XMG APEX 15: Ein AMD Ryzen 9 3950X im Gaming-Notebook

xmg_apex_15.jpg
Während AMD erst zu Beginn der Woche seine neuen Ryzen-Mobile-Prozessoren der 4000er-Generation ins Notebook schickte und damit auch im mobilen Sektor seinem Konkurrenten Intel näher auf die Pelle rückte, verfrachtet man in Leipzig jetzt sogar das aktuelle 16-Kern-Flaggschiff aus dem Desktop ins Notebook – das XMG APEX 15 ist der erste Laptop, der auf einen gesockelten Desktop-Prozessor der aktuellen Ryzen-Generation setzt. Es lässt sich unter anderem mit dem 16 Kerne starken AMD Ryzen 9 3950X ausrüsten. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei schenker arbeite noch leute mit liebe für die sache. Ansonsten kann ich mir den einstiegspreis von €1337 nicht erklären.

• Haha
Reaktionen: hRy
Auf 65W gedrosselt ist der 3950X aber doch reichlich nutzlos und aus P/L Sicht eine Katastrophe, wenn da lediglich 15% Multicore Mehrperformance im Vergleich zum 3900X rauskommen. Letzterer ist über 300€ günstiger und somit das viel sinnvollere Produkt.

Aber trotzdem super, dass sowas kommt. Solche "mobilen" Workstations sind leider viel zu selten. Klar ist das nichts für die Zugfahrt und erst recht nichts für längeren Akkubetrieb. Aber so kann man problemlos die Arbeit mit heim nehmen.

geil, letzte Woche noch mit Schenker wegen eines AMD Barebone geschrieben und schon kommt die Nachricht 😍:bigok:.
Leute, ihr hättet doch nur sagen brauchen dass Ihr auf den Startschuss von mir wartet. Das hätten wir doch schon viel eher haben können :fresse:.

Man will ja nicht nörgeln, aber wenn wir das noch in 17" und mit einer RX-GPU hinbekommen sieht's wohl schlecht aus mit dem Überleben meines Sparbuchs :lol:.

Super Sache, wo morgen der 'neue' Ryzen Desktop in der Post liegt :stupid::hust:

ist mir schon klar, aber irgendwo her muss es ja kommen und so viele AMD Barebone (wo auch ein Wenig Leistung drin steckt) gibt's ja bisher nicht, oder hab ich etwas verpasst?
Selbst für die großen Intel CPUs hat man in der Vergangenheit ein Case gefunden, aber die energiesparenderen Ryzen CPUs waren bisher nirgendwo ein Option. Ich kenne nur 1 ASUS der die verbaut hatte und das war kein Barebone/nicht konfigurierbar

Bin nicht up to date, was Notebookspeicher angeht, aber ist 2666 MHz derzeit das Maximum? Könnte die CPU stark ausbremsen, wenn IF und alle Caches den Takt mit übernehmen...

Ansonsten klar, 33% mehr Kerne, 15% mehr Performance. Klar wird da wegen dem TDP Korsett was verschenkt. Aber wer die Renderzeit sparen kann, für den ist das eben gespartes Geld ;)

Geht mehr, hatte selber mal 3800er Speicher. Auf mein Intel Clevo geht aber max 3400. Liegt nicht an der CPU, liegt daran was für Teile auf dem Clevo Board verbaut sind.

Ich finde das Book gut, hat mir aber leider eine zu kleine GPU.

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback!

Also bei schenker arbeite noch leute mit liebe für die sache. Ansonsten kann ich mir den einstiegspreis von €1337 nicht erklären.

Vom Fachmann für Kenner. ;-)

Ursprünglich war der Preis bei 1349€ nach unser normalen Kalkulation, aber für die l33tspeak-Nostalgie drückt man doch gerne mal 12€ vom Umsatz ab.

Auf 65W gedrosselt ist der 3950X aber doch reichlich nutzlos und aus P/L Sicht eine Katastrophe

Das gleiche hat man auch vom i9-9980HK in der XMG PRO-Serie behauptet, und trotzdem wurden ca. 10% der entsprechend konfigurierbaren Notebook mit einer solchen Premium-CPU verkauft. Es gibt offenbar Segmente in unserer Kundschaft, die auch für ein Plus von 15% in der CPU-Rechenleistung nochmal eine Schippe oben drauflegen.

Bin nicht up to date, was Notebookspeicher angeht, aber ist 2666 MHz derzeit das Maximum? Könnte die CPU stark ausbremsen, wenn IF und alle Caches den Takt mit übernehmen...

XMG APEX 15 unterstützt maximal 3200MHz JEDEC-Speicher (entspricht den Specs von AMD). Ich übersetze gerade die FAQ, die man bereits hier auf Englisch lesen kann.

VG,
Tom

XMG APEX 15 unterstützt maximal 3200MHz JEDEC-Speicher (entspricht den Specs von AMD). Ich übersetze gerade die FAQ, die man bereits hier auf Englisch lesen kann.

Also wie bei jeden Clevo ? Bei mir steht glaube auch max 3200. Alles über 3333 Mhz läuft nur noch ganz schwer und mit extrem schlechten Timings.

Kann natürlich beim APEX 15 anders aussehen. :)

ich hatte meinen letzten Clevo komplett ohne RAM geordert und diesen dann direkt selbst eingebaut. War damals überhaupt keine Problem die Kommunikation mit MySN.

@Ceiber: ich warte noch auf die 17" Variante, ich denke da wirst Du auch fündig werden. Vielleicht reicht die Kühlung des 15" ja auch für eine 2080 Max-Q?

Das gleiche hat man auch vom i9-9980HK in der XMG PRO-Serie behauptet, und trotzdem wurden ca. 10% der entsprechend konfigurierbaren Notebook mit einer solchen Premium-CPU verkauft. Es gibt offenbar Segmente in unserer Kundschaft, die auch für ein Plus von 15% in der CPU-Rechenleistung nochmal eine Schippe oben drauflegen.

Mag ja sein, dass es da genug Leute gibt, die das so kaufen, weil sie auf P/L scheissen. Aus meiner Sicht ist das dennoch nicht besonders sinnig. Da würde ich eher den 3900X nehmen und das Geld sparen. Die 15% Mehrleistung machen den Braten schlicht nicht fett.

Also wie bei jeden Clevo ?

Nicht ganz. Die bisherigen Modelle hatten dank Intel nur ein JEDEC von 2666MHz und gingen mit XMP auf 3200MHz RAM hoch.
Bei AMD sind 3200MHz jetzt Standard und XMP ist nicht mehr nötig.

Mit Intel wird es in Kürze noch eine weitere Zahl im JEDEC-Salat geben. :)

@Ceiber: ich warte noch auf die 17" Variante, ich denke da wirst Du auch fündig werden.

Ich muss dir leider mitteilen, dass von diesem Modell derzeit keine 17"-Variante geplant ist. Soll nicht heißen, dass diese niemals kommen möge, aber für 2020 würde ich nicht mehr damit rechnen.

Wohl aber wird es einen sehr massiven Nachfolger zum XMG ULTRA 17 geben. Stay tuned...

Da würde ich eher den 3900X nehmen und das Geld sparen. Die 15% Mehrleistung machen den Braten schlicht nicht fett.

Ich denke, damit bist du in guter Gesellschaft. :)

VG,
Tom

Ich muss dir leider mitteilen, dass von diesem Modell derzeit keine 17"-Variante geplant ist. Soll nicht heißen, dass diese niemals kommen möge, aber für 2020 würde ich nicht mehr damit rechnen.
das sind schon wieder schlechte Nachrichten
gut dass wir drüber gesprochen haben, ansonsen wäre der Tee wohl kalt geworden beim Warten 🤐

Wohl aber wird es einen sehr massiven Nachfolger zum XMG ULTRA 17 geben. Stay tuned...
den aktuellen hab ich schon länger im Auge, immer gut wenn's aktuell gehalten wird. Mal sehen was wird.

Ich denke, damit bist du in guter Gesellschaft. :)
mancher möchte aber vielleicht lieber die 4 Kerne/8 Threads mitnehmen

Was wird den am neuen Ultra anders sein ? Kommt da der neue Intel Chipsatz zu trage ?
Ich bin mit mein P775TM1G/XMG Ultra/Schenker DTR sehr zufrieden. :)

Einzige was ich mal upgraden werde, wer die Grafikkarte.

das sind schon wieder schlechte Nachrichten
gut dass wir drüber gesprochen haben, ansonsen wäre der Tee wohl kalt geworden beim Warten

Kommt drauf an, wieviel Leistung du wirklich brauchst. Über etwaige Pläne zu Ryzen 7 4800H oder in 15" und 17" darf ich leider noch nichts sagen. Vom 4900HS ganz zu schweigen...

Was wird den am neuen Ultra anders sein ? Kommt da der neue Intel Chipsatz zu trage ?

Alles neu. So ein Flagschiff-Modell bringt man immer gern direkt mit einem neuen CPU-Plattform-Launch. :)

VG,
Tom

Kommt drauf an, wieviel Leistung du wirklich brauchst. Über etwaige Pläne zu Ryzen 7 4800H oder in 15" und 17" darf ich leider noch nichts sagen. Vom 4900HS ganz zu schweigen...
Das klingt ja nun schon wieder vielversprechend. Wir warten mal ab, wie sich das alles entwickelt. Aktuell ist mit Reisen sowieso nicht so viel los 🤐. Dass der 4900HS gut abliefert hat ja der 8auer die Tage erst gezeigt. Ich weiß garnicht wie oft er "beeindruckt" in seinem Video gesagt hat :fresse:.

Auf jeden Fall deutest Du schöne Sachen an und ich bin heil froh dass ich nicht neugierig bin 🤪, das mit der Geduld ist ein anderes Thema :hust:.

Also mal wieder :coffee:

kann man sagen wann man was sagen kann 🤪?

Die Neuigkeit ist, es ist da mein Apex15. Bisher keine Probleme. Installiere gerade diverses Zeugs. Rennt und ist schick.

• Danke
Reaktionen: XMG
Falls du Fragen/Probleme hast, schreib mir eine PM. :)

VG,
Tom

Die Neuigkeit ist, es ist da mein Apex15. Bisher keine Probleme. Installiere gerade diverses Zeugs. Rennt und ist schick.

Hört sich gut an.
Ich interessiere mich auch für das Gerät.

Weil schon 2 Wochen her ist, wollte ich fragen wie es aussieht:

- Immer noch zufrieden?
- Welche Konfiguration hast du genommen?
- Wie sieht es aus mit Wärme- und Lärmentwicklung aus?

Danke. ;-)

schönes Review bei NB-Check. Immernoch schade dass es keine 17" Version gibt und ich wäre auch immernoch für einen Ultra offen 😍. Die Kühlung/Lautstärke wurden ja (sagen wir mal) negativ bewertet und die könnten natürlich in einem 17" Ultra wesentlich besser ausfallen.

Ich weiß dass es existiert, habe ich irgendwo bei meinen 200 Tabs rumliegen, aber es gibt eben keine Ryzen Variante, quasi einen richtigen AMD DTR :cry:. Das wäre so mein Wunschtraum, aber inkl. mir haben wohl genau 1 Mensch(en) diesen Traum auf diesem Planeten.
Aber wir beobachten mal weiter was noch alles schönes aus dem Hut gezaubert wird. Ist schon lange her dass ich einen Schenker hatte, wird mal wieder Zeit :unsure:. Gebt Euch Mühe 😉!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh