XP-120 kühlt X2-3800+ schlecht??

Daywalker_ak86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2005
Beiträge
75
Hi Leute,
ich hab mir den Thermalright XP-120 gekauft, zusammen mit dem Lüfter SilenX iXtrema PRO 120mm 11dBa.

Link:

Kombi:
http://www.pc-cooling.de/de/Kuehler...100700880/SI+120+SilenX+iXtrema+-+120+mm.html

Heatsink:
http://www.hartware.de/review_416_2.html

Ich musste doch mit Erschrecken feststellen, dass mein CPU mit dieser Kombination deutlich wärmer wird. In voller Last liegt die Temperatur bei ca. 65°C

Mit dem Standard Boxed Kühler+Lüfter (80mm) war die CPU bei voller Last hächstens 50°C.

Ist das normal oder liegt das vielleicht an falscher Montage??
Oder ist der Lüfter zu schwach??

Ich brauch bitte Hilfe!!

mfg --> DaYwalker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der sollte eigentlich besser kühlen als der Boxed, auch wenn der Lüfter absoluter Mist ist.

Ist die Lüftersteuerung an?
 
hmm,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mim Xp120, du Verwendest eine Flasche Wärmeleitpaste glaube ich! Welche hast du denn drauf?

Es gilt die Regel:

Bei Glatten Kühler (das es abspiegelt) Böden KeramikPaste und bei Rauen wie zb. dem Slient Boost K8 eine Silberhaltige wie AS5 oder Liquid Pro.

@ Liquid Pro: Die Paste ist sehr Stark leiten, und darf nur auf Kupfer Kühler eingesetzt werden. da es auf Aluminium sehr Aggressiv Reagiert und das Aluminium Förmlich Schimmeln lässt. Desweiteren ist es so gut wie unmöglich das Zeug wieder vom Kühler zu Bringen, ich habe es nur mir sehr feinem SchmirkelPapier wieder Runter gebracht...

Hier hab ich noch was schönes von http://www.webshop-innovatek.de/

8. Wie kann ich Liquid Pro Flüssigmetall wieder von der CPU und Kontaktfläche des Kühlers entfernen, z.B. vor einem Verkauf? Lässt sich der Kühler wieder von der CPU entfernen ?

Wir empfehlen zur Reinigung Polierpasten, wie man sie zur Reinigung von Chromteilen am Auto benutzt. Sehr effizient sind auch Metallschleifpads (siehe Anleitung).
Nach längerer Applikationszeit kann es aufgrund von Legierungsbildung zu irreversieblen Verbindungen kommen !

9. Was kann ich tun, wenn ich auf meinen Aluminiumkühler nicht verzichten will?

Warten Sie auf Liquid Pro - AL Flüssigmetall, welches in absehbarerer Zeit verfügbar sein wird. Preis und Leistung werden etwa dem von Liquid Pro Flüssigmetall entsprechen. Unverbindliche Vorbestellungen nehmen wir gern entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Wärmeleitpaste hab ich die beim XP-120 verwendet.

"Thermal Paste" steht drauf. Weißt nit, ob die was taugt.

Lüftersteuerung ist an. Also Q-Fan..

Der Lüfter dreht von 700-1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Volt ein dein Prozzi? Bei denn Temps müssten das locker 1,5-1,6 Volt sein!

Wärmeleitpaste: Kauf dir neue ;) das zeug was bei denn Kühlern dabei ist kann man nicht nehmen:haha: das taugt nix...;)
 
Auf www.imageshack.us hochladen und dann per
hier einbinden.
 
1. der lüfter is top!
2. keine WLP der welt kann 15°C ausmachen, da nützt auch das tollste werbe-blabla nix
3. der XP120 muss einiges stärker sein als der boxed
daraus ergibt sich 4. der kühler sitzt net richtig oder
5. er ist defekt (heatpipes net korrekt befüllt z.B.)

5. und 6. lässt sich herausfinden, wenn man den kühler an den heatpipes und an den rippen anfasst, wenn er net funzt, bleiben diese teile quasi kalt.
 
6. lässt sich herausfinden, wenn man den kühler an den heatpipes und an den rippen anfasst, wenn er net funzt, bleiben diese teile quasi kalt.

Eigendlich genau anderst Rum oder? Wenn die Teile Kalt bleiben staut sich ja unten die ganze Wärme!;)
 
Creative@Ben schrieb:
Eigendlich genau anderst Rum oder? Wenn die Teile Kalt bleiben staut sich ja unten die ganze Wärme!;)


wenn die rippen net warm werden, kommt die wärme folglich net bei ihnen an.
wenn die heatpipes net warm werden, transportieren sie die wärme net weiter.
und genau dann "staut" sich die wärme eben "unten".
also? sagen ir doch genau das gleiche.
 
Versuche es am besten erstmal mit einer Wärmeleitpaste.
Pads sind fast immer reiner misst.
 
Gamer2003 schrieb:
Pads sind fast immer reiner misst.
er hat doch eh kein pad, sondern die beiliegende wlp verwendet.

15° kann sicher keine wlp ausmachen, max 5° mit richtigem top material!

also, entweder er sitzt ned richtig, oder er is kaputt!
 
jop. Sehe es auch gerade.
Habe mich verlesen ;) ... besser gesagt: habe den Thread nur überflogen

Aber eigentlich dürfte der CPU nicht so warm werden.
Vieleicht sitzt der Kühler ja falschrum :) *LOL*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mich heute via Icq angeschrieben, es lag doch an der WP er hatte sie so dick aufgetragen das sie Isolierten wirkte. Jetzt hat er ungefähr 40-42° last Temp. Nach dem ich ihm erklärt habe wie er es Sauber bekommt und er Richtig Aufträgt.


MFG
 
hmm, mal so nebenbei, wie genau trägt man die WLP eigentlich optimal auf? Ich verstreich sie immer mit nem Streichholz, gibts noch effektivere Methoden?
 
Black Lion schrieb:
hmm, mal so nebenbei, wie genau trägt man die WLP eigentlich optimal auf? Ich verstreich sie immer mit nem Streichholz, gibts noch effektivere Methoden?

Ja, eine Rasierklinge (dürften die ganzen CPU-Köpfer ja haben *g*) und damit glatt ziehen. hab ich mal in einem Tutorial gesehen, im Betrieb gleich nachgeahmt und seitdem ists bei uns Werkstatt-Standard.
 
Boah...wer aus diesem thread hat schon mal die Thermalright WLP ausprobiert?? Wer sagt die ist scheiße, irrt leider....die is fast so gut wie die Arctic Ceramique...
ich seh da nur 2 Möglichkeiten...
1. Kühler falsch montiert...
2. Kühler defekt (ich hatte schon nen defekten SI 120..)

2. kann man übrigens sehr gut testen, indem man den kühler auf ne Herdplatte stellt, kurz anmacht und guckt, ob er bei den Kühlrippen warm wird, und ob alle heatpipes warm werden...

MfG Jojo

Edit: habs grade gelesen...@ Creative@Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider mit meinen SI 120 die selben Probleme hatte und der Sonic Tower sogar noch schlechter kühlte, musste was faul sein. Es war tatsächlich die Thermalrightpaste die ich jeweils verwendete.
Ich hab auch nur ca. 1,32V an meiner CPU anliegen und in Verbindung mit der Thermalrightpaste und dem Sonic Tower der mit 2 120er Lüfter ausgestattet war hatte ich sehr hohe Temps. Als ich die mitgelieferte vom ST aufbrachte gingen die Temperaturen unter LAst über 10° zurück. Hätte ich gewusst wie verdammt schlecht die Thermalrightpaste ist, wäre der SI 120 immernoch bei mir drin.

Also unbedingt eine gute WLP verwenden!
 
Die beste Paste die ich kenne ist die ''Arctic Ceramique''

Günstig und gut :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh