[Guide] XP Installation auf Samsung R70. Es geht!!!! Alle Treiber hier!!!!

Hallo,

werde mir das R70 holen und auf diesem ist ja Vista Premium installiert. Nun wollte ich fragen ob ich da auch XP installen kann oder ob es gar nicht möglich ist!
Wie sieht es also aus?
Würde auch ne neue XP Lizens kaufen für´s Notebook da ich von Vista noch nicht ganz soviel halte!


Nun hier alle wichtigen Links die ihr braucht um XP auf eurem schönen Samsung R70 zu installiern
Nocheinmal ein rieses dankeschön an tarabas ohne ihn hätten wir es nicht hinbekommen. Danke

Alle Treiber in einem Paket:
http://rapidshare.com/files/36174218/Treiber-R70.rar.html

Notebookzusatztools von Samsung:
http://support.samsung.de/modelselect.aspx?modelcode=NP-R70&fileType=SW&language=
dort empfehle ich euch den Display Manager und den SpeedUP manager! Laufen beide einwandfrei auf XP

Mit XP ist das Notebook echt ein Traum
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte probleme mit der treibersituation geben für xp
wenn das book vista only ist und samsung keine xp treiber zur verfügung stellt, wird es schwer werden treiber für den sound oder den chipsatz z.b. zu finden
 
also ist es nur eine treiberfrage?
Ich schreibe samsung mal eine Email wie es aussieht.

was meinen die anderen?
 
jup, wird nur eine treiberfrage sein

selbst wenn samsung meint das da nix geht könntest du imemrnoch treiber von anderen notebook herstellern nehmen, insofern der selbe soundchip z.b. verbaut ist, oder gleich bei dem hersteller der entsprechenden hardwarekomponenten nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab selber das R70 mir geholt und bin soweit völlig zufrieden damit. xp kann ich mir weniger vorstellen, da der neue p965 chip wirklich auf vista ausgelegt ist und keine xp unterstützung mehr hat... von der seite wirds schwierig. das nächste problem wird die 8600gs sein, ich hab noch keine forceware treiber gefunden, die notebook grafikkarten unterstützen...

für die treiber die du brauchst: geh auf samsung.de such dir das notebook raus und die treiber die angeboten werden, die brauchste dann auch
 
finde aber leider auf der samsung seite gar keine treiber!

freu mich das du zufrieden bist ich hoffe ich werde auch so glücklich mit meinem notebook:d

mfg
 
@ tamar ja werde die antwort posten wenn ich eine bekomme!

@ sphilli danke
 
@ sphilli: sind das die graka treiber? gehn die für alle nvidia-karten ich blick auf der seite net durch :stupid:
 
Es wird ca. 95% unter XP funktionieren. Es funktionieren vielleicht die Sondertasten nicht, aber warum sollte der Rest nicht funktionieren??

Chipsatz-Treiber [x]
Soundkartentreiber [x]
WLAN [x]
Grafikkarte [x]


Ist doch alles da :)

Einzigstes Problem:
Da im R70 eine SATA Festplatte drin ist und kein Diskettenlaufwerk vorhanden is, wird die Windows XP CD die Festplatte nicht erkennen, somit ist auch eine Installation nicht möglich. Was tun?? Man muss nur die Chipsatz-Treiber in die Windows XP CD mit einpflegen.

Wir nehmen das Programm nlite, die Windows XP CD und die inf-Dateien(sprich die Treiber), die man auf der Intel-Seite ja runterladen kann. Pflegen die Treiber mit Hilfe von nlite in die XP CD ein, und tada die Festplatte wird erkannt und wir können XP installieren.
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz-Treiber [x]
Soundkartentreiber [x]
WLAN [x]
Grafikkarte [x]

Woher nimmst du die denn bitte?
XP- fähige bitte!
 
@tarabas

man braucht mittlerweile keine extra SATA treiber mehr, wenn vom controller AHCI unterstützt wird. ich will das zwar jetzt nicht fürs samsung garantieren (kann ich auch nicht), aber bei meinem A8Js z.b. braucht man keine SATA treiber für XP SP2, auch nicht bei der installation per cd.

@plazboz

- intel chipsatz treiber @ intel.com
- intel wlan treiber @ intel.com
- grafik treiber @ nvidia.com / laptopvideo2go.com
- sound treiber (falls realtek) @ realtek.com.tw
- ethernet treiber (falls realtek) @ realtek.com.tw

falls die soundkarte von analog devices stammt, wird es schwierig an treiber zu kommen, die kann man bei denen nicht runterladen :-/

toshiba bluetooth stack, synaptics touchpad und ricoh card reader kann man auch alles auf deren seiten downloaden, bei anderen herstellern weiß ich es natürlich nicht...
 
@tarabas

man braucht mittlerweile keine extra SATA treiber mehr, wenn vom controller AHCI unterstützt wird.
Ja stimmt. Ich hab das auf ein Fujitsu Siemens Notebook bezogen, da musste man die Treiber mit einbinden.

falls die soundkarte von analog devices stammt, wird es schwierig an treiber zu kommen, die kann man bei denen nicht runterladen :-/
Ist von Realtek. HD Audio Codec, ALC 262
 
also geht es doch xp zu installen wenn ich all die treiber lade?
sollte ich mir neues XP kaufen wo sp2 dabei ist?
 
Hast du schon XP?? Wenn ja, kannst du doch einfach das SP2 mit in die CD einpflegen...
 
ja aber brauche doch eh einen neuen key
Hinzugefügter Post:
http://downloadcenter.intel.com/fil...me+Edition&lang=deu&strOSs=45&submit=Los!#DRV

nochmal zu den treiber von intel
da gibt es die ja und ich habe da die ersten drei geladen sind ads alle oder brauche ich noch mehr?

und auf laptopvideo2go habe ich mir den geladen
165.01 INF 2007-04-1218.68MB
16437 für XP ist das soweit auch richtig?
Sorry ist mein erstes Notebook

Den Audiotreiber finde ich leider nicht auf der HP von realtek vllt könnte mir da jemand den direktlink geben!

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, die treiber von laptopvideo2go gehen für alle grakas mit nvidia chip
die nehmen einfach die orginalen treiber und modifizieren die .inf datein da drin, so das der treiber die laptop graka erkennt und normal installiert werden kann

mhh den audiotreiber findest nicht
wie heißt er denn genau?
 
naja tarabas meinte ja
"ist von Realtek. HD Audio Codec, ALC 262"

mfg
 
ist das jetzt der soundtreiber?
 
Hi Leute.
Bin nen absoluter Noob. Ich hätte mal zwei Fragen zum Thema :
1.) Hab über die Uni eine XP-CD erhalten, in der das SP2 schon mit drin ist. Muss ich jetzt dennoch mit nlite eine neue CD erstellen und was einbinden oder geht das auch so ?
2.) Kann ich XP einfach "neben" das bereits installierte Vista installieren oder empfiehlt es sich die Festplatte zuvor komplett neu zu partitionieren?

Wäre cool, wenn mir einer helfen könnte..DANKE !!
 
Hi Leute.
Bin nen absoluter Noob. Ich hätte mal zwei Fragen zum Thema :
1.) Hab über die Uni eine XP-CD erhalten, in der das SP2 schon mit drin ist. Muss ich jetzt dennoch mit nlite eine neue CD erstellen und was einbinden oder geht das auch so ?
2.) Kann ich XP einfach "neben" das bereits installierte Vista installieren oder empfiehlt es sich die Festplatte zuvor komplett neu zu partitionieren?

Wäre cool, wenn mir einer helfen könnte..DANKE !!

zu 1)
Wenn XP beim Setup deine Festplatte nicht erkennt, musst du die Treiber in die CD einbinden. Kannst es ja mal ausprobieren.

zu 2)
Du kannst nicht XP nach Vista installieren. Erst das ältere Betriebssystem (In diesem Fall: XP), dann das aktuellere (Vista). Beim Starten gelangst du dann in ein Bootmenü, wo du auswählen kannst, welches Betriebssystem du starten willst.
 
zu 1)
Wenn XP beim Setup deine Festplatte nicht erkennt, musst du die Treiber in die CD einbinden. Kannst es ja mal ausprobieren.

zu 2)
Du kannst nicht XP nach Vista installieren. Erst das ältere Betriebssystem (In diesem Fall: XP), dann das aktuellere (Vista). Beim Starten gelangst du dann in ein Bootmenü, wo du auswählen kannst, welches Betriebssystem du starten willst.

Cool danke...

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich also zunächst Vista entfernen ja ? Geht das auf demselben Wege wie bei XP oder muss ich auf irgendwas achten ?
 
Cool danke...

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich also zunächst Vista entfernen ja ? Geht das auf demselben Wege wie bei XP oder muss ich auf irgendwas achten ?

Genau. Du musst Vista entfernen. Dafür solltest du einfach die Festplatte mit dem XP Setup formatieren (also wenn du erst XP installierst machst du das ja sowieso).
Wenn dann XP installiert ist, einfach Vista Setup starten und Vista installieren. Achte jedoch darauf, dass du Vista nicht in die gleiche Systempartition wie XP installierst. Erstelle am besten eine neue Partition (nur für Vista). Die sollte am besten so zirka 15-20 GB groß sein.
Insgesamt müsstest du dann 3 Partitionen haben. Eine für XP, eine für Vista und eine Partition, die den Rest des Festplattenspeichers enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Du musst Vista entfernen. Dafür solltest du einfach die Festplatte mit dem XP Setup formatieren (also wenn du erst XP installierst machst du das ja sowieso).
Wenn dann XP installiert ist, einfach Vista Setup starten und Vista installieren. Achte jedoch darauf, dass du Vista nicht in die gleiche Systemlpartition wie XP installierst. Erstelle am besten eine neue Partition (nur für Vista). Die sollte am besten so zirka 15-20 GB groß sein.
Insgesamt müsstest du dann 3 Partitionen haben. Eine für XP, eine für Vista und eine Partition, die den Rest des Festplattenspeichers enthält.

Vielen Dank für die prompte Antwort. Hast mir sehr geholfen !!!!:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh