[Sammelthread] Xigmatek Asgard/Midgard

Jo stimmt





Das stört mich sehr diese Überflüssigen Kabel... den Rest kannste ja schön verbinden ect. aber was dann übrig bleibt.

aber die Lösung das unten dranfestzumachen ist vermutlich die einzige :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hau die dinge heraus weil ich sie nicht leiden kann.
Ich hasse unnötige Steckverbindungen wie die Pest.

Ich wollte eigentlich mein Midgard optimal Tunen (nicht modden) aber ich hab die idee verworfen.
sofern mein Enzo Ferrari HTPC fertig ist, mache ich mich an den midgard zu schaffen. Die komplette Hardware flieht raus und wird in ein zweckentfremdetes gehäuse (auch auf Rädern - Ist mein Nächstes projekt) Verbaut und der midgard wird Verkauft. egal wie gut der Midgard ist, ich will kein PC gehäuse mehr was von der Stange ist.
 
Bitte? Soviel Arbeit dareinstecken und dann verkaufen!?
Ich glaube ich würde mir das Teil einrahmen! ^^
 
Tja.............. Damit kann Ich leben.

Sollte ich den Trotzdem Behalten, wird diese in alle Einzelteilen Zerlegt und von grundaus Überarbeitet, alle Schähte fliegen Heraus inklusive die für den Festplatten und die gesamte Hardware positionierung wird umgebaut. Sogar das Mainboard Tray fligt heraus.
Vom Midgard bleibt nur die Aussenhaut übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir dann im nächsten Monat mal neue Lüfter kaufen! Habe mir nun auch eine Lüftersteuerung eingebaut, und wenn die nicht voll aufgedreht ist klingt das merkwürdig.
Auch sonst sind die original Xigmatek recht laut und klackern hin und wieder usw.

Dann bräuchte ich ja 3x 120er (1x cpu, 1x gehäuse links und 1x gehäuse front) + 2x 140er

Wobei CPU ja kein Muss ist weiß nicht der ori Mugen 2 taugt ja wohl auch oder lohnt sich da auch ein Wechsel?

Erstmal ist das Sinnvoll die oberen 2x 140er auch einzubauen?
Würde dazu tendieren, denn ich habe ne 4er Lüftersteuerung... wenn da nur 2 belegt sind ist das auch blöd.
Würde ja gut passen... Gehäuse back, front und oben die 2 140er.

Mir wurden die empfohlen

Caseking.de » Lüfter » Sharkoon » Sharkoon 120mm Silent Eagle SE

Taugen die was?


 
Zuletzt bearbeitet:
Diebeiden OBEN sind das Sinvollste was Existiert und diese so Anbringen das sie die warme Luft HERAUS SAUGEN und nach Oben im Freien pusten und nicht Umgekehrt. Es wirkt wunder. Was beseres gibt es nicht.
 
Und ganz unten? raus oder rein? raus macht ja irgendwie wenig sinn wenn der auf den boden steht oder?

Hat hier eigentlich jemand auch in den Seitentüren Lüfter? Heute gesehen da können ja auch welche hin^^

NT rausblasend oder nach oben hin? Habs nun nach unten rausblasend kA^^
 
Zuletzt bearbeitet:
denke an der phisyk aus der Schule.

warme luft ist leichter alls die Kalte und Wandert IMMER nach Oben. Mit 2 lüfter was OBEN HERAUS Saugen, eventuell einen Unten was frischluft HEREIN PUSTET, Gestaltest du den CAMIN EFEKT und die hitze geht oben raus wie in ein Schornstein.

Wen ich keine Lüfter starte, ist mein CPU irgendwo bei 45°C. Es reicht die beiden Oben mit 1300 rpm drehen lassen und das ding sinkt sofort auf 28 °C und oben fült man regelrecht wie die Hitze heraus Strömt.

Ich hab jetzt z.B. mit den 2 Oberen lüftern am Laufen, eine Kerntemperatur von 27°C und die GraKa hat etwa 24°C und mein Rechner läuft heute schon seit 4 Uhr Morgens Nonstop heute.

NT, Saugt Frische luft von UNTEN durch den Filter und pustet es hinten Raus.

Frontlüfter hab ich drann, benütze aber nicht da ich 2,5" Platte habe und die kommt kaum auf 30°C.

seitenlüfter ist Drann, Benütze ich auch sehr selten nur bei Extrem Hitze um den Graka Lüfter mit Frischluft zu Versorgen.

Da die oberen beide HERAUS Saugen, der eine was HINTEN ist, Pustet HEREIN und Verhilft mit weitere Frischluft den CPU lüfter.

Der Bodenlüfter pustet auch selbstverständlich Herein.

lüftersteuerung habe ich von LAMPTRON - 6 Kanal wo ich jeden Einzelnen lüfter ab 0 Volt bis 12 V Steuern kann und sogar Komplett Abschalten da jeder Regler ein Trenschalter hat in der Minim Stellung. Das Spart Strom und Betriebstunden bei den Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Lüfter oben > rausblasend
Hinterer Lüfter > rausblasend
Front Lüfter > reinblasend
unterer Lüfter > reinblasend (also nach oben hin)

Sehe ich das richtig? Physik ist nicht mein Ding, damit hat man in der Wirtschaft eher wenig zutun.

Was ist mit meinem NT? Weiterhin mit Lüfter aus dem NT raus oder umdrehen Luft nach oben?
 
2 Lüfter oben > rausblasend
Hinterer Lüfter > rausblasend (REINBLASEND - Ansonsten ERSTIKST den CPU Lüfter)
Front Lüfter > reinblasend
unterer Lüfter > reinblasend (also nach oben hin)

Sehe ich das richtig? Physik ist nicht mein Ding, damit hat man in der Wirtschaft eher wenig zutun.

Was ist mit meinem NT? Weiterhin mit Lüfter aus dem NT raus oder umdrehen Luft nach oben?
Nein.
Lüfter NACH UNTEN das er das NT mit Frischluft von DRAUSEN Versorgt und nicht Warme luft von der GraKa Saugt von oben nach unten - Ist Schwachsinn.

Schau wie Ich die Lüfter habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinblasend aber nur bei der Konstellation von oben 2en oder?

Weil nun standartmäßig bläßt der ja auch raus wenn ich mich recht entsinne.
 
Selbstverstendlich.

Der CPU Lüfter Saugt frische luft an durch der Seitenwand was durch den ALU Rippen des Külers warm ausweichen. Nun die Beide oben Erfassen diese und saugen es raus. Wen du nun auch den von hinten auf saugen montierst, Nimmstden CPU Lüfter quasi die Frische luft weg. Das geht nicht

Ja......... Standard Mässig saugt der hinten heraus weil die meisten kisten keine Lüftern oben haben und ein NT steht auch noch oben über das MB
 
Wen du OBEN keine Lüftern Verbaust, unter den Mesh ein Deckel drauf montierst das oben keine Luft heraus geht, dann soltest du den hecklüfter zum Ausblasen Montieren.

haste oben 2 lüfter was luft RAUS SAUGEN, drehe den Hecklüfter um so das er luft HEREIN BLÄST.
 
Das habe ich ja noch nie gehört......!Ich war bisher auch der Meinung das oben alles raussaugt und unten alles reinblässt!?

Gruß
Dirk
 
Das habe ich ja noch nie gehört......!Ich war bisher auch der Meinung das oben alles raussaugt und unten alles reinblässt!?
Selbstverstendlich.
Das sagte ich ja auch.
Es ist Sinlos den Hecklüfter zum Heraus pusten Lassen wen die beide Oben Heraus pusten.
Da entweder Verzichtet an komplett auf den Hecklüfter oder man dreht ihn um so das er frischluft herein pustet.
 
Für die Kühlung ist es meist am besten, wenn man nen kontrollierten Luftstrom hat, der auf einer Seite raus und auf der anderen Seite reingeht.

Ich habe also im Deckel des Midgard zwei ausblasende 120er Lüfter und im Heck einen 120er, der ebenfalls Luft aus dem Gehäuse befördert. Die SeitenLöcher habe ich geschlossen und ich benutzt KEINE einblasenden Lüfter. Wofür auch, solange das Gehäuse auch nur halbwegs dicht ist, muss die ausgeblasene Luft ja auch irgendwie wieder rein, weil ja sonst nen mächtiger Unterdruck im Case entstehen würde. Also zieht vorn und unten durchs Gitter Luft herein, ob man nun einblasende Lüfter montiert hat, oder eben nicht. Deswegen verzichte ich lieber auf sie, macht weniger Lärm und auch Kosten.
 
luft Forne rein u. Hinten Raus, das ist eine 20 Jahre Alte Schablone was beim Midgard Sinlos ist. Das problem die Anwender können wo diesen Veralteten Schwachsinn nicht locker lassen. Das ar notwendig bei den Veralteten "Grauen Mäuse" in den 486 Zeitalter. Seit dann sind gut 15 Jahre Vorbei.

Der Frontlüfter bringt zum MB so gut wie Nichts da die entfernung zu Groß ist.
Dieser ist zu 100% Nur für Festplatten Gedacht u. Zuständig. Benützt man SSD oder 2,5", ist dieser zu 100% Sinlos.

Ein Hecklüfter was Heraus Saugt währen 2 Lüftern OBEN sind was HERAUS SAUGEN ist sinfrei ohne nicht die Geringste Logik weil Warme luft nach OBEN geht und nicht nach hinten wobei auch der Kürzeste weg NACH OBEN ist.

Bei ein Gehäuse wo OBEN eine Meschöffnung ist gut 35 x 15 cm, kann nie ein Unterdruck zur stande komen da die Warme luft IMMER mit oder ohne Lüfter hier ausweicht. Mit den Lüftern Beschleunigt man diese ausweichng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn mein Hecklüfter nun reinbläst die 2 oberen herausblasen.

Mein Mugen 2 wäre ja so installiert das die Luft Richtung Hecklüfter geblasen wird?
Ergo gibt es dort zwischen einen Hitzestau da sich die warme und kalte Luft in der Mitte treffen werden?

Wisst ihr was ich mein?
 
Das sollte mal jemand nachrechnen/testen, aber ich bin bereit zu bahaupten, dass die freie Konvektion (also das "Ausweichen" der warmen Luft ohne Lüfter) so gut wie nix bringt bei den kleinen Temperarturunterschieden zwischen Kühleroberfläche und Luft im Case.
 
Bin am überlegen mit das Asgard zu kaufen.

Leuchtet eigentlich ein beleuchteter Lüfter vorne durch das Gitter durch oder sieht man den nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:32 ----------

Kann jemand dazu was sagen?
 
wie kann ich eig. mein Midgard am effektivsten dämmen? Cpu+Gpu kühl ich mit Wasser, nur das Mb wird mit Luft gekühlt. Reicht da dasvorgeschnittene Dämmset vom Käsekönig? Bin natürl. auch für Vorschläge/Empfehlungen offen. Da nur das Mb gekühlt wird, reicht es ja sicherlich auch, einen Lüfter unten im Boden reinblasend, 2 Lüfter "aufm Dach" rasublasend, richtig? Will meine T.B:Silence mit maximal 800rpm drehen lassen. Die Dämmung soll dafür sorgen, dass der Luftstrom geschluckt wird, falls möglich. Wäre für Tipps dankbar.

Mfg Matti
 
Bin am überlegen mit das Asgard zu kaufen.

Leuchtet eigentlich ein beleuchteter Lüfter vorne durch das Gitter durch oder sieht man den nicht?
 
@ matti30

Bevor du die kiste verkleidest, Entkopple zu erst die Lüftern in gummi Stifte und erst danach wen es noch notwendig ist, kannste kleben.
 
Die Luffis sind entkoppelt, heut hab ich festgestellt,dass das Window arg Vibrationen überträgt,ist das Window "ab" ist's deutl.leiser.Bei den T.B.Silence hört man ja nur den Luftstrom,bei voller Drehzahl verstärkt das Midgard das Geräusch,trotz Entkopplung
 
Bin am überlegen mit das Asgard zu kaufen.

Leuchtet eigentlich ein beleuchteter Lüfter vorne durch das Gitter durch oder sieht man den nicht?
 
Der sollte sichtbar sein. Ist ja nur Mesh mit nem Staubfilter davor.
 
Ok vielen Dank für die Antwort! :)
 
Aber wenn mein Hecklüfter nun reinbläst die 2 oberen herausblasen.
so muss es sein.
Mein Mugen 2 wäre ja so installiert das die Luft Richtung Hecklüfter geblasen wird?
Ergo gibt es dort zwischen einen Hitzestau da sich die warme und kalte Luft in der Mitte treffen werden?

Wisst ihr was ich mein?
Du solltest den dann umdrehen das er die verbrauchte luft nach oben bläst und nicht nach hinten.

Deine Einstellng ist die klasische für den kisten was oben keine lüftern haben.

Ich werde bei mir, mein Silverstone auch tauschen. Nach gut 5 Monate stelle ich fest das der noch sclechter ist als der AMD boxed, trotz sein 44 EURO Preis.
Hab darauf unterschidliche lüftern probiert, WLP getauscht... umsonst. Ohne die zwei oberen lüftern, kommt das teil auf 55°C bei 22 °C zimertemperatur. Mit den Boxed AMD waren es 10°C weniger.

Da werde ich wol ein klotz einbauen umgekehrt positioniert mit den lüftern richtung oderen Deckel. Es könnte so ein V8 von TT sein o.ä. Weis nioch nicht. Das in den Fahl das ich den Midgard behalte.

Momentan bin ich mit mein Enzo Ferrari HTPC in der Testphase (temperaturen tests unter unterschidliche belastungen) und auch jezt online. Ist dieser zufriedenstellend so wie ich es haben will (und auch zuverlässig) kommt der Midgard weg und dann wird auch nichts mehr investiert in der richtung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh