[Kaufberatung] Xiaomi Curved oder AOC CU34G2 (non X)

Hast du real schon mal Nano Ips gesehen? Selbst die alten Ips Panel ohne PFS Phosphor WLED sahen um ein vielfacher besser als VA aus. Kein VA kann bildlich mit Ips mithalten. Im Teilbereich Kontrast ohne das er Opfer der schlechten Blickwinkelstabilität wird, dass für den Großteil des Bildes zutrifft, ja. LG kostet im 34" UWQHD Bereich nicht 1700 Euro sondern aktuell ca. 750 Euro.

Hast du die Pendelumdemo mit variabler Bildwiederholfrequenz von 40 - 50 Hz getestet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja LG TV sieht schon geil aus ja. Bitte vergleich doch nicht IPS LED VA bitte nicht.
Doppelter preis ist immer noch Doppelte.
Meine beiden alten Asus monitoren waren auch IPS und der Xiaomi sieht besser aus. Sind auch alte dinger.
Bin schweizer Sorry.
Die kosten alle um einiges mehr und das bild ist nicht viel besser zum teil schlechter so was ich lese wenn man pech hat.

Xiaomi kostet bei uns aktuel 457 fr. Solange es noch keine NANO/IPS/LED gibt unter 1000sfr. bin ich damit zufrieden.

1632742227447.png

VA ist besonders in der Preisklasse mit den alten VA Panels für Gaming und auch für alles andere mangelhaft. Da spielt der Preis keine Rolle. Denn von der Ersparnis kann man sich nichts kaufen.

Lesen tut man viel, besonders von Leute die keine Ahnung haben ;). Selber testen ist die Prämisse. Oder lieber nicht. Du bist ja mit dem Xiaomi zufrieden. Lasse es lieber ich will nicht das du mit dem "Schnapper" unzufrieden bist.

Sende Euch den Mateview GT zu dann könnt ihr selbst testen 😅
Wieviele kaufen ein TN Panel wegen der Performance, dann sollen sie ein VA Panel kaufen? Von den Benq XL Monitoren gibts auch viele Testufo Bilder, vl finde ich eins.

wfubae7db1541.jpg

UFO-completed.png

Unten ist der Samsung Odyssey, Ab 2,5ms fängst definitiv an zu schlieren

Zuletzt bearbeitet:
Einige meinen das gewöhnliche VA mit langem schwarzen Schweif sei fast.

@DerGoldeneMesia

Du bist mit den Ufotest Bilder sehr nachsichtig. Der G7 hat nicht das VA das ich meine. gtg response times reflektieren nicht die Übergänge die das black smearing betreffen^^.

Hier ein passender Screen von einem "144 Hz" VA Panel:

ASUS-ROG-Strix-XG27WQ-Gaming-Monitor-11-961x540.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein passendes eingefügt. Finde das passt zu dem hier thematisierten Panel^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon hier alles über Schwächen berichtete, trotzdem mit einem recht positiven Fazit.

Bei den Fehlern kann es noch so billig sein. Man kann sich schlichtweg nichts davon kaufen wenn ein Produkt sehr fehlerhaft ist. Du kaufst dir ja auch kein Auto mit Motorschaden, nur weils günstig ist.

Das sind keine kleineren Fehler wie ein langsameres Panel hat ein bisschen viel motion blur oder die Ausleuchtung ist nicht top.Auf Englisch würde man sagen "dealbreaking flaws". Ich habe das Panel selbst gehabt. Ich habe meine Erfahrung nicht aus Tests. Das Panel kannst du sofort auf 100 Hz runterstellen. So lahm ist das. Das kannst du gleich den 100 Hz 34" Ips für den gleichen Preis nehmen und fährst in fast allen Belangen deutlich besser. Ich habe echt keine Ahnung wie man sich ein sehr schlechtes VA Panel rechtfertigen kann? Selbst als purer Officemonitor nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

30 bis 40 Milliarden Dollar Weniger Umsatz mit Smartphones
deshalb wird wohl vieles (komplett) verramscht bei Huawei.
Anders kann ich mir die extrem niedrigen Preise und teilweisen "Geschenke" nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Testufo Bild im oberen Video ist aber eine Katastrophe da ist der G7 weit aus schneller

@Berni_ATI

Das billige Panel LSM340YP05-Q kostet gerade mal 200 Euro als Einzelstück ohne jeglichen Rabatt vom Reseller.

Was meinst du was Huawei direkt bei Samsung bezahlt? :d

Und der Rest von dem Monitor kostet sowie so fast nichts. Der Scaler inkl. I/O kostet nur 37 Euro vom Reseller. Da kommt selbst bei dem Preis über die Masse ein ziemlich fetter Gewinn bei rum.

Die Zugaben sind altbackende Restbestände die sie als Köder mit verkaufen können. Ansonsten würden sie sowie so im Müll landen.

Das Testufo Bild im oberen Video ist aber eine Katastrophe da ist der G7 weit aus schneller
Ja das merkt man auch alles im Alltag sofort.
Ich kaufe meine Hardware auch nur nach Benchmarks und nicht nach Straßenleistung/FPS :rolleyes2:

Ich hab mit dem schon Doom Eternal gespielt und Quake Champions und nichts gemerkt, ja Black Smearing kann gelegentlich auftreten aber auch da ist es ultra selten und man muss es quasi provozieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss ich den Monitor ja nicht kaufen, wir haben immer allen Käufern geraten den zu bestellen selbst zu testen und bei nicht gefallen zurück zu schicken.
Nur weil dich persönlich was stört oder jemanden heißt ja nicht das dieses Produkt schlecht ist, jeder hat so eine Präferenz.

Wenn du sowas wie Mass Effect und Weltraum spielst ist übrigens der Kontrast und Schwarzwert richtig geil. Für Games wie Osu und E-Sports ist es nicht der richtige Monitor, für alles andere ist er ne Überlegung wert
Man darf auch nie vergessen das bei einigen teuren Geräten mit gleicher Technologie oft einfach nur eine vor Kalibrierung vorgenommen wird und bei Preiswerten Modellen eben dies nicht der Fall ist.

Wer wirklich in solchen Dingen das Beste haben will, schaut sich eh nach Eizo Monitoren und lässt die vom Werk aus Kalibrieren.
Die Erfahrung hat aber auch gezeigt, das man nicht Blind ein teures Gerät von einem Markenhersteller kaufen kann, die haben genauso mit Mängeln zu kämpfen.

Zu sagen ja Model X von Samsung ist besser, ist nicht schwer wie viele andere Modelle sind das nicht?
Es geht um die breite Masse nach Möglichkeit im Standard Modus oder kaufst du deine Prozessoren danach welcher bei LN2 und Stickstoff höher taktet?

Es wird nie die Perfekten Geräte geben, die haben alle immer mal wieder ihre Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wird einfach Zeit, dass die Hersteller den Arsch hoch bekommen und WQHD langsam als standard anerkennen, nur weil es gekauft wird heisst das nicht gleich dass die Nachfrage vorhanden ist.
Es mangelt einfach an bezahlbaren Alternativen.
Es sind nicht die Leute die FHD kaufen wollen, sondern die Monitore mit FHD bis 27" sind schlicht das einzige was sich die Menge und der 0815 Käufer leisten wollen und können.

90% der U18 welche kein eigenes Geld verdienen haben eben nicht die Mittel oder gehen auf Multimonitoring, da bietet/ bot sich das noch an oder gab kaum ne Wahl.

Einfach mal zu Mediamarkt und Co gehen da stehen meist 27 Zoll FHD und 4K Monitore wo oft 31,5 Zoll eine Seltenheit ist, da wird man direkt zum 1000 Euro+ 4K Tv weitergeleitet (für mich nachwievor selbst mit ner 6900xt KEINE Alternative).

Wenn man dann mit Muddi los geht und da zwei Geräte mit identischen Abmessungen sind, welche sich nur durch den Preis und einen Aufkleber mit 1080p oder 4k Unterscheiden, da nimmt jeder normale Mensch den 1080P für 180-220 Euro (im Idealfall 2x) anstatt den 4K für 500-700.

In dem Sinne sind solche Budget Versionen wie Xiaomi und Co aus China gut, Nachteil ist halt, dass die chin. Hersteller damit nur Kundenbindung betreiben um im EU und Binnenmarkt Fuss zu fassen, damit später das Premium Segment und anderer Krams im HiFI und Mediabereich gekauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
@n3cron

Das schlimmste bei den alten Samsungpaneln ist meiner Meinung nach nicht mal das Blacksmearing weil es nicht immer auftritt. Richtig schlimm ist der heftige motion blur. Den sieht man in jedem Spiel.

Eizo ist auch nicht das beste. Die Qualitätskontrolle ist außerhalb der teuren Coloredge Monitore ziemlich schlecht.

Und selbst die Coloredge Monitore haben starkes Backlightbleed. 60 Hz und dann so etwas? Können die vergessen.

Wenn ich bis zu 4500 Euro als Grafiker ausgebe, kaufe ich lieber Apple XDR.

@KaerMohen

Würde ich nicht sagen, zumindestens bei Gamern. Es gibt genug die eher auf das WQHD Segment fixiert sind. Aber auf den Bereich <500 Euro. Warum haben die meisten nicht mehr Geld? Weil das Geld anderweitig für Unsinn wie x Mal Urlaub im Jahr und Sauferei + Rauchen rausgehauen wird. Extremes Beispiel. Ein Bekanner fährt zur Hochzeit für 13.000 Euro in den Urlaub und hat einen 100 Euro Laptop 2011er 50 % srgb TN von einer Firma für 100 Euro gekauft. Der meckert auch nur rum, wie teuer alles doch sei. Und will beim Kabelanschluss 5 - 10 Euro Monat sparen und deswegen kündigen und nach Telekom gehen :d. Damals ist er von Unitymedia nach Easybell gewechselt. Abends gabs dann statt Fullspeed nur noch 1-3 MByte/s, schwankte wie beklpoppt. Aber Hauptsache ein paar Euro "gespart". Und als er im Homeoffice arbeiten musste und sich mit der Firma verbinden musste, hatte er kaum Durchsatz und es ist dauernd abgebrochen. Aber nicht wegen Internet. Nach einem Umzug ist er wieder bei Vodafone. Sondern weil er zu geizig ist den Vodafone Arris Billigrouter gegen eine Fritzbox 6660 zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@n3cron

Das schlimmste bei den alten Samsungpaneln ist meiner Meinung nach nicht mal das Blacksmearing weil es nicht immer auftritt. Richtig schlimm ist der heftige motion blur. Den sieht man in jedem Spiel.

Eizo ist auch nicht das beste. Die Qualitätskontrolle ist außerhalb der teuren Coloredge Monitore ziemlich schlecht.

Und selbst die Coloredge Monitore haben starkes Backlightbleed. 60 Hz und dann so etwas? Können die vergessen.

Wenn ich bis zu 4500 Euro als Grafiker ausgebe, kaufe ich lieber Apple XDR.

@KaerMohen

Würde ich nicht sagen, zumindestens bei Gamern. Es gibt genug die eher auf das WQHD Segment fixiert sind. Aber auf den Bereich <500 Euro. Warum haben die meisten nicht mehr Geld? Weil das Geld anderweitig für Unsinn wie x Mal Urlaub im Jahr und Sauferei + Rauchen rausgehauen wird. Extremes Beispiel. Ein Bekanner fährt zur Hochzeit für 13.000 Euro in den Urlaub und hat einen 100 Euro Laptop 2011er 50 % srgb TN von einer Firma für 100 Euro gekauft. Der meckert auch nur rum, wie teuer alles doch sei. Und will beim Kabelanschluss 5 - 10 Euro Monat sparen und deswegen kündigen und nach Telekom gehen :d. Damals ist er von Unitymedia nach Easybell gewechselt. Abends gabs dann statt Fullspeed nur noch 1-3 MByte/s, schwankte wie beklpoppt. Aber Hauptsache ein paar Euro "gespart". Und als er im Homeoffice arbeiten musste und sich mit der Firma verbinden musste, hatte er kaum Durchsatz und es ist dauernd abgebrochen. Aber nicht wegen Internet. Nach einem Umzug ist er wieder bei Vodafone. Sondern weil er zu geizig ist den Vodafone Arris Billigrouter gegen eine Fritzbox 6660 zu tauschen.
Natürlich muss man sich immer überlegen wofür man sein Geld ausgeben kann/muss.
Ich hab mir den Xiaomi auch für Homeoffice primär geholt und für Casual Gaming reicht der alle mal, trotz der vermeidlicher Defizite.

Das Problem ist das die durchschnittliche Gaming Zielgruppe Jugendliche sind, klar ein paar alte Hasen die das Hobby nie aufgegeben haben auch.

Das sind aber auch die Leute die im Discounter auch nur die Billigwurst/Billig-Lebensmittel kaufen... War bei der Exfirma von meiner Frau auch so, der Chef ist zwar die dicksten Autos gefahren und hatte mehrere Häuser aber zuhause gab es nur gut und günstig oder die billig Wurst xD

Das Problem ist das die durchschnittliche Gaming Zielgruppe Jugendliche sind, klar ein paar alte Hasen die das Hobby nie aufgegeben haben auch.
Als ich in dem Alter war, gut bürgerlicher Haushalt, gehobene Mittelklasse, da hatte ich einen Nebenjob abgestimmt zur Schule und Geld war wenns knapp war mit Hilfe nie wirklich das Problem.

Das ist heute bei weitem nichtmehr der Fall, diese Mittlelschicht ist weggefallen. Wer nicht auf pump kaufen kann, kauft eben günstig und ddas ist eben nicht immer gut.
Mehr als 500 Euro hätte ich auch keineswegs aufbringen können für einen neuen Monitor, März dieses Jahres.

Was auf jedenfall in letzter Zeit auffällt, ist dass der Fokus der Hersteller ganz klar zu 27 bis 31,13/32 Zoll als minimum und optimum geht, das finde ich sehr gut.
Das Jahrelang an unter 27 Zoll festhalten und nicht loslassen kam deutlich später als der Markt es gewünscht hat, das hat die Hersteller 10 Jahre gekostet.

"
Du ignorierst Beiträge dieses Mitglieds. Ignorierten Inhalt anzeigen
Natürlich muss man sich immer überlegen wofür man sein Geld ausgeben kann/muss.
Ich hab mir den Xiaomi auch für Homeoffice primär geholt und für Casual Gaming reicht der alle mal, trotz der vermeidlicher Defizite.
.....
"

Sehe überall nur den obligatorisch rosa Marker bei Quotes^^

Für das Geld dass du für den Xiaomi ausgegeben hast bekommst du einen besseren Ips. Den habe ich bereits verlinkt. Warum die erheblichen Nachteile von SVA schlucken wenn es besseres dafür gibt? Komme mir nicht mit 144 Hz vom Xiaomi und anderen billigen SVA. Können die sowie so nicht anzeigen. Gibt nur Schmierbrei.

Und noch besser. Ein gebrauchter LG 34GK950G:

Alleine die Schrift bei SVA würde mich im Officebetrieb total auf die Palme bringen. IPS rendert die viel besser.

(das untere Drittel fast aller Pixel zeigt die Segmentierung der Subpixel, welche auf der Mikroskopaufnahme unten zu sehen ist)

Die Subpixel bei Samsung sind in 3 Segmente unterteilt. Damit kann man nicht ordentlich dimmen daher auch die Linien und Renderingfehler.

LG AH-IPS zum Vergleich:

Zuletzt bearbeitet:
Kanm es nicht sein dass ein anderes Panel beim Huawei verbaut wird als dein Angegebenes... denn viele berichten nur Positives. Meiner kommt Montag abends.

Für das Geld dass du für den Xiaomi ausgegeben hast bekommst du einen besseren Ips. Den habe ich bereits verlinkt. Warum die erheblichen Nachteile von SVA schlucken wenn es besseres dafür gibt? Komme mir nicht mit 144 Hz vom Xiaomi und anderen billigen SVA. Können die sowie so nicht anzeigen. Gibt nur Schmierbrei.

Und noch besser. Ein gebrauchter LG 34GK950G:

Alleine die Schrift bei SVA würde mich im Officebetrieb total auf die Palme bringen. IPS rendert die viel besser.

(das untere Drittel fast aller Pixel zeigt die Segmentierung der Subpixel, welche auf der Mikroskopaufnahme unten zu sehen ist)

Die Subpixel bei Samsung sind in 3 Segmente unterteilt. Damit kann man nicht ordentlich dimmen daher auch die Linien und Renderingfehler.

LG AH-IPS zum Vergleich:

Ich habe die Probleme bei der Schrift nicht die du beschreibst. Ich habe auf der Arbeit IPS Displays und sehe da keinen Unterschied, bin auch kein Brillenträger oder ähnliches.

Mikroskopaufnahmen interessieren mich nicht, meine Augen sind kein Mikroskop.

@Berni_ATI

Nein. Es gibt kein anderes mit diesen Specs.

@n3cron

Lol. Die Fransen sieht man trotzdem. Die Bilder sind nur zur Erklärung. Zu Ips siehst du also keinen Unterschied. Du willst mir einen vom Pferd erzählen :d.

Ich habe genug SVA und IPS Panel in meinem Leben gesehen und weiß dass das nicht stimmt. Die Fotos zeigen auch die Renderingprobleme. Also bitte :d.

Hier ein paar weitere Impressionen extra für dich:

Samsung SVA sollte man nur im absoluten Notfall anrühren. Den sehe ich lediglich beim G9 Neo mangels Alternativen gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
... IPS backlight bleeding und glow existiert natürlich nicht und ist auch nicht Lotterie bei gekauften IPS Bildschirmen.

ich hab lieber fransen die man bei normalen blickabstand nicht wahrnimmt wie hässliches glow und backlight bleeding, aber die Diskussion ist vergebene mühen.

Ich hab auch genug Monitore gesehen und vergleichen können, war auch im Märchenmarkt meines Vertrauen und habe die Monitore im Werkseitig kalibrierten Demo-Show Modus verglichen und bin für mich einfach zur Erkenntnis gelangt das mir persönlich VA einfach ein schöneres Bild zaubern und irgendwie alle IPS Panels mit glow und backlight bleeding in dunklen Szenen zu kämpfen haben.

Ich hab auch persönlich keine Lust mehrere Monitore zu bestellen bis einer dabei ist der davon wenigere störende Resultate erbringt und das Problem haben auch alle überteuerten IPS Panels.

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn Va kein glow hätte :d. Es gibt genug Ips Modelle die kaum Glow haben und Backlightbleed ist minimal.
Besonders bei stark gekrümmten VA Panel (1500R+) ist das Blb viel schlimmer. Da kann man nur noch mit Fald Abhilfe schaffen.

Inwiefern zaubert VA ein schöneres Bild als Ips? Ich meine fast TN like look außerhalb der Mitte turned mich nicht besonders an. Dunkle Szenen sehe auf VA auch nicht besonders aus. Erst feingliederiges Fald hilft es besonders zu machen. Gleiches gilt für Ips auch. Das Schwarz ist im besten Fall bei VA ein bisschen mehr Schwarz. Wow.

Ich fand alle IPS sehr blass und Hell, selbst mit Kontrast und max fartben . War geschockt als ich von meinen 3x LG Flatron 22" 16:10 und 1050P mit starkem kontrast auf den Xiami gegangen bin, sowas von bunt und stark am leuchten, hat echt gedauert mit Profielen etc. war am verzweifeln. Dann von der defekten XFX HD 5970 Black Edition Limited auf ne HD 4890 vap und erst mit der dann günstig neu ovp gekauften R9 380x war alles anderes, eben Adrenalin Treiber und besserer Support.

Aber immernoch bunt und grell, gerade rottöne.

Tausend 4K Videos mit Papageien, Blumen und Flamingos später ging es solala, musste den 10 Bit Modus und xys RGB anmachen.

Als ich dann die 6900xt im System hatte war alles beim GPU einbauen und das erste mal hochfahren so wie es sein sollte.

Meine Probleme waren also 99% GPU Bedingt.

Das andere war ein DP Wackelkontakt am Stecker bzw. IPS Monitor Pivorfunktion hat das DP Kabel vom Xiamoi mitgezogen = fehlender Kontakt.

Was mir definitiv fehlt sind drei Dinge;
- HDMI 2.1,
- automatische Erkennung von Eingangsquellen bzw. Switch via einer Taste wenn man eine Nintendoswitch oder mal den Laptop ansteckt oder angesteckt hat. (Die Knöpfe fürs Menue sind okay, ebenso die führung, was ja oft bemängelt wird),
- intuitive / KI gesteuerte Bild in Bild Funktion da hakt es noch sehr stark, da alles statisch.

- 121% sRGB nicht kompatibel mit alten Karten aber dennoch ist das Bild problemlos nutzbar

Wenn ich mal ne Pause für die Augen benötige, oder was nicht lesen kann, oder was anderes ist switche ich auf den 25" IPS, so als direkte Option beides Zeitgleich und nach Wahl nutzen zu können ist echt luxus für mich.
Habe den Dell nur günstrig bei EKA bekommen und wollte halt was mit Pivot das nicht zu klein ist.

Wenn schrift zu klein ist, dann nutze ich meine Lieblingsfunktion bei allen Browsern, STRG+ MAUSRAD

Anhänge

• 20210928_115729.jpg
    20210928_115729.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Alte srgb Monitore vs. wide garmut toller Vergleich :d. Natürlich verursacht wide garmut mehr Pop. Die VA Farben sind aber nicht realistisch. Ich bin geschockt wenn ich von VA zum Nano Ips wechsle.

Den Vergleiche finde ich gut:

Das mit dem Farbunterschied hat er nicht treffend herausgestellt. Aber der Rest passt einigermaßen.

Und Limscave hats damals bereits gesagt VA glow killt die Blacks :d. Das ist nämlich der Pferdefuß von VA. Geiler praktischer (mit dem Glow, nicht Messwert von einem Punkt direkt auf dem Panel gemessen ohne VA Glow) Schwarzwert, leider nein.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr den Unterschied der drei Bilder sehen? Links Dell Ultrasharp U2515H und rechts der Xiaomi Mi.
Habe es bewusst mittig nochmal als extra Bild auf beiden Bildschirmen, alles bei Minute 8.08 +- wenige hundertstel gestoppt. Scaling ist 100% als verfälscht dort nichts, beides mit Standardeinstellungen, welche jeweils gut laufen. Hz auf 60 jeweils.
Kamera vom Handy meiner Freundin, ohhne FIlterung und korrektur Samsung Galaxy S20 oder 21.

Keine Optimierung seitens des Treibers.

Könnt ihr den Unterschied der drei Bilder sehen? Links Dell Ultrasharp U2515H und rechts der Xiaomi Mi.
Habe es bewusst mittig nochmal als extra Bild auf beiden Bildschirmen, alles bei Minute 8.08 +- wenige hundertstel gestoppt. Scaling ist 100% als verfälscht dort nichts, beides mit Standardeinstellungen, welche jeweils gut laufen. Hz auf 60 jeweils.
Kamera vom Handy meiner Freundin, ohhne FIlterung und korrektur Samsung Galaxy S20 oder 21.

Keine Optimierung seitens des Treibers.
Joa man sieht genau das was mach mich bei IPS stört, dieses glow.. genau diese Helligkeit ist kaum bei zu kommen. Rechts sieht es natürlicher aus während links eben dieses Leuchten auffällig ist, Farben ist natürlich auch noch mal ein Unterschied.

Ich fand alle IPS sehr blass und Hell, selbst mit Kontrast und max fartben
Okay dann verstehe ich auch was alle mit Glow meinen. Das war auch was mich störte, gibt aber auch Filme oder Sachen wo es gut ist und auf dem Grossen nicht.

Also optimal immer drei differente Monitortypen zusammen nutzen, diversität ist doch aktuell so angesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh