[Sammelthread] Xigmatek Asgard/Midgard

Ja, man kann die Front einfach abnehmen.
Dazu die linke und recht Seitenwand abschrauben und vorsichtig die (ich glaube 6) Verriegelungen von innen lösen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, jo des ist klar, aber ich mein, ob man an den Front-Lüfter überhaupt ran kommt ? oder muss man da den HDD Käfig demontieren ?
 
hm, jo des ist klar, aber ich mein, ob man an den Front-Lüfter überhaupt ran kommt ? oder muss man da den HDD Käfig demontieren ?


Du kommst an den Lüfter indem du die Front abnimmst,gar kein Problem wie oben schon geschrieben wurde.

Den Festplattenkäfig kann man glaub ich nicht einfach so entfernen da er genietet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...denke dann nimm ich die Xigs raus und kauf mir noch 2 Slip Stream. Dann sind alle ruhig, denn die Slips hört man nicht mal, wenn ich am Deckel das Ohr dran halte.


Edit:

urgs...vorhin fing einer der Xigmateks an zu summen...ganz minimal aber stetig....Hab nun mal beide abgeklemmt...sind ja noch 3 Slip Streams drin. Wobei ich mal schauen werde ob ich mir nich nocht eine Lüftersteuerung kaufe (Scythe Kaze Master) und da dann die Slips dran klemme... mit 500 rpm * 5 sollte das auch deutlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute einen Asgard II verbaut. Muss sagen: Top Gehäuse für den Preis.

P45 Platinum, E6750, Mugen I, Sharkoon 400W Rush Power im schwarz-orangenen Asgard II

asgardII_001.jpg


Kabelmanagement wirklich gut möglich in dem Gehäuse.
Das Rush Power taugt augenscheinlich auch, jediglich die Kabel hätten sie besser unterteilen können (alle SATA-Stecker (ich glaube 6 oder 8) an einem Strang). Aber für einen Low-Budget-PC auch top ;)
 
Ich hab das Xigmatek Asgard und möchte den frontlüfter ein bisschen drosseln, weil er schon laut ist, mit welchem programm geht das, habe mit speedfan probiert, aber an der drehzahl des lüfters ändert sich nichts
 
So, hier mal mein Midgard :) Was drin steckt, steht in meiner Sig ;)

Der hintere obere Lüfter ist derzeit abgeklemmt, die sind mir einfach zu laut. Einen Slipstream musste ich vorhin leider an die Lüftersteuerung im Slotblech klemmer...auf einmal fing der an zu quietschen :( Muss ich die Tage, wenn ich mir zwei neue Lüfter noch bestelle dann mal ausbauen und schauen woran es liegt.




@lx

naja, die Lüftersteuerung von Xigmatekt sind ganz gut... klemm ihn da dran. Weiß nicht ob der im Asgard dabei ist ...

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Xigmatek Monocool Fan Controller
 
Macht es nicht mehr Sinn, den Lüfter aufm Kühler auf der anderen Seite blasend zu montieren?
 
hatte ich auch schon überlegt...so wie jetzt zieht er halt weg und direkt hinten über den Lüfter raus.

Werde es die Tage mal ausprobieren. Vll. hol ich mir da auch noch einen neuen für, weil der original vom Hyper TX3 ist nun auch nicht grad leise.

Edith:

So, mal den Lüfter gedreht, blasend auf den Körper. Siehe da....

1p1bp.jpg


kühler als vorher (ca. 37-38 Grad). Nur der Xigmatek hinten ist aus, denke mal es wäre noch kühler, wenn der an wäre - aber der ist zu laut. Der CPU Lüfter läuft über SpeedFan nun mit 1700 rpm - und jetzt würde ich das erste mal sagen : endlich angenehme Lautstärke. Auch die Hawk läuft mit Auto-Regeleung im Idle nun auf 35-40 %...Last rund 50 %. Bis dahin ist sie echt leise. Aber 52 %++ hört man sie dann aber schon ganz schön deutlich heraus. Aber 50 % ist das maximum, so ist prima :)

Eine Frage aber: Wenn ich das ganze über SpeedFan automatisiert betreibe, dreht SpeedFan IMMER voll auf, alle Lüfter laufen dann auf voller Leistung :-/ ... wenn ich es manuell einstelle kann ich die Lüfter so regeln wie ich es brauche, lediglich nur bis zum nächsten Neustart.... irgend eine Idee wieso der immer voll aufbläst wenn ich es automatisiert laufen lassen will ?

War jedoch auch in ziemliches Gefuddel den Lüfter ohne Ausbau des MB´s wieder dran zu kriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe seit gestern auch das Midgard, bin auch sehr zufrieden, nur muss man wirklich die 2 lüfter austauschen.

habt ihr das Netzteil so eingebaut, dass es die Luft von draussen oder von innen zieht?
mit Begründung bitte :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von draußen.
Gehäuse steht auf einem Laminatboden und "versinkt" damit nicht wie bei Teppich. So kann das Netzteil frei atmen.
Außerdem ist bei mir direkt die X-Fi (PCI) über dem Netzteil, wodurch das beim ansaugen aus dem Inneren etwas blockiert würde.

Für das ansaugen von innen spricht natürlich, das du dir evtl. einen Gehäuselüfter sparen kannst ;)
 
Von draußen.
Gehäuse steht auf einem Laminatboden und "versinkt" damit nicht wie bei Teppich. So kann das Netzteil frei atmen.
Außerdem ist bei mir direkt die X-Fi (PCI) über dem Netzteil, wodurch das beim ansaugen aus dem Inneren etwas blockiert würde.

Für das ansaugen von innen spricht natürlich, das du dir evtl. einen Gehäuselüfter sparen kannst ;)


dankeschön erstmal, bei mir steht der PC auch auf laminat, hab es zwar auch von draussen ansaugend momentan, aber wäre es nicht auch gut für die Grafikkarte wenn das netzteil noch ein bisschen von der Abwärme heraus fördert?
so dass es natürlich nicht überhitzt

zwischen netzteil und grafikkarte ist nichts im PCI slot bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Vapor-X wird das sicherlich hilfreich sein, da die ja nicht die warme Abluft nach draußen befördert.
Einfach ausprobieren und die Temperatur der Grafikkarte messen :)
Wäre super wenn du dein Ergebnis hier dann posten könntest.
 
Bei einer Vapor-X wird das sicherlich hilfreich sein, da die ja nicht die warme Abluft nach draußen befördert.
Einfach ausprobieren und die Temperatur der Grafikkarte messen :)
Wäre super wenn du dein Ergebnis hier dann posten könntest.

danke, werde es testen und mich dann hier nochmal melden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:02 ----------

danke, werde es testen und mich dann hier nochmal melden.

so habs eben getestet, temps sind im idle 1-2°C runter gegangen, aber unter last gleich geblieben.
bei Bad Company 2 immer noch 70-71°C

ist das nicht ein bisschen hoch für die Vapor-X?
 
Ich habe mein NT mit dem Lüfter nach innen eingebaut -> Sprich Case-Air wird angesaugt und hinten rausgepustet.

Ich hab den PC auf einer kleinen Glasplatte stehen, könnte es als auch rumdrehen.
 
so, zwei weiter Slippys eingebaut, die Xiggi's raus....ENJOY THE SILENCE :)
 
so, 5870 passt auch sehr gut ins asgard, darf nur keine festplatte dahinter sein ;)
 
Hey,

so habe nun glaube ich endlich mal alles vernünftig verstaut!



Nun habe ich 2 Grafikkarten gekauft einmal die

Hardwareluxx - Preisvergleich

und die

Hardwareluxx - Preisvergleich

soll dann passiv betrieben werden mit (bzw ist so gekauft..)

Hardwareluxx - Preisvergleich

Welche oben welche unten!?

Ach und ich habe heute diese Metall-Gehäuse-Teile vom Midgard entdeckt die neu der Verpackung beilagen.
Um die Löcher wieder zuzumachen die da durch iwelche PCI-Karten entstanden sind zu schließen.

Ist das für die richtige Luftzirkulation sehr wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Core152

auch wen die Antwort 2 Seiten später kommt, in den Midgard kannst du 2,5" HDDs so wie auch SSDs Verbauen in den Mitgelieferten Einschub Schähte.
Da sind bereitz bohrungen dafür Vorhanden. Da brauchst du kein geld mehr heraus schmeissen für adaptern.

Ich hab selber in mein Midgard eine 2,5" HDD
siehe Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstklebende Magic Fleece von Noise Magic.

Habe bei Case King gekauft so lange die nich nicht diese zurecht geschnittene angebote hatten und den Midgard selbst Gedämmt bis im Kleinsten winkel. Sogar das NT ist damit aussen Verpackt.

Hab sogar mein Auto, das komplette innenraum bis unter den Armaturen, in den Türen, Koferraum usw. damit komplett verkleidert. Ist wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt das? Mit Gehäusen und Luftoptimierung ect. habe ich mich nie beschäftuit...
 
Es bringt jede menge und das nennt sich RUHE.

alle meine Lüftern sind Entkoppelt. Inklusive der CPU lüfter.
Die Dämmatte verhindert das , Das blech in Resonanz Gerät durch vibrationen was der Airflow Verursacht. Damit sind die airflow Geräusche mindestens 20% Reduziert. Dazu alle Spagetilöcher (auser der vom Heck) sind Heraus Geschnitten um luftverwirbelungen durch diese hunderte von 5 mm Löcher zu Verhindern. Damit sind weitere 10% Geräuschereduzierungen geschaft und die Gehäuse Struktur nicht negativ Beeinflüst. Diese sind weg bei den Boden, front und Top lüfter.
ausgeschnitten hab ich sie mit eine kneifzange.

(Siehe ERSTE ZWEI BILDER)

In mein midgard sind insgesamt 9 Lüfter und um diese Alle 9 zu Hören muss ich um Mitternacht sogar den külschrank aus den Netz zihen das ruhe herscht und dann kommt nur ein Leichtes Summen.

Staubschutz filter haben Alle Lüfter ausser die beide von Oben was warme luft heraus Saugen. sogar die lüftungbohrungen auf den Rechten deckel haben filter. Polyester Gewebe, identisch mit den was der Midgard ab werk unter den NT Teil hat, bekommt man im stofhandel Meterwahre reichlich in alle farben zu Kaufen. Ein Stück 150 cm x 100 cm = 3,99 EURO und das Reicht für 10 Jahre zum Austausch.

Siehe Bild 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja geil ... hätt ich auch gern naja. Ist mir zuviel Arbeit bin da nicht so erfinderisch.
 
du hast ja nun die vorlage von meinen. Must nur Dämmatte Besorgen, zuschneiden, einkleben, lüftern in Gummis Entkoppeln, eine Kneifzange Besorgen und loßschneiden . Ich hatte dabei 2 Blasen in der Hand wie ich Fertig war.

Falls es dir aufgefallen ist, in mein Midgard sieht man so gut wie keine molex Verlängerung Steckern oder Lüftersteckern. das ist so weil es keine Gibt.

diese sind alle Abgeschnitten und die Kabeln Verlötet und mit Industrie Powerhaftband Isoliert.

so sieht der Kabelbaum bei mir aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop wollte gerade Fragen wo sind die restlichen Kabel?

Aber abschneiden? Naja... nachher braucht man die doch noch!
 
Ne. Braucht man nicht.
Wozu auch?

Lüftersteuerung ist da, lüfter auch, 4 SATA Steckpläze sind da, für der stromversorgung ist gesorgt und wen man weis wo die limit ist, was man haben will und was nicht, kann man die verkabelung so masschneiden das alles da ist und auch nichts überflüssiges was da herum hängt ins sinlose und wen trotzdem was dazwischen kommt, kannman den kabelbaum erweitern auch durch löten.
 
graKa hab ich drauf und diese wird via PCIe Versorgt. Eine Große GraKa brauch ich nicht und wen man eine Kiste zum zocken Benüzt kann man den Entsprechenden Kabel Anlöten und nicht via Molex Zustecken.

Ist Ansichtsache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh