XMP Profil läuft nicht

Mach mal ein Foto vom Sockel bzw von dem Pin welcher verbogen ist. Das kriegst du schon hin wenn’s wirklich nur einer ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dort wo das Licht ist fehlt meiner Meinung nach etwas oder ist verbogen oder?
IMG_9808.jpeg


IMG_9809.jpeg
 
Auf der anderen seite sieht auch eine stelle komisch aus.

Kannst du noch von einen anderen Blickwinkel nen Bild knipsen?
 
Bei sein zweites Bild würde ich nun behaupten, sind alle gerade?
 
Also da ist definitiv was verbogen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-14 155515.png
    Screenshot 2023-12-14 155515.png
    143,5 KB · Aufrufe: 50
Denke schon.

Bin kein experte da aber die Seite die auch True-Monkey schon zeigte sieht verdächtig aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht mal @ubi drüber schauen lassen, der kennt sich da ja 100%ig aus :unsure:
 
Okay ist am Foto dann schwierig zu sehen. Evtl. Wärmeleitpaste in den Sockel gekommen?
Evtl. wirklich jemanden fragen, wenn du dich selbst nicht drüber traust.
 
Habe mal mit dem Dyson Staubsauger ganz vorsichtig abgesaut, nun laufen beide Riegel stabil mit XMP 1 und 5600, also so wie der Stand vor dem ganzen testen.

Ich frage mich nun gerade echt, ob ich mir einfach ein neues Board holen sollte und dann auch die RAM auf 7200-7600 laufen. Was meint ihr? Ist doch alles so komisch oder nicht?

Das wäre eine Alternative und wäre bei den RAM auch unter QV gelistet:
ASRock Z790 Nova WiFi

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay ist am Foto dann schwierig zu sehen. Evtl. Wärmeleitpaste in den Sockel gekommen?
nein habe ich extra ganz genau geschaut immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wegen dem wechsel des Bios
Auf welchen Fan Anschluss hast du die AIO ?

Wenn du starten willst einfach im Bios hier disable setzen

dis.jpg

Und schau wenn du im Bios bist auf was "Cooler Efficiency Customize" angewählt ist ?
Sollte bei dir auf Auto stehen

tra.jpg

Edit
Rechts oben siehst du die momentane Temp der CPU
Ich Tip mal drauf das du das inzwischen schon wahr genommen hast das du daran erkennen kannst ob die AIO läuft oder nicht ;)
Falls die AIO nicht läuft hast du da deutlich höhere Temps wie normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts oben siehst du die momentane Temp der CPU
Ich Tip mal drauf das du das inzwischen schon wahr genommen hast das du daran erkennen kannst ob die AIO läuft oder nicht ;)
Falls die AIO nicht läuft hast du da deutlich höhere Temps wie normal
In Windows ist meine CPU Temp zwischen 30 und 40 Grad Cel. Das passt oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf welchen Fan Anschluss hast du die AIO ?
Habe den auf dem Controller von bequiet angeschlossen, hinter dem Mainboard.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du starten willst einfach im Bios hier disable setzen

Und schau wenn du im Bios bist auf was "Cooler Efficiency Customize" angewählt ist ?
Sollte bei dir auf Auto stehen
Soll ich dies ändern also auf disable setzen oder einfach so lassen? Die Meldung müsste ja nun nicht mehr kommen, wenn ich das richtig verstaden habe?
 
Wenn du kein Auto Ocen nutzen wilst, kannste es auch deaktivieren.
 
^^Jepp auf Auto ist richtig (Cooler Efficiency Customize)
Das ist die Default Einstellung

Du hast lediglich bei Asus Multi Core Enhancement " Auto Lets Bios Optimize" angewählt was ein hinterlegtes default settings Profil mit leicht angehobenen Werten entspricht


Das ist nicht das AI OC was das Board bietet sondern nur ein Profil
(AI bietet ein dynamisches Profil was das Board anhand der CPU und Cooler Eigenschaften ermittelt)
AI findest du oben in der Leiste bzw ein How Too dazu

AI.jpg

Ist leider nur ein Teil dessen erklärt was die AI wirklich alles kann bzw macht
Das Cooler Training ist da gar nicht aufgeführt wie auch der Hinweis darauf das das Board erneut die Vid ermittelt wenn man es läßt usw

Laut Asus dauert das Training des Boards bezüglich Takt und Temp bis zu einer Woche bevor das Board entsprechende Settings gesetzt hat vorausgesetzt man hat das Training des Coolers gestoppt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Windows ist meine CPU Temp zwischen 30 und 40 Grad Cel. Das passt oder?
Passt .....das solltest du auch ungefähr im Bios haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh