XFX REvo64 Controller

aufd jeden fall also bei mir gehts nicht die HDD hängt ständig beim zugreifen gestern abend gings ne zeitlang jetzt gar nix mehr also nicht nutzbar :( also schick ich den zurück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du mit "gestern abend gings" die Platten einzeln betreiben?

evtl. is deiner halt einfach defekt. Lass doch ma austauschen.

genau, am 3er maximal 2 platten einzeln.

das hängen hat weniger mit dem Controller, sondern wohl eher mehr damit zu tun das dein PCi Bus hängt, du solltest Busmastering aktivieren , denn es sieht so aus als ob der Controller nicht zum zug Kommt, weil ein Gerät den Bus blockiert

Also ich habs nur geschafft XP aufzuspielen, nachdem ich mit meiner einen Platte ein Raid0 angelegt habe (habe nur eine 500GB Platte). Ohne Raid0 ging garnix.
Wie habt ihr das gemacht ???

anders gehts afaik nicht.. ^^ wenn du 2 Platten einzeln betreiben willst musst du 2 Raid0-"Arrays" aus jeweils einer Platte erstellen...also so wie dus gemacht hast..

Danke für die rasche Antwort.
Dann hab ich das hier falsch verstanden. Einige schrieben ja das es einfach so geht.
Danke Palinkator

genau, am 3er maximal 2 platten einzeln.

das hängen hat weniger mit dem Controller, sondern wohl eher mehr damit zu tun das dein PCi Bus hängt, du solltest Busmastering aktivieren , denn es sieht so aus als ob der Controller nicht zum zug Kommt, weil ein Gerät den Bus blockiert

wo schaltet man dieses "Bus Mastering" ein?!

@PalinkatoR

Im Bios des Rechners oder des REVO64.
Habe in meinem Rechnerbios nix mit Busmaster oder DMA gefunden.

Habe ein Gigabyte GA-7VTXE+.

Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich der Linux kompatibilität habe ich den Controler jetzt mit Debian 4 am laufen...leider...kp wie stabil die 4er ist. Wollte liebe die 3er installieren als server, aber da wird das Raid garned erkannt...

alternate hat jetzt auch den 5x für ~29,-

sry für 34,- der für 29,- war der 3x

aber auch hier gilt nur offz. für MAC only

hat jetz schon jemand die MAC version mit 5 ports am PC getestet?

Läuft der Controller unter Windows Server 2003?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibt, das man 2 Raid0 Arrays erstellen muss, wenn man 2 Einzel-Platten bertreiben möchte. Wie sieht es denn dann aus, wenn man diese 2 Platten (die man ja als Raid0-Array deklarieren muss) abklemmt und an einen (zB.) Intel ICH8R anschliesst (als Einzelplatte). Wird diese dann normal erkannt oder aber gibt es Probleme beim Wechsel auf einen anderen Controller ?

Oder wäre da der http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4425&Shop=0 besser um Einzelplatten zu betreiben ?? Leider fehlt wohl der Cache bei diesem Controller, oder macht das nichts ??

ich weiss nicht warum hier jeder da einzelplatten dran betreiben will.

der controller ist ein günstiger RAIDController , für einzelplatten reicht was von ebay oder nen Promise. die vorteile sind halt der Cache und die XOR Einheit, aber all das braucht man nur bei Raid3, bei den anderen Raid Leveln schlägt die leistung des Caches oder der XOR Einheit sogut wie garnicht an

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen günstigen Controller, da ich noch eine alte Siemens Primergy habe und dort gerne 500 GB Platten anhängen möchte. Der Onboard PATA Anschluss unterstützt nur UDMA66 und ziemlich kleine PATA Platten.

Welchen Controller würdest Du mir denn empfehlen @moep, an dem ich ohne Probleme 2 Einzelplatten betreiben kann ?

so ich hab mir heut den 5x mal auf verdacht (mit-)bestellt
in ein paar tagen wissen wir mehr :drool:
@alex2108
hat deine primergy pci64 slots?
dann wäre DER hier wohl nicht schlecht, läuft auch in meiner primergy
DEN hier hatte ich mir auch mal zugelegt, der funzt auch prima und kann pci64
der erste controller "kann auch per PM erweitert werden

@Defender:
Nein, habe leider nur 32-bit PCI in der Primergy..... kannst Du mir da einen Controller empfehlen ?? Wichtig wäre halt nur, das ich Single-Platten (2 Stück) betreiben kann und das er bootfähig ist....

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich OCE per spezieller (OS)-Software zu realisieren ?

Bin auf die Ergebnisse vom 5 Portler gespannt gerade was die "MAC-Edition" angeht.
Sollte doch eigentlich baugleich mit der "PC-Edition" sein oder ?
Raid 5 sollte mit dem 5 Portler afaik nicht gehen, gibts hierfür ggf. ein "freies" bios ?

Gruß,

Andy

Zuletzt bearbeitet:
@Defender:
Nein, habe leider nur 32-bit PCI in der Primergy..... kannst Du mir da einen Controller empfehlen ?? Wichtig wäre halt nur, das ich Single-Platten (2 Stück) betreiben kann und das er bootfähig ist....

na dann ist uns unser 3x xfx der billigste pci controller atm bei alternate
für deine zwecke reicht er doch völlig.
musst nur 2 R0 erstellen und gut ist treiber brauchste auch nicht für, haut doch hin

naja ob die platten i m fehlerfall auch woanders getestet werden können ist allerdings nicht gesagt, könnte sein das dies nicht geht.

ich bin auch nur zwecks des günstigen preises auf den controller gestossen. und weil es eine marke ist die ich kenne. wollte kein ebay zeug aus china kaufen.
ich möchte auf 2 festplatten einzeln betreiben

naja ob die platten i m fehlerfall auch woanders getestet werden können ist allerdings nicht gesagt, könnte sein das dies nicht geht.

Das geht völlig problemlos. Ein Raid 0 mit einer Festplatte ist nichts anderes als wenn du einfach eine Platte einzeln an irgendeinen Controller anschließt. Das mag von der Namensgebung etwas ungewöhnlich sein, aber ein Array mit einer Platte hast du immer, wenn du irgendwo... nun... eine Platte anschließt.

An den Daten auf der Platte wird nichts geändert, da sie ja nicht auf mehrere Platten aufgeteilt werden (wie eben normalerweise bei einem RAID0). D.h. du kannst die Platte jederzeit wegmachen, woanders drann machen, wieder drann machen etc. (mit jederzeit meine ich NICHT wenn der Computer läuft ;)).

Du kannst auch eine volle Platte einfach drann hängen, ein RAID0 Array mit dieser einen Platte bilden und dann auf die Daten zugreifen.

Have Fun!
Lion

in der Theorie mag das alles stimmen, aber hast du das mal explizit mit diesem Controller nachgetestet ? wenn nein, dann bringt mir das leider auch nicht viel, denn soweit sollte hier jeder gedacht haben ;)

Ersteinmal hallo alle zusammen.

Vor ca 1 Woche habe ich mir auch die Karte gekauft. Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich von dem Controller halten soll. Ich nutze ihn auf RAID 3 mit 3 Samsung SATA 2 Festplatten. Was die Lesegeschwindigkeit angeht ist er sehr schnell. Beim Schreiben scheint er langsamer als meine IDE Festplatte zu sein.

Da ich mir in der nächsten Zeit einen neuen Rechner kaufen möchte, bin ich am überlegen ob ich für diesen auch den Controller kaufen soll. Der alte Rechner mit ner AGP GeForce 4200 werde ich dann als Server weiternutzen.

Auf dem neuen Board wird ja wahrscheinlich ein PCI Express existieren. Lohnt es sich überhaupt für einen neuen Rechner einen PCI Raid Controller zu kaufen. Ich frage mich auch wieviel eine besserer RAID Controller an einem PCI Express bringt.

Die Konfiguration ist bei dem Controller sehr komisch. Wie ich es mitbekommen habe können nur 2 Arrays existieren. Wobei 2 Laufwerke zu einem RAID 0 oder 1 zusammengefasst werden können. Bei 3 Laufwerken existiert scheinbar nur die Möglichkeit für ein RAID 3. Ein RAID 0 mit 3 Festplatten hätte einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.

Gruss
Tim

EDIT: Da nur scheinbar 2 Arrays existieren dürfen, können nur demnach 2 einzelne Festplatten einzeln betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem neuen Board wird ja wahrscheinlich ein PCI Express existieren. Lohnt es sich überhaupt für einen neuen Rechner einen PCI Raid Controller zu kaufen. Ich frage mich auch wieviel eine besserer RAID Controller an einem PCI Express bringt.

Hängt von der Plattenanzahl /Transferrate ab.
PCI kann 133mb/s übertragen. Wenn du z.B. 4 HDDs im Raid 0 Betreiben willst, dann limitiert der PCI-Bus die Geschwindigkeit. Aber bei 2 Platten die vll 120mb/s übertragen, würde PCI ausreichen. Zusätzlich sind die PCI-E Karten die ich bisher gesehen habe relativ teuer.

Da ich den Thread hier aufmerksam verfolge, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht(Benchmarks würden mich auch interessieren) von euch zu dem Controller freuen. Ich werde auch einen posten, sobald ich das Teil dann endlich habe, aber eigentlich warte ich
noch ab ob man den 5er für macs am pc anschließen kann.

Ich habe genauso wie m0ep mal mit HD Tach und Atto getest.
Bei mir sind die Ergebnisse leider nicht so gut.

kann daran liegen das der controller bei mir in eimem 64bit 133MHz slot steckt und deshalb mit den maximalen 66MHz läuft und so eine doppelt so hohe Bandbreite errei

welche Stripe Size hast du eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
so kollegas.

heute kam der 5x hier bei mir an.

1. er hat das unübersichtliche bios/boot cfg menü nicht
2. er funzt auch mit schon erstellten raids vom 3x
3. hotplug - 250 samsung im windows verbunden, r0 eingestellt = funzt!
4. die mitgelieferte scheibe funzt unter windows nicht- logisch, aber unwichtig
5. die cd vom 3x bzw. die software funzt auch mit dem 5x!!
6. unter optimalen bedingungen sind über 100 mb/s durchaus drinn am PCI bus

bilder von hd tach folgen...

der 1. ist vom 3x r0 2x samsung sata2 80gb
der 2. ist vom bootlaufwerk (identische 80 sammy) [zum vergleich]
der 3. ist vom 5x r0 2x samsung sata2 80gb

Nachtrag: lieferumfang-> identisch bis auf 2 kabel mehr ne andere (MAC) cd, dieselbe UVP

Anhänge

• hd-tach_3.JPG
    hd-tach_3.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 70
  • hd-tach_4_boot.JPG
    hd-tach_4_boot.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 65
  • hd-tach_5x_r0.JPG
    hd-tach_5x_r0.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh