[Kaufberatung] Xiaomi Curved oder AOC CU34G2 (non X)

Der Monitor kann volle 144hz @UWQHD@RGB

Benötigt allerdings dazu ein DP1.4 zertifiziertes Kabel und eine Entsprechende Grafikkarte die DP1.4 kann.

Funktioniert Problemlos:
Okay, mir wurde auch im Reddit Thread geantwortet.

In Verbindung mit der 980 Ti geht das nicht. Es liegt also an meiner Graka.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, mir wurde auch im Reddit Thread geantwortet.

In Verbindung mit der 980 Ti geht das nicht. Es liegt also an meiner Graka.
120 HZ ist doch auch okay 8-) brauch man erstmal auch die FPS dafür
 
Ich hatte bisher das Problem, dass ich Probleme mit der Darstellung von rotem Text hatte. Sei es im Browser oder in Games. Besonders auf dunklem Hintergrund.
Das ist das einzige, welches mich am Monitor stört. Ich habe das Bild optimal an rot auf Dunkel angepasst und bei ner anderen Darstellung von rot auf dunkel ist es dann wieder doof.
Das ist aber auch mein erster Monitor in der grösse und ich nutze sehr viel ctrl+Mausrad zum regulieren und arbeite viel mit der Tastatur, was vorher nie der Fall war. Ich passe das was ich lese für mich individuell an, das klappt gut.

Ich bin aber auch überdurchschnittlich farbempfindlich, ebenso was helligkeit anbelangt, daher kann ich keine Generalaussage tätigen.
Ich kann bei Nacht 40% besser sehen als andere Menschen, dafür blenden mich bereits 25% Helligkeit wie andere Menschen es bei 100% haben
 
Das ist das einzige, welches mich am Monitor stört. Ich habe das Bild optimal an rot auf Dunkel angepasst und bei ner anderen Darstellung von rot auf dunkel ist es dann wieder doof.
Das ist aber auch mein erster Monitor in der grösse und ich nutze sehr viel ctrl+Mausrad zum regulieren und arbeite viel mit der Tastatur, was vorher nie der Fall war. Ich passe das was ich lese für mich individuell an, das klappt gut.

Ich bin aber auch überdurchschnittlich farbempfindlich, ebenso was helligkeit anbelangt, daher kann ich keine Generalaussage tätigen.
Ich kann bei Nacht 40% besser sehen als andere Menschen, dafür blenden mich bereits 25% Helligkeit wie andere Menschen es bei 100% haben

Hast du meinen Beitrag weitergelesen ;)? Ich hab die Lösung dafür gefunden und das müsste bei dir auch klappen? Zumindest wenn du noch eine ältere Graka hast.
 
Hast du meinen Beitrag weitergelesen ;)? Ich hab die Lösung dafür gefunden und das müsste bei dir auch klappen? Zumindest wenn du noch eine ältere Graka hast.
Ja habe ich gelesen, aber daran liegt es nicht.
Habe eine 5700xt welche DP 1.4, 144 Hz und bis 8K unterstütz, daran liegt es nicht. Kantenglättung in Windows ist an.
 
Hab heute das erste mal dezent Probleme, habe ne weile Dorfromantik gespielt und dann immer auf dem zweiten Monitor was wie Tqitch oder YT am laufen, neuerdings fängt dann aber und an mal der Xioami an zu flackern, aber primär wenn auf dem kleinen etwas läuft. Mal sehen ob das an Firefox, der GPU oder sonst was liegt.
 
Hab heute das erste mal dezent Probleme, habe ne weile Dorfromantik gespielt und dann immer auf dem zweiten Monitor was wie Tqitch oder YT am laufen, neuerdings fängt dann aber und an mal der Xioami an zu flackern, aber primär wenn auf dem kleinen etwas läuft. Mal sehen ob das an Firefox, der GPU oder sonst was liegt.
Das liegt am dp kabel.
 
Das liegt am dp kabel.
Das ist erst seit dem letzten Adrenalin Treiber, aber auch nur wenn auf dem zweiten Monitor was via Firefox gestreamed wird. Versuche nur gerade das etwas einzugrenzen.
Es liegt nicht am DP und nicht an 144 Hz das ist kein typisches flickering.
 
Ich musste bei mir beiden monitor gute kabel montieren das ich keine störungen hatte
 
Hat noch jemand das "Flickering" Problem bei aktivierten FreeSync? Vor allem in Ladebildschirmen?

Muss sagen der Xiaomi ist ein 1A Monitor bei den Preis. Aber das flickering geht gar nicht. Hier und da auch beim Spielen bemerkbar. Bei Train Sim World 2 z.B flackert hier und da das "armaturenbrett" wenn die FPS etwas hin und her schwenken. 2 verschiedene Display Ports Kabel ausprobiert (Einmal was dabei lag und eins was ich noch übrig hatte) Habe jetzt mal das Kabel von @ToppaHarley bestellt was er verlinkt hat.

Wenig Hoffnung habe ich aber nicht :( Frage mich nur ob manche hier (Die kein Flickern haben) es wirklich nicht haben oder es nicht merken? Oder habe ich mit mein Monitor (vor 4 Tagen geholt) einfach nur Pech?
 
Bei dem Preis ist er nachwievor top.

Habe das ab und an mal wenn ich was Spiele oder mache und nebenbei aufm 60 Hz Monitor Streams, VOD, Youtube schaue.
Unabhängig vom 144 Hz und sync, aber dasnn eher mittig links und dezenter, aber flächiger.

Tritte aber immer mal kurz auf, eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall! Komme von ein 27er IPS Monitor und der Xiaomi stellt ihn trotz VA Panel in den Schatten was die Farben angeht. Nur dieses "flackern" arg...mich wundern nur die Aussagen das manche das gar nicht hätten.
 
Auf jeden Fall! Komme von ein 27er IPS Monitor und der Xiaomi stellt ihn trotz VA Panel in den Schatten was die Farben angeht. Nur dieses "flackern" arg...mich wundern nur die Aussagen das manche das gar nicht hätten.
Es fällt mir auch nicht immer auf, sehe das eher bei blauem hintergrund oder FIlme schauen, wenns dunkel ist.
 
Der Huawei Mateview GT hatte zumindest kein Flackern bei den Games die ich immer nur kurz getestet hatte...
(Zwecks Rücksendung)
Aber Andere halten den Huawei für Billigheimser Display....

Mein Neuer kommt in 10 Tagen daher.
 
Auf jeden Fall! Komme von ein 27er IPS Monitor und der Xiaomi stellt ihn trotz VA Panel in den Schatten was die Farben angeht. Nur dieses "flackern" arg...mich wundern nur die Aussagen das manche das gar nicht hätten.
Was hast du am Monitor eingestellt?
 
Hat noch jemand das "Flickering" Problem bei aktivierten FreeSync? Vor allem in Ladebildschirmen?

Muss sagen der Xiaomi ist ein 1A Monitor bei den Preis. Aber das flickering geht gar nicht. Hier und da auch beim Spielen bemerkbar. Bei Train Sim World 2 z.B flackert hier und da das "armaturenbrett" wenn die FPS etwas hin und her schwenken. 2 verschiedene Display Ports Kabel ausprobiert (Einmal was dabei lag und eins was ich noch übrig hatte) Habe jetzt mal das Kabel von @ToppaHarley bestellt was er verlinkt hat.

Wenig Hoffnung habe ich aber nicht :( Frage mich nur ob manche hier (Die kein Flickern haben) es wirklich nicht haben oder es nicht merken? Oder habe ich mit mein Monitor (vor 4 Tagen geholt) einfach nur Pech?

bin nicht sicher ob ich das richtige flackern das du meinst gesehen habe.
Aber das ist nicht normal.

Ich hatte andere Flackern am Anfang war aber nur eine Einstellungssache.

Ohne zu zögern würde ich wider kaufen auch ohne Aktion.
 
Das ist normal. SVA produziert bei Frequenzänderungen Flackern. Und es flackert auch bei bestimmten Übergängen von Schwarz nach Grau.



SVA ist meistens (bis auf den G9 und G9 Neo) billig, funktioniert aber nicht zufriedenstellend.

Bevor ich so einen Xiaomi oder einen anderen langsamen SVA kaufen würde, würde ich lieber einen gebrauchten LG 34GK950F oder G kaufen. Der G hat nur 120 Hz. Der erreicht das für die meisten Übergänge wenigstens. SVA mit bis zu 50 ms reicht für die Umsetzung von 20 Hz. Geil. Besser man informiert sich vor dem Kauf über die Technik, als dass man nachher große Augen macht. Schenken tut euch niemand etwas. Billig ist auch billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Flackert so garantiert nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt das ist eine Einstellungs sache. ich habe recht lange daran rumgefummelt und einstellungs videos auf YT angeschaut.
 
Ja, natürlich die Paneleigenschaften die in Stein gemeißelt sind lassen sich durch Einstellungen beheben :d. Die Flickering Probleme mit SVA kennen die die sich mit Displays beschäftigt haben seit Jahren. Ist wirklich nichts neues ;).

Du kannst dem betroffenen Nutzer deine Einstellungen mitteilen, eventuell hilft es ihm. Ich bin mir hundertprozentig sicher dass es nicht helfen wird.

Hier ein Beispiel des Flackerns beim Xiaomi. Typisch für SVA. Selbst G9 und G9 Neo flackern nach "VRR Fix" noch. Man bekommt diesen Mist nie vollständig abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es auch nicht oder ich merk das einfach nicht.
Wenn dies der Fall ist, ist es natürlich unschön.
Hab den auch einem Kumpel empfohlen und anschließend auch basic konfiguriert, ich werde mal fragen ob der das auch hat.
 
Ja, natürlich die Paneleigenschaften die in Stein gemeißelt sind lassen sich durch Einstellungen beheben :d. Die Flickering Probleme mit SVA kennen die die sich mit Displays beschäftigt haben seit Jahren. Ist wirklich nichts neues ;).

Du kannst dem betroffenen Nutzer deine Einstellungen mitteilen, eventuell hilft es ihm. Ich bin mir hundertprozentig sicher dass es nicht helfen wird.

Hier ein Beispiel des Flackerns beim Xiaomi. Typisch für SVA. Selbst G9 und G9 Neo flackern nach "VRR Fix" noch. Man bekommt diesen Mist nie vollständig abgestellt.
Traurig finde ich eher dass der dieses Spiel spielt, ebenso die Kameraführung. Das ist wie mit den Videos vom Bigfoot und LOchness, immer wenn es darauf ankommt unscharf und verwackelt.

@IXI_HADES_IXI dein Freund möchte bitte zum Spielen abgeholt werden, der Monitorquatscher ist zum spielen vorbereitet ../duck und schnell weglauf...

Also ich habe es auch nicht oder ich merk das einfach nicht.
Wenn dies der Fall ist, ist es natürlich unschön.
Hab den auch einem Kumpel empfohlen und anschließend auch basic konfiguriert, ich werde mal fragen ob der das auch hat.
Ich hatte das nur mit 144 Hz aktiv UND Dell UltraSharp U2515H auf dem ein Twitchstream, VOD oder Youtube läuft während ich was spiele, oder ebenso was an Videos etc. auf dem Hauptschirm läuft.
Der 25 Zoll IPS erscheint gegenüber dem Xiaomi total blass und farblos, gibt aber in der Tat einige wenige Videos die ich lieber auf dem Dell schaue, da hier 720 und 1080p manchmal besser läuft.

Der Monitor ist keine Eierlegendewollmilschsau, für den Preis und das was er bietet defenitiv gut.
Auf den beiden Toutube Videos flackert es richtig, bei mir sieht das komplett anders aus. Kann das aber auch gerade nicht korrekt beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Flackern das kommt von einer unruhigen Kameraführung? 1. April?
 
Ich meine dass zieht sich durch viele Threads in diversen Foren. Wenn man als Vebraucher Informationen zu einem Produkt sucht, vermitteln die meisten Treffer bei gängigen Suchmaschinen Zufriedenheit. Die einschneidenen Fehler findet man gar nicht so einfach als unbedarfter Mensch. Dann kauft man das Produkt und ist mit den Begleiterscheinungen eines Fehlkaufs konfrontiert.
Wieder einpacken, zum Versender transportieren, warten auf Erstattung. Und das alles nur weil fehlerhafte Produkte gehyped werden. Gucke dir mal an wie viele zielgerichtete Informationen zu G9 Neo in deutschen Foren zu finden sind.
Fast nichts. Bei reddit werden viele Negativposts downgevoted oder gar ganze Threads gelöscht.
Man findet schlichtweg den kompletten Umfang aller Probleme nicht oder nur sehr schwer. Nicht jeder hat Zeit sämtliche Foren in allen Sprachen zu durchsuchen. Abgesehen davon bedarf es der Verwendung von fachspezifischen Schlüsselwörtern die Ottonormalo gar nicht auf dem Schirm hat.

Deswegen ist es wichtig, inkompetente Beiträge, die nicht der Realität entsprechen, rauszufischen, damit dem Kaufinteressenten ein realistischer Eindruck vermittelt wird. Das beziehe ich insbesondere auf Produktbewertungen. Wie viel Unsinn man dort findet... . 5 Sterne Bewertungen für stark fehlerbehaftete Produkte. Ich hoffe das Amazon weiterhin die Produktbewertungen aufräumt, damit der Käufer nicht manipuliert wird schlechte Produkte zu kaufen.

Im Computerbaseforum hat jemand mal den Vorschlag geäußert, fachlich falsche Posts ins Aquarium zu verschieben. Wollte die Moderation nicht machen. Wie viele Threads es dort gibt die fachlich vollkommen falsche Informationen enthalten. Jeder gibt sein Senf dazu der TE wird regelrecht mit falschen Informationen manipuliert. Leider gibt es dank des Onlinehandels keine gute Fachberatung in Geschäften mehr. Kompetentes Personal gab es damals freilich auch nicht in rauen Massen, aber ab und an wurde man sehr gut beraten. Diese Inkompetenz ist zum Glück nicht in allen Bereichen vertreten. Ansonsten würde ein uninformierter Verbraucher permanent in die Scheiße treten.

Ich wünschte es würde mehr von meiner Sorte geben. Die bei Falscheinformationen vehement einschreiten und es für die TE's richtig stellen. Ich kann aber auch verstehen, dass das andauernde Diskutieren mit Leuten die nichts von den Produkten verstehen, sehr nervenaufreibend sein kann. Das ist nicht unser Job in Foren zu schreiben sondern maximal ein Teil unserer Freizeit. Das muss man immer bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der xiaomi monitor ist wirklich gut sehr gut.

Es kann auch daran legen das ich ein Seltenes Exemplar habe aber wirklich der ist top.
 
Jeder gibt sein Senf dazu der TE wird regelrecht mit falschen Informationen manipuliert.
:ROFLMAO: hans5665 auf seinen einsamen Kampf gegen die Manipulation.
Mann, gegen Dich war Don Quijote ja regelrechter Realist.
Ich wünschte es würde mehr von meiner Sorte geben.
:ROFLMAO: :ROFLMAO:
Die bei Falscheinformationen vehement einschreiten und es für die TE's richtig stellen.
:ROFLMAO:
Ich kann aber auch verstehen, dass das andauernde Diskutieren mit Leuten die nichts von den Produkten verstehen, sehr nervenaufreibend sein kann.
:ROFLMAO: Aber zum 'Glück' bist ein Typ mit Nerven aus Stahl…
Das ist nicht unser Job in Foren zu schreiben sondern maximal ein Teil unserer Freizeit.
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Bei welchem Teil Deiner 'Freizeit' , ätzt Du denn mal nicht gegen Monis? 'maximal' beim Toilettengang.

Deswegen ist es wichtig, inkompetente Beiträge, die nicht der Realität entsprechen, rauszufischen, damit dem Kaufinteressenten ein realistischer Eindruck vermittelt wird.
Tja, es gibt da nur 1 bis 2 Probleme…
1. Du bist der unumstösslichen Meinung, dass jeder Furz, den Du als Monimangel bezeichnest, vom Monihersteller mit krimineller Energie verbaut wurde.
2. Du stehst auf dem Standpunkt, dass jeder User -der nicht mindestens Deine Ansprüche an einen Moni stellt- es nicht besser verdient hat, als rundherum behumpst zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Features nicht einwandfrei funktionieren, dann ist es wohl ein Mangel. Dein Monitor hat nicht mal adaptive sync. Viel falsch kann bei dem nicht machen. Oh, ich vergaß das Panel mit PWM und schlechter Homogenität.
 
Dein Monitor hat nicht mal adaptive sync.
adaptive sync (und auch alle anderen Süncks ) sind für meinen Usercase irrelevant.
Das was ich sage: Jeder, der nicht versucht seinen Moni gewaltsam in die Knie zwingen, ist in Deinen Augen nur ein Konsumopfa.

By the way: Aba mein Moni hat 'Dynamic Action Sync' sogar zusammen mit einem der-die-'DAS-Mode'. Nur leider… wird mir mein Device dieses tolle Feature nie vorführen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, sorry,... steh gerade auf dem Schlauch? Um was geht es?
Dein selbsternannter Erzfeind aus einem kürzlichen Monitorthread dachte kannst hier auch Spass haben. ;P
Ich wünschte es würde mehr von meiner Sorte geben.
Das hat mir gestern den Rest gegeben. You made my day.

Du solltest in die Politik gehen, dort ist die Welt eher am Abgrund als bei Bildschirmen.

Im übrigen hatte ich ein dezentes Flimmern, nach dem wackeln am DP Kabel war es sofort weg, der Stecker war leicht herausgezogen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh