[Kaufberatung] Xiaomi Curved oder AOC CU34G2 (non X)

aus welchen grund testet man monitore mit den standart setting ?
Will jetzt nicht beleidigend sein aber ist das nicht etwas behindert ?

ist für mich gleiche ding wie wir testen die rx6900xt mit 720P und daraus schliessen wir wie gut sie ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus welchen grund testet man monitore mit den standart setting ?
Will jetzt nicht beleidigend sein aber ist das nicht etwas behindert ?

ist für mich gleiche ding wie wir testen die rx6900xt mit 720P und daraus schliessen wir wie gut sie ist.
Hab beide auf reset gesetzt, da ich beide neu angepassen wollte, bot sich gerade an, aber selbst nach dem neuen Setup iseht es 1:1 identisch aus wie vorher auf dem BIld. "GLow" wie der Vollmoind bei Nacht^^

Ich hatte mal einen 20000 Mark Röhrenbildschirm mit flachem Screen. Der war farb- und bildecht, hjatte sogar einen Messtift dabei, kam für lau von einem Freund der im Printbereich eines grossen Verlagshaus tätig war, die hatten damals ausgemistet.

War ein riesen klopper, aber da konnte man schopn extrem sehen was Farben und ein klares Bild sind ;P
 
Okay dann verstehe ich auch was alle mit Glow meinen. Das war auch was mich störte, gibt aber auch Filme oder Sachen wo es gut ist und auf dem Grossen nicht.

Also optimal immer drei differente Monitortypen zusammen nutzen, diversität ist doch aktuell so angesagt.
Es gibt nicht "Die" Technik, aktuell hat nur OLED den Anspruch in allen Kategorien weit vorne zu seien und die wenigsten Nachteile zu besitzen bis auf mögliches Burnin/kürzere Haltbarkeiten.
 
Ja, siehe Smartphones, Tablets, Handheld, TV etc. dutzende Varianten aber ja. Perfektion erwarte ich garnicht, vor allem nicht für das was ich mit den Monitoren mache.
 
@KaerMorhen und n3cron

Uralt Ips srgb Monitore testen und dann sagen VA (wide garmut, mit höhrere Farbsättigung) sei besser ist "ein bisschen" an der Realität vorbei. Das ist fast genauso als wenn ich sagen würde, wie billig sieht ein Fald Monitor in Relation zu einem Edge Led Display bei Hdr aus.

Ich kanns euch nicht mal verübeln, dass ihr nicht wisst wo von ihr sprecht. Denn ihr hattet weder den Vergleich noch habt ihr den technischen Sachverstand.

@n3cron

Oled mit WRGB ist sicher das Maß aller Dinge :d. Das Pixelrendering ist sogar noch schlechter als SVA. Keine Ahnung wie man so etwas als Monitor benutzen kann. Zum Gamen auf große Entfernung ok, aber ansonsten ......... .
Maß aller Dinge wäre Dual Cell Ips oder Mikro Led Ips oder zumindestens 15.000 Dimmingzonen per Miniled auf 32".
 
Zuletzt bearbeitet:
sie hatten mal einen Sony Crt gegen einen Oled getestet und waren von der Geschwindigkeit in Games vom Oled auch nicht begeistert
 
sie hatten mal einen Sony Crt gegen einen Oled getestet und waren von der Geschwindigkeit in Games vom Oled auch nicht begeistert
Deshalb kommt z.B. ein TV als Monitor für mich nicht infrage. Obwohl es an sich optimal wäre, hab paar mal bei Freunden so gespielt, war nicht mein, alles schön gross und schwarf, aber trotz potentem PC und 3090 schlierte die Maus bei 70 FPS hinterher wo ich hier mit 143 fix spiele und nichts nach zieht.

Das war beid en LG/ Samsung mit 120 Hz und extrem extrem breitem Bild auch zu anfang mal. k.A. welche Serie das war, aber für 1700 EUro
 
Hier gibts einen interessanten Test, wo der Neo G9 sehr gut abschneidet von der Peformance (CRT vs Oled vs Neo G9 vs Plasma vs Lcd)

 
Zuletzt bearbeitet:
Oled ist fast instant. Viel schneller geht es kaum. Wer meint Oled sei viel schlechter als Crt hat hat gar keine Ahnung.

Was willst du daran noch großartig verbessern?

 
Was auf jedenfall in letzter Zeit auffällt, ist dass der Fokus der Hersteller ganz klar zu 27 bis 31,13/32 Zoll als minimum und optimum geht, das finde ich sehr gut.
Das Jahrelang an unter 27 Zoll festhalten und nicht loslassen kam deutlich später als der Markt es gewünscht hat, das hat die Hersteller 10 Jahre gekostet.
Apropos 'früher': Früher, also zu CRT-Zeiten, waren auch Fernseher deutlich kleiner. Das lag zum Einen sicher an der bescheidenen Auflösung des Fernsehsignals, vornehmlich aber an den technischen Grenzen der guten alten Röhren-Bauweise.
Das technische Limit bei heutigen Monis ist aber nicht mehr die Herstellung großer Diagonalen, sondern die Bespaßung seitens der GraKa.
Trotz Mega-Größe soll der Moni zum Einen ultrafein auflösen, atemberaubene Bildwiederholfrequenzen aufweisen, sowie butterweiche Bewegtbilder liefern.
Dieser Mix bringt jede GraKa irgendwann zur Schnappatmung.

Bei heutigen TFT-Monis betrachten wir 24" als 'normal' , 27" als 'groß' und alles darüber als 'riesig'.
m.M. hätte man schon zu Beginn der TFT-Ära riesige Monis herstellen können -Flachbildschirme wurden von Anfang an aus Substraten hergestellt, die deutlicher größer sind, als die Monis die daraus gefertigt werden.
Aber neben den Herstellungskosten und begrenzten Übertragungstandards, haperte es schlicht an der bescheidenen Rechenleistung der GraKas…
Und das ist bis heute nicht anders.
Meine Meinung: Jetztzeit + UHD@144Hz ist kein Hexenwerk der Monihersteller, sondern schlicht ein Zugeständnis an die GraKa-Hersteller.
Gut, technisches Weiterentwicklungspotential steckt in allen Konsumgütern, selbst in einem Wasserkocher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade

Wenn du Highendgrakas kaufst kommt es zu keiner Schnappatmung. Die Auflösung des Bildschirms muss natürlich immer zum Budget für die restliche Hardware passen.

Fehlende Uhd Monitore sind ein Zugeständnis an die Konsumenten. Die meisten kaufen Billigmonitore. 1000+ Euro für einen relativ brauchbaren Uhd Monitor/Fernseher ist nicht dien breite Masse. Es lohnt sich also nicht dort großartig anzusetzen.

Ein G9 ist schnell, aber lange nicht so schnell wie ein Oled. Natürlich reduzieren 240 Hz die Bewegtbildunschärfe. Jedoch ist eine niedrige Reaktionszeit unter 1 ms, ohne inverse ghosting und ghosting, wichtiger als eine hohe refreshrate, für ein fehlerfreies bzw. sauberes Bewegtbild.

Hier siehst du das Inverse Ghosting des G9 Neo:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das technische Limit bei heutigen Monis ist aber nicht mehr die Herstellung großer Diagonalen, sondern die Bespaßung seitens der GraKa.

Meine Meinung: Jetztzeit + UHD@144Hz ist kein Hexenwerk der Monihersteller, sondern schlicht ein Zugeständnis an die GraKa-Hersteller.
Gut, technisches Weiterentwicklungspotential steckt in allen Konsumgütern, selbst in einem Wasserkocher.

Das ist der Punkt wo es am Ende mit dem grossen 85 Zoll TV auch hing und nichts mehr flüssig lief. Competitive mit 60-70 FPS kann man knicken. Witcher 3 war okay mit 55 FPS aber die Maus und die Bewegung hing hinterher. Weiss aber auch nicht on hier wieder ein Problem mit dem Anschluss kommen kann HDMI 2.0.

27" würde ich egal ob FHD oder 4K als neuen Standard schon beziffern, das kommt jetzt überall bei den Herstellern als "kleine" Serie, langt ja auch für den normalen nutzer.
Je nach Ratio und Anschlüssen ist das kein Hexenwerk.

Wobei mir persönlich bei einigen MOnitoren 4k auf 27" die Deteils zu klein waren. Ist aber auch wieder ne Sache der Pixeldichte und und und.


Wenn ich noch wüsste wie der Monitor hiess, der war die Hälfte, eher dreiviertel grösser als grosse Röhrenbildschirme, beinahe so gross wie der alte Philips Flatscreen röhre.
Beim Recyclinghof mussten wir den zu zweit in den Cotainer wuchten^^
Hier gibts einen interessanten Test, wo der Neo G9 sehr gut abschneidet von der Peformance (CRT vs Oled vs Neo G9 vs Plasma vs Lcd)
Da wird mir direkt mal kotzübel bei dem gedrehe und laufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade

Du brauchst auch kein adaptive sync wie du sagtest. Hast du den 144 Hz G-Sync Lenovo 27" mit Full HD und VA noch für DSR? Früher hast du gesagt, FHD + DSR sieht aus wie Uhd^^.
 
@fullHDade
Früher hast du gesagt, FHD + DSR sieht aus wie Uhd^^.
Unwahrscheinlich…
Ich verwende zwar zuweilen die Begriffe 'FHD' und 'UHD', aber die Abkürzung 'DSR' befindet sich weder in meinem Aktiven, noch in meinem passiven Wortschatz.

Als 'Beweis', hier mal ein Post aus 2019 (Gut, ich hätte auskömmlich Zeit gehabt es nachzuarbeiten, hab ich aba nich):
Ich würd’s auch verwechseln. Hat mich nur nie interessiert, drum weiß ich garnicht was diss is. Ist DLSS/DSR Bestandteil des Topics?
Lustig ist auch der Post #160 in diesem Methusalem-Thread, als hans noch asus hieß:
Und täglich grüsst der asus-Troll.
Denn wer nicht bei drei auch noch die exotischte Monieinstellung nach asus‘ Weltenlehre erklären kann, wird umgehend von ihm beleidigt.
Achja, die guten alten Zeiten…:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich noch aus dem PCGH Forum in Erinnerung, da hat Performer immer von FHD @ DSR berichtet. Man würde sich damit einen teureren Uhd Monitor sparen.

Mit 3440x1440 @ DSR kann man sich die "Monitore erschaffen" die noch gar nicht existieren. Super Idee.
 
Hallo

Mit welchen Settings muss ich hier testen ?
 
Mir ist gerade der 2nd monitor gestorben spricht man von Teufel kommt er...

Jetzt was würdet ihr aqtuel ziehen ? noch ein 2 Xiaomi doch was richtung IPS ?
 
@fullHDade

Wenn du Highendgrakas kaufst kommt es zu keiner Schnappatmung. Die Auflösung des Bildschirms muss natürlich immer zum Budget für die restliche Hardware passen.

Fehlende Uhd Monitore sind ein Zugeständnis an die Konsumenten. Die meisten kaufen Billigmonitore. 1000+ Euro für einen relativ brauchbaren Uhd Monitor/Fernseher ist nicht dien breite Masse. Es lohnt sich also nicht dort großartig anzusetzen.

Ein G9 ist schnell, aber lange nicht so schnell wie ein Oled. Natürlich reduzieren 240 Hz die Bewegtbildunschärfe. Jedoch ist eine niedrige Reaktionszeit unter 1 ms, ohne inverse ghosting und ghosting, wichtiger als eine hohe refreshrate, für ein fehlerfreies bzw. sauberes Bewegtbild.

Hier siehst du das Inverse Ghosting des G9 Neo:

Genau aus dem Grund habe ich den G7 zurück geschickt. Wenn das beim G9 schon beim UFO-Test so aussieht, will ich NICHT wissen, was das Teil Ingame für Schlieren zieht.
:kotz:
 
Beides Male die Xiaomi Monitor kaputt gegangen
Wie dies bitte?

Würde bei IPS bleiben!

Nix kaputt am xiaomi xiaomi ist sehr gut.

Mein alter Asus VE278 ist defekt. und jetzt brauch ich einen neuen wider als 2 monitor.

Jetzt die frage hier weil der Xiaomi ja so schlecht sein soll was ich nicht ganz nachvoll ziehen kann einen andere habt ihr eine ide.

Sonst hole ich mir nochmals den Xiaomi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh