[Sammelthread] Xigmatek Asgard/Midgard

Also ich kann dir zu 100% sagen, dass der Mugen selbst beim Asgard ohne Probleme passt, allerdings passt da kein Seitenlüfter mehr. Zwischen Mugen 2 und Seitenwand ist vielleicht noch 1 oder 0,5cm Abstand aber es geht! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe das Midguard gekauft, und selbst auf der niedrigsten Stufe der Lüftersteuerung sind mir die Gehäuselüfter viel zu laut.

Welchen guten, sehr leisen, langsam drehenden Gehäuselüfter könnt ihr mir empfehlen? Ich habe einen Core i3, der nicht sehr heiss wird, eigentlich will ich vorne nur die Festplatten ein wenig kühlen. Was könnt ihr empfehlen?

Und wie komme ich an den vorderen Lüfter ran zum Ein- und Ausbau, möglichst ohne die Festplattenkäfige ausbauen zu müssen?

Danke :)
 
Hallo,

ich habe das Midguard gekauft, und selbst auf der niedrigsten Stufe der Lüftersteuerung sind mir die Gehäuselüfter viel zu laut.

Welchen guten, sehr leisen, langsam drehenden Gehäuselüfter könnt ihr mir empfehlen? Ich habe einen Core i3, der nicht sehr heiss wird, eigentlich will ich vorne nur die Festplatten ein wenig kühlen. Was könnt ihr empfehlen?

Und wie komme ich an den vorderen Lüfter ran zum Ein- und Ausbau, möglichst ohne die Festplattenkäfige ausbauen zu müssen?

Danke :)

Zum Thema Festplatten: die benötigen gar keine Kühlung und fühlen sich selbst bei 45 Grad pudelwohl.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Mir ist trotzdem lieber, wenn die Platten in meinem Homeserver zumindest einen leichten Lufthauch bekommen. Wie siehts denn mit den Scythe der 120mm Lüfter mit 500RPM?
 
An den vorderen Lüfter kommst du ran, in dem du die Front vorsichtig löst.
Dazu einfach die Clips (welche die Front halten) von innen ein bisschen eindrücken und dann nach vorne abziehen. Sollten 6 Stück sein.
 
Exakt, dann noch paar Schräubchen lösen und man kommt an den Lüfter,. mir sind die Lüfter auch zu laut mit der mitgelieferten Steuerung,. Bei 5V sind die aber erträglich,..
Zum Scythe: Der reicht ;) und ist ruhig,.. alternativ kann ich auch die Nexus Real Silent Orange empfehlen, passen farblich(auch wenn man ihn da net sieht,...) und sind sehr ruhig und konsten zudem nurn 5er
 
Empfehlen kann ich die BlackSilentPro und die Multiframe von Noiseblocker.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Danke für den Tipp, sonnyboy. Die Black Silent Pro habe ich in einem anderen Rechner installiert, schön leise, aber gehen leider schnell kaputt. Meine sind nach ein paar Monaten nach und nach ausgefallen, die Lüfter hängen dann nur noch mit viel Spiel auf dem Lager, und drehen sich nicht mehr :(

Ich habe noch eine Frage zum Festplatteneinbau: in den Reviews und auch hier auf den Nutzerfotos sieht man, dass die meisten Nutzer ihre Platten mit den Anschlüssen zur Rückseite einbauen. Ich finde das extrem unpraktisch, ich habe meine Festplatten anders herum eingebaut, damit ich auch mal schnell eine Abstöpseln kann, wenn es notwendig wird, ohne die Platte auszubauen (siehe Foto). Spricht da irgendwas dagegen?

 
Mich würde einmal interessieren, wie rum ihr euer Netzteil verbaut habt und ob ihr schon Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten entdeckt habt.

Meins ist aktuell mit dem Lüfter nach unten verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einmal interessieren, wie rum ihr euer Netzteil verbaut habt und ob ihr schon Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten entdeckt habt.

Meins ist aktuell mit dem Lüfter nach unten verbaut.

Wegen Teppich hab ich den Lüfter nach oben Verbaut, keine Nachteile bis jetzt gehabt....
 
Mit dem Lüfter nach unten verbaut, wegen Laminatfußboden. Ebenso keine Nachteile :)
Ich denke sowieso das die Mehrheit nach dem Untergrund geht.
 
Ich hatte meins (Enermax Liberty) anfänglich mit dem Lüfter nach unten verbaut. Bis ich nach kurzer Zeit gemerkt hab, daß das temp.-technisch für das Netzteil absolut suboptimal ist, da der kleine Spalt zum Luft rausblasen erstens viel zu klein bemessen ist und zweitens sich davor noch ein engmaschiger Filter befindet (Midgard)
Erklärung: Mein Enermax hat eine Lüfternachlaufsteuerung. Was bedeutet, daß der Lüfter im normalen Temperaturbereich im Netzteil nur 10 Sekunden nachläuft (minimale Zeit). Maximal läuft er 2 Minuten nach (wenn das NT richtig heiß ist, was noch nie vorgekommen ist). Als ich es jedoch mit dem Lüffi nach unten verbaut hatte, lief der Lüfter über eine Minute nach (und im Betrieb war der Lüffie auch wesentlich lauter, weil er ja durch die höhere Temperatur im Inneren schneller drehen mußte). Ergo: NT gedreht und wieder Kühle und Stille in der Bude. :d
 
Bei mir steht der Rechner auf PVC. Hab mir weniger Gedanken über den Boden gemacht.

Wobei ich mir gerade vorstelle, dass bei Lüfter im Gehäuse die warme Luft der Graka aufs Netzteil bläst und so direkt aus dem Gehäuse transportiert wird.

Habe auch auch keine Lust das umzudrehen, weil alles optimal läuft.
 
Hab das NT mit dem Lüfter nach unten drin. Aber Habe mir auch eine "Plattform" für mein Midgard geschustert, sodass unter dem Case ~8 cm Platz sind, der Lüfter also genügend Raum zum Saugen hat.

Zudem stößt man z.B. Beim Staubsaugen net immer gegen das Case, sondern gegen den Fuß/Plattform.


Sieht etwa so aus:

sketchup2011-01-1621-28g7g.jpg


sketchup2011-01-1621-22c37.jpg


Lüfter habe ich die stock-Teile noch drin, da sie mir komplett heruntergeregelt leise genug sind.
Wollte eigentlich den unten eingebauten in die linke Seite machen, doch dann vibriert es zuu arg, der Lärm ist dann nicht mehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kleine Info:

Hab mir in mein Midgard ohne Schnibbelarbeiten eine schöne Wakü verbaut. Oben ist ein Magicool tripple Slim Radiator verbaut, darüber (also unter dem abnehmbaren Deckel) sind zwei Sythe Slipstream Slim verbaut, so kann ich den Deckel ohne Probleme schließen. Dadurch, dass ein Slimradi verbaut ist, gibts auch keine Probleme mit dem Nachbar ;) (Mainboard).

Hab günstig einen 120er Radi bekommen, den hab ich auch verbaut. Im Heck. Lüfter und dann den Radi. Pumpe steht bei den Laufwerken im 5,25" Schacht.

Wer sowas ausprobieren möchte, es geht und ist günstig (wenn man die Sachen gebraucht kauft)

:wink:
 
Hast du mal Fotos von dem Innenraum mit verbauter Hardware/Radis?
Möchte mein TJ07 verkaufen und mir das Midgard kaufen :wink:
 
Fotos kann ich machen, heute Abend wenn ich es schaffe.... hast den gleichen Weg wie ich genommen. Hatte auch mein TJ07 (weiß gepulvert) verkauft und auf Midgard umgestiegen....
 
Mir wurde das TJ07 einfach zu umständlich was zum Beispiel das Basteln angeht.
Und das Midgard stimmt von der Prei Leistung her einfach super.

Werden HDDs eigentlich gut entkoppelt?
 
Bin grad auch nen neues Case am suchen. Sollte aber günstig sein. Soll nen 2500k rein, gekühlt durch nen Mugen1. Anscheinend passt der ja gerade so ins Asgard2 rein. Bin halt am überlegen ob ich mir das holen soll. Preis wäre super, nur bin ich mir nicht sicher wie die Kühlung da drin dann ist. Will nämlich OC machen.

Noch eine Frage: Das Asgard2 hat ja für die Platinen/Slotbleche solche Schnellverschlüsse. Ich halte davon nicht viel. Ist es optional möglich die Slotkarten (Graka usw.) zu verschrauben, oder gehen nur Schnellverschlüsse?
 
zitat:
"The Asgard II has the same tool-free expansion card locks that Xigmatek uses in their more expensive cases."

die konkurrenz liefert (im gegensatz zu xigmatek) die schnellverschlussleiste meist extra mit und man hat die wahl, diese von außen ans case zu schrauben.

somit sollten nur schnellverschlüsse (mit leiste) und verschraubung (ohne leiste) gehen, sagt meine kristallkugel:)

edit: in dieser review siehst du im oberen bild die leiste und auf fotos von hinten die schraube dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok thx. Stellt sich nur noch eine Frage.

Lässt sich das Kabel vom NT gut verstauen hinter der Platte vom Mainboard? Ist da genug Platz? Kann man auf Bildern schlecht erkennen. Mir ist wichtig, dass ich die Kabel vom NT hinten rum führen kann, damit im Gehäuse selber kein so durcheinander ist^^
 
Noch eine Frage: Das Asgard2 hat ja für die Platinen/Slotbleche solche Schnellverschlüsse. Ich halte davon nicht viel. Ist es optional möglich die Slotkarten (Graka usw.) zu verschrauben, oder gehen nur Schnellverschlüsse?

Also beim Xigmatek Midgard kann man die Schnellverschluss-Leiste komplett abschrauben. Sind 2 oder 3 Schrauben hinten. Das dürfte bei den ganzen Xigmatek Gehäusen das selbe sein. Diese ganzen Schnellverschlüsse braucht man eigentlich nicht. Sowas könnten sich die Hersteller einfach sparen. Spart Kosten und Rohstoffe. Sind Teile, die eigentlich direkt in die Tonne gehören. Man nimmt ganz normal Schrauben, dann ist auch alles Bombenfest und kann auch gar nicht erst in irgend einer Art und Weise vibrieren, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
SOOO.
Habe mir gerade bei Ebay ein Asgard bestellt. Für 21 Euro inkl. Versand!! Bin nur mal gespannt wie es aussieht und hoffe es hat keine Macken :d
 
@ZeroKewl: falls du englisch kannst, beantwortet dir das nächste zitat aus erwähnter review, die du sicher schon gelesen hast, deine frage:

"Another nice surprise was evident from the other side. There's a lot of room to run cables back here, and the cooler cutout is large enough to reveal the retention backplate in its entirety..."

falls nicht: ja, da ist genug platz (leider keine cm-angabe ersichtlich). siehe seite 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, hab mir asgard1 bestellt^^ aber das ist ja genauso wie das 2er, nur andere Blende. Finde die vom 1er aber sogar besser, weil da besser gekühlt wird, bzw. nen Frontlüfter mehr Sinn macht. Aussehn ist vom 2er zwar besser, aber egal.^^
 
Ich plane mir das Asgard I in den nächsten Tagen zuzulegen.
Allerdings habe ich da noch 2 Fragen zu Gehäuselüftern:

1. Kann ich vorne auch einen be quiet Silent Wings USC Lüfter einbauen? Die Frage da dieser ja keine Schrauben sondern Push Pins hat oder muss ich etwa auf das Pure Model zurückgreifen?
2. Ist es empfehlenswert hinten einen 92mm oder doch einen 120mm Lüfter zu verbauen? Habe gelesen das erstens ein 120er schlechter währe, da die Öffnung für so einen Lüfter hinten schlecht währe (mehr Luftverwirbelungen) und zweitens das ein 120er an der Seitenfront direkt anliegt und die Vibrationen übertragen soll.

Könnt ihr mir da genauere Hinweise geben?
Schonmal vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh