[Sammelthread] Xigmatek Asgard/Midgard

Ich hab das mit nem Dremel gemacht, ohne entgraten hinterher :P

Obs was bringt - keine Ahnung, aber meine 500er Lüfter wollte ich nicht vor die Aufgabe stellen, das bisschen Luft, was sie bewegen auch noch durch eine 50%ige Verengung pressen zu müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das dann vorne gemacht, oder nur hinten?
 
Sowohl als auch

Vorne ist halt noch das feine Gitter davor

Ob's was bringt oder nicht weiß ich nicht, das hab ich gemacht bevor ich die Hardware zum ersten mal rein gebaut hab, aber rein theoretisch muss es ja einen Effekt haben.
 
Ja, das es einen positiven Effekt bezüglich des Luftstromes hat denke ich schon.
Vorne würde ich es selbst sogar machen, da es ja noch von dem feineren Gitter verdeckt wird. Aber solange ich keine Temperaturprobleme hab, fass ich an dem Gehäuse nix an :)
 
Ich sag mal so:
Schaden kanns nicht ;)

Die Wahrscheinlichkeit eines eintretenden positiven Effekts ist einfach immens, auch wenns Everest und Co. nicht direkt anzeigen.
 
Danke, jedoch habe ich weder Dremel noch Stichsäge.

Gibts auch eine Möglichkeit ohne Elektrogerät? Kann man auch mit der Hand sägen und welche braucht man da?
 
LÖSUNG FÜR MIDGRAD bei Rauschen aus Frontpanel!

- Ferritkerne und eine andere Verlegung des Kabels bringen nichts. Auch ein Tausch der Kabel gegen bessere, geschirmte Kabel wird nur wenig ausrichten.

Hier die Lösung:

Masse von Audio und USB trennen!

- Baut das Frontpanel aus und trennt mit einem Messer/ spitzen Schraubenzieher alle Leiterbahnen der gemeinsamen Masse von Audio und USB. Die Audiokabel haben ihre eigene Masse (schwarze Kabel) und müssen dann nur wieder entsprechend mit den getrennten Platinenstücken verbunden werden. Waren glaube ich 2-3 zusätzliche Kabelbrücken die man benötigt. Löterfahrung braucht man nahezu keine, da es wirklich sehr einfach ist.

Bilder habe ich leider keine. Könnte aber noch machen, falls es unbedingt sein muss.
 
Hallo hotzge,

ich hoffe du liest diese Nachricht, könntest du doch ein paar Bilder davon machen? Hab mir die Platine angeschaut und für mich sieht es so aus als wären die Massen schon separat. Es ist aber alles sehr eng. Vielen Dank schon mal!
 
moin,
ich überleg das Asgard II gebraucht zu kaufen. Soll einen E8400 und eine HD4350 beheimaten. Temps sollten kein Prob sein oder?! Leider find ich nirgendwo Tests zur Lautstärke, könnt ihr mir da Auskunft gebe?
 
Hd5850 965be mit mugen2 und noch 2 gesteuerte Lüfter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe jetzt seit einem Tag einen E8400 mit einem Intel boxed Kühler und eine passive HD4350 darin verbaut. In der Front sowie im Back ist jeweils ein Lüfter. Habe gerade 7zip abgebrochen, da die CPU Kerne kurz vor 100 °C standen.
 
Das liegt aber wohl nicht am Gehäuse sondern eher am boxed kühler.
Wobei selbst damit 100 grad eindeutig zuviel sind.
Ich würde mal schauen ob der Kühler richtig montiert ist .

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Vor dem Einzug in das Asgard II hatte ich die Komponenten einfach offen stehen. Mainboard stand senkrecht und war durch das Slotblech der HD4350 an das Netzteil gelehnt. Damit zeigte mir Speedfan beim PC Start 39 °C an, im Windows Idle hatte ich dann Werte zwischen 44 und 49 °C. Unter Load waren es jedoch keine 70 °C.

Für den Einzug habe ich den CPU Kühler nicht entfernt. Insofern müssten die Bedingungen eigentlich gleich sein, was mich doch sehr verwundert.

Ebenfalls gegensätzlich ist dieser Testbericht: XIGMATEK ASGARD II COMPUTER CASE REVIEW | TWEAKNEWS - PAGE 6 Dort sind die CPU Temperaturen mit einem boxed Kühler gerade geringer als im offenen Aufbau :~

Meinst dennoch der Kühler ist nicht richtig montiert?!
 
ein Pushpin saß nicht richtig.. Jetzt hab ich ~ 40 °C im Idle und so 65 °C im Load
 
Nochmal zum Asgard II. Habe schon den Modding Contest Thread hier abgegrast, doch dort nur Asgard I Versionen gefunden...

Alle Asgard Versionen haben unten in der Front ein Mesh. Das Asgard II ist hier hingegen geschlossen und besitzt lediglich eine kleine Öffnung nach unten. Hat hier jemand schonmal einen Lüfter in dieser Front getestet? Bringt das dort was? Passt der überhaupt dort rein?

Weiterhin haben Asgard 381 und Asgard Pro ein Mesh im Deckel. Hat dies jemand bei den übrigen Asgards mal gemoddet?


--- edit 29.09.2014 15:28 ---
habe mal selbst einen kleinen Test vorgenommen.

Hardware:
Case: Asgard II ohne Mod
CPU: Intel E8400 @ boxed
Board: Asus P5Q Pro
GPU: Sapphire HD4350 passiv
RAM: 2x2 GB
Speicher: SSD (an der Seite des 5,25" Schachts verschraubt)

An der Backplate habe ich einen 800rpm Scythe Slip Stream, der nach außen bläßt. Am Seitenteil befinden sich keine Lüfter. In der Front habe ich als ansaugende Lüfter einen 92er Noiseblocker XL2 mit und ohne LNA sowie einen Yate Loon 120 getestet. Die Temperaturen von GPU und SSD führe ich hier nicht auf, da nicht belastet und relativ stabil (GPU: 50°C, SSD 40°C). Prime95 habe ich immer ca. 8 min laufen lassen..

Der 92er Noiseblocker konnte an zwei Positionen verbaut werden:
innerhalb des Gehäuses im 3,5" Schacht hinter dem Mesh, Temp max. 74°C
außerhalb des Gehäuses vor dem Mesh, Temp max. 78°C

Der 120er Yate Loon kann aufgrund seiner Größe lediglich außerhalb des Gehäuses vor dem Mesh verbaut werden. Temp Max. ist hier 75°C.

Der Noiseblocker innerhalb des Gehäuses brachte somit das beste Ergebnis. Alle Werte liegen jedoch recht nah bei einander. Meine Vermutung ist, dass die Frontkonstruktion den Luftdurchsatz stark hemmt. Seltsamerweise ist auch das Asgard II das einzige Case seiner Generation, bei der das Frontteil unten kein Mesh hat. Es ist lediglich eine Öffnung unterhalb des Frontteils vorhanden, womit man diese leichter lösen kann. Wenn man vor das Mesh am Gehäuses einen Lüfter setzt, ist dort vorne nahezu kein Platz mehr.

Ich überlege nun, ähnlich zu diesem Worklog http://www.overclock.net/t/1039587/xigmatek-asgard-ii-simple-front-fan-hole#post_22921986 in das Frontteil ein Mesh zu modden. Da ich aber absoluten Wert auf Lautstärke legen, bin ich mir noch nicht sicher. Zudem würde ich entgegen diesem Worklog das Mesh am 3,5" Schacht entfernen wollen, sodass die Luft nicht durch 2 Mesh Gitter muss..

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe auch noch ein uralt Midgard und wollte nur kurz etwas fragen.
Das Gehäuse ist immer noch ganz in Ordnung, die Kühlleistung auch.
Ich wollte mir jetzt eine neue GPU einbauen, entweder eine 390 Nitro oder eine PCS+.
Leider sind diese GPUs ziemlich lang, nämlich die Nitro 307mm und die PCS+ 305mm.

Entweder bin ich zu doof, oder ich habe eine andere Revision des Gehäuses.
Laut diesem Thread passen GPUs mit maximal 320mm rein, laut offiziellem Datenblatt 305mm.
Ich messe aber nur maximal 298-299mm.
Ich überlege mittlerweile, den HDD-Käfig zur Hälfte auszuschneiden und den oberen 5.25 Bay komplett rauszuschmeißen, sind ja nur paar Nieten.

Könnt ihr mir was dazu sagen?

Danke,
Till
 
Guten Abend,
ich hoffe ihr haut mich nicht weil der Thread schon so uralt ist ;)
Jedoch habe ich ein Problem mit dem Asgard Pro, denn ich weiß nicht wie/wo ich den unteren Teil vom Frontteil (oder das ganze Frontteil?) abnehmen kann.
Da direkt ein 120er dahinter sitzt sammelt sich da gut Staub an, den kann ich zwar wegsaugen, aber ich würde es gern mal komplett sauber machen.
Hatte bereits 3x den Support angeschrieben, jedoch bedenkt man mich da keiner Antwort :(

Link zum Pro: https://www.caseking.de/xigmatek-asgard-pro-midi-tower-schwarz-gext-038.html

PS: Ja, sicher kann man "irgendwas" im Gehäuse machen, ich würde nur gern genau wissen was und nicht einfach überall grobmotorisch rumhantieren :/
 
Hi,
habe ein Xigmatek Asgard und möchte eine AiO Wakü einbauen -> Arctic Liquid Freezer 240
Weiß einer ob das passt? Evtl. auch durch Modifikation.
Oder brauch ich neues Gehäuse?^^
 
So,
also eine AiO mit 240er Radiator passt standardmäßig natürlich nicht in ein Xigmatek Asgard.
Hab mein Gehäuse daher etwas modifiziert, dann gehts :)
120er Lochsäge machts möglich.
Habe mir eine Schablone erstellt und diese auf den Deckel geklebt und dann mit ner 120er Lochsäge ausgesägt (Schablone habe ich mal beigefügt unten, odg-Format für LibreOffice).
4er Bohrer für die Schraubenlöcher (am besten zuerst kleiner vorbohren).
Ist zwar nicht so optimal wie ein Big Tower, aber warum unnötig Geld ausgeben für neues Gehäuse :d
AiO ist eine Artic Freezer 240.

Anhang anzeigen Schablone Lüfter.zip

WP_20161111_19_10_39_Pro.jpgWP_20161111_19_10_24_Pro.jpgWP_20161111_19_10_15_Pro.jpgWP_20161111_19_10_54_Pro.jpgWP_20161111_19_11_00_Pro.jpgWP_20161111_20_50_08_Pro.jpgWP_20161111_20_50_20_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh