[Sammelthread] XFX GeForce 9300 Mi-9300-7AS9 (nForce 730i)

So, heute ist das XFX Geforce 9300 Board endlich bei mir angekommen.

Edit: 30.07.2009

Bitte unbedingt die Bugliste lesen, gerade für HTPC - Bauer extrem wichtig!!


Featureliste laut Hersteller:

www.xfxforce.com schrieb:
KEY FEATURES

* Up to 1333 MHz Front Side Bus
* Supports Intel LGA 775 processors
* PCI Express 2.0 slot
* Supports up to 8 GB of DDR2-800 memory
* GeForce® 9300 graphics supporting Microsoft DirectX® 10
* Onboard HDMI, DVI and VGA ports
* Premium 8-Channel High Definition Audio
* NVIDIA® Native Gigabit Ethernet
* Rear Panel eSATA port
* Rear Panel Clear CMOS Button
* MicroATX form factor
* Vista ready
* HDCP ready
* HDMI ready

Was auf vielen Seiten falsch angegeben wird ( z.B. Alternate ) ist der Dual-Channel-Support, welchen das Board hat! Steht auch so im Handbuch, warum es XFX auf seiner Seite nicht mit angibt kann ich nicht sagen...
Auch lässt sich die Graka bis auf 512MB hochstellen und nicht wie von XFX auf der Seite angeben bis 256MB...
Laut Supportabteilung ist auch der E5200 lauffähig, obwohl er in den Listen nicht auftaucht. Gleiches gilt für die Sockel 775 Xeon CPUs, hab hier einen Xeon 3050 im Einsatz.( SIehe Support )
Bitte beachtet auch: HybridSLi ist zwar vorhanden, jedoch nur die GeforceBoost-Funktion ( Beschleunigung kleiner Karten ). HybridPower ( Abschaltung diskreter Grafikkarten ) wird leider nicht unterstützt.

Lieferumfang:

1x SATA Kabel
1x IDE-to-SATA Stromadapter
1x Handbuch
1x Treiber-CD
1x Mainboard

Alles in allem also eher ne arme Ausstattung, aber das ist wohl bei vielen XFX Boards der Fall...


Anschlüsse Rear:

1x PS/2 Keyboard
6x USB 2.0
1x Clear CMOS Button
1x HDMI
1x VGA
1x DVI-I
1x eSATA
1x LAN 10/100/1000Mbit
4x Line-Out ( 7.1 Soundausgabe )
1x Mic-Eingang
1x Line-In

Auch hier eher durchschnittlich besetzt. Ein digitaler Soundausgang wäre schön gewesen, aber anscheinend erwartet XFX hier vom Kunden sich entweder ein Zusatzbracket zu holen und damit nen PCI-Slot zu verstopfen oder dass man als Kunde sowieso alles ausm HDMI-Anschluss holt...

Anschlüsse intern/Features intern:

3x USB 2.0-Pins
1x SPDIF-Pins
1x Frontpanel-Audio-Pins
2x PCI
1x PCIe 1x
1x PCIe 16x
4x DDR-2 Slot
1x SysFan ( 3 Pol )
1x CPU-Fan ( 4 Pol )
1x CPU-Socket 775
1x Diagnose LEDs
6x SATA
1x Powerschalter
1x Resetschalter

Ich hab nur das mit aufgenommen, was von Interesse ist. Die Erweiterbarkeit mit USB ist also gegeben, so dass mit Zusatzbrackets max. 12 USB Ports gegeben sind oder man z.B. auch 10 Ports und einen Cardreader anschliessen kann. FireWire intern gibts leider nicht, ebensowenig wie IDE-Anschlüsse, wer also alte Laufwerke hat und diese behalten will, sollte nen Bogen um das Board machen.
Die 6 SATA Anschlüsse sitzen als Block unten recht in der Ecke und sind um 90° vom Board nach rechts abgewinkelt. In normalen Gehäusen vielleicht schön, aber ich musste feststellen, dass in meinem mATX Gehäuse ( und ich denke in vielen anderen auch ) nach vorne hin wenig Platz ist, so dass es leicht zu Schwierigkeiten kommen kann.
Pluspunkte von mir gibts für die Diagnose-LEDs, anhand derer man sofort sieht warum die Möhre nicht will.



Einbau.
Der Einbau verlief Reibungslos, die Heatpipes standen auch meinem Kühlermonster nicht im Weg, bis auf die SATA-Anschlüsse sind die Anschlüsse auch alle optimal platziert, so dass man überall herankommt, selbst wenn das Netzteil etwas kürzere Kabel hat. Die Installtionsanleitung von XFX umfasst zwar nur 2 Seiten, zeigen jedoch kurz und pregnant alles was der erfahrene PC-Bastler braucht. Neulinge hingegen werden einige Probleme haben sich nur mit dem kleinen Heft zurechtzufinden, da nicht jeder wichtige Handgriff erklärt ist wie z.B. von ASUS/MSI gewohnt.
Das richtige Handbuch findet man nur auf der beigepackten CD, was jedoch für Leute, die keinen Zweitrechner haben auch keine Hilfe beim Zusammenbau ist.

Bios:
Bietet umfangreiche Einstellungen auch zum Thema Übertakten. Das Bios kann per Jumper in 2 verschiedenen Modi betrieben werden. Im Auto-Modus gibts keine Optionen um den CPU/RAM Takt oder deren Spannung zu verändern. Im Linked-Mode sind die Optionen dann freigeschaltet, so dass man alle möglichen Optionen wie RAM-Teiler, FSB, Spannung für VTT,RAM und Northbrigde einstellen kann.


Software:
Hier übertrifft sich XFX leider selbst an Minimalismus. Auf der Treiber CD sind Chipsatztreiber und SATA-Treiber sowie Adobe 8.0 und das wars. Nichtmal der Grafiktreiber für die 9300 hats auf die CD geschafft... Die im nForce-Treiber der CD enthaltenen Grafikanteile reichen nicht aus, dazu aber unter "Installation" mehr.

Installation:
Nachdem Windows XP aufgesetzt war ( auch hier Reibungslos, keine SATA-Treiberinstallation oder so per Diskette notwendig ) legte ich die XFX CD ein um die Treiber zu installieren. Von MSI und anderen großen Herstellern bin ich eine Komplettinstallation gewöhnt, die mir alle benötigten Treiber auf einmal installieren. XFX hat sich diese Funktion gespart, schade, aber da alles übersichtlich angeordnet ist geht auch eine Installation von Hand schnell von statten. Also alles rauf da und Neustart. Doch dann die Ernüchterung: Trotz der angeblich im nforce-Treiber enthaltenen Grafikanteile teilte mir XP mit, dass die 9300 ( wurde korrekt erkannt, stand auch unter Anzeige als Geforce9300 ) nur 4-Bit Farbtiefe und 800x600 als Auflösung unterstützt. Also rauf auf die auf nVidia Page, über deren Download-Bereich nach Treibern gesucht für das Board. Wieder lande ich bei den nForce-Treibern, aber denke mir, dass vielleicht der Treiber von XFX fehlerhaft war und da dieser hier ne höhere Versionsnummer trägt, kanns ja nicht schaden. Also runtergeladen und installiert. Nach dem Neustart jedoch das selbe Bild: 4-Bit und 800x600.
Also wieder auf die nVidia-Seite und nochmal geschaut. Diesmal jedoch nicht nach Mainboars, sondern nach Grafikkarten. Dort hab ich dann einfach die Grafikkartentreiber für eine 9300 runtergeladen und installiert. Ey voila: Nach dem Neustart strahlt mein Monitor in 32-Bit und 1680x1050. So muss es sein.
Schade, das XFX scheinbar nichtmal durchgeprobt hat, ob die selbst erstellte CD für eine Installtion reicht, denn dann hätte man schnell herausgefunden, dass dem nicht so ist.
Das Handbuch und die XFX-Seite sind auch keine Hilfe, dort wird mit keinem Wörtchen erwähnt, dass die Grafikkartentreiber notwendig sind und auch nicht, wo diese zu finden sind. Gerade für Neulinge, die das erste mal einen PC selbst zusammenbauen und denen die nötigen Kenntnisse fehlen, ein unnötiges Hinderniss.


Temps:
Tja die Temps sind scheinbar auch hiern Problem. Als CPU Kühler kommt bei mir ein ASUS Triton 75 zum Einsatz mit Noctua 12mm Lüfter. Ohne Zusatzlüfter für den Chip gibts von Speedfan Temperaturen bei 70°C. Mit 80mm Enermax auf 7V sinds nur noch 44°C. Ich habs mal unterm 3D Mark getestet und komischerweise steigen die Temps auch ohne Lüfter nur auf max. 78°C und es kommt nicht zu Abstürzen. Man kann also hier einen Betrieb ohne Lüfter durchfphren, ob dies empfehlenswert ist, sei jedoch dahingestellt.





HD-Wiedergabe

So nach einigen Tests mit verschiedenen WIedergabeprogrammen hab ich mir dann einfach mal die Testsversion von Corels WinDVD9 besorgt, weil diese ganz sicher mit Pure Video umgehen kann. Und siehe da: 1080i Videowiedergabe mit einer Spitze von 44% CPU-Last, ansonsten immer <40% und das auf dem D 805. So muss es sein. Aussetzer ind Ton und Bild waren auch nicht vorhanden, Bild Artefakt frei.
Die Wiedergabe von BluRay/HD-DVD funktioniert hingegen wunderbar. Mit durchschnittlich 40% Last auf meiner Möhre und keinerlei Ruckeln/Aussetzern kann man den CHip also getrost als 1080p-fähig bezeichnen. Update: <20% im Schnitt mit dem Xeon 3050.

Performance Onboardchipsatz:
Tja, da gibts nicht viel zu sagen. Arbeiten und Videos schauen geht absolut flüssig von der Hand, alte Spiele ebenso. Auch ein Versuch mit CSS und CoD 4 zeigte Potenz, auch wenn man hier natürlich nicht auf volle Details bestehen darf ;)
Für die breite Masse der Benchmarkanhänger:

Bitte beachtet, dass der 3DMark einen falschen CPU erkannt hat, darum ist auch CPU-Z mit drauf.
UPDATE
Nach Umbau auf Xeon3050 und sonst identischem System ergab sich folgendes:


Support:
Tja, da nichtmal die Internetseite vollständig übersetzt ist, ahnte ich schon sowas, als ich beim Support anfragte, ob der E5200 lauffähig ist:
[ 01.01.0001 00:00:00] Unterstütz das on mir gekaufte Board auch einen Intel Pentium E5200 ? Der E7200 ist in der CPU-Liste mit aufgenommen und bestätigt für dieses Mainboard, jedoch finde ich keine Angaben zum E5200. Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir mitteilen könnte, ob das Board diese CPU unterstützt. MfG Bxxxx Gxxxxx
[JAMES 01.01.0001 00:00:00] Hi, vielen Dank für Ihre Nachricht, wir nicht havew alle Informationen auf dieser Pentium Dual Core, aber sollten Sie auf OK, wenn diese Intel-775-Mainboard. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie noch weitere Hilfe. Danke. James
Update 9.2.09:
Also langsam muss ich sagen dass mir der Support gehörig auf die Nerven geht. Die Antworten werden durch einen Autoübersetzer gejagt und sind alles anderes als hilfreich da immer auf Bios/Codecs hingewiesen wird und nicht ein bisschen auf die Problembeschreibung, scheinbar ist bei denen immer der User zu dumm zum einrichten. 5-Sterne-Support ist defintiv etwas anderes! :(
Nichtmal Changelogs gibts für neue Biosversionen da kann man nur durch probieren rausfinden ob sich was verbessert hat bzw. was geändert wurde. Sehr schlecht.

Kompitable Kühler:
Hier werden nur Kühler eingetragen, die auch nachweislich von Usern getestet wurden und passen:
Luft
Intel Boxed Kühler :fresse:
Asus Triton 75
Noctua NH-C12P
Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini
Scythe Shuriken
SilverStone Nitrogon NT01-E Evolution
Thermalright HR-01 Plus
Prolimatech Megahalems
Cooler Master Gemin II

Wasser
Alphacool Nexxxos XP Bold
Watercool HK 3.0 (LC/LT)

CPU/RAM Liste

Hier kommen CPUs und RAMs rein, die nicht auf den offiziellen Listen stehen, aber trotzdem schon erfolgreich auf dem Board zum Laufen gebracht wurden.

CPUs:
Intel Xeon 3060
Intel Pentium E5200


RAM:
4x G.Skill DDR2 1000 (F2-8000CL5-2GBPQ) 8Gb
2x 1GB Exceleram DDR2 800 @ 800MHz, CL5
OCZ Platinum Edition 4GB Kit DDR2 PC2-8000 (OCZ2P1004GK)
2x2GB GeIL Black Dragon 1066@800 ( GB24GB8500C6DC )
4x2GB GeIL Black Dragon 1066@800

Hinweis: Die RAMs starten unter 1066 nicht, wenn die Onboardgraka eingeschaltet ist. Auch VRam erhöhen und Latenzen entschärfen bringt da nichts. Mit dezidierter Graka und abgeschalteter GPU siehts besser, wenn auch nicht wunderbar aus.

Links:
XFX-Link zum Board
Nvidia-Link zum 9300
Geizhalslink

Bugs:
Bekannte Bugs mit Lösungen soweit vorhanden:

==> Kein Sound über HDMI : Keine Lösung bekannt, ist ne Softwaresache, aber bis jetzt keine Umstellungsmöglichkeit gefunden. Fehler tritt nur unter XP auf!
==> HDCP Link kann nicht aufgebaut werden, da mehrere Monitore vom Board angemeldet wird, obwohl nur einer angeschlossen ist : Supportanfrage gestellt, Antwort offen.
==> Keine VCore-Optionen : Warten auf neues Bios.

Weil nötig geworden ist:
XFX bietet nen mehr als miesen Support und hat massive Chargenschwankungen. Betroffen hiervon ist vorallem der HDMI Port. Vielfach verweigert er den HDCP-Link und/oder Soundausgabe über HDMI. Einige User hingegen haben 0 Probleme. Im Internet gibts teils Usermeldungen, laut denen der Support Probleme bei einigen Chargen zugegeben hat, Lösung seitens XFX gibts aber nicht, der Support schweigt sich Tod und schiebts auf den Softwarehersteller. Ich habs aber gerade selber durch: Mit Board HDMI geht nichts, 8800GT rein, zack alles geht Bestens. Damit wirds für nen HTPC uninteressant, für alle anderen bietet auch zu wenig Features mMn. kein Vcore nichts, XFX gibt sich hier keine Mühe das Board interessant zu halten.
Deshalb kann ich atm KEINE Empfehlung für das Board geben!


Update: Aktuell siehts durch Treiber seitens Nvidia besser aus, HDCP/Sound funktionieren weitgehend, macht vielleicht einen Bogen um XP ;)
Sind ja aber eh aussterbende Boards.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es jetzt wie Dark-net-hunter gemacht....allerdings bin ich mit dem ergebniss mehr als unzufrieden...wenn ich beim encoding von DVD-Filmen Cuda aktiviere braucht er doppelt so lange , als wenn ich einfach nur die CPU benutze....

Dabei zeigt mir dann Der Nvidia systemmonitor auch immer nur 0-5%tige GPU auslastung und die CPU ist so bei 30%, während bei normalen CPU-betrieb die CPU bei 95-100% steht...

also GPU CAPS zeigt mir cuda ist aktiviert aber nur mit version1.1... sollte das nicht höher sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim normalen Dvd- schauen? oder mit upscaling??

irgendwie stell ich mich einfach zu blöd an hab ich das gefühl* confused *
 
Das ist ne mkv. Datei...ich schau mal gerade wie es mit DVD´s aussieht...muss ich erst mal eine suchen...

edith sagt: bei DVD Material läuft bei mir kein Cuda, nur FFDshow
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dir läuft doch auch Upscaling mit ffdShow über MediaPortal richtig? könntest du mal bitte Posten, was du alles für Einstellungen vorgenommen hast?
 
Fast alles auf Standard wie nach der Installation des SAF Packs gelassen. Ich kenne mich auch noch viel zu wenig aus mit der Materie um da anzufangen was zu verbessern, muß mich da selber erst einlesen wofür ich zuletzt zu wenig Zeit hatte da ich mich erstmal mit der Konfiguration von MP an sich beschäftigt habe, ist halt alles Neuland für mich. Bei mir läuft nach der Deaktivierung der Win7 codecs und der Install des SAF Packs erstmal alles und ich will da nicht irgendwas kaputt schiessen indem ich da irgendwelche Einstellungen ändere ohne genau zu wissen was ich da mache. Das einzige was ich geändert habe ist den Coreavc Codec für h264 Material einzustellen und den FFDshow für MPEG2 Decoding weil ich da mehrfach gelesen hatte das das besser sei und nun läuft halt erstmal alles ohne Ruckeln...bzgl. Bildverbesserungen muß ich mich halt auch erstmal einlesen.

Ich denke aber auch das das hier im XFX Thread zu weit vom Topc abschweift; frage doch mal im HTPC Bereich, da laufen doch einige rum die richtig Ahnung von der Materie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mal bitte überprüfen ob PhysX mit der onboard 9300 funktioniert ?
Bei mir gehts nicht,warum auch immer. Habe das aktuellste nforce Treiberpaket installiert, PhysX Software noch mal extra, es funktioniert nicht.Kein PhysX HardwareSupport auf meinem Sys. Im Bios habe ich bis 512MB zugeteilt, es müssten 256MB aber ausreichen.
GPU-Z :
http://www.techpowerup.com/gpuz/
 


Geht.
Alle Treiber aktuell ?
Im Treiber der 9300 das PhysX zugewiesen ?
 
Treiber sind aktuell.


Welcher Menüpunkt ist da für PhysX, entweder ich bin blind oder da fehlt was? Hab danach den Grafiktreiber geupdated,aber ausser Direct Compute hat sich nichts getan.


Ich werde mal das System neu aufsetzen und ein BIOS update machen, mir fällt sonst nichts besseres mehr ein. :(

edit\
Im Treiber der 9300 das PhysX zugewiesen ?

Wo ? Ich finds nichts bei mir. Bitte mach mal ein Pic :confused:
Bios Update hat nichts gebracht. Na zumindestens funktioniert HDMI Sound und HDCP. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:


Siehe da.

Also bei mir gehts. Ich hoffe du hast nicht nur den Treiber für die GPU benutzt, der bei dem Mainboardtreiber mit drinne ist ?
Also auch mal den Richtigen für die großen Grakas installiert ?

VIelleicht liegts auch an der fehlende Zusatzkarte, ich hab ja noch ne 88GT drinne, der 9300 läuft ja nur als "Sklave" für die 88 mit....
 
Könnte es sein, dass es am 64 Bit betriebssystem liegt? Ich habe die Einstellunge bei mir nämlich auch nicht.....
 
Ich hab auch Win7 64-Bit, das kanns also nicht sein.
 
Ich habe gestern Nacht um halb 3 frustriert abgebrochen, hatte noch Win7 x64 frisch installiert und nichts war von PhysX auf dem System zu sehen.
Vorhin nochmal tief durchgeatmet, den O/C Jumper gesetzt, danach Win7 x32 installiert, nforce 15.49 (aktuellster) installiert, PhysX Systemsoftware 9.x installiert (aktuellste) und es ist unglaublich : Jetzt habe ich auch PhysX !!!
Muss das erst mal sacken lassen, ich habe keine sinnvolle Erklärung wo der Wurm sitzt.
DER MENÜPUNKT FEHLT BEI MIR IMMER NOCH !!
Wird immer Verrückter :

Danach Treiber 191.07 installiert (wie Polarcat) :

kein PhysX mehr.
Verwirrt ich bin. Bin ich alleine mit dem Problem, ich habe sonst keine andere Graka im Sysrem !!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den aktuellen treiber (190.38 is das glaube) mal installiert und dann die Physx App...Mir wird zwar in der Nvidia-systemsteurung kein Physx angezeigt, aber GPUZ und GPUZ Caps haben beide bei Physx nen Häckchen!
 
SO ichab jetzt mal auf den 196.xx geupdatet ( für BFBC2 :d ), geht immer noch ohne Probs, Anzeigefeld usw. ist da...
 
Dann liegt es vermutlich wirklich an der 2ten Graka liegen...Sonst würde mir jetzt erstmal nichts anderes einfallen..
 
Mhh... Echt blöd das die Info Email nie funktioniert...

Ich würde echt mal gerne wissen, welche Dual Core (nicht core2duo) Prozessoren auf dem Board noch laufen. Also ob und überhaupt welche ab dem E5300 ... Wäre nett wenn einer mal was dazu sagen könnte, der vielleicht einen schnelleren in Betrieb hat (z.b. E5400, E6300, E6500, E6600 ?)

Danke und Gruß
ch1ller
 
Bezüglich PhysX:

Laut Nvidia wird das erst ab 32 Streamprozessoren unterstützt. Eventuell liegt die Anzahl beim 9300er darunter? Ist das für die Videobeschleunigung überhaupt relevant?

Edit:

Wie Aussagekräftig ist die Temperaturanzeige in GPU-Z - die bewegt sich bei mir nämlich bei 95 Grad?


Edit2:

Welchen GPU Memory Clock wird bei euch unter GPU-Z angezeigt? Bei mir steht da was von 15,x Mhz, was ich irgendwie etwas merkwürdig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte mal 2 Fragen zu dem MoBo:

1) Ist mittlerweile ein BIOS erschienen, welches die VCore Änderung für die CPU zulässt?
2) Ist mit dem Board Hybrid SLI möglich?

Mfg
 
Also ich hab folgendes Problem.
In meinem Sys arbeitet ein Q6600. Im Bios ist alles @ Random gestellt und es wird auch angezeigt das meine CPU @Auto Vcore 1,28 Volt benötigt. Im Windows behauptet CPUZ das ich nur einen Vcore von 1,1 habe.
An was könnte das liegen?
 
Wird wohl ein Auslesefehler sein. CPU-Z springt bei mir mit der VCore auch ständig hin und her. Solange nix instabil läuft ist es doch okay. Kannst du bitte die zwei Fragen beantworten, die ich nen Post über dir gestellt habe? Wäre sehr dankbar :)
 
Ich bin mit dem Board selber nicht so vertraut da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(

Nein es läuft instabil. Nach ca. 30 min Prime95 kommt nen Fehler :wall:
 
@ Blah123:

Nach einem Blick in die Supported-CPU-List habe ich gesehen, dass nur CPUs unterstützt werden, die unter 100W TDP haben, somit geht dein Q6600 mit 105W TDP nicht. Die Verlustleistung ist scheinbar zu hoch, als dass die MOSFET genug Strom für deinen Quadcore liefern könnten.

Ich werd meins nun mal auspacken und einen e8200 draufschnallen und schauen was da so passiert, mit Übertakten wird wohl leider nicht viel sein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blah123:

Nach einem Blick in die Supported-CPU-List habe ich gesehen, dass kein Quadcore unterstützt wird, somit auch dein Q6600 nicht. Die Verlustleistung ist scheinbar zu hoch, als dass die MOSFET genug Strom für deinen Quadcore liefern könnten.

Ich werd meins nun mal auspacken und einen e8200 draufschnallen und schauen was da so passiert, mit Übertakten wird wohl leider nicht viel sein :fresse:

Kannst du mir mal bitte sagen, ob im BIOS (aktuellstes) mittlerweile die Vcore der CPU angehoben werden kann? Wäre auch dankbar, wenn du mir kurz berichten würdest, wie hoch du beim OC kommst ;)

Gruß
 
Mit dem Bios, was aktuell drauf ist (V1.0B25) kann man keine Spannungen einstellen.

Jetzt wird mir das alles zu spät und aufwendig, muss um 5 Uhr schon wieder aufstehen.

Morgen Abend werd ich mir das aktuellste Bios (V1.0B27/B] = V1.0R) runterladen und mal flashen.

Auch bei meinem E8200 liegen nur 1,04v an...

mfg
foxxx :wink:

Edit: Nun doch geflasht -> Nach wie vor keine Vcore-Optionen im Bios !

Edit 2: --> Edit im letzten Post von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Blick in die Supported-CPU-List habe ich gesehen, dass nur CPUs unterstützt werden, die unter 100W TDP haben, somit geht dein Q6600 mit 105W TDP nicht. Die Verlustleistung ist scheinbar zu hoch, als dass die MOSFET genug Strom für deinen Quadcore liefern könnten.

2te Seite der CPU Liste, da stehen die ganzen Quads. Und der 105 wie gesagt nicht. Die ganzen Extreme Varianten tuns ja leider auch nicht.

Das mit dem BIos hättest dua auch gewusst, wenn du mal 2-3 Seiten vorher geschaut hättest :p

Die wird auch nie kommen ( BIos ist ja schon Jahre alt ), XFX meinte damals auf Anfrage zu mir, dass sie das als nicht notwendig erachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh