Nochmal zum Asgard II. Habe schon den Modding Contest Thread hier abgegrast, doch dort nur Asgard I Versionen gefunden...
Alle Asgard Versionen haben unten in der Front ein Mesh. Das Asgard II ist hier hingegen geschlossen und besitzt lediglich eine kleine Öffnung nach unten. Hat hier jemand schonmal einen Lüfter in dieser Front getestet? Bringt das dort was? Passt der überhaupt dort rein?
Weiterhin haben Asgard 381 und Asgard Pro ein Mesh im Deckel. Hat dies jemand bei den übrigen Asgards mal gemoddet?
--- edit 29.09.2014 15:28 ---
habe mal selbst einen kleinen Test vorgenommen.
Hardware:
Case: Asgard II ohne Mod
CPU: Intel E8400 @ boxed
Board: Asus P5Q Pro
GPU: Sapphire HD4350 passiv
RAM: 2x2 GB
Speicher: SSD (an der Seite des 5,25" Schachts verschraubt)
An der Backplate habe ich einen 800rpm Scythe Slip Stream, der nach außen bläßt. Am Seitenteil befinden sich keine Lüfter. In der Front habe ich als ansaugende Lüfter einen 92er Noiseblocker XL2 mit und ohne LNA sowie einen Yate Loon 120 getestet. Die Temperaturen von GPU und SSD führe ich hier nicht auf, da nicht belastet und relativ stabil (GPU: 50°C, SSD 40°C). Prime95 habe ich immer ca. 8 min laufen lassen..
Der 92er Noiseblocker konnte an zwei Positionen verbaut werden:
innerhalb des Gehäuses im 3,5" Schacht hinter dem Mesh, Temp max. 74°C
außerhalb des Gehäuses vor dem Mesh, Temp max. 78°C
Der 120er Yate Loon kann aufgrund seiner Größe lediglich außerhalb des Gehäuses vor dem Mesh verbaut werden. Temp Max. ist hier 75°C.
Der Noiseblocker innerhalb des Gehäuses brachte somit das beste Ergebnis. Alle Werte liegen jedoch recht nah bei einander. Meine Vermutung ist, dass die Frontkonstruktion den Luftdurchsatz stark hemmt. Seltsamerweise ist auch das Asgard II das einzige Case seiner Generation, bei der das Frontteil unten kein Mesh hat. Es ist lediglich eine Öffnung unterhalb des Frontteils vorhanden, womit man diese leichter lösen kann. Wenn man vor das Mesh am Gehäuses einen Lüfter setzt, ist dort vorne nahezu kein Platz mehr.
Ich überlege nun, ähnlich zu diesem Worklog
http://www.overclock.net/t/1039587/xigmatek-asgard-ii-simple-front-fan-hole#post_22921986 in das Frontteil ein Mesh zu modden. Da ich aber absoluten Wert auf Lautstärke legen, bin ich mir noch nicht sicher. Zudem würde ich entgegen diesem Worklog das Mesh am 3,5" Schacht entfernen wollen, sodass die Luft nicht durch 2 Mesh Gitter muss..
Was meint ihr?