aufkleber an der Seite des Kartons gibt es eine Rev.-Nr. welcher folgende Möglichkeiten enthält:

UDF7 => geregelt
UDE7 => ungeregelt

UDE3 => ungeregelt
UDF3 => geregelt => € ist offensichtlich doch geregelt

Das Problem ist nicht der Kühler ansich, sondern die fehlende Steuerung des Lüfters.

Ich empfehle hier einen alternativen Kühler, wie der Zalman VF700 oder ein Arctic Silencer und Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

also bei Atelco gibts die UDF3, damit hat sich das Thema XFX für mich erledigt.
Die EVGA 7800GT Co ist aber leise, egal welche Revision??
Gibts sonst noch leise Alternativen?
Wo bekomme ich die EVGA 7800GT CO günstig?
 
neue karte draussen oder ?
EVGA e-GeForce 7800 GTX KO
mit 24pp
http://www.avatronics.de/product_info.php/products_id/1051
Performance
NVIDIA GeForce 7800 GTX
490 MHz GPU
24 Pixel Pipelines
400 MHz RAMDAC

Speicher
256 MB, 256 bit DDR3
1300 MHz (effective)
41.6 GB/s Memory Bandwidth

Interface
PCI-E 16X
DVI-I, DVI-I, VIVO
SLI Capable

Auflösung und Bildwiederholfrequenz
240 Hz Max Refresh Rate
2048 x 1536 x 32bit x85Hz Max Analog
2560 x 1600 / 1600 x 1200 @ 60Hz Max Digital

Voraussetzungen
Minimum of a 450 Watt power supply.
An available 6 pin PCI-E power connector (hard drive power dongle to PCI-E 6 pin adapter included with card)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage da ja LAUT sehr relativ ist:
Ich habe z.Z. eine Leadtek Winfast A400TDH Geforce 6800 GT, da ist der Lüfter auch nicht regelbar und die Karte ist relativ laut...ist die XFX Geforce 7800GT Extreme Gamer (ohne regelbaren Lüfter) lauter im Vergleich als meine jetzige Karte??
Danke für jede Antwort!
 
Hi,

also hier im Rechner meines Kumpels ist eine 7800GT UDE7 von XFX drin, die ist wirklich angenehm leise und nicht zwischen den anderen Lüftern (120mm 25db) nicht rauszuhören auch unter 3D Volllastbetreib nach mehreren Stunden wird sie nicht lauter.

grüsse Peter
 
Aha, das wundert mich jetzt sehr, da ja hier behauptet wird die Karte mit der revision ist nicht regelbar und sei daher mörderisch laut...
 
Es ist halt subjektiv ...

Ich bin da extrem empfindlich. Mir sind manche Silent-Papst-Lüfter noch zu laut.
Und die XFX ohne Regelung ist ein Orkan in meinen Ohren, grauenhaft.
 
Ja..ok..und im Vergleich zur Leadtek geforce 6800GT...hat jemand zufälligerweise den Vergleich?
 
kalle1111 schrieb:
UDF7 => geregelt
UDE7 => ungeregelt

UDE3 => ungeregelt
UDF3 => ungeregelt
Was das für Beide? Die sind neu für mich :hmm:. Kannst Du es aufklären?

UDE3 => ungeregelt
UDF3 => ungeregelt
 
Hi,

Also die UDE7 ist wirklich leise, der PC meines Kumpels steht gerade neben mir, das Gehäuse ist auch nicht gedämmt und hat ein Window. Lüfter sind 2x die Orangenen Thermaltake Standardlüfter und als CPU Kühler der Thermaltake BlueOrb 2. Ich muss mein Ohr wirklich direkt neben dir Graka halten um sie durch ihr etwas höheres Geräusch raushören zu können. Ist meiner Meinung nach so leise wie meine alte x800xt mit Silencer. Die Karte läuft allerdings immer so leise, egal ob zocken oder 2D Betrieb.

grüsse Peter

Edit: Das Gehäuse ist derzeit soagr offen und ich kann sie nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh