[Sammelthread] Xigmatek bringt Gehäuse: "Midgard"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir grad mal auf einem Bild das Gehäuse von hinten angeschaut. Es sind oben und unten jeweils 6 Bohrlöcher spiegelverkehrt angebracht, d.h. du wie es dir beleibt einbauen.

Danke für die Info ... da hatte ich einfach nicht mitgedacht beim anschauen :d

@ TopAce888 Das mit der relativ schlechten Lackierung kann ich bestätigen, dass ist bei meinem Midgard genauso.

Ich bin von einem Enermax Chakra umgestiegen bin aber doch sehr zufrieden mit dem Xigmatek Midgard. Es ist im Verhältnis zum Chakra wirklich sehr stabil und nicht so eine Wackelkiste.
Desweiteren funktioniert die Festplattenentkopplung wirklich sehr gut. Ich hatte vohrer Vibe Fixer I im Einsatz auf die ich jetzt verzichten kann.
Ich finde für das gebotene und den Preis ist das Gehäuse schon empfehlenswert.

Das einzige Manko ist in meinen Augen die Lackierung der Seitentüren. => Was ja jetzt dank neuer Charge behoben sein soll.

Die Nieten kann man ja zur Not mit Edding schwärzen, klar ärgerlich ist es auf alle Fälle, dass sie nicht gleich Schwarz sind.

@stadti80: Wo hast du bestellt?

Ximgatek hat mir das jetzt bestätigt, dass die schwarzen Flecken nicht in Ordnung sind, ich solle das Gehäuse beim Händler umtauschen. Die schwarzen Nieten wurde nicht verwendet, weil diese sonst vom Nietgerät hätten verkratzt werden können.

Hallo,

Zu den Nieten, die mussten wir doch in original lassen, da diese sonst beim
Nietvorgang eventuelle Kratzer mit sich gebracht hätten!
Die dunklen Flecken sind aus der Erstproduktion! Mir wurde gesagt dass es
sich um ganze wenige Produkte mit diesem faden Beigeschmack handelt...

Aber wie es scheint haben Sie wirklich ein Montagsmodell erwischt... denn
andere Käufer hatten ganz und gar nichts diese Fehler! Tauschen Sie bitte
dieses Chassi bei ihrem Händler um!

Mit freundlichen Grüßen

Und noch was, sitzt bei euch das rechte Seitenteil (also das beim Mainboardtray) auch so bombenfest? Die zwei Rändelschrauben habe ich gelöst, aber ich bekomme es partout nicht ab. Aber egal, das Gehäuse geht ohnehin wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888 ich habs bei Caseking gekauft.

Das schwere öffenen des rechten Seitenteils kann ich auch bestätigen..
Ist nur beim erstenmal so gewesen, danach gings ganz normal...

Das mit dem Umtausch ist ja super!
Danke für die Info.

ich hab mir auch eins bestellt, da noch ein paar teile fehlen kommts wohl gegen ende der woche, dann werde ich bilder machen und dazu berichten.

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass das Gehäuse so gut lackiert ist, dass es eine Dremelaktion ohne Absplittern des Lacks überstehen würde? Ich würde mir nämlich gerne in den Mainboardtray Löcher für die Kabelführung reindremeln, wäre natürlich ärgerlich, wenn dann auf einmal der Lack absplittert.

Sofern das Material richtig vorbereitet wurde, ist das in der Regel kein Problem. Sollte aber beim vorbereiten des Metalls schlampig gearbeitet worden sein, kann es sehr schnell passieren das dir der Lack abgeht. Das kann auftreten wenn das Metall keinen richtige Haftung für den Lack bietet. Und dann ist das Gehäuse natürlich versaut :d

Ich würd sagen kommt auch darauf an wie dick der Lack beim Midgard ist. Denke aber schon das man sauber hinbekommt ohne absplittern des Lacks. Am besten die Stelle abkleben.

Jetzt hatte ich mich grad damit abefunden, dass Gehäuse zu behalten, da habe ich die Lüfter mal angeklemmt. Dafür, dass die Lüfter so toll sein soll, würde ich diese Lüfter sofort in die Tonne treten. Von den beiden 120er Lüfter im Gehäuse, habe ich zwar nur den hinteren angeschlossen und das Rattern war lauter als Geräusch vom Luftumsatz. Gleiches gilt für die 140er Lüfter. Selbst im runtergeregelten Zustand absolut nicht zu gebrauchen. Vom Luftumsatz her sind auch die 140er sehr gut, aber das Rattern ist viel zu laut. Ich dachte eigentlich, dass die Lüfter gut sind.

Naja, so geht das Gehäuse jetzt wieder zurück.

Au man, scheinst ja echt die *rschkarte gezogen zu haben. Bin ich froh das meine 4 120er in Ordnung sind.. Scheint wohl ne große streuung zu geben was die Qualität angeht..

Meine Seitenteile sind auch schlecht lackiert, bin mir aber noch nicht sicher ob ichs deswegen zurückschicken soll...Die Halteclips halten bei mir nich so wirklich aber ich bin sowieso eher für Schrauben.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Midgard.
Zu der Frage nit dem Radiator: Mein Magicool Slim 360 passt bei mir ins Case über das Mobo. Normale 120er Lüfter sind aber etwas zu hoch als dass man sie zwischen das Mesh-Blech und dem Case-Deckel bekommt, da fehlen ein paar Milimeter. Allerdings steht das Meshblech mit den Lüfter drunter nur wenige Millimeter von seiner ursprünglichen Position ab. Die Lüfter liefen bei mir noch nicht, da ich noch nichts eingebaut hab weil ich noch den Deckel aufdremeln muss, damit der 3. Lüfter Platz hat.

meins ist heute gekommen, bin sehr angetan tolles gehäuse, die lüfter sind bei mir leise kein rattern oder schleif geräusche und ich bin da eigentlich schon sehr pingelich. die seitentüren gehen recht einfach auf, tolle deatil lösungen, nt, hdds entkoppelt, für den preis echt toll.

Au man, scheinst ja echt die *rschkarte gezogen zu haben. Bin ich froh das meine 4 120er in Ordnung sind.. Scheint wohl ne große streuung zu geben was die Qualität angeht..

Es sind ja nicht nur die 120er Lüfter, bzw. ich habe nur den hinteren getestet, sondern auch alle (!) drei 140er Lüfter die ich noch dazu genommen habe, die am Rattern sind.

Normale 120er Lüfter sind aber etwas zu hoch als dass man sie zwischen das Mesh-Blech und dem Case-Deckel bekommt, da fehlen ein paar Milimeter. Allerdings steht das Meshblech mit den Lüfter drunter nur wenige Millimeter von seiner ursprünglichen Position ab.

Wowowow, kann das mal bitte noch jemand weiteres testen. Das wäre ja schon sehr traurig. Und zudem auch ziemlich blöd von Xigmatek.

Und über weitere Lüftermeinungen würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank!
Das ist ja schon suboptimal, wenn der Mesh-Deckel dann dauerhaft so schräg bleiben muss. Da hätte sich doch Xigmatek bei der Entwicklung bzw. beim testen etwas denken müssen. Mit einem mm mehr Gehäusehöhe wäre das Thema ja erledigt.
Und wer hat schon Lüfter, die schmaler sind als 2,5 cm? Dier Xigmatek-Lüfter sind ja selbst dieser Standard.

Und sag mal, hattest du die Lüfter jetzt schon im Betrieb? 120 (+ 140)? Wie ist dein Eindruck von der Lautstärke?

Edit: Und nochmal zu den Halteclips: Welche meinst du? Die hinten, zur Halterung der PCI(e)-Karten? Ich hab nämlich irgendwo schonmal gelesen, dass die nicht so gut sein sollen, während die Halterungen für die 5,25"-Geräte gut funktionieren sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und nochmal zu den Halteclips: Welche meinst du? Die hinten, zur Halterung der PCI(e)-Karten? Ich hab nämlich irgendwo schonmal gelesen, dass die nicht so gut sein sollen, während die Halterungen für die 5,25"-Geräte gut funktionieren sollen.
die verschlüsse für die laufwerke sind okay
die für die karten kannst du in die tonne treten

Also die Clips für die Karten sind echt unnütz und die für die Laufwerke müssten eigentlich gehen hab sie aber noch nicht verwendet allerdings werden da ja kleine Metallstifte rausgedrückt, die in die Löcher für die Schrauben gehen. Die Lüfter hab ich noch nicht laufen lassen weil ich grad dabei bin das Case zu modden und ich hab meinen altes System schon auseinander genommen weil ich das NT sleeven wollte (aber ich krieg die verdammten Pins nicht raus *grr*). Mein Zimmer sieht grad ziemlich krass aus^^

Vielen Dank!
Das ist ja schon suboptimal, wenn der Mesh-Deckel dann dauerhaft so schräg bleiben muss. Da hätte sich doch Xigmatek bei der Entwicklung bzw. beim testen etwas denken müssen. Mit einem mm mehr Gehäusehöhe wäre das Thema ja erledigt.
Und wer hat schon Lüfter, die schmaler sind als 2,5 cm? Dier Xigmatek-Lüfter sind ja selbst dieser Standard.

Und sag mal, hattest du die Lüfter jetzt schon im Betrieb? 120 (+ 140)? Wie ist dein Eindruck von der Lautstärke?

Die verbauten 120er (zumindest einer davon, den anderen hatte ich nicht gestestet) sind vom Luftumsatz her sehr angenehm, aber nervend laut am Rattern. Gleiches gilg für die 140er Lüfter.

Von dir weiß ich das ja bereits, aber deshalb interssiert mich ja auch, welche Erfahrungen andere gemacht haben.

Aber vermutlich habe ich da das komplette Montagspaket erhalten :(

Noch jemand mal versucht, oben 120-er mit normaler Tiefe von 25mm reinzubauen?

Normale 120er Lüfter sind aber etwas zu hoch als dass man sie zwischen das Mesh-Blech und dem Case-Deckel bekommt, da fehlen ein paar Milimeter. Allerdings steht das Meshblech mit den Lüfter drunter nur wenige Millimeter von seiner ursprünglichen Position ab.

Oder soll man die Lüfter normalerweise gar nicht zwischen Case und Mesh installieren, sondern unter dem Case-Deckel?

Ich hab jetzt gedacht, die oben anzubringenden Lüfter seien per se etwas zu hoch. Aber kann auch sein, dass Cocus die nur deshalb zwischen Casedeckel und Mesh-Gitter setzen wollte, weil drunter kein Platz mehr wegen seines Radiators ist.

Ja, so wird's wohl sein, richtig? :wall: :haha:

Jo so ist es unten der Radi drüber die Lüfter. Hab heute das Window fertiug gemacht aber mir ist natürlich das Glas beim einsetzen gebrochen
wallbash.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh