[Sammelthread] Xigmatek Asgard/Midgard

@TunisDream

dem kann ich nicht zustimmen. Ich finde den Support sehr gut und dass es so lange dauert, liegt auch sicherlich daran, dass der Herr S. ;) sicherlich noch anderes zu tun hat, als Mail´s zu lesen. Ich habe damals meinen Deckel bekommen, hat zwar auch etwas gedauert, aber das wird wohl sicherlich daran liegen, dass in Taiwan erst mal nachgefragt/bestellt werden muss, bis das dann in Germany ist, dauert auch nochmal seine Zeit. Finde Herr S. außerdem noch ziemlich nett...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[gelöst]-Xigmatek Midgard - Einbau von 2,5" Festplatten

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich will mir eine 2,5" SSD kaufen. Die soll in mein Xigmatek Midgard.

Jetzt die Frage: Kann ich die SSD montieren, ohne dass ich ein Zusatz-Kit brauche?
Passt sie vllt auf die Gumminoppen der HDD-Festplattenschublade? Oder in die Diskettenlaufwerkhalterung?


Danke im Voraus!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:30 ----------

:rolleyes::rolleyes: Tut mir leid, ich hab jetzt beim 20. mal googeln das hier gefunden:

Die Einschübe für die Festplatten ähneln den Einschüben des Antec Lanboys, allerdings lassen sich beim Midgard neben 3,5-Zoll-Modellen auch zeitgemäße 2,5-Zöller mit den Einschüben verschrauben - ideal für SSDs.
Hier der Link zur Quelle: klick mich!


Vielleicht hilft es jetzt anderen Usern, die die gleiche Frage haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste mal bitte den Sammelthread nutzen. :) :moved:
 
Hallo,
möchte mir wohl auch das Midgard zulegen. Ich habe als CPU-Kühler den Megahalems und wollte mal fragen ob das mit den Lüftern in der Seitenwand passen würde.
 
Also ich hab schon nen Mugen 2 in ein Midgard gebaut. Dieser ist ca. 158mm hoch.
Ein Megahalems ist ca. 158.7mm hoch somit sollte es noch passen da am Mugen noch etwas Platz war.
Mit einem Lüfter an der Seitenwand wird es aber nicht mehr passen und dort einen einzubauen bringts auch nichts.
Nur für einen Top-Blow-Kühler wie z.B. diesen hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a416267.html bringt es etwas.

Gruß :wink:
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=5

Bei Szenario 7 scheint das aber noch einiges zu bringen, daher mein Interesse an den Seitenlüftern ;-) In dem Test mussten die Lüfter leider außen am Case angebracht werden, welches ich jetzt nicht so schick finden würde. Passt denn der untere von den beiden oder wird der auch vom CPU-Kühler blockiert?

edit: Den Bildern zufolge sollte ja eigentlich der untere passen. Dann erwarte ich jetzt schonmal voller Vorfreude das neue Case ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das gehaeuse besitzt ja diese scnellverschluesse fuer grafikkarte und andere karten. muss man die benutzen oder kann man die karten auch ganz klassisch festschrauben?
bei den laufwerken sieht man ja, dass man die festschrauben kann mit schrauben (oder nicht?).
 
Du kannst sämtlliche Schnellverschlüße durch Schrauben ersetzen.
 
Dämmen vom Xigmatek Midgard - KingMod?

Hi,

ich hab vor mein Gehäuse und den Innenraum etwas zu "verbessern", u.A. mit Staubfiltern und Dämmmatten,vllt einem neuen VGA Kühler für meine hoffentlich bald kommende HD5850 und evtl 2 Scythe Quiet Drive.
Warum dämmen? Hab ein leises/leiseres System lieber als ein lautes:).

Ich weiß, dass man nicht einfach Matten reinklebt und schon hört man nix mehr, vor allem da ich 5 Lüfter drin hab, 3* NB BlackSilentPro PK2 14cm, 1* NB BlackSilentPro PL2 12cm und 1*Gelid Wing 12 UV Blue(Abo-Geschenk, jetzt hät sich der Gutschein mehr gelohnt:rolleyes:).
Die sind alle soweit möglich mit MB und Midgard-Steuerung runtergedrosselt.

Jetzt hab ich schon ein fertig zugeschnittenes Dämmset von Caseking gefunden:
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » King Mod Premium Dämmset - Xigmatek Midgard

Könnt ihr mir etwas zu den KingMod-Matten sagen, also aus eigener Erfahrung? Wären andere Matten von beQuiet oder Noiseblocker... besser? Sollten aber nicht arg viel teurer sein.
Hättet ihr vllt noch ein paar Tipps fürs Dämmen? Außer die Lüfter ausbauen, widerspricht sich bisschen aber die sind mir aber fast zu schade zum rumliegen lassen.


Freu mich über jegliche Hilfe:d!
 
:moved:

Lüfter ausbauen bringt ja nix, ein leichter Luftzug sollte immer im Case herrschen.
Erst recht wenn Dämmmatten verbaut werden, da die Gehäuse Innentemperatur leicht ansteigen kann.

Ich würde zuerst versuchen wirklich das letzte aus den Lüftern rauszuholen bzw. alternativ nach leiseren Lüftern Ausschau halten bevor ich Dämmmatten verbaue, die auch das Case verschandeln.
 
Oh, danke, hab gar nichts vom Sammelthread gewusst. Hab das Fenster das letzte mal gleich geschlossen, als ich die Lösung hatte und hab deinen Post nicht mehr gesehn:(.

Die Lüfter sind 3 Monate alt und haben etwa 12€ gekostet, da geb ich keine 20€ für noch ein paar Multiframes aus:).
Es sind eigentlich auch nicht die Lüfter die laut sind, eher Graka und Festplatte und evtl Netzteil, wobei ich da nix höre.

Also ich finde das verschandelt den PC nicht sondern er sieht eher besser aus. Vllt kommt sieht das nur auf dem Bild hier so aus:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/198375d1267476488-stille-midgard-_pat2385.jpg

Achja, die Dämmmatten werden nicht vor alle Lüfter-Öffnugngen geklebt, also Lüfter sollen noch drin sein.

Eigentlich kann es durch Dämmen doch nur besser werden oder?
Und die 5 Lüfter dürften selbst bei geringster Geschwindigkeit noch genug befördern, da heitzt sich nix so schnell auf denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämatten sind das i auf dem Tüpfelchen. Wie du bereits erwähnt hast, einen alternativen VGA-Kühler verbauen und die Festplatten in die Scythe Drives packen, dass wird dir deutlich mehr bringen und wenn es immer noch nicht leise genug ist, kannste die Dämmmatten reinhauen.
 
Also ich finde dass Asgard garnicht mal so schlimm.


Aber ich hatte auch dass Problem dass das NT nicht sofort festgeschraubt werden wollte.Die Bohrungen waren da ein wenig Schlampig naja Metall Feile 4life.

Der Front Lüfter wird auch rausfliegen der ist echt laut.Der Slip Stream den ich hinten habe ist dagegen leise.(Ich höre den nicht^^)Und ich wollte eh vorne Bissle was dess Leuchtet :)


Zum Kabelmanagment.Nunja :d Dass war mein 1 schneller PC nach 6 Jahren:).Und ich hatte da atm kein Bock beim zsm bauen dass sofort gut zu machen^^.(Und ich kann eh nich rein Schauen.) Temps passen ja auch.

Aber dass ändert sich wenn ich nen neuen CPU Kühler einbauen (AC Freezer Pro 7 Rev.2)

Sonst kann ich nur sagen Top Gehäuse für normalos, Die einfach nur ne Hülle für nen günstigen Gamer PC suchen :)

Zu Den Temps noch was.Habe bei der CPU während Prime max 55C° die Graka macht max 70 wenn nicht weniger.

Hier noch Paar Bilder.



BTW:Und ja ich bleibe hier im Forum.Wollte nur nen Sinnvollen 1 Post machen :)(Komme ja von cb und 3dc)
 
Hey, ich hab seit heute auch das Midgard und bin soweit sehr zufrieden.

Einziges Problem, das ich im Moment habe:

Der vordere Gehäuselüfter ist relativ laut, auch wenn ich ihn ganz runterregle. Der hintere ist hingegen in Ordnung. Das mag nun an der Streuung liegen oder daran, dass der hintere entkoppelt montiert ist. Krieg ich den vorderen auch entkoppelt hin? (Habe Alpenföhn "Case Spätzle"). Habe mir das wegen des Gitters noch nicht so genau angeschaut.. außerdem läuft er ja gerade schon, und da will man den neuen Rechner natürlich nicht direkt wieder ausmachen und rumschrauben ;)


Manchmal sollte man einfach probieren bevor man fragt. So, System einigermaßen leise. Natürlich nicht lautlos, aber zu dem Preis bin ich zufrieden =)

Und ist n langsamer Scythe S-Flex (allerdings knapp 3 Jahre alt) besser/leiser als die verbauten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist n langsamer Scythe S-Flex (allerdings knapp 3 Jahre alt) besser/leiser als die verbauten?

Hm, würde ich nicht unbedingt behaupten. Die Xigmatek Lüfter sind an und für sich ziemlich nice. Habe mir letztes Jahr die Vorgängermodelle für meinen alten Rechner gekauft (2 neue rein, zwei alte wirklich laute Lüfter raus).

Wenn du ganz sicher gehen willst, kaufen dir für 10 € zwei Scythe Slip Stream 800 rpm ...DIE sind wirklich sau leise ! Zumindest werde ich es so machen, nächste Woche wenn ich mein neues Zeug (ENDLICH) bestelle. 2 Xigmatek Lüfties + 2 Slips ... passt ings. wunderbar.
 
Ich hab im Moment die Standardlüfter vorne und hinten noch drin und auf der CPU nen Scythe S-Flex mit 800rpm. Ist soweit an sich leise, zumindest die Lüfter selber.

Allerdings: Auch wenn ich alle Gehäuselüfterabklemme und sowohl CPU- als auch den Grafikkartenlüfter manuell stoppe, so habe ich immernoch ein Grund"brummen". Kommen die Lüfter dazu dann ändert sich nur wenig. Ich zweifle mal daran, dass es das Seasonic SII12 ist, es bleiben also nurnoch die Festplatten als Übeltäter (2 Samsung Spinpoint, 1 etwas älter). Wie fest habt ihr die in der Entkopplung verschraubt?

Alternativ: Ich habe hier noch son Noiseblocker X-Swing-Entkopllungsding (Noiseblocker NB-X-Swing HDD-Entkoppelung Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Damit würde die Platte sicher etwas heißer werden weil nicht im Luftstrom, aber wenn die Grundlautstärke dadurch geringer wird wäre mir das relativ wumpe. Das ist also meine nächste Überlegung, hab nur gerad keine Zeit zum rumbasteln.

Die andere Alternative wäre Dämmen. Dies soll ja nur wirklich was bringen wenn man schon alles andere ausgereizt hat, aber viel bleibt mir ansonsten ja nicht übrig. Sicherlich könnte ich die Xigmatek-Lüfter noch austauschen, allerdings ändert sich die Geräuschkulisse fast garnicht, wenn ich diese abklemme.

Mein letztes Gehäuse habe ich selber mit so nem Universal-Set gedämmt.. nicht wirklich professionell, aber schätzungsweise hat es was gebracht, denn ich glaube, dass das Gerät im Idle-Modus leiser war. Es bestand aus: bequiet Straight Power 400W, Scythe Andy Samurai, 2 Scythe S-Flex 800rpm Gehäuselüfter + nVidia 8800 GTS 320mb im Referenzdesign. Unter Last war das Ding definitiv lauter als meine aktuelle Konfiguration, gerade wenn ich die Grafikkarte manuell auf 29% Lüftergeschwindigkeit regle (wo der Lüfter quasi unhörbar ist) und die Festplattenzugriffe waren auch lauter. Insgesamt schien es mir im Idle-Modus allerdings leiser zu sein. Ich kann natürlich nur spekulieren ob es an der Dämmung liegt, aber mir scheint, dass das der Fall war.

Was sagen Leute mit Ahnung dazu? (Also hoffentlich ihr ;) )
 
So, hab jetzt meine Systemplatte an das X-Swing gehauen und schon ist die ganze Geschichte viel angenehmer. Die Gehäusevibrationen sind quasi komplett weg und ich hör nurnoch ein sanftes "Ja, hier sind langsame Lüfter am Werk"-Geräusch ;)

Als ich gestern im Bett noch ein wenig Simpsons aufm Rechner schauen musste habe ich das Ding schon freiwillig runtergefahren weil es mir einfach zu laut war. Das sollte jetzt gleich nichtmehr der Fall sein.

Jetzt muss ich mir nurnoch überlegen, was ich mit der 2. Festplatte mache. Direkt an die X-Swing wollte ich sie nicht tun, da 2 Festplatten übereinander temperaturtechnisch sicher nicht so toll sind. Entweder lasse ich sie einfach so und muss dann - wenn ich sie mal nutze - damit leben, dass es lauter wird.. oder... Ideen? ;) Möglichst günstig. Könnte mir natürlich noch ne 2. X-Swing oder etwas vergleichbares holen, aber... mal schauen.
 
generell vll. generell eine Überlegung wert alle Lüfter auf EKL Case Spätzle zu setzen, oder sich die Vibekiller von Xigmatek zu holen - sollte auch einiges an Fan Vibras reduzieren.
 
Die Lüfter sind schon alle entkoppelt :)

Mein System ist schon sehr leise jetzt. Solange keine akuten Festplattenzugriffsgeräusche da sind machen die Gehäuselüfter die deutlichsten Geräusche, und die sind schon sehr gering. Die könnte ich sicherlich noch gegen bessere austauschen (wohl Scythe Slipstream weil günstig und wenn die leiser sind als mein S-Flex mit 800rpm, dann höre ich die sowieso nicht ;) ). CPU-Lüfter (besagter S-Flex) und GPU-Lüfter sind quasi unhörbar. Letzterer ist runtergeregelt auf 29%, muss noch schauen ob ich irgendwie Rivatuner oder so so einstellen kann, dass er bei spielen die manuelle Runterreglung des Lüfters aufhebt, auch wenn die Graka nach ner Stunde Mass Effect 2 jetzt nicht soo heiß war mit 65°C.. aber muss ja nicht sein.

Meine Frage ist jetzt: krieg ich das letzte bisschen Geräusch was eben durch die Lüfter und den Luftstrom entsteht durch Dämmung weg? Das bequiet Set für Bigtower kostet 20,90€, das wärs mir schon wert, wenn der Rechner dann quasi unhörbar ist. Aber ich weiß eben nicht, ob es wirklich was bringt.

Andererseits hat caseking ja auch ein Dämmset für das Midgard.. allerdings für 30€.

Ich mein, eigentlich isses wumpe. Wenn ich zum einschlafen noch irgendwas vom Bett aus schaue, dann habe ich eh n Shutdowntimer drin und solange von irgendwoher andere Geräusche kommen nehme ich das nicht wahr. Deshalb lasse ich es wohl doch und kauf mir von dem Geld lieber Bier oder Basketballkarten oder so ;)

Aber ansonsten: Bis auf die nicht perfekte Festplattenentkopplung ein feines Gehäuse. Nicht zu aufdringlich vom Design aber eben auch nicht hässlich, günstig, gutes Kabelmanagement möglich, auch innen schwarz lackiert, die Lüfter sind ganz runtergeregelt kaum zu hören und für mein System und "real world"-Belastung reicht der Luftstrom zumindest dann auch. Jetzt muss ich nurnoch aufhören der Versuchung nachzugehen, immer irgendwas noch besser/leiser/schicker zu machen. Das kostet zuviel Geld ;)
 
sry das ich einfach so in den raum frage, aber mich würde mal auf die schnelle interessieren ob der scythe mugen 2 rev b und ne graka ala hd 5870 in den asgard passen :)
 
Nabend zusammen,

kann mir mal bitte jemand die Höhe und Breite vom HDD Käfig im Xigmatek Midgard sagen?

Besten Dank
 
Hi leute bin neu hier im forum ^^ hab mir gestern das Asgard gekauft bin soweit zufrieden..... es gibt nur 2 hacken der front lüfter ist schon recht laut xD und irgendwie wird mein netzteil hinten sehr warm und deshalb wollte ich fragen wen ich 2 neue lüfter einbaue also einen für die front aber dem zweiten wo sollte ich dem hin machen an die seite oder hinten dran ? ne ganz blöde frage passt hinten auch ein 120 mm lüfter rein ? Mein System : Pentium D 925 3.0 Ghz, Gigabyte GA-P43-ES3G, Corsair 2GB DDR 2 667mhz, Maxtor 250 gb und Western Digital 250 GB, Geforce 9600 GT Gainward 512 Mb Ram, X-Fi Music Extreme PCI @Windows 7 64bit
 
Erstmal willkommen im Forum
Ich würde mir einen vorne (saugend) und einen an die Seite (auch saugend) reinmachen.
Denn ich nehme an das dein Netzteil einen Lüfter hat, welcher die wärmere Gehäuseluft hinten rausbefördert.
Der an der Seite kann dann CPU und Grafikkarte direkter mit frischer Luft versorgen.

und hinten geht auch ein 120 mm Lüfter rein. Nimm doch einfach ein Lineal und miss die Diagonale der Löcher ab.

Edit:
Es gehen hinten noch andere Größen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt auch das asgard gekauft, soweit echt super nur die schenllverschlüsse für die graka waren beim einbau im weg so das ich sie rausbrechen musste (!!!!!!!!!) ich war beim einbau so frustriert das ich in dem moment jede option in d en wind geschossen hab ^^ naja das gehäuse ist ja eh zu also egal
 
So

PC steht und läuft :)

Midgard ist ein nur super ! Zwar finde ich die Lösung mit der Frontblende und Deckelblende ein wenig "klapprig", aber ansonsten echt top. Genug Platz, mehr als in meinem bisherigen "Thermalrock" ... obwohl es genauso groß ist aber dafür keine Querverstrebung hat und auch generell platzsparender mit HDD Käfigen usw. umgeht.

Aber die eingebauten Xigmatek Lüfter sind echt ein kleiner Graus. Die hört man definitiv. Hab beide Xigmatek und einen Slip Stream an die Lüftersteuerung vom Case angeschlossen....ich kann die nur auf LOW laufen lassen, ansonsten sind die Xig's ziemlich am jaulen. Eigentlich schade, werd mir da wohl nochmal 2 Slip Stream bestellen und die austauschen.

Kommt man an den in der Front überhaupt ran ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh