[Sammelthread] XFX GeForce 9300 Mi-9300-7AS9 (nForce 730i)

So, heute ist das XFX Geforce 9300 Board endlich bei mir angekommen.

Edit: 30.07.2009

Bitte unbedingt die Bugliste lesen, gerade für HTPC - Bauer extrem wichtig!!

Featureliste laut Hersteller:

www.xfxforce.com schrieb:
KEY FEATURES

* Up to 1333 MHz Front Side Bus
* Supports Intel LGA 775 processors
* PCI Express 2.0 slot
* Supports up to 8 GB of DDR2-800 memory
* GeForce® 9300 graphics supporting Microsoft DirectX® 10
* Onboard HDMI, DVI and VGA ports
* Premium 8-Channel High Definition Audio
* NVIDIA® Native Gigabit Ethernet
* Rear Panel eSATA port
* Rear Panel Clear CMOS Button
* MicroATX form factor
* Vista ready
* HDCP ready
* HDMI ready

Was auf vielen Seiten falsch angegeben wird ( z.B. Alternate ) ist der Dual-Channel-Support, welchen das Board hat! Steht auch so im Handbuch, warum es XFX auf seiner Seite nicht mit angibt kann ich nicht sagen...
Auch lässt sich die Graka bis auf 512MB hochstellen und nicht wie von XFX auf der Seite angeben bis 256MB...
Laut Supportabteilung ist auch der E5200 lauffähig, obwohl er in den Listen nicht auftaucht. Gleiches gilt für die Sockel 775 Xeon CPUs, hab hier einen Xeon 3050 im Einsatz.( SIehe Support )
Bitte beachtet auch: HybridSLi ist zwar vorhanden, jedoch nur die GeforceBoost-Funktion ( Beschleunigung kleiner Karten ). HybridPower ( Abschaltung diskreter Grafikkarten ) wird leider nicht unterstützt.

Lieferumfang:

1x SATA Kabel
1x IDE-to-SATA Stromadapter
1x Handbuch
1x Treiber-CD
1x Mainboard

Alles in allem also eher ne arme Ausstattung, aber das ist wohl bei vielen XFX Boards der Fall...

Anschlüsse Rear:

1x PS/2 Keyboard
6x USB 2.0
1x Clear CMOS Button
1x HDMI
1x VGA
1x DVI-I
1x eSATA
1x LAN 10/100/1000Mbit
4x Line-Out ( 7.1 Soundausgabe )
1x Mic-Eingang
1x Line-In

Auch hier eher durchschnittlich besetzt. Ein digitaler Soundausgang wäre schön gewesen, aber anscheinend erwartet XFX hier vom Kunden sich entweder ein Zusatzbracket zu holen und damit nen PCI-Slot zu verstopfen oder dass man als Kunde sowieso alles ausm HDMI-Anschluss holt...

Anschlüsse intern/Features intern:

3x USB 2.0-Pins
1x SPDIF-Pins
1x Frontpanel-Audio-Pins
2x PCI
1x PCIe 1x
1x PCIe 16x
4x DDR-2 Slot
1x SysFan ( 3 Pol )
1x CPU-Fan ( 4 Pol )
1x CPU-Socket 775
1x Diagnose LEDs
6x SATA
1x Powerschalter
1x Resetschalter

Ich hab nur das mit aufgenommen, was von Interesse ist. Die Erweiterbarkeit mit USB ist also gegeben, so dass mit Zusatzbrackets max. 12 USB Ports gegeben sind oder man z.B. auch 10 Ports und einen Cardreader anschliessen kann. FireWire intern gibts leider nicht, ebensowenig wie IDE-Anschlüsse, wer also alte Laufwerke hat und diese behalten will, sollte nen Bogen um das Board machen.
Die 6 SATA Anschlüsse sitzen als Block unten recht in der Ecke und sind um 90° vom Board nach rechts abgewinkelt. In normalen Gehäusen vielleicht schön, aber ich musste feststellen, dass in meinem mATX Gehäuse ( und ich denke in vielen anderen auch ) nach vorne hin wenig Platz ist, so dass es leicht zu Schwierigkeiten kommen kann.
Pluspunkte von mir gibts für die Diagnose-LEDs, anhand derer man sofort sieht warum die Möhre nicht will.

Einbau.
Der Einbau verlief Reibungslos, die Heatpipes standen auch meinem Kühlermonster nicht im Weg, bis auf die SATA-Anschlüsse sind die Anschlüsse auch alle optimal platziert, so dass man überall herankommt, selbst wenn das Netzteil etwas kürzere Kabel hat. Die Installtionsanleitung von XFX umfasst zwar nur 2 Seiten, zeigen jedoch kurz und pregnant alles was der erfahrene PC-Bastler braucht. Neulinge hingegen werden einige Probleme haben sich nur mit dem kleinen Heft zurechtzufinden, da nicht jeder wichtige Handgriff erklärt ist wie z.B. von ASUS/MSI gewohnt.
Das richtige Handbuch findet man nur auf der beigepackten CD, was jedoch für Leute, die keinen Zweitrechner haben auch keine Hilfe beim Zusammenbau ist.

Bios:
Bietet umfangreiche Einstellungen auch zum Thema Übertakten. Das Bios kann per Jumper in 2 verschiedenen Modi betrieben werden. Im Auto-Modus gibts keine Optionen um den CPU/RAM Takt oder deren Spannung zu verändern. Im Linked-Mode sind die Optionen dann freigeschaltet, so dass man alle möglichen Optionen wie RAM-Teiler, FSB, Spannung für VTT,RAM und Northbrigde einstellen kann.

Software:
Hier übertrifft sich XFX leider selbst an Minimalismus. Auf der Treiber CD sind Chipsatztreiber und SATA-Treiber sowie Adobe 8.0 und das wars. Nichtmal der Grafiktreiber für die 9300 hats auf die CD geschafft... Die im nForce-Treiber der CD enthaltenen Grafikanteile reichen nicht aus, dazu aber unter "Installation" mehr.

Installation:
Nachdem Windows XP aufgesetzt war ( auch hier Reibungslos, keine SATA-Treiberinstallation oder so per Diskette notwendig ) legte ich die XFX CD ein um die Treiber zu installieren. Von MSI und anderen großen Herstellern bin ich eine Komplettinstallation gewöhnt, die mir alle benötigten Treiber auf einmal installieren. XFX hat sich diese Funktion gespart, schade, aber da alles übersichtlich angeordnet ist geht auch eine Installation von Hand schnell von statten. Also alles rauf da und Neustart. Doch dann die Ernüchterung: Trotz der angeblich im nforce-Treiber enthaltenen Grafikanteile teilte mir XP mit, dass die 9300 ( wurde korrekt erkannt, stand auch unter Anzeige als Geforce9300 ) nur 4-Bit Farbtiefe und 800x600 als Auflösung unterstützt. Also rauf auf die auf nVidia Page, über deren Download-Bereich nach Treibern gesucht für das Board. Wieder lande ich bei den nForce-Treibern, aber denke mir, dass vielleicht der Treiber von XFX fehlerhaft war und da dieser hier ne höhere Versionsnummer trägt, kanns ja nicht schaden. Also runtergeladen und installiert. Nach dem Neustart jedoch das selbe Bild: 4-Bit und 800x600.
Also wieder auf die nVidia-Seite und nochmal geschaut. Diesmal jedoch nicht nach Mainboars, sondern nach Grafikkarten. Dort hab ich dann einfach die Grafikkartentreiber für eine 9300 runtergeladen und installiert. Ey voila: Nach dem Neustart strahlt mein Monitor in 32-Bit und 1680x1050. So muss es sein.
Schade, das XFX scheinbar nichtmal durchgeprobt hat, ob die selbst erstellte CD für eine Installtion reicht, denn dann hätte man schnell herausgefunden, dass dem nicht so ist.
Das Handbuch und die XFX-Seite sind auch keine Hilfe, dort wird mit keinem Wörtchen erwähnt, dass die Grafikkartentreiber notwendig sind und auch nicht, wo diese zu finden sind. Gerade für Neulinge, die das erste mal einen PC selbst zusammenbauen und denen die nötigen Kenntnisse fehlen, ein unnötiges Hinderniss.

Temps:
Tja die Temps sind scheinbar auch hiern Problem. Als CPU Kühler kommt bei mir ein ASUS Triton 75 zum Einsatz mit Noctua 12mm Lüfter. Ohne Zusatzlüfter für den Chip gibts von Speedfan Temperaturen bei 70°C. Mit 80mm Enermax auf 7V sinds nur noch 44°C. Ich habs mal unterm 3D Mark getestet und komischerweise steigen die Temps auch ohne Lüfter nur auf max. 78°C und es kommt nicht zu Abstürzen. Man kann also hier einen Betrieb ohne Lüfter durchfphren, ob dies empfehlenswert ist, sei jedoch dahingestellt.

HD-Wiedergabe

So nach einigen Tests mit verschiedenen WIedergabeprogrammen hab ich mir dann einfach mal die Testsversion von Corels WinDVD9 besorgt, weil diese ganz sicher mit Pure Video umgehen kann. Und siehe da: 1080i Videowiedergabe mit einer Spitze von 44% CPU-Last, ansonsten immer <40% und das auf dem D 805. So muss es sein. Aussetzer ind Ton und Bild waren auch nicht vorhanden, Bild Artefakt frei.
Die Wiedergabe von BluRay/HD-DVD funktioniert hingegen wunderbar. Mit durchschnittlich 40% Last auf meiner Möhre und keinerlei Ruckeln/Aussetzern kann man den CHip also getrost als 1080p-fähig bezeichnen. Update: <20% im Schnitt mit dem Xeon 3050.

Performance Onboardchipsatz:
Tja, da gibts nicht viel zu sagen. Arbeiten und Videos schauen geht absolut flüssig von der Hand, alte Spiele ebenso. Auch ein Versuch mit CSS und CoD 4 zeigte Potenz, auch wenn man hier natürlich nicht auf volle Details bestehen darf ;)
Für die breite Masse der Benchmarkanhänger:

Bitte beachtet, dass der 3DMark einen falschen CPU erkannt hat, darum ist auch CPU-Z mit drauf.
UPDATE
Nach Umbau auf Xeon3050 und sonst identischem System ergab sich folgendes:

Support:
Tja, da nichtmal die Internetseite vollständig übersetzt ist, ahnte ich schon sowas, als ich beim Support anfragte, ob der E5200 lauffähig ist:
[ 01.01.0001 00:00:00] Unterstütz das on mir gekaufte Board auch einen Intel Pentium E5200 ? Der E7200 ist in der CPU-Liste mit aufgenommen und bestätigt für dieses Mainboard, jedoch finde ich keine Angaben zum E5200. Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir mitteilen könnte, ob das Board diese CPU unterstützt. MfG Bxxxx Gxxxxx
[JAMES 01.01.0001 00:00:00] Hi, vielen Dank für Ihre Nachricht, wir nicht havew alle Informationen auf dieser Pentium Dual Core, aber sollten Sie auf OK, wenn diese Intel-775-Mainboard. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie noch weitere Hilfe. Danke. James
Update 9.2.09:
Also langsam muss ich sagen dass mir der Support gehörig auf die Nerven geht. Die Antworten werden durch einen Autoübersetzer gejagt und sind alles anderes als hilfreich da immer auf Bios/Codecs hingewiesen wird und nicht ein bisschen auf die Problembeschreibung, scheinbar ist bei denen immer der User zu dumm zum einrichten. 5-Sterne-Support ist defintiv etwas anderes! :(
Nichtmal Changelogs gibts für neue Biosversionen da kann man nur durch probieren rausfinden ob sich was verbessert hat bzw. was geändert wurde. Sehr schlecht.

Kompitable Kühler:
Hier werden nur Kühler eingetragen, die auch nachweislich von Usern getestet wurden und passen:
Luft
Intel Boxed Kühler :fresse:
Asus Triton 75
Noctua NH-C12P
Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini
Scythe Shuriken
SilverStone Nitrogon NT01-E Evolution
Thermalright HR-01 Plus
Prolimatech Megahalems
Cooler Master Gemin II

Wasser
Alphacool Nexxxos XP Bold
Watercool HK 3.0 (LC/LT)

CPU/RAM Liste

Hier kommen CPUs und RAMs rein, die nicht auf den offiziellen Listen stehen, aber trotzdem schon erfolgreich auf dem Board zum Laufen gebracht wurden.

CPUs:
Intel Xeon 3060
Intel Pentium E5200

RAM:
4x G.Skill DDR2 1000 (F2-8000CL5-2GBPQ) 8Gb
2x 1GB Exceleram DDR2 800 @ 800MHz, CL5
OCZ Platinum Edition 4GB Kit DDR2 PC2-8000 (OCZ2P1004GK)
2x2GB GeIL Black Dragon 1066@800 ( GB24GB8500C6DC )
4x2GB GeIL Black Dragon 1066@800

Hinweis: Die RAMs starten unter 1066 nicht, wenn die Onboardgraka eingeschaltet ist. Auch VRam erhöhen und Latenzen entschärfen bringt da nichts. Mit dezidierter Graka und abgeschalteter GPU siehts besser, wenn auch nicht wunderbar aus.

Links:
XFX-Link zum Board
Nvidia-Link zum 9300
Geizhalslink

Bugs:
Bekannte Bugs mit Lösungen soweit vorhanden:

==> Kein Sound über HDMI : Keine Lösung bekannt, ist ne Softwaresache, aber bis jetzt keine Umstellungsmöglichkeit gefunden. Fehler tritt nur unter XP auf!
==> HDCP Link kann nicht aufgebaut werden, da mehrere Monitore vom Board angemeldet wird, obwohl nur einer angeschlossen ist : Supportanfrage gestellt, Antwort offen.
==> Keine VCore-Optionen : Warten auf neues Bios.

Weil nötig geworden ist:
XFX bietet nen mehr als miesen Support und hat massive Chargenschwankungen. Betroffen hiervon ist vorallem der HDMI Port. Vielfach verweigert er den HDCP-Link und/oder Soundausgabe über HDMI. Einige User hingegen haben 0 Probleme. Im Internet gibts teils Usermeldungen, laut denen der Support Probleme bei einigen Chargen zugegeben hat, Lösung seitens XFX gibts aber nicht, der Support schweigt sich Tod und schiebts auf den Softwarehersteller. Ich habs aber gerade selber durch: Mit Board HDMI geht nichts, 8800GT rein, zack alles geht Bestens. Damit wirds für nen HTPC uninteressant, für alle anderen bietet auch zu wenig Features mMn. kein Vcore nichts, XFX gibt sich hier keine Mühe das Board interessant zu halten.
Deshalb kann ich atm KEINE Empfehlung für das Board geben!

Update: Aktuell siehts durch Treiber seitens Nvidia besser aus, HDCP/Sound funktionieren weitgehend, macht vielleicht einen Bogen um XP ;)
Sind ja aber eh aussterbende Boards.. :(

Zuletzt bearbeitet:
schonmal nen Bios resette gemacht?
Ich hab das problem das ich der Onboard graka im Bios keine Arbeitsspeicher mehr zuweißen kann, die option taucht nichtmal mehr auf ^^

Morgen hab ich mal zeit das teil zu zerlegen, entweder liegts am arbeitsspeicher (was weiß ich, falsche steckplätze?) oder weil die TV Karte im PCIe x16 verbaut wurde ^^
mal sehen, werd ich morgen raus finden *gg*

PS: Hab bei mir auf die IGP nen Thermalright verbaut mit nem 500 U/min drehenden 80er luffi, unter last bleibts schön unter 45 grad ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pinki
Das mit der fehlenden Option für den Grakaspeicher habe ich auch wenn ich eine Graka im PCIe reinsetze. Die 9300 wird dann bei mir (nach dem BIOS Update) auch deaktiviert und taucht nicht mehr im Gerätemanager auf. Vermutlich liegt es an deiner TV Karte im PCIe.
RAM ist bei mir Voll bestückt (4x 1GB Corsair XMS2 800 CL4))

Heute habe ich einen Celeron E3300 auf dem Board verbaut, er läuft einwandfrei !
Coretemp 0.99.5 erkennt ihn als E5200 und zeigt +10° gegeüber Bios an.

Mein MCP7A wird auch im idle 85° heiss, DVD, bluray sind bei mir leicht am ruckeln,kann das schon ein Temperaturproblem sein?

Stromverbrauch Last (LinX) : 103W
Stromverbrauch Idle : 60W
Furmark Bench : 80W (Temperatur geht sofort auf 94° und bleibt auf dem Niveau )
Verbaut habe ich ein DVD,ein Bluray,1Festplatte,4x1Gb RAM und eine WLAN Karte. Netzteil ist ein Enermax liberty ELT400W.

Zuletzt bearbeitet:
@Darlie:

Du solltest zumindest mal den Kühler runter nehmen und die WLP abkratzen und dann irgendwas Brauchbares auftragen. Seitdem ich meine Kühlung optimiert habe, habe ich keinen Stress mehr mit Rucklern.

Wenn deine Ruckler mit Tempproblemen zusammen hängen, dann dürfte es eher nicht konstant und von Anfang an ruckeln, sondern erst nach ein paar Minuten Wiedergabe. Dennoch solltest du bei 85 Grad im Idle auf jeden Fall die Paste tauschen.

Ich hab auch ne PCIe drinne und kanns einstellen :p
Ihr habt die aber nicht deaktiviert per Bios oder ?

Ja, aber die nützt mir nichts, da GeforceBoost nur mit kleinen Karten gehen würde.

lol tatsächlich, es lag an der TV Karte ^^ is ja lustig, naja wenn mans weiß isses ja nicht so wild, allerdings muss man erstmal drauf kommen, mein G35 board macht da keine zicken^^

@Darlie

85 im IDL? also das ist viel zu viel wenn man mich fragt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist zu viel, da funzt irgendwas nicht oder die WLAN/deine Laufwerke ziehen wien Loch.

Zu den Ruckelproblemen: Welches Prog nutzt du ? RUckeln alle BluRays oder nur bestimmte ? Wie viel RAM ist zugewiesen ? PureVideoHD aktiv ?

naja da er bereits im IDL 85 grad hat gehe ich davon aus das bei geringster last, also beim Blu-Ray schauen die temp schon die 95 grad knackt, dann fängt die interne 9300 extrem das runter takten an, konnte ich bei mir richtig schön beobachten.

Als fazit könnt man schreiben, die verbauten kühlkörper sind unter aller kanone, mich wundert das se das nicht geändert haben, RMA´s dürften sich stark häufen, und ich denke das lässt den ruf eines herstellers nicht steigen ;)

Ich zb hab mir vor kurzem eingebildet ne HD5770 zu benötigen, die XFX fiel schonmal sofort aus dem beuteschema weil ich deren kühlmethoden echt nimmer vertraue.
Klar, das mag jetzt übertrieben sein, sehe ich ein aber so denke sicher nicht nur ich, XFX tut sich selbst also echt keinen gefallen mit solchen sachen.

Mal im ernst, einen zu heiß werdenden chip hab ich bisher noch nichtmal bei ASrock erlebt und da würde man wohl eher mit sowas rechnen wenn man sic die billig kühler bei deren boards anschaut, sowas darf, wie ich finde, einfach nicht passieren, dieser hauch von nichts, wie es XFX bei dem board verbaut hat, kann wirklich nur eins, gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wurde wohl (gerade so) reichen - letztendlich ist imho die Paste das Problem, was ein Produkt mal wieder ein einem Centbetrag scheitern lässt. Das Zeug ist trocken und steinhart, viel zu dick aufgetragen worden und hat nichtmal richtig Kontakt. Da kann man genauso gut ein Stück Papier als Wärmepad nehmen.

Wenn ich das Board nicht für knapp 50€ geschossen hätte, würde ich mich auch ärgern, denn nach dem Kauf habe ich schon 20€ an Zubehör ausgegeben (SP/DIF Slotblende, Ötzi Kühler) - sicher keine Unsumme, hinterlässt das aber faden Beigeschmack und wenig Vertrauen in die Marke. Der magere Bios Support (keien Vcore) trifft mich zwar nicht, aber bei künftigen Einkäufen hat man sowas auch auf dem Zettel.

naja, auch mit guter wlp, der kühlerkörper kann nix taugen, eigentlich wollt ich ihm nochmal ne chance geben, nach genauerer betrachtung des teils verzichte ich aber gern auf die optik zugunsten der niedrigen temps mit dem Thermalright chipsatz kühler denn ich bin mir sicher, selbst mit guter WLP bist mit dem original kühler recht nahe an der max temp und mindestens 15 grad über dem was ich der IGP grundsätzlich antun will.

Die bodenplatte des kühlers nur 1-2 mm dicker machen wäre bereits ein cent betrag, XFX führt diese knausrigkeit mit der verwendeten WLP nur kosequent weiter ;)

Ich schrieb ja auch, dass der Kühler wohl gerade so reichen würde. Die Specs vom nvidia Chip scheinen ja Temp-mässig recht großzügig dimensioniert zu sein. Ich fühle mich allerdings auch wohler, wenn man etwas mehr Spiel hat, zumal ich in meinem Low Profile Gehäuse keinen großartigen Luftzug habe.

Hallo,
kann mir bitte jemand einen Link schicken zu so einer SPDIF-Slotblende? Hintergrund ist der das ich nicht weiß wie und wo man diese auf dem Board befestigt. Gibt ja dreipolige und sechspolige Anschlüsse... welchen brauch man für dieses Board?

Vielen Dank für die Hilfe!

sechspolige Anschlüsse???? Wo??? Wofür???

SPDIF Slotblende findet man am leichtesten bei E-Bay wenn man nach SPDIF slotbracket sucht. Natürlich wird z.Z keins angeboten....

Bei Alternate gibt es eins von Asus aber ich glaube da mußt Du das Kabel selber basteln...

@DBO: Schau dich nach den MSI SPDIF BLenden um, sind ja von MSI gefertigte Boards laut Auslesesoftware. 3 Polig brauchst du hier. Hab meins auch von MSI.

Sehr schön, danke. Mal schauen ob ich was finde. Wofür sind denn die 6-poligen Anschlüsse? Analog und SPDIF?

Ich kann nur jedem empfehlen die 12 Euro für den Ötzi zu investieren sofern das Board für HDTV genutzt wird. Der Kühler kam gerade an, direkt eingebaut, und die normal nach 10 min HDTV erreichten 90° trotz Ersatz der org. WLP sind Geschichte. Das ein anderer Kühler Temperaturen um 50° Celsius!!! senkt habe ich bisher noch nicht erlebt und dies zeugt wohl eindeutig von der miesen Qualität die XFX da als "tolle Heatpipe" verbaut hat!

verbaut ist das Board bei mir in einem Lian Li v351 mit den 2 Frontlüftern, mal schauen wie weit ich die jetzt im Dauerbetrieb runterregeln kann.

http://www.dark-net-hunter.de/Temp/ekl.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/Temp/ekl1.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/Temp/ekl2.jpg

http://www.dark-net-hunter.de/Temp/oetzi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@DBO: Spontan würd ich sagen dass da Analoganschlüsse mit im Header sind, aber die brauchst du hier ja nicht.

@DBO: Spontan würd ich sagen dass da Analoganschlüsse mit im Header sind, aber die brauchst du hier ja nicht.

nene!
JSPD1 ist der 3Pin Header für SPDIF (Audio out, GND, und +5V)
Daneben ist der JAUD1 10pin Header für Analoges Audio (AC97 oder HD, wobei dieses HD überhaupt nichts mit High def zu tun hat.).

Ich kann nur jedem empfehlen die 12 Euro für den Ötzi zu investieren sofern das Board für HDTV genutzt wird. Der Kühler kam gerade an, direkt eingebaut, und die normal nach 10 min HDTV erreichten 90° trotz Ersatz der org. WLP sind Geschichte. Das ein anderer Kühler Temperaturen um 50° Celsius!!! senkt habe ich bisher noch nicht erlebt und dies zeugt wohl eindeutig von der miesen Qualität die XFX da als "tolle Heatpipe" verbaut hat!

verbaut ist das Board bei mir in einem Lian Li v351 mit den 2 Frontlüftern, mal schauen wie weit ich die jetzt im Dauerbetrieb runterregeln kann.

http://www.dark-net-hunter.de/Temp/ekl.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/Temp/ekl1.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/Temp/ekl2.jpg

http://www.dark-net-hunter.de/Temp/oetzi.jpg

Und die Heatpipe welche da mal war hast du einfach hochgebogen? Mit ner Zange? Ist echt ne frage!

Bei mir soll da auch HD-Material laufen. Geht das garni mit dem originallüfter? Oder hält die GPU das über längere Zeit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Und die Heatpipe welche da mal war hast du einfach hochgebogen? Mit ner Zange? Ist echt ne frage!

Bei mir soll da auch HD-Material laufen. Geht das garni mit dem originallüfter? Oder hält die GPU das über längere Zeit aus?

Die Heatpipe ist der letzte Schrott, das ist nur ein hohles Röhrchen was Du mit den Fingern bereits verbogen kriegst, wenn Du da mit einer Zange dran gehst zerbröselt Dir das Teil wahrscheinlich direkt in taussend Teile. Unter einer richtigen Heatpipe verstehe ich was anderes und das Teil dient nur der Optik so wie ich das sehe. Im Kühler ist das Rohr auch nicht richtig verklebt und hatte nur an 3-4 Stellen überhaupt richtigen Kontakt; leicht den Kühler gedreht und Du kannst das Teil direkt rausziehen. So einen Schrott habe ich noch bei keinem Mobo gesehen. Sry für die harten Worte, aber sowas regt mich auf und grenzt an Kundenverarsche auch wenn ich mit dem Board ansonsten soweit im HTPC Einsatz zufrieden bin.

Im Dauer-HD Betrieb befürchte ich das auch bei Dir die Temps die 90° knacken werden und dann erste Ruckler auftreten zumal mir bei solchen Temps eh nicht ganz wohl bei der Sache war. Mit dem Ötzi fühl ich mich da weitaus sicherer und dazu kommt der Vorteil die Gehäuselüfter runterregeln zu können was in einem HTPC ja ebenfalls nicht ganz sinnfrei ist!

Zuletzt bearbeitet:
Die Heatpipe an sich scheint mir OK zu sein - habe sie aber "abgeknipst" und spaßeshalber geöffnet. Die Pipe scheint aus Kupfer zu sein, ist von innen wie im Lehrbuch kapillarartig strukturiert und enthält eine Flüssigkeit (wenige Tröpchen). All das bringt aber herzlich wenig, wenn die Kühler nichts taugen und nur ein halbherziger Kontakt zur Wärmeleistung zwischen Chip<>Kühler, sowie Kühler<>Pipe besteht.

nene!
JSPD1 ist der 3Pin Header für SPDIF (Audio out, GND, und +5V)
Daneben ist der JAUD1 10pin Header für Analoges Audio (AC97 oder HD, wobei dieses HD überhaupt nichts mit High def zu tun hat.).

Nicht immer. Manche Hersteller führen 2 Kanäle auch per Blende nach außen ( hat MSI früher auch mal so gemacht bei Boards, wo nicht alle Kanäle nach außen geführt waren. Das ist aber schon lange her :d )

Von was für Kanälen redet/meint ihr???

Sorry ich verstehe unter Kanäle beim Thema Audio immer sowas wie 5.1 oder 2.0, nehme aber mal an das ihr das nicht meint...

Zuletzt bearbeitet:
5.1 sind ingesamt 6 Kanäle: 5x für die Lautsprecher und einmal für den Sub.
Früher wars teilweise so, dass Mic, Line-In und Line-Out ausgeführt waren. Mit dem einen Lineout wäre also maximal 2 Kanäle möglich gewesen oder halt über Doppelbelegung der anderen beiden 6 Kanäle.
MSI und einige andere von den Großen haben damals bei ihren teuren Boards SPDIF Brackets reingepackt, die die damals selteneren Digital-Anschlüsse und auch 2 Analogausgänge für 6 Kanalsound hinzugefügt. Daher der 6 Pins ( oder 8? Keinen genauen Plan gerade, habs auch nicht mehr da ).

1. ich lese hier öfters das Ihr den Grafikspeicher auf 512MB erhöht habt; bei mir ist nach dem nächsten Neustart jedesmal wieder 256MB eingestellt. Jumper auf dem Board habe ich gesetzt. Kann mir einer dazu vielleicht noch was sagen?

@dark-net-hunter: Kann ich nur bestätigen der Wert für Grafikspeicher bleibt auf 256MB. Jumper auf dem Board habe ich nicht gesetzt.
Würde mich jetzt auch interessieren ob es da eine Möglichkeit gibt den Grafikspeicher auf höheren Wert zu setzen.

Respekt an dark-net-hunter, finde es toll was du mit dem Kühlkörper gemacht hast. Ich habe das Board erst seit gestern und habe da schon festgestellt, dass die Heatpipe gerade mal warm wurde obwohl der Kühlkörper sehr heiß ist.
Also wird bei mir auch Heatpipe und Kühlkörper dran glauben müssen.

Ansonsten scheint das Board zu laufen, habe im Vorfeld hier im Forum einiges gelesen....
Da es jedoch kein anderes Mainboard mit 775 Socket, HDMI Onboard und 2xPCI mehr gibt, hatte ich keine Wahl.

Viele Grüße
Ivun(in)

Verstehe ich das richtig das es bei mir also klappt 5.1 raus zu bekommen?

Finde es nähmlich schon "komisch" das immer drüber spekuliert wird welches ach so tolle digitale Kabel man nimmt um Ton von Quelle A zu AV-Reciver B zu transportieren, aber für so ein Bracket reicht dann so n kleiner Pin...

Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Danke übrigens für die Erklärungen hier.

PS: Das mit dem Grafikspeicher würde mich auch brennend interessieren!!! Was für Jumper meint ihr zum Beispiel (ich weiß was ein Jumper ist, ich meine wo diese sich befinden auf dem Board (ich weiß, blöde Frage)) und geht es nun den Speicher auf 512MB hoch zu nehmen oder nicht? Laut XFX ja eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@dark-net-hunter: Kann ich nur bestätigen der Wert für Grafikspeicher bleibt auf 256MB. Jumper auf dem Board habe ich nicht gesetzt.
Würde mich jetzt auch interessieren ob es da eine Möglichkeit gibt den Grafikspeicher auf höheren Wert zu setzen.

...dann scheint das kein Einzelfall bei mir zu sein, wäre mal interessant zu vergleichen wie andere das hingekriegt haben das er die 512mb Einstellung hält...

Respekt an dark-net-hunter, finde es toll was du mit dem Kühlkörper gemacht hast. Ich habe das Board erst seit gestern und habe da schon festgestellt, dass die Heatpipe gerade mal warm wurde obwohl der Kühlkörper sehr heiß ist.
Also wird bei mir auch Heatpipe und Kühlkörper dran glauben müssen.

Zuviel der Ehre, den "Kühler-Umbau" habe ich von "Thechef1511" hier im Thread übernommen, der hatte soweit ich weiß die Idee mit dem Ötzi und lieferte erste Temp-Ergebnisse.

@DBO
auf dem Board ist nur ein Jumper, der gehört umgesetzt um zu ocen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh