XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey leutchen weiß keine hier ne antwort, echt schade :(

ich hab da mal etwas noch ausprobiert.
Mir ist eingefallen, das ich noch ein altes bios v1.0 auf meinem Mainboard (MSI K8N Diamond SLI) drauf hatte und da hat die Karte den lüfter gereglt.
Nach dem biosupdate auf v1.7 dann nicht mehr.
Jetzt hab ich noch mal v1.7 draufgespiel und siehe da sie regelt wieder, nur windows braucht jetzt ca. 2min zum hochfahren :(

Kann das mit dem Bios zusammenhängen????
 
Alibaba und xfx woher habt ihr eure karten und welche farbe haben die lüfter ?

und so weit ich das weis regelt keine UDE version die karte runter steht im xfx forum sag dir sogar der support ...

wie gesagt die defenition von laut und leise ist ein empfindungswert ! wenn ich denke der rechner sei aus dann ist der pc leise ... und nen 120 termaltake ist eh für die tonne viel zu laut kannste gar nicht vergleichen ! selbst auf 5 volt ist der lauter als nen papst oder zalman !

das booten hängt teilweise vom bios ab das ist doch klar muss ja auch alles überprüft werden und wenn du vielleicht funktinonen die nicht in gebrauch sind "disablest" dann kanns auch schneller sein !

mfg dannix
 
dannix schrieb:
Alibaba und xfx woher habt ihr eure karten und welche farbe haben die lüfter ?

und so weit ich das weis regelt keine UDE version die karte runter steht im xfx forum sag dir sogar der support ...

wie gesagt die defenition von laut und leise ist ein empfindungswert ! wenn ich denke der rechner sei aus dann ist der pc leise ... und nen 120 termaltake ist eh für die tonne viel zu laut kannste gar nicht vergleichen ! selbst auf 5 volt ist der lauter als nen papst oder zalman !

das booten hängt teilweise vom bios ab das ist doch klar muss ja auch alles überprüft werden und wenn du vielleicht funktinonen die nicht in gebrauch sind "disablest" dann kanns auch schneller sein !

mfg dannix

Also ich hab meine Karte von www.MIX-Computer.de
und sie hat den Standart Nvidia Lüfter drauf naja der ist normal schwarz :)

Naja klar hängt das mit dem Bios zusammen, und es sind auch schon nicht benötigte funktionen deaktiviert. was mich jetzt bloß erstaunt ist, das er so lang braucht zum booten, hat er vorher mit diesem bios 1.7 nicht gemacht.
Nur nachdem ich das bios nachmal mit der v1.7 geflasht habe braucht er so lang aber dafür regelt er den lüfter wieder, echt komisch :hmm:
 
Ich habe auch ein 4 Pin Molex Stecker und bin der Meinung das der Lüfter sich selbst regelt.
 
ich hab auch eine UDE7 mit 4 pin molex stecker erwischt und leider hat sie ne macke und funktioniert garnicht. :(
das mit diesen 4 pol steckern an der karte find ich etwas daneben. wozu hab ich mir ein netzteil gekauft, dass zwei pci-e stecker zur verfügung stellt?!
evtl. liegt die fehlfunktion auch daran, dass mein netzteil nicht für den betrieb einer grafikkarte am 12V strang ausgelegt ist.
werd das ding zurückschicken.

so long
ting
 
so ich hab die typen von xfx soweit das sie mir ein neuen kühler senden mit der klausel drauf das ich den kühler selber umbauen kann und die garantie bestehen bleibt :)

hab auch die UDF version und regelt sich kein stück..

MFG: AeroxRacer :p
 
wat??!?!?!?!!? dann ist es aber nicht der extreme gamer edition oder? ich hoffe doch dass meine in schwarz und mit dem bling bling kühler ankommt sonst :teufel: :fire: :wall: :mad: :grrr: also dann werde ich richtig aggro.... schicke das teil dann auf dem direktesten wege wieder zurück! wenn ich mir ne grüne kaufen wollen würde, dann hätte ich mir die von MSI bestellt... da der kühler mir am bsten gefällt... ja i know.. ich gucke aufs aussehen ^^ nene so leicht lasse ich mich nicht abspeisen... wenn ich mir ne extreme gamer bestelle dann fordere ich die auch.. bezahle ja auch nicht mit rubel oder mit us dollar...


Alibaba789 schrieb:
@dannix
Habe meine bei hardwareversand gekauft.
http://www2.hardwareversand.de/7VPWr0qCYIJPEg/1/articledetail.jsp?aid=5831&agid=394&ref=13 für 289 Euronen Ligt Retail ohne Games
Allerdings ganz Normal Grüne Platine Silberner Kühler,nicht wie auf dem Bild PCB in Schwarz

@forumer
PCI-E ist 6 polig (meine)
Mole ist 4 polig
 
Zuletzt bearbeitet:
fooki schrieb:
wat??!?!?!?!!? dann ist es aber nicht der extreme gamer edition oder? ich hoffe doch dass meine in schwarz und mit dem bling bling kühler ankommt sonst :teufel: :fire: :wall: :mad: :grrr: also dann werde ich richtig aggro.... schicke das teil dann auf dem direktesten wege wieder zurück! wenn ich mir ne grüne kaufen wollen würde, dann hätte ich mir die von MSI bestellt... da der kühler mir am bsten gefällt... ja i know.. ich gucke aufs aussehen ^^ nene so leicht lasse ich mich nicht abspeisen... wenn ich mir ne extreme gamer bestelle dann fordere ich die auch.. bezahle ja auch nicht mit rubel oder mit us dollar...

Hängt das nicht davon ab was du für eine bestelltst.

Due fullretails haben ein schwarzes PCB und den GTX Kühler usw.

Die Ligt retails (glaube ich) und co sind referenzdesigns. Also grünes PCB usw.


korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Gruß

Schnussi
 
Snuskhammer schrieb:
Due fullretails haben ein schwarzes PCB und den GTX Kühler usw.

Die Ligt retails (glaube ich) und co sind referenzdesigns. Also grünes PCB usw.

Korrektur: Dem ist nicht so. Full-Retail ist weder Garant für schwarzes PCB, noch GTX-Kühler.
 
richtig, hatte auch light bestellt und full bekommen :)
schwarzes pcb, langer xfx kühler trotzdem funktioniert die steuerung mit keinem programm! bekomme aber wie oben geschrieben nen neuen kühler von xfx zugesendet.

MFG: AeroxRacer :p
 
So, mitlerweile habe ich meine XFX Geforce 7800 GT Extreme Gamer UDE7 eingebaut auf mein Asus A8N-SLI...und was ist...GAR NICHTS...Das Teil bootet nicht, der Bildschirm bleibt schwarz...kein beepen, NICHTS. Die Laufwerke reagieren (also Festplatte fährt hoch usw...), der Lüfter von MB und Grafikkarte läuft...alles scheint OK zu sein aber es kommt kein Bild.
Habe schon folgendes gemacht:
Grafikkarte rein raus, CPU rein raus, RAM rein raus, 4-Pin Molex an Grafikkarte in allen Konstellationen getestet, alle Laufwerke vom Strom ab, 24 PIN ATX Kabel rein raus, 4PIN ATX Kabel an MB rein raus....also ich glaube ich habe wirklich alles probiert was geht....aber nichts hat geholfen.
So denke nun das entweder Grafikkarte kaputt, MB kaputt oder PSU zu schwach. Habe eine +12V Leitung mit glaube 15A. Was ich gehört habe soll doch aber die Geforce 7800GT weniger Strom als die 6800GT brauchen?? Und ich hatte vorher problemlos die 6800GT am laufen (auch über 4PIn Molex Kabel...)

Was meint Ihr was ich noch ausprobieren kann?
 
Das hört sich tatsächlich so an, als wäre die Karte kaputt - sehr ärgerlich sowas. Natürlich könnte es auch am Netzteil liegen. 15A auf der 12V-Leitung sind ja schon relativ wenig. Allerdings ist es komisch, dass deine 6800 GT dann problemlos lief. Du könntest noch versuchen, den 4-Pin-Molex-Stecker auf dem A8N-SLI (neben dem PCIE-Slot) anzuschließen. Eigentlich braucht man den nur für SLI-Systeme, aber vielleicht hilft es ja!
 
Hehe darf ich fragen welchen Speicher du hast?! Dreht sich die Karte kein Stück?!... also wenn sie sich nicht dreht dann isse kaputt.. dreht sie sich und fährt trotzdem nicht hoch liegts am speicher ^^ hab auch das ASUS A8N-Sli und hatte corsair cl2 speicher... hm der fuhr nicht hoch... bzw er zeigte mir kein bild mein pc... also zum pc laden gesagt was sache is... dann haben die den speicher getestet und hehe war zu "schnell" ^^ cl2,5 eingebaut und alles läuft :d

So leute heute ist es soweit ne neue graka muss her... ich hole mir die EVGA 7800GT CO ... ich habe bei idealo geschaut und nur noch http://www.avatronics.de//product_info.php/products_id/1046

Avatronics bietet die an... jetzt schaut euch das hier mal an...

Avatronics WIe ihr da ja unschwer erkennen koennt seht ihr einen langen schwarzen kühler mit Kupfer... wenn ihr auf den link klickt isses ein kurzer bei genau der karte... was soll der scheiss?!

Jogy thx für die hilfe ^^

P.s.: Ich verstehe die Welt nicht mehr... in dem Testbericht sagen die das dort ein bestimmendes Rauschen vorhanden ist und das die Graka zwischen 2D und 3D nicht unterscheidet... was ist nun wahr..?! zumal leute hier im forum sagen die graka regelt im 2d betrieb runter!!
 
Zuletzt bearbeitet:
lese und verstehe :)

es gibt versionen die regeln und nicht laut sind!
dann gibts die UDE versionen die dir die ohren abfressn :fresse:
dann gibts neuere UDF versionen die genauso aussehen wie die alten (langer lüfter ect. aber auch der regelt nicht!) schau dich mal hier durch den thread ich hab irgendwo nen soundcheck gemacht!

hier der soundcheck: http://rapidshare.de/files/10040130/test.wav.html

MFG: AeroxRacer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nichts sagen,aber so langsam werden die Kunden von XFX verarscht,eine PCIE karte sollte doch auch ein PCIE 6 polig stecker haben oder? sonst macht ein Netzteil mit 12V PCIE stecker kein sinn!!!!
 
@AeroxRacer Doch ich hab die Exteme Version450/1050

Sehr geehrter Herr BlaBlaBla,

die Black PCB ist kein eigenständiger Artikel. Das bedeutet daß unsere
Lagermitarbeiter bei einem Wareneingang überprüfen, ob bei einer Lieferung
der regulären Retail-Version welche mit schwarzer Platine darunter sind.
Wenn überhaupt, dann sind es stets sehr kleine Stückzahlen, die dann
lieferbar sind. Diese sind i.d.R. nicht länger als 24-48h lagernd, bevor Sie
komplett verkauft sind.
Aktuell ist keine schwarze Platine lagernd. Eine neue Lieferung erfolgt um
den 23.01.06. Ob und wieviele schwarze Versionen darunter sind, ist momentan
fraglich.
So die Antwort von HPM wo ich mir die schwarze letzte Woche bestellt habe.
Warum das bei denen kein eigenständiger Artikel sein soll verstehe ich nicht da sie die karte auch teurer verkaufen wie die mit grünen PCB.
Die nehmen was sie bekommen und wenn Schwarze dabei sind ham se Glück gehabt.So wie die mir das am Telefon gesagt haben bestellen die Extreme Als Lite Retail und als Full Retail.Und das was sie bekommen hat dann immer unterschiedliche Farben.
Soll heissen die haben keinen Einfluss darauf ,die können nicht extra Schwarze bestellen.Ist zufall wenn welche dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich verstehe das ganze spielchen auch net.... wenn ich nicht das bekomme worauf ich ein recht habe, schicke ich einfach diekarte zurück und fordere mein geld zurück. ich mache dann ganz einfach von meinem 14 tägigem rückgaberecht gebrauch..... ganz klare kiste... kaufe doh keine karte für 302€ und bekomme irrgendein ein hässliches teil
 
Nach Treiberinstallation schaltet sich Monitor aus

Hallo,

folgendes Problem:
sauber installiertes System, nach Installartiuon der Forceware 81.95/81.98 und 77.77 schaltet sich dere Monitor aus..
Könnte es sein das mein PSU zu schwach ist? 15 A auf 12V Leitung, 400W.
War aber vorher eine Geforce 6800GT drin, dachte die brauch mehr Strom?

Board: ASUS A8N-SLI, Treiber NFORCE 4 AMD v. 6.70

Also kann einer helfen???
 
schonmal ram überprüft? auf 2t gestellt und timings bisschen runtergeschaltet?
finde das nt ziehmlich schwach! könnte eventuell an dem liegen. haste nen kumpel der dir mal seins ausleihen könnte ?

MFG: AeroxRacer :p
 
Kann mir da jemand Auskunft geben:
Ich verwende ein Enermax 425W Netzteil mit 32A +3.3V; 36A +5V; und 29A +12V > wird dieses NT ausreichen um zwei XFX Extreme Gamer im SLI zu betreiben ?
Lt. Aufkleber der beim DFI Board dabei war, wird für ein 6800 Ultra SLI Gespann samt FX-55 auf der 12V Leitung 25A vorausgesetzt...

Wird das reichen, oder SLI ohne neues Netzteil gleich zu den Akten legen ?
 
wer765 schrieb:
Hallo,

folgendes Problem:
sauber installiertes System, nach Installartiuon der Forceware 81.95/81.98 und 77.77 schaltet sich dere Monitor aus..
Könnte es sein das mein PSU zu schwach ist? 15 A auf 12V Leitung, 400W.
War aber vorher eine Geforce 6800GT drin, dachte die brauch mehr Strom?

Board: ASUS A8N-SLI, Treiber NFORCE 4 AMD v. 6.70

Also kann einer helfen???

Kann denn meine Theorie überhaupt stimmen? Ich meine bevor keine Treiber installiert sind läuft die Karte nicht auf vollem Takt oder doch?
Weil wenn er ohne Treiber auf vollem Takt läuft kanns ja am PSU nicht liegen...
Bios Update hat nichts gebracht und Memtest ist fehlerlos durchgegangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leutz bin zwar auch neu hier hab aber den tread aufmerksam verfolgt und hab mir auch die karte am 12.01.06 bei hardwareversand.de bestellt als lite retail version für 289 euronen. war ja sehr gespannt was für eine karte ich bekommen. als der postman 3 mal geklingelt hat war ich sehr gespannt darauf was sich in den karton befindet. und was seh ich da ein x-förmigen karton als lite retail....hab ich mich erstmal gewundert. hab das ding auf gemacht(alle games enthalten motogp3 farcry x3 und auch alles kabel und 2 dvi to vga adapter) und es war eine karte mit schwarzen pcb was mich schon mal gefreut hat wenigstens kein referenzdesign. jedoch ist es eine mit kurzen pcb und kleinen kühler UDE7. da ich aber noch auf mein board warte kann ich sie noch nicht verbauen und also auch noch nicht auf die lautstärke testen. nun ein paar kurze fragen/anregungen: gibt es eigentlich noch die karten mit blauen pcb oder sind die eingestellt wurden. und was ist mit den schwarzen langen karten mit gtx kühler gibt es die auch noch und auch die mit dem referenzdesign oder gibt es nur noch die schwarze mit kurzen pcb also UDE7. was mir auch aufgefallen ist meine karte is ja eine UDE7 aber rev.1.2 und mit BIOS 5.70.02.13.08. bei den anderen UDE7 war es immer rev.1.0 und das BIOS 5.70.02.13.09 !!!
könnten mal die leute die eine "ruhige" UDE7 haben posten was sie für ne rev. nummer ham und was für ein bios. wäre echt sehr verbunden.

hat sich eigentlich bei xfx schon mal was getan ham die sich schon geäußert zum beheben des lüfterproblems oda was is hier. sobald ich die karte testen kann werde ich euch meldung über zustand und lautheit der karte geben.
bitte den tread nicht ignorieren würde doch sicherlich allen sehr weiterhelfen.
bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
...wo erhält man denn zuverlässig Auskunft darüber, ob schwarzes PCB oder nicht, bzw. wo bekommt man sie dabei noch unter 300 Euro...?

...mir würde die Light reichen, nur brauch ich unbedingt ( :d ) das schwarze PCB - mal sehen, was mir VV-Computer flüstert...

...über eine Adresse nähe Berlin, wo man die mit schwarzem PCB bekommt (oder auch online, natürlich... ;) ) wäre ich sehr verbunden... :wink:

@StanGe: der Lüfter ist doch immer laut, nur bei dem einen merkt mans net sofort :d - für mich keinesfalls eine Alternative zu Wakü... Aber freu dich doch: light bestellt, Retail bekommen und dann noch das schwarze PCB... :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
joa freu mich ja auch ich meine die karte war noch nie so billig gewesen denn gleich nachdem die lieferung raus war war sie ausverkauft und jetzt kostet sie wieder 298 latten. und ich meine gegenüber einer full retail für 359 hab ich doch schon ganzschön gespart :-P
ich wollte halt nur wissen ob schon jemand erfahrungen mit ner UDE7 rev.1.2 gemacht hat vllt wurde ja das problem gefixt.
schade das bmw867 seine futsch ist denn der hat glaub ich genau die gleiche version wie ich. vllt stellt sich ja noch was raus. ich will es erstmal mit meinen eigenen ohren gehört haben dann seh ich weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh