XMP, braucht man es? Was bringt es mir?

Otakon

Neuling
Hallo Leute.

Ich habe hier noch ein paar RAMs rumliegen die ich von nem Bekannten mal bekommen habe. Jetzt bin ich mal dazu gekommen sie zu verbauen. Nur leider tat sich dann das "Mysterium" XMP vor mir auf. Also was XMP ist weiß ich ja. Halt optimierte Profile für Speicher auf Boards mit Intel Chipsatz/Prozessoren. Bevor ich mit meinen Fragen nu um die Ecke komme, schnell noch die groben Eckdaten des Systems:

ASUS P8Z77-V Deluxe
Intel Core i7-3770 mit 3,4 Ghz
Corsair Vengeance CMZ16GX3M4A1600C9 16 GB Kit (4 x 4 GB)
ASUS GTX660-DC2O-2GD5

Das Board ist zwar mit 16 GB nur halb ausgenutzt und mit 4 DIMMs randvoll, sollte aber reichen denke ich mal, oder? Nachdem ich alle DIMMs verbaut hatte und der Rechner lief stellte ich erstmal fest das dass angebliche 1600 Mhz Kit nur mit 1333 Mhz lief. Ich die Verpackung etc. studiert und bemerkt, das es ja halt XMP RAMs sind. Gut, im BIOS auf XMP gestellt und siehe da, dann waren es 1600 Mhz. Ich hatte dann auch was im Netz gelesen das auch 1866 Mhz ohne Erhöhung der Spannung drin wären, aber 1600 Mhz reichen ja erst mal, weil sich das ja auch gut macht mit dem Speichercontroller der CPU. Jetzt tat sich das nächste Problem auf. Die CPU lief statt mit 3,4 Ghz jetzt mit 3,52 Ghz obwohl ich keine einzige Veränderung, außer das XMP aktivieren, gemacht habe. Soll das so im Rahmen von XMP? Ich wollte jetzt eigentlich nicht die CPU übertakten mit den RAMs bzw. XMP! Wenn dem dann doch so wäre, was soll man den mit XMP da anfangen? Es gibt ja auch so viele RAMs die per SPD 1600 Mhz bringen ohne die CPU zu übertakten! Weiterhin habe ich dann die Frage, was kann ich den tun wenn ich den RAM verwenden will mit 1600 Mhz aber die CPU bei ihren Standardmäßigen 3,40 Ghz bleiben soll?

Für Antworten eurerseits bin ich euch schon mal dankbar.

MFG
Otakon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XMP vereinfacht nur das einstellen der Timings und der richtigen Geschwindigkeit. Du könntest die Werte auch per Hand eintragen, aber man ist ja faul ;).
Die CPU wurde dadurch nicht übertaktet, das ist der Turbo vom 3770. Wenn 4 Kerne ausgelastet sind laufen diese mit 3,5 GHz. Wenn nur 1 Kern genutzt wird, taktet dieser mit 3,9GHz. Also alles im grünen Bereich.

Hallo Ralle86.

Ja also das mit dem ab und an Faul sein kennt man ja. Nehme ich mich mal jetzt nicht von aus. Da versteh ich es ja das XMP einem da hilft. Hmmmm, mit dem Turbomodus, biste sicher? Also ich hab sie nochmal verbaut und nachgeschaut im BIOS. Also der Turbomodus bleibt bei 1333 sowie bei 1600 Mhz bei exakt 3900 Mhz. Wenn ich die RAMs bei 1333 Mhz betreibe bleibt der normale CPU Takt auch bei exakt 3400 Mhz. Sobald ich aber XMP aktiviere und die Speicherfrequenz dann auf "DDR3-1600" gesetzt wird, dann ändert sich die CPU Geschwindigkeit mit jedem Neustart. Mal sind es 3409 Mhz, mal 3419 Mhz, mal 3425 Mhz und maximal hatte ich auch schon jetzt vorhin 3432 Mhz. Alle anderen Einstellungen stehen auf "Auto". Die 3,52 Ghz vorhin war ne falsche Angabe. Meinte eher die 3,42 Ghz, weiß garnicht wie ich auf 3,52 Ghz kam...

Da ist schon alles in Ordnung, Asus Boards haben gewissen Spielraum beim BCLK, so kommt es zu den Schwankungen, meine Gene 4 und 5 Modelle hatten auf Auto z.bsp. 100,3 und 100,5 als BCLK, das ergibt dann halt einen Takt etwas über den 3400 stock

xmp zu nutzen macht eigentlich nur mit ramoc wirklich sinn.ansonsten ists eher vereinfachung von rameinstellungen.bis 1600 nicht unbedingt erforderlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh