XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste

Overclocking Ergebnisse:

- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-

Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign

Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.

Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:

Zalman Fatal1ty FS-V7:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mich das erste Mal ans Übertakten, daher frag ich auch nochmal nach:
wie hoch kriege ich die mit nem Zalman VF700Cu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nope, habe es mir anders überlegt. Spätestens wenn gar nichts mehr geht kommt noch ne 2. rauf. Hab gestern erstmal meinen Remus an mein Auto angebaut. Man hört sich das schick an. :d

ach ja, meine Karte läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft.... :d

Unter was für einem Auto hängt der Remus ?

Meiner ist leider sehr leise ;-(

Zu der XFX 7800 GT :

Ich habe eine mit einer schwarzen Platine und einem grünen Lüfter und diesem 4Pin Stromanschluss.

Meine ist leider auch nicht die leiseste --> was kann ich tun ????????

hmm... ich denke mal das du eine erwischt hast, an der die Lüftersteuerung nicht funktioniert. Normaler Weise sollten die neuesten ForceWare Treiber aber schon alle eine Funktion drin haben, mit der du die Drehzahl und somit auch die Lautstärke des Lüfters beeinflussen kannst.

Zum ESD.
Meiner hängt am Vento dran. Anfangs war er auch recht leise, aber inzwischen is das richtig schick.
Kennst du das Sprichwort "Frei brennen" ? :d:d Ne mal im Ernst, fahren fahren fahren... :)

http://www.***********.de/forum/showthread.php?t=162&page=4 (Post 91)

Edit: sehe gerade das die Seite mal wieder auf m Index steht. Die Sternchen einfach durch a.w.a.r.d.f.a.b.r.i.k. ersetzen. Natürlich ohne die Punkte.;)

Zuletzt bearbeitet:
meine habe ich heute zu alternate zurückgeschickt...sie war kaputt...

als noch alles prima lief lief sie stabil 510/1240....mit einem zalman 900Cu

Jurinator wie haste das mit deinem Lüfter gemacht? einfach den alten reingebaut und gehofft dass das nich auffällt? Meine Graka schmiert in Spielen bei bestimmten dingen ab. Schwarzer Bildschirm und verzerrter Sound, das endet im Neustart des Systems. Ich würde sehr gerne umtauschen aber ich hab auch nen Zalman drauf und ich weiß nich ob ich mit nem bloßen Lüftertausch weit komme.

greetz

OK OK, der Thread ist schon etwas älter und die meisten sind heiß auf die 8er Serie.
Genau deswegen habe ich mir ne 2. 7800GT gelauft zum SLI machen. Weil im Moment gibts die Dinger voll günstig bei ebay.

Mein Anliegen (hab einige Seiten gelesen und auch "SLI" als Suche benutzt, aber nix gefunden): Meine XFX 7800GT (schwarz, 6pol. PCI Stecker) ist eigentlich im 2D Betrieb schön leise. Erst bei Spielen schaltet der Lüfter nen Gang zu und wird deutlich hörbar.

Seit eben paar Tagen habe ich eine 2. 7800er drin. Quasi (fast) genau dieselbe Karte zum SLI machen; schwarzes PCB, 4pol. Molex Stecker (!). Funktioniert auch alles problemlos, abba mein PC ist richtig laut geworden.

Funktioniert die bisherige, vom Forceware unterstützte, Lüftersteuerung nicht mehr bei SLI? Laufen beide Lüfter nun volle Pulle?

BTW: Wenn ich dem Chip 480 MHz sage, macht der das auf BEIDEN Karten??

Den Riva Tuner habe ich eben mal draufgemacht (alle Welt redet davon), aber was soll das Ding eigentlich machen, ich blick jedenfalls nicht durch?!?

Krieg ich die Lüfter leise oder nich´?

Hmmm... nicht das es jetzt schwierig wäre an das Papprohr zu kommen oder das Gehäuse zu öffnen, aber: Gibt es keine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl mit nem Programm rauszufinden? Würde mich mal interessieren. Den Ntune Monitor zeigt mit nur die Temps beider Karten. Lüfterdrehzahlen sehe ich nur von der CPU.

Die erste Karte ist eine mit dem 6pol. Anschluß - die Steuerung funktioniert. Zumindest bisher im Einzelbetrieb. Die zweite ist eine mit dem 4pol. Anschluß. Möglich das hier die Steuerung nicht funktioniert. Wenn bei dieser Karte der Lüfter volle Pulle läuft, muß dann - durch SLI - der andere GPU Lüfter auch volle Pulle laufen?

Hmmm... nicht das es jetzt schwierig wäre an das Papprohr zu kommen oder das Gehäuse zu öffnen, aber: Gibt es keine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl mit nem Programm rauszufinden? Würde mich mal interessieren. Den Ntune Monitor zeigt mit nur die Temps beider Karten. Lüfterdrehzahlen sehe ich nur von der CPU.

Die erste Karte ist eine mit dem 6pol. Anschluß - die Steuerung funktioniert. Zumindest bisher im Einzelbetrieb. Die zweite ist eine mit dem 4pol. Anschluß. Möglich das hier die Steuerung nicht funktioniert. Wenn bei dieser Karte der Lüfter volle Pulle läuft, muß dann - durch SLI - der andere GPU Lüfter auch volle Pulle laufen?

versuchs bitte mal mit rivatuner dort hast du dann die auswahl "hardwaremonitor",
unter dem punkt plug ins kannste anwählen was im monitor zu sehen ist (einfach auf nvidea achten!).
habe selber (noch) kein sli, kannst aber per rechtsklick ne dierekthilfe zu plug ins einsehen! ;)
oder halt unter einstellungen gucken ob du bei beiden graka die lüfterdrehzahl einstellen kannst.
vielleicht hat ja einer nen 7800gt sli und rivatuner bzw nen hilfreichen tip dazu.......

gruß der NeppStar

Da fängts schon an: Wo ist der Knopf hardwaremonitor?? Habe den Rivatuner 2.0. So einen besagten Knopf gibts nicht. Wo soll´n der sein?
Ich vermute ich bin der einzige User auf der Welt der nicht mit diesem Programm "warm" wird... :-[

wenn du denn riva startest kommt dieses kleine modul.
im oberen feld steht deine graka, dort recht neben costumize ab klicken,
dann kommen 6 symbole. du nimmst das mit der lupe.
wenn der/die lüfter nicht angezeigt werden: auf "setup" dann "plug ins",
und dort dann bei "reference fan duty cycle" nen haken setzen.
wenns probs gibt helf ich gerne weiter! ;)

gruß der NeppStar

Danke! Ich würde sagen, ich habe es FAST gefunden.
Wo meine Graka steht, da kann ich zwei auswählen (warscheinlich weils zwei sind ?!? ;) ) Bei der ersten erscheinen 6 Symbole bei Customize, bei der zweiten nur 3.
Jedenfalls habe ich das alles gemacht: Lupe, Setup, Plug-ins... Besagtes Plug-Ins Feld ist leer. Da steht das eben keine installiert sind. Unten ist ein weiteres Feld mit div. dll-Dateien - vor denen kann man wohl einen Haken machen. Da hat nur eine einzige nen Haken.
Aber wie auch immer, nix heißt "reference fan...."
Was hab ich´n jetzt schon wieder falsch gemacht?

sorry war mein fehler! also bei allen dll dateien im plug in ordner nen hacken setzen.
und dann sollte unter data sources "reference fan...." auftauchen. und da dann einen hacken setzen!

gruß der NeppStar

OK OK, hab ich alles gemacht. In den ganzen grünen Auswertungen kann ich nun ne Zeile Reference Fan Duty cycle sehen. Liegt im Moment bei 28%.

Was sagt mir das jetzt???

...dass der Lüfter auf 28% geregelt wurde und somit die Lüftersteuerung bei zumindest einer Karte funktioniert.

...dass der Lüfter auf 28% geregelt wurde und somit die Lüftersteuerung bei zumindest einer Karte funktioniert.

dito , wobei ich dachte man kann die karten einzeln aus lesen.

um zu gucken ob die steuerung bei beiden karten geht würde ich unter :
forceware detectet -> costumize -> erstes symbol -> fan . die drehzahl auf 100% im 2d stehlen
um am offenen gehäuse die geräusche der karten abhören.
wenns nicht raus zu hören ist mußte halt jede einzeln testen.

gruß der NeppStar

Hmm, im Nachhinein dachte ich mir dann ja auch "na, ist doch klar, der Lüfter läuft auf 28%".
Im Prinzip haben wir folgendes rausgefunden:
- Rivatuner kann nur den Lüfter der Hauptkarte auslesen
- meine erste Karte läuft mit funktionierender Lüftersteuerung
- die zweite Karte läuft - dem Geräusch nach - immer auf 100%
- der zunehmende Geräuschpegel beim spielen deutet darauf hin das die erste Karte auch auf 100% hochfährt
- Rivatuner kann wieder deinstalliert werden ;)

Im Prinzip habe ich nun alles rausgefunden. Die zweite Karte hat anscheinend keine anständige Lüftersteuerung. Hardwareseitig schon nicht.

Danke für die Hilfe :)

Eins interessiert mich aber dennoch: Den GPU Takt, den ich einstellen kann, gilt der automatisch für BEIDE GPU´s ??

Im Prinzip habe ich nun alles rausgefunden. Die zweite Karte hat anscheinend keine anständige Lüftersteuerung. Hardwareseitig schon nicht.

Danke für die Hilfe :)

freut mich wenn ich helfen konnte. ;) ich würde trozdem mal jede karte einzeln testen.
Eins interessiert mich aber dennoch: Den GPU Takt, den ich einstellen kann, gilt der automatisch für BEIDE GPU´s ??

jepp für beide karten, so kann es durchaus sein das du nicht mehr an die 490/1100 rankommst,
weil bei zwei karten die langsamere den takt angibt.

gruß der NeppStar

freut mich wenn ich helfen konnte. ;) ich würde trozdem mal jede karte einzeln testen.

jepp für beide karten, so kann es durchaus sein das du nicht mehr an die 490/1100 rankommst,
weil bei zwei karten die langsamere den takt angibt.

gruß der NeppStar

Nöö, für´s einzeln testen habe ich weder die Zeit noch die Lust (irgendwie zu faul dazu).
Aber jetzt wo Du hier mit Taktraten kommst, fällt mir ein, meine Signatur zu aktualisieren. Mach ich gleich mal. GPU läuft auf 480 MHz, nicht mehr auf 490. Der Forceware Test allerdings gibt mir irgendwas über 500. Ich möchte aber nicht bis zum Anschlag regeln. Zumal ich ja die Serienlüfter drauf habe.
Davon ab sind beide GPUs zusammen doch schon sehr flott, die paar MHz bringens nicht mehr. Ich glaube was fehlt ist Speicher.

Test Drive Unlimited zum Beispiel (1280x1024, 2xAA) ruckelt ein wenig. Merkwürdigerweise beim fahren kaum, in den Menüs ganz schlimm!! Hatte anfangs höheres AA eingestellt, aber da ists noch schlimmer. Ich glaube, je mehr die Bildquali nach oben geht, desto mehr Speicher brauch ich. Da ackern sich 2 sehr gute GPUs mit zu wenig Speicher ab.

1/2-3/4 Jahr kommt das wieder raus und ne 8800 rein. Ich bin ja immer noch der Hoffnung das es DX10 für XP geben wird. Will kein Vista, aber die arschgeile Grafik von Crysis :drool:

ah ok jo wenn ich den gpu hoch dreh gibtz bildfehler ;)

naja ahm macht des was wenn ich keine ram frezzer drauf habe ?

kann ich auch nicht so genau sagen. ich würde sagen mit bekommst du bessere temps,
ich hab aber mal gelesen das der vram ca 130° mit macht und die hitze ans pcb weiter gibt.
was ist der "revo gfp mod " fürn kühler? aktiv/passiv/wasser?
also wenn der aktiv ist und etwas luft auf die vrams/pcb bläst sollte das reichen.

@tombinet: bei mir läuft tdu 1024x768/ 2aa/details hoch/shader 3.0 (sonnenstrahlen oder wie das da heißt?) mit min 25 fps (rivatuner2.0)
1280x960 nicht spielbar. probleme im menü habe ich nicht, nur bei sprungszenen im video.

gruß neppstar

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen VF900 Fatality auf meine 7800 GT EG drauf.
finde der graue lüfter und die schwarze karte zusammen sehen hammergeil aus:

dscf0883iu5.jpg

doch. als lüfter ist der vom VF900 LED verbaut. leuchtet also blau! passt zum rest von meinem sys: schwarzes asus board und die ganzen lüfter dark blues

Zuletzt bearbeitet:
doch. als lüfter ist der vom VF900 LED verbaut. leuchtet also blau! passt zum rest von meinem sys: schwarzes asus board und die ganzen lüfter dark blues

sieht verdammt cool aus, fehlen nur noch silberne oder schwarze ram freezer! :asthanos:

gruß der Neppstar

edit: obwohl, wie ist das blauen licht und blauen freezer? sehen die dann nicht silber/weiß aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Kann mir jemand sagen was diese Karte im SLI Verbund in etwa an Punkten im Benchmark 06 schafft ?

Bzw. lohnt sich das überhaupt noch ?...die Karte dürfte doch so zirka für 50€ zu kaufen sein bei ebay....!

Habe eine dieser Karten, leider reicht es für Crysis nicht mehr so und denke deshalb drüber nach eine zweite zu kaufen und dann im SLI laufen zu lassen !
Aber wahrscheinlich nur ein Stromfresser !?

Mit einer GF8800GT ist man dann wohl besser bedient ?

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh