XFX REvo64 Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dumme ist dass das Gehäuse einen e-SATA Anschluss hat (auch USB und ein für Strom über USB). Ich habe die Platte ausgebaut aber das Problem ist jetzt der Stromanschluss. Ich habe zwar ein SATA-Kabel aber kein für Strom :wall: Somit klappt es glaub ich nicht direkt anzuschließen.

bin grad durch zufall da drauf gekommen ..

die karte ist wirklich ein CPU entlastender HW-Raid Controller - Raid 3 allerdings nur..

*grml* warum kein raid5 :d Meint ihr die Abnutzung der Paritätsplatte ist zu groß? Würde sich das Gerät für nen Fileserver (an gbit lan)lohnen? Oder ist der PCI Bus eh zu schmal? Gibt es ein webinterface oder warnungen, falls was ausfällt??

Gruß,
db

edit: server für Streaming (eher weniger hd benutzung), aber auch mp3 + videos liegen dort .. Belastet das zuviel? Raid 3 ist doch eher für größere Dateien..
Verschlüsselung sollte kein Problem sein, oder? Rekonstruktion von Raids ist doch eh RAW, dem Controller isses doch egal, ob verschlüsselt oder nicht, richtig? :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf dem ding auch meine ganze mucke und alles was ich so hab drauf zu liegen, von daher ;)

das webinterface schickt dir im Falle eines Falles auch Mails usw.

und du bist auch soweit zufrieden mit dem teil?

nochma die frage von oben: wie is die abnutzung der parity platte?

sonst hol ich einfach noch nen 4port sata controller, und mach nen software raid per linux

edit : noch was, pci 32 bit zu lahm?

Zuletzt bearbeitet:
du solltest halt schaun das du am pci bus so wenig wie irgend möglich zu hängen hast, dann reichen die 133mb/s auch locker aus (für mich reichts jedenfalls )

die abnutzung kann ich bisher nicht beurteilen, scheint aber nicht so imens zu sein wie behauptet

tja die geschichte mit dem pci bus is kompliziert fürchte ich : /

Da stecken noch ne gbit LAN, nen IDE Controller, und vor allem 1-2 dvb-s karten drin ...

hast du es mal direkt , ohne den Wechselrahmen probiert ?

Ich habe mir ein Stromkabel zugelegt. Leider das gleiche. Auch wenn ich die Platte direkt anschließe passiert nichts. Die gleiche Meldung:
SyncRAID(TM) Bus 01 Device 0A Waiting for Drivers to Spinup

Ich warte noch auf bestellte Adapter von IDE auf SATA und versuche dann 2 Platten anzuschließen. Vielleicht klappt es dann?

EDIT: Heute habe ich es mit dem Adapter versucht. NICHTS! auch mit 2 Platten das gleiche.
Was tun? :(

Zuletzt bearbeitet:
ich kann inzwischen nur jedem von diesem Controller abraten, erst hatte ich ohne grund einen Ausfall von 2 Platten, dann ist mir heute nacht der Controller abgeraucht (keinen schmauchspuren) .

ich habe meinen auch gerade bei ebay verkauft...
und wieder die Suche nach einem neuen :/

Hmm.... bei dem geringen preis durchaus interessant, RAID 3 ist ok, bei einem 3 HDD setup gibts da keine Belastungs unterschiede, bei 5 HDD's wäre ein RAID 5 wünschenswert.

Wegen dem flashen der chip ist ja gesockelt, dh. einer von euch der beide versionen 3 PC und 5 APPLE besitzt könnte versuchen den 3er chip auf das 5er board zu setzen, und testen, denke mal das worst case scenario ist hier das der 5er mit dem 3er chip nur 3 ports aktiviert, aber dan setzt man halt wieder den original 5er chip rein.

Sehe grade der hersteller listet auch nen PC kompatiblen 5 port controller:
http://www.xfxforce.com/web/product/listConfigurationDetails.jspa?productConfigurationId=20302

Zuletzt bearbeitet:
ich kann inzwischen nur jedem von diesem Controller abraten, erst hatte ich ohne grund einen Ausfall von 2 Platten, dann ist mir heute nacht der Controller abgeraucht (keinen schmauchspuren) .

aus die Maus ? erläutere bitte mal ausfall ? alles weg (Daten) ? oder Hardwaredefekt ? oder einfach nur Controller hinüber ?

Gruß,

Andy

naja erst hatte ich sporadische Abschaltungen des Systems, ohne weitere Nachwirkungen, dann waren auf einmal 2 HDDs aus dem Verbund -> Rebuild unmöglich. und nun ist der Controller einfach von einem auf den anderen Tag unbrauchbar, sobal d er im System steckt bekomme ich kein Bild beim Boot. die HDDs sind aber alle in Ordnung. ich hab jetzt wieder auf Einzelplatten umgestellt, bis ich mir wieder nen ordentlichen Controller leisten kann, muss ich halt öfter Backupen.

das ist ja wirklich ärgerlich, tut mir wirklich leid für dich, hoffe beim nächsten Controller wirst du nicht solch negative Erfahrungen machen müssen.
Werde Deinen Rat befolgen und auf andere alternativ Controller ausweichen.

Vielen dank fürs Feedback

Gruß,

Andy

da ich nur PCIe und PCI im Rechner habe werde ich wohl auf einen Sx4000 von Promise (PCI) oder einen Ex4350 mit PCIe ausweichen, jedoch sind beide nicht gerade günstig

Hat jemand eine Lösung gefunden, wie man unter Linux (im laufenden Betrieb) den Status einsehen kann? Ich möchte halt bescheid wissen wann es Probleme gibt und ggf. ein Rebuild nötig ist.

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, den Status über Linux einzuschauen. Deshalb werde ich nun über VMWare noch ein WindowsXP System installieren und dort läuft nur die Überwachung. Falls doch noch jemand eine bessere Möglichkeit kennt, bitte bescheid sagen.

gibt es da keine sandbox für windows Anwendungen unter Linux ?

eine VM mit nem kompletten OS is ja ein wenig overkill^^

Mir ist nichts bekannt, dass mit Sicherheit funktioniert.

Wenn jemand den Status irgendwie unter Linux ermitteln konnte, bitte bescheid sagen. Mir geht es nur darum ob alles i. O. ist. Das Rebuild kann Notfalls auch über das BIOS geschehen. Nur wenn ich nicht weiss das eine Platte "ausgefallen" ist, kann ich auch nicht dagegen wirken.

Hallo,

besitze auch diese Karte in 3Port Version mit neuster Firmware.
Angeschlossen sind 2 Samsung 400GB im Raid1.
Das Betriebssystem (XP) befindet sich auf einer IDE Festplatte.
Kennt jemand das Problem, dass wenn ich mit SpeedFan SMART auslesen will, in der Ereignisanzeige Atapi Fehler auftreten? Mit ausgebautem Controller läuft alles einwandfrei.

Gruß Manuel

mmh weiß jemand weshalb der controller nicht mehr bei geizhals gelistet ist :( ?

habe jetzt einen in meinem Server, hab' fürn notfall auch gleich nen 2. gekauft, werde aber wohl beide verticken und nen vernünftigen holen, hab' zuviel gehört über das teil..
Ist wohl auch restposten, wird nicht mehr hergestellt

moin, hab da auch mal ne frage. wie kann ich under debian etch meine 2 platte einbinden. irgendwie wird immer nur eine von beiden erkannt. habe jeder platte jeweils ein array mit raid 0 gegeben, gparted boot cd und acronis true image erkannen auch beide 1a nur debian, knotix und knoppix wollen nicht. da wird immer nur eine erkannt ausser wenn ich beide in einem array habe werden haltt beide zusammen als eine erkannt.

so hab nun schon öfter nen neuen kernel gebaut leider erkennt debian immer nur ein JBOD, wobei ubuntu live cd beide platten erkennt. was könnte mir da noch im kernel oder sonst wo fehlen?

habe jetzt einen in meinem Server, hab' fürn notfall auch gleich nen 2. gekauft, werde aber wohl beide verticken und nen vernünftigen holen, hab' zuviel gehört über das teil..
Ist wohl auch restposten, wird nicht mehr hergestellt

wo hast du deine noch bekommen ? gibt es da noch welche ? :)

welche version hast du denn ?

@all

was war der unterschied zwischen der gamer music usw version nochmal :) ?

wie ? seit wann gibt es bei alternate noch welche ?

Gut dann sind wir ja schonmal zu zweit.:d

.....vilt. gibts ja auch noch 2 Stück am Markt.

Edit:

Habe jetzt per PCI-E (1fach) einen Controller (Ultron UCPe-300) angeschlossen,der läuft soweit,habe aber noch keine Tests gemacht.Sitzt ein J-Micron drinn,+ein Jmicron Onboard.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh