XFX RX 6600 lädt Teil der Texturen nicht

Nathanael

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
492
Bei der XFX RX 6600 (nicht XT) habe ich jetzt in einigen Spielen (Assassins Creed Origins und Control) Probleme beobachtet was das Laden von Texturen angeht. In AC: Origins werden die Texturen von vielen Figuren (nicht allen) erst nach einer weile geladen und während man durch die Stadt läuft, muss man an vielen häßlichen "Platzhalter-Mänchen" vorbei. In Control werden einige Umgebungstexturen nur in einer sehr unscharfen, pixeligen 1995 Variante geladen. Das nervt mich total. In AC:Origins hatte ich solche Probleme mit meiner alten Nvidia gtx 1060 nicht. Interessanterweise treten bei eingen anderen Spielen wie z.b. Fallout 4 und Shadow of The Tomb Raider die Probleme gar nicht auf. Ich habe sowohl die aktuellen recommended Treiber als auch die neueren optionalen ausprobiert. Was ich nicht gemacht habe ist es nach dem Nvidia/AMD Wechsel Windows neu zu installieren, soll laut vielen aber nicht mehr nötig sein. Die alten Nvidia Treiber wurden deinstalliert.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, auf Redit gibt es viele die von ähnlichen Problemen mit AMD Karten berichten, eine direkte Lösung für mich habe ich leider nicht gefunden.

Mein PC:

i5 6600
16 gb DDR3 Ram 1600
ASrock Pro4ds3 Mainboard
2 x SATA SSD
Seasonic Focus GX 550 Netzteil
Windows 10
XFX Radeon RX 6600 (nicht XT)

Screenshot aus AC: Origins im Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot (73).png
    Screenshot (73).png
    1,2 MB · Aufrufe: 188
  • Screenshot (74).png
    Screenshot (74).png
    980,1 KB · Aufrufe: 185
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach jedem Windows Update den Grafiktreiber deinstallieren und sauber neuinstallieren. Wie ich seit W11 diese Updates hasse.
AMD himself verkackts leider auch. Mit dem Adrenalin 22.5.1 Recommended (WHQL) auf der AMD-Seite gewinnt man keinen Blumentopf oder es startet erst garnicht das Spiel. Hatte nach Installation der Disney+ APP übelste Lags nach vielen Minuten, teilweise reagierte der Rechner nur sporadisch.
 
Danke für die Antwort. Einmal habe ich den schon deinstalliert und den älteren 22.5.1 neu installiert. Probiere ich heute nochmal. Mit der Nvidia hatte ich diese ganzen Probleme einfach gar nicht.
 
Ist das höchstwahrscheinlich ein Treiber und oder Windows Problem und um einen Hardwaredefekt handelt es sich bei sowas in der Regel nicht?
 
Ich an deiner Stelle würde sämtliche Treiberreste entfernen. Entweder per Deinstallationsroutine oder falls noch nVidía-Treiberreste vorhanden wären, den DDU verwenden.
 
Treiberreste sowohl mit dem AMD Installationsprogramm deinstalliert (auf Werkseinstellungen zurücksetzten) als auch davor mit dem DDU (vorher war eine NVIDIA drin).

Es hat sich eher verschlechtert, ich habe den Eindruck es werden noch weniger Texturen geladen, z.b. bei AC: Origins. In dem Spiel wird jetzt auch beim rumlaufen durch die Stadt das Spiel pausiert um zu laden was vorher gar nicht der Fall war. Probleme gibt es auch in anderen Spielen (z.b. Redout 2).

Nach dem ersten Grafikkartenwechsel von GTX 1060 zu RX 6600 hatte ich mit solchen Problemen eigentlich nicht zu kämpfen. In z.b. AC: Origins wurden alle Texturen geladen. Ich war zu dem Zeitpunkt in einem Gebiet mit weniger Gebäuden und Passanten aber da gar nichts extra nachgeladen werden musste wird es wohl nicht daran gelegen haben. Nach dem ich dann wieder die GTX 1060 eingebaut habe wegen eines Verkaufs und Präsentation der Funktionsfähigkeit, die dann verkauft (die hat gar keine Probleme bereitet) und dann erneut die Rx 6600 eingebaut habe begannen anscheinend die Probleme.

Ich glaube ich werde jetzt Windows ganz neu installieren.

Noch etwas: mit den 22.5.1 recommended Treiber bleibt die Grafikarte (in den selben Spielen) leiser, mit den optionalen 22.8.2 Treibern drehte sie öfters (trotz nicht besonders hoher Auslastung) sehr hörbar auf.
 
Da ich beim Windows-Insider-Programm mitmache, hab ich hier desöfteren das Worst-Case Szenario.
Also Neuinstallation und das Ganze beobachten. Das werd ich diese Woche auch machen und mich vom Insider-Programm verabschieden. Hab denen genügend Bugs gemeldet. :rolleyes:
 
Auch nach der kompletten Neuinstallation bestehen die Probleme weiterhin. Im dünn besiedelten Startgebiet von AC Origins fällt das weniger auf (kommt aber auch vor), in der Stadt Alexandria schon deutlicher. Nervig und Atmosphärekiller schlechthin. Bei Spielen wie dem Rennspiel Redout 2 bei dem Streckendeatails während der Fahrt unelegant aufpoppen (mit höchsten Details) frage ich mich ist jetzt ein Problem des Spiels oder Karte? Wenn ich mir anschuen was in AC:Origins los ist, könnte das tatsächlich wohl an der Karte liegen.

Edit: den allerneusten optionalen Treiber 22.9.2 zu installieren (davor war es der recommended) hat bei AC: Origins stark geholfen. Die texturenlosen Männchen kamen in der kurzen Zeit in der ich in Alexandria rumgelaufen bin nur einmal vor.

Edit2: Wenn man etwas mehr rumläuft oder erst recht schneller mit dem Kamel unterwegs ist gibt es immer noch genug texturlose Männchen etc. Ihre Texturen werden aber tatsächlich schneller nachgeladen als mit dem recommended Treiber. Ich kann mich nicht erinnern mit meiner alten (mittlerweile verkauften) Gtx 1060 das Problem überhaupt gehabt zu haben. Problem ist also immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit der PCIe Unterstützung aus?
Lass mal GPU-Z einen Blick drauf werfen.
 

Anhänge

  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 90
GPU Z Nathanael.gif


PCIE 4.0 habe ich nicht (ich habe gelesen, dass momentan die Perfomanceunterschiede nur bis zu 5% betragen).

Laut Google ist es normal, dass eine PCIE 4.0 x8 Karte (was die Rx 6600 ist) in dem Fall über PCIE 3.0 x8 angesteuert wird und soll, laut dem was ich gelesen habe, kaum nenneswerte Unterschiede mit sich bringen. Zumindestens in dieser Leistungsklasse. (Ja, ich habe den Rendertest ausgeführt)

Btw: ein Bios Update des Mainboards hat auch nicht geholfen, rumspielen mit den Treiber Einstellungen (z.b. AMD Oberflächenformatoptimierung) bringt nichts.

Die Karte hat einen Dual Bios Switch. Die Standart Einstellung ist der Perfomance bzw. Standart Modus. Man kann nirgendwo rausfinden was der zweite konkret macht. XFX schreibt dazu nur, dass es je nach Modell der Silent Mode oder Mining Mode ist. Ich habe den jetzt auch mal ausprobiert und gegen die Texturenprobleme hat es nicht geholfen. Wie es war, so ist es. Nur, dass der Lüfter auch im 2d Modus und 28° Temperatur auf fast 2500 Umdrehungen aufdreht und nie abgeschaltet wird. Warum auch immer. Ein Silent Mode ist das schon mal nicht.

Den Treiber habe ich ersteinmal auf den 22.5.1 zurückgesetzt. Eine leichte Verbesserung stellt der 22.9.2 schon dar ist aber keine richtige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... in einem anderen Forum habe ich die Antwort bekommen, dass es doch sehr wohl an dem PCIE 3.0 x8 liegen könnte. Das so was sich eben doch auf Texturenstreaming auswirken kann.

Und ich habe einen anderen Tipp bekommen der sehr stark geholfen hat.

Kann es sein, dass der kleine i5 auf mindestens einem Kern Vollast zeigt und damit das Streaming bremst? Tritt das Problem auch auf, wenn man die FPS deutlich unter den Wert einbremst, was das System normalerweise schafft? Dadurch würde man der CPU etwas Luft verschaffen und mehr Zeit fürs Streaming einräumen.

Wenn ich die FPS auf 25 limitiere bessert sich die Situation ganz stark. Die vollständig texturlosen Männchen und Reittiere kommen so gar nicht mehr vor. Perfekt ist es nicht, beim rumlaufen durch die Stadt fällt schon etwas auf, dass die letzten Details der Figuren/Umgebung nachgeladen werden aber es sind wenn schon die letzten Details und nicht mehr diese nervigen und oft auftretenden texturlosen Männchen etc. bei denen es noch richtig lange gedauert hat bis die Texturen nachgeladen wurden.

Es ist mir auch schon vorher aufgefallen, das die CPU Auslastung fast konstant 100% beträgt (im Gegensatz zu der GPU die in solche Bereiche nicht kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update, es scheint als wäre der alte 6600k damit ziemlich am Ende.

Immer wieder spannend was für seltsame Phänomene auftreten können, wenn man auf der einen Seite alte Hardware (CPU) mit moderner Hardware (Grafikkarte) kombiniert.
 
Es ist nicht mal der K.

Ich einem anderen Forum (PCGH Extreme) wurde ich auch darauf hingewiesen, dass in dem Fall auch unbedingt auf PCIE 4.0 wechseln soll weil auch allein durch die PCIE 3.0 x8, auch unabhängig von der CPU Stärke Probleme auftreten können.

Meine Tendenz: Ryzen 5 5600 (nicht x) + AsRock b550 Pahntom Gaming 4+ G.SKill 16 GB (2x8) DDR4 3200 CL16
 
Naja, du musst halt auch bedenken das PCIe 4.0 x8 einfach mal PCIe 3.0 x16 entspricht - das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Ich habe die Karte ausgebaut, paar Tage lang im Karton liegen lassen und dann doch wieder eingebaut, vieles kann man damit ja doch spielen.
Jetzt habe ich es mit einem ganz komischen Verhalten zu tun mit dem ich vorher gar keine Probleme hatte: Windows wird sehr langsam und hängt sich an der ersten simplen Anweisung auf z.b. öffnen einer Datei. Ich kann fast gar nichts machen. Nicht einmal STRG+ALT+Entf funktioniert. Nur die Windows Anmeldung funktioniert normal.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung wodurch dieses Verhalten ausgelöst wird? Vorher gab es dieses Problem gar nicht.

Wenn man die Karte dann wieder ausbaut funktioniert alles wieder normal.

Nochmals mein System:
Intel I5 6600
16 GB DRR3 1600 Ram
AsRock B150m pro4s/d3 Mainbaord
XFX SWFT RX 6600 (nicht XT)
2 x SATA SSD (Kingston HyperX und Sandisk Ultra 3D)
Seasonic Focus GX 550 Netzteil
Windows 10 64 Bit
 
Update: mit dem Update auf Ryzen 5600 (und ein PCIE 4.0 Board) sind die Texturstreaming Probleme bei AC: Origins Geschichte. Und ich habe in dem Spiel über 100% mehr Frames (was mich in der Höhe doch etwas überrascht). Auch in anderen Spielen deutlich mehr. Mittlerweile habe ich einen Framelimit im Adrenalin Treiber eingestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh