[Sammelthread] Xigmatek bringt Gehäuse: "Midgard"

nicht schon wieder diese hersteller-angaben-diskussion....
hersteller testen alle unterschiedlich. es gibt sehr wenige die gut testen, hier zu nennen sind AC und (((NB))).
du kannst sie NICHT miteinander vergleichen.
solange cerberus nicht diese nach seinem messsystem testet, kannst du die angaben nicht miteinander vergleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal 3 fragen:

-wozu dient der eingebaute sata-kabel?
-wie befestigt man eigentlich eine ssd in dem Midgard ?
in den löchern des Mtrons gehen keine schrauben rein!:confused:
-hat jemand ein foto mit ner optimalen kabelführung (im gehäuse)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Sata-Kabel ist ja ans Frontpanel angeschlossen. Des ist also für eSata. Wie du die SSD befestigen sollst kann ich dir auch nich sagen und um die Kabelführung hab ich mich bei mir noch nich gekümmert weil ich nach einer Wocher Laptop endlich wieder ein gescheiten Rechner wollte der nicht den Lüfter 100% dreht wenn man Firefox öffnet, außerdem hab ich mein NT nur zu hälfte gesleevt^^
Hab mir allerdings ne Laing gekauft und neue Anschlüsse noch mitbestellt, da das Schuljahr fast rum ist also werde ich da bald weiterbasteln und dann auch bisssle Kablemanagement betreiben. Bis dahin kann ich leider nicht mit Bilder dienen.
 
@Jessie94
ob's optimal ist lasse ich mal dahingestellt so siehts aber in meinem aus




Mfg Purzelbaum9876
 
Und das mit dem NT unten stellt kein problem da?

Habe ein Be Quiet Dark Power Pro mit kabelmanagment und würde es so einbauen das der lüfter nach oben Richtung Dekcle zeigt - Der NT lüfter also wärme luft aus dem Tower zieht und Luft vom Boden anzieht.

Kann man das NT denn andersherum einbauen oder gibt es da vom hersteller vorgaben?

Ich würde gerne noch was wissen:

DIe front und der Deckel sind ja aus diesem MESH GITTER.würde denn oben vom Deckel aus viel staub durch das Gitter dringen?Oder ist da auch ein filter vor?

Würden die Temeraturen meiner Hardware sinken wenn ich von meinem CS 601 , wo vorne ein 80er lüfter und hinten ein 80er Lüfter montiert ist zum midgard mit den 120er lüftern wechseln würde?

Wie dick ist der Staubschutzfilter in der front?

Und weiß jemand ob die Kabellänge fürs Mainboard von meinem Be Quiet Dark Power Pro 530 W reicht?

Und wie sollte das NT nun eingebaut werden - mit dem lüfter nach unten oder oben?

Und ein entscheidungsproblem habe ich noch :

Mein Chieftec CS 601 ist komplett schallgedämmt.Das Midgard aber ist durch das Meshgitter ja überall ziemlich offen.Wird das ein ernormer Lautstärke zuwachs sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelsen das man den vorderen Staubfilter für den Lüfter zum reinigen nicht ausbauen kann.Ist der trotzdem leicht zu reinigen?
 
Hey
also mal zu deinen Fragen:
Das NT kannst du entweder mit oben nach unten oder andersrum einbauen :d Da sin dir keine Grenzen gesetzt.
Unter dem Mesh im Deckel ist kein Staubfilter, bei mir sind da aber 3 120er die nach oben raus blasen also Staub ist da nicht anzufinden. Wie dass ohne Lüfter aussieht weiß ich nicht aber ich denke dass da nicht so viel durch kommt.
Ob die Temperaturen sinken kann ich nicht sagen, keine Ahnung was da alles vor deinen Lüftern hing aber ich rate dir zu neuen Lüftern, weil die 120er ausm Midgard haben nicht wirklich Luftdurchsatz zumindest meine nicht und wenn du den Thread hier ganz gelesen hast gabs da einige die über die Lüfter gemeckert haben.
Die Staubschutzfilter sind ungefähr nen halben Zentimeter dick vlt auch bissle dünner, aber da geht nix durch.
Ich habe mein NT mit dem Lüfter nach unten montiert weil ich mal wo gelesen hab dass es nix bringt das NT mit dem Lüfter nach oben zu montieren, also Temperatur deiner Hardware wird davon nicht beeinflusst, aber die von deinem NT weil es die warme Luft ansaugt. Deswegen zieht meins kühle Luft von unten an. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht aber so lange es läuft bin ich zufrieden.
Zur Lautstärke: Es kommt auf deine Lüfter an, wenn die ohne Dämmung laut sind, wird es schon lauter aber wenn sie auch so schon leise sind...
Den Staubfilter in der Front kann man schon ausbauen allerdings muss man dazu die komplette Front abnehmen und das Meshgitter ständig hin und her biegen und nach 5mal biegen bricht es einfach durch...
 
Den staubfilter in der front kann man auch auch von vorne und von hinten einfach absaugen - das wird reichen.hmm - ich weiss echt nicht ob ich von meinem CS 601 wechseln sollte.Aber die beiden 80er die ich drin habe bringen ja auch nicht unbedigt viel

und ich bin bestimmt von der niedrigen lautstärke verwöhnt sodass ich beim Midgard bestimmt ne lautere geschichte habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn ein neues Gehäuse?
 
weil ich meine das die lüftung in meinem gehäuse nicht so optimal ist.hab nur ein 80er vorne und ein 80er hinten - und da 120er grösser sind und mehr luft fördern wird meine hardware besser gekühlt.

nutzt du evtl. everest?kannst du mir mal deine aktuellen temperaturen senden?mich würde mal interessieren wie so der unterschied zu meinen temps. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Wasserkühlung von daher würden die Ergebnisse nicht vergleichbar sein außerdem hab ich nur nen Core2Duo und ne X1950Pro also ist die Hardware von der Wärmeabgabe her auch nicht sonderlich tauglich für einen Vergleich...
 
oder wäre das schwachsinnig?

Du kannst schon davon ausgehen, dass du bessere Temps bekommst. Und wenn du Lüftersteuerung nutzt, kannst du die 120-er im Idle so weit runter drehen, dass du den selben Luftdurchsatz wie mit den 80-ern hast, dabei aber noch mehr Ruhe. Natürlich nur mit entsprechend leisen Lüftern a la Noiseblocker XL2 oder Scythe Slipstream.

Außerdem tippe ich, dass dein Case zu schmal für große Tower-Kühler wäre und das wäre für mich persönlich ein ganz großer Anreiz, ein neues Gehäuse zu kaufen.
 
danke für die hilfe.Ich möchte mich nur nicht verschlechtern was den gehäuswechsel angeht.Das CS 601 ist zwar schon alt aber doch noch ok.

Das Midgardgehäuse sieht cool aus und lässt sich wohl auch besser reinigen ( staub )
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmhh das gitter sieht ja etwas nach innen gewölbt aus, also müsste er wohl zwischen gehäusewand und lüfter kommen sofern er reinblasen soll, falls er absaugen soll wird der schutz wohl von innen gegen den lüfter kommen.
 
bekomme das gehäuse morgen. wie ist das mit dem platz nach oben? ich hab ein X48DS4 und einen IFX14. im rebel9 zb passt das nicht, denn der ifx14 kollidiert dann mit dem netzteil.

hier ist das netzteil ja unten aber passt das mit dem mainboard? denn das mainboard hat nen layout fehler wie ich finde... denn der cpu-sockel sitzt 3-4cm höher als bei anderen mainbaords
 
Der Staubfilter ist gewölbt -das stimmt.Hatte bisher immer Staubfilter kassetten.Die finde ich aber nicht so toll.Wie macht ihr das denn mit Staubfiltern?

Der Lüfter soll reinblasen.aber wenn der Filter zwischen Gehäusewand und lüfter soll dann müssen da doch längere schrauben rein oder?
 
entweder die normalen schrauben reichen grade so das es mit dem gitter passt oder du brauchst noch neue dazu
 
Also habe das Case auch für Testzwecke bekommen, was mich stört sind die Slothalter hinten, weil die eigentlich nicht halten, sie erfüllen nicht den Zweck, den sie haben, das war beim Cm690 besser, schön stramm, beim Midgard sind die so wabbelig :fresse:

Das Kunststoff finde ich gar nicht so übel, ich finde es nicht billig, wie einige hier, klar perfekt ist was anderes aber schlecht ist es auch nicht und wenn man vorsichtig mit umgeht, passiert da auch nichts :d

Was ich gut finde ist die Tatsache, das ein Dualradi reinpasst...und halt Platz ohne Ende, wie auch beim Cm690

Aber hier ein paar Impressionen:









Schön ist auch, das bei Wasserkühlung die Aussparung hinten zu den Kühlern passt...

 
Sagt mal, kommt mir das nur so vor, oder gestaltet sich Kabelmanagement bissl schlecht? Weil alle Bilder, die ich mich Hardware drin gesehn hab, sehen ziemlich chaotisch aus.
Würde mir das Gehäuse gern holen, weiß aber nicht, ob das gegenüber meinem CS-601 von Chieftec so viel besser ist. Hat vllt. jemand genau so nen Wechsel gemacht?
 
Das Kabelmanagement ist zwar ausbaufähig, aber im Vergleich zu vielen anderen Gehäusen sehr gut.
 
Bin auch noch am überlegen ob ich mein CS 601 in Rente schicke und das Midgard dafür kaufe :)

P.S.

Hat evtl. jemand ein Be Quiet Netzteil mit Kabelmanagment ( Dark Power Pro ) und kann bestätigen das die Mainboardkabel lang genug für das Midgard sind ( 20/24 Poliges Kabel und 4 Pol. Stromversorgung ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Kabelmanagment ist eigentlich nicht so dramatisch, es geht eigentlich auch ganz gut..jedoch ist dafür mehr Zeit einzuplanen, denn man braucht schon ein bisschen länger, da doch noch hier und da ein paar Aussparungen fehlen ;)...
 
Bin auch noch am überlegen ob ich mein CS 601 in Rente schicke und das Midgard dafür kaufe :)

P.S.

Hat evtl. jemand ein Be Quiet Netzteil mit Kabelmanagment ( Dark Power Pro ) und kann bestätigen das die Mainboardkabel lang genug für das Midgard sind ( 20/24 Poliges Kabel und 4 Pol. Stromversorgung ) ?

kann ich dir morgen sagen ;)
 
super.danke

nochmal zur frage - hat jemand evtl. nen q6600,nutzt everest und kann mir seine temps. schicken
 
kein ding, aber ich glaube das reicht locker. die kabel sind ja über nen halben meter lang und das gehäuse ist auch ca so hoch
 
Das Kabelmanagement ist zwar ausbaufähig, aber im Vergleich zu vielen anderen Gehäusen sehr gut.

Also das Kabelmanagment ist eigentlich nicht so dramatisch, es geht eigentlich auch ganz gut..jedoch ist dafür mehr Zeit einzuplanen, denn man braucht schon ein bisschen länger, da doch noch hier und da ein paar Aussparungen fehlen ;)...

Das Problem ist, dass im rechts im Mainboardtray Löcher fehlen und dass der Mainboardtray an der rechten Seiten nach hinten abgewinckelt ist, da bekommt, man nur noch dünne Kabel hinter verlegt. Ein 24-Pin Kabel vom Netzteil dürfte da wohl nicht mehr her gehen.
 
aber da kann man doch bestimt mit kabelbindern was schönes zaubern oder?
 
Also die Kabel sind lang genug. Und das Kabelmanagement geht eigentlich auch ganz gut.

Hier ein Bild:


Perfekt ist es noch lange nicht, aber ich hatte nicht viel Zeit für den Einbau der Hardware.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh