[Guide] XP Installation auf Samsung R70. Es geht!!!! Alle Treiber hier!!!!

Hallo,

werde mir das R70 holen und auf diesem ist ja Vista Premium installiert. Nun wollte ich fragen ob ich da auch XP installen kann oder ob es gar nicht möglich ist!
Wie sieht es also aus?
Würde auch ne neue XP Lizens kaufen für´s Notebook da ich von Vista noch nicht ganz soviel halte!


Nun hier alle wichtigen Links die ihr braucht um XP auf eurem schönen Samsung R70 zu installiern
Nocheinmal ein rieses dankeschön an tarabas ohne ihn hätten wir es nicht hinbekommen. Danke

Alle Treiber in einem Paket:
http://rapidshare.com/files/36174218/Treiber-R70.rar.html

Notebookzusatztools von Samsung:
http://support.samsung.de/modelselect.aspx?modelcode=NP-R70&fileType=SW&language=
dort empfehle ich euch den Display Manager und den SpeedUP manager! Laufen beide einwandfrei auf XP

Mit XP ist das Notebook echt ein Traum
 
Zuletzt bearbeitet:
@nach Standby Schwarz:
Schließ mal einen externen Bildschirm an und schau ob dort etwas angezeigt wird.
Wenn du keinen externen Bildschirm hast, schau mal in den Einstellungen vom Easy Display Manager nach der "Reset Screens" Tastenkombi (Ich glaube Fn, Strg, Alt, F4)

@nach Standby Langsam:
Geht einfach mal in die Nivida Systemsteuerung und deaktivert den PowerMizer. Problem danach weg?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm... Jetzt gibts noch ne alternative: Dell Inspiron 1520... Keine Ahnung wieso ich immer noch nach Alternativen rumschaue, aber 1200 Euro sind ja nicht gerade wenig Geld und das Geld soll ja schliesslich auch gut investiert sein... Was haltet ihr im Vergleich zum Despina davon? Ich denk ich werde das Despina ordern aber eure Meinung zum Dell würd mich auch noch interessieren...

mhm hab ihn mal konfiuriert und komme mit den despina leistungsaussattung auf 1150€ sieht echt nicht schlecht aus das angebot, vor allem weil die grafikkarte besser ust un der dell support der beste überhaupt zu sein scheint. kann man mal im auge behalten, aber es gibt halt noch nirgendwo tests und gefallen tut er mir überhaupt nicht. wenn er aber so gut verarbeitet ist wie die vorgänger durchaus eine alternative.
 
@nach Standby Langsam:
Geht einfach mal in die Nivida Systemsteuerung und deaktivert den PowerMizer. Problem danach weg?

Ja ist dann weg. Wenn man den Powermizer auschaltet, taktet sich natürlich die Grafikkarte nicht mehr runter....mist.....wird wohl irgendein bug zwischen Standby-Modus und Powermizer sein.
 
Hallo zusammen,
verfolge nun schon eine zeitlang den thread und habe mir heute auch das R70 Despina zugelegt...dank des threads habe ich alles hinbekommen mit der windowsxp umstellung, bis auf den "Easy Speedup Manager" und somit halt die tastenfunktion "FN+F8" :( Wenn ich den Easyspeedupmanger installiere, werde ich am ende der installation gefragt, ob der gestartet werden soll, dem stimme ich zu, aber die Tastenkombination geht trotzdem nicht, weiss jmd rat? Hab alle samsung tools schon einmal deinstalliert und mit dem Easyspeedupmanager angefangen bringt aber auch nicht...wenn ich die exe manuell versuche zu starten kommt eine fehlermelddung...habt ihr auch alle den speedupmanager für vista installiert? Spziell einen für XP gibt es nicht, oder?

Vielen Dank im Voraus,
o0o
 
der speedup manager muss nach der installation noch mal per hand in den autostart gelegt, war zumindest bei mir mit der vista version so

auf samsungpc.com gibt es aber (inzwischen) auch eine version für xp
 
Probleme

Hallo zusammen,

leider habe ich einige Probleme mit dem R70. Ich habe mir das WinXP mit den Treibern von der Samsung Seite installiert. Soweit läuft auch alles, nur wenn ich irgendwelche Sachen aus dem Inet runterlade funktionieren so einige Sachen nicht. Bei verschiedenen Zip Dateien kommt eine CRC-Fehler beim entpacken, gleiche Datei funzt auf meinem Desktop-PC ganz normal (Datei ist auch vom Desktop-PC runtergeladen). Diverse Internet Explorer abstüze. Gestern Bitcomet 0.90 runtergeladen, habe die selbstexrahierende exe angeklickt und Fehler. Kann das ganze Problem evtl. am Wlan Treiber für XP liegen? Ich wollte heute noch einmal Vista installieren und es dort versuchen, kommen die gleichen Probleme gebe ich das Ding zurück.

Gilt bei MediaMarkt noch das 14 tägige Rückgaberecht? Und wie ist das wenn man einen Teil davon Finanziert hat?
 
Hallo zusammen,

leider habe ich einige Probleme mit dem R70. Ich habe mir das WinXP mit den Treibern von der Samsung Seite installiert. Soweit läuft auch alles, nur wenn ich irgendwelche Sachen aus dem Inet runterlade funktionieren so einige Sachen nicht. Bei verschiedenen Zip Dateien kommt eine CRC-Fehler beim entpacken, gleiche Datei funzt auf meinem Desktop-PC ganz normal (Datei ist auch vom Desktop-PC runtergeladen). Diverse Internet Explorer abstüze. Gestern Bitcomet 0.90 runtergeladen, habe die selbstexrahierende exe angeklickt und Fehler. Kann das ganze Problem evtl. am Wlan Treiber für XP liegen? Ich wollte heute noch einmal Vista installieren und es dort versuchen, kommen die gleichen Probleme gebe ich das Ding zurück.

Gilt bei MediaMarkt noch das 14 tägige Rückgaberecht? Und wie ist das wenn man einen Teil davon Finanziert hat?

lol... vielleicht sollte man mal einen sticky machen was "rücktritt lt. fernabsatz" bedeutet... hier wird das eher als generelles rückgaberecht wo cih vorher machen kann was ich will angesehen.

hast dich schon mal auf fehlersuche begeben? ram speicher?
 
Naja wenn ich heute bei Vista das gleiche Problem habe geht das Ding sofort zurück.

Aber schon irgendwie ärgerlich, sonst ist das Lapi ja ganz gut.

Hatte sonst niemand derartige Probleme mit dem R70 und XP gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nur kein rückgaberecht wenn du es im geschäft kaufst, und bei teilzahlung viel spaß den kredit rückgängig zu machen.
 
Also soweit ich weis bietet MM selbst ein 14tägiges Rückgaberecht. So war es aufjedenfall noch letztes Jahr als ich mir ein LCD geholt habe. Und beim Kredit/Finanzierung hat man ja auch ein 14tägiges Kündigungsrecht. Korrigiert mich bitte wenn etwas falsch ist.
 
Danke flokel,

aber ehrlich gesagt finde ich das tool dort nicht, muss ich dafür erst die registrierung machen? Ist diese registrierung eigentlich auch notwendig für diese 1 jahres garantie?

Grüsse,
o0o
 
Den Easy Speedup Manager find ich dort auch nicht. :rolleyes:

aber das hier sollte dir weiterhelfen:

samsunghp0.jpg
Die aktuellen WindowsXP Treiber + Software für das R70 Devin und Despina​
Stand 22.06.2007
...-Treiber-...
1 + 2

...-Software-...
1 + 2
 
Wollte ein Spiel installieren, bekomme aber eine Meldung mit "E/A Gerätefehler"...die DVD hat kaum Kratzer. Aufm Desktop geht es auch. Was kann es sein?
 
Kann ich auch "ältere" Games wie GTA SA oder NFS MW auf dem Widescreen spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum EasySpeedUpManager:
Der geht nur, wenn auch gleichzeitig der EasyDisplayManager gestartet ist.
Einer von beiden braucht das .NET Framework, also zieht euch das von Microsoft.

E/A Gerätefehler: Etwas ungenau, welcher Installer? Meistens findet man in den FAQs von den Installerherstellern was zu so eher generellen Problemen.

@tarabas: Hab deinen neuen GraKa Treiber mal ausprobiert. Aber danach konnte ich die Auflösung auf meinem externen Monitor nicht mehr umschalten (von wegen mir Fehlen die Rechte das zu tun?!) und auch nicht zum Notebook Bildschirm wechslen. 640x480 sind relativ unzeitgemäß, deswegen hab ich auch nicht nach den Taktraten geguckt, weil ich das Tool noch hätte laden müssen. Aber 640x480 auf dem externen ist nen K.O. Kriterium. Ich frage mich nur, was DAS bewirkt hat, Zufallseffekt wäre ja sehr komisch und gegenseitige Beeinflussung einfach nur unwahrscheinlich... (müsste den runtertaktenden Treiber haben, da geht der Externe ja auch)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch "ältere" Games wie GTA SA oder NFS MW auf dem Widescreen spielen?

also nfs mw findet meien auflösung nicht (1024x768 ist als max drin rest wird interpoliert). aber so schlimm fand ich das gar nicht, aber leider ruckelt das spiel auf meinem despina leider liegt aber wohl am vista und nicht am laptop. hat jemnd xo drauf un dkann mir sagen wies bei ihm läuft? wie gesagt bei mir so schlecht, dass ichs wieder runtergemacht habe (kurz flüssig ruckel usw....)
 
@tarabas: Hab deinen neuen GraKa Treiber mal ausprobiert. Aber danach konnte ich die Auflösung auf meinem externen Monitor nicht mehr umschalten (von wegen mir Fehlen die Rechte das zu tun?!) und auch nicht zum Notebook Bildschirm wechslen. 640x480 sind relativ unzeitgemäß, deswegen hab ich auch nicht nach den Taktraten geguckt, weil ich das Tool noch hätte laden müssen. Aber 640x480 auf dem externen ist nen K.O. Kriterium. Ich frage mich nur, was DAS bewirkt hat, Zufallseffekt wäre ja sehr komisch und gegenseitige Beeinflussung einfach nur unwahrscheinlich... (müsste den runtertaktenden Treiber haben, da geht der Externe ja auch)
Grüße

Ich empfehle dir den zu nehmen http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6359194&postcount=297

Den hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6496982&postcount=594 hab ich ja selber gebastelt. Das sind viele Sachen wahrscheinlich nicht drin(spezielle Dinge für mobile Grafikkarten).
Darum hast du wahrscheinlich Probleme damit.

Ich bin auch wieder zu dem Ersten gewechselt. Ich hab im Moment keine Lust mehr an Ini-Dateien rum zu wurschteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all:

Ich hab zur Abklärung noch den notebook-shop.de angeschrieben, da meinte man folgendes:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider gilt das Rückgaberecht nicht für Bestellungen aus der Schweiz. Aufgrund der hohen Abwicklungskosten können wir die Geräte wenn überhaupt nur mit Abschlag zurücknehmen.


Das ist ja jetzt ein ziemliches Risiko, aber vielleicht könnt ihr mir ja dabei ein bisschen helfen... Was ich machen können will:

1) Games wie Gothic 3 oder Oblivion spielen
2) ältere Games wie NFS MW und GTA SA spielen
3) XP auf das Book installieren (auch wegen den games) --> hier wäre ich dann ziemlich bestimmt auf eure hilfe angewiesen... Alleine werd ich das nicht schaffen:d
4) Ersatz für den Desktop PC (schneller ist das Despina auf jeden Fall...) --> 15.4" geeignet?!
5) Tägliche Anwendungen wie MSN, Internet etc. was ja eh klar ist
6) Das NB auch nach evt. 3-5 Jahren noch gebrauchen zu können
...

Werd ich mit diesen Anforderungen an das NB enttäuscht sein oder sollte ich da zu einem anderen greifen?



Gruss Barego
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weis bietet MM selbst ein 14tägiges Rückgaberecht. So war es aufjedenfall noch letztes Jahr als ich mir ein LCD geholt habe. Und beim Kredit/Finanzierung hat man ja auch ein 14tägiges Kündigungsrecht. Korrigiert mich bitte wenn etwas falsch ist.

Ja, ich hab davon Gebrauch gemacht, da mein R70 sehr heiß wurde und mir das Display nicht wirklich getaugt hat. Die haben im MM auch keine Anstalten gemacht und wollten nur wissen, warum ich das Gerät zurückgeben will. Nach ner Unterschrift und weiteren 3 Minuten bin ich mit 24 50€ Scheinen in der Tasche zur Bank geschlichen und hab es wieder eingezahlt :d
Die 14 Tage Rückgaberecht gelten doch immer und überall (natürlich nur wenn's in den AGB steht) außer bei Software und speziell für den Kunden gefertigte Ware ?!
 
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider gilt das Rückgaberecht nicht für Bestellungen aus der Schweiz. Aufgrund der hohen Abwicklungskosten können wir die Geräte wenn überhaupt nur mit Abschlag zurücknehmen.



... scheint als gäbe es ausnahmen... nur weil ich schweizer bin:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all:
Das ist ja jetzt ein ziemliches Risiko, aber vielleicht könnt ihr mir ja dabei ein bisschen helfen... Was ich machen können will:

1) Games wie Gothic 3 oder Oblivion spielen
2) ältere Games wie NFS MW und GTA SA spielen
3) XP auf das Book installieren (auch wegen den games) --> hier wäre ich dann ziemlich bestimmt auf eure hilfe angewiesen... Alleine werd ich das nicht schaffen:d
4) Ersatz für den Desktop PC (schneller ist das Despina auf jeden Fall...) --> 15.4" geeignet?!
5) Tägliche Anwendungen wie MSN, Internet etc. was ja eh klar ist
6) Das NB auch nach evt. 3-5 Jahren noch gebrauchen zu können
...

Ich versuch mal zu antworten:

1) Gothic 3 hab ich nicht. Aber Oblivion läuft auf dem Despina recht gut. In der Nativ-Auflösung (1280x800) liegt das Game bei mir im Bereich 13-32 FPS. Schraubt man die Auflösung runter (740x480 oder so), hat man irgendwas zwischen 20-50 FPS. Also durchaus spielbar. Muß aber auch dazu sagen, das ich die Details verglichen zur Empfehlung von Oblivion, hochgeschraubt hab (alles auf "AN" bzw. "Hoch" gestellt. Details etwas erhöt, HDR angeschaltet).

2) Müßte gehen. Hab jetzt allerdings noch nicht überprüft, ob man dem nVidia Treiber sagen kann, das er die Seitenverhältnisse beibehalten soll. Gibt halt "unschöne" Ränder rechts und links. Notfalls 'nen Externen Monitor mit 4:3 Verhältnis anschließen (hab meinen behalten).

3) XP Läuft recht gut. Nur mit dem nVidia Treiber sieht's ein wenig blöd aus. Der von Samsung angebotene hat bisher bei mir am besten getan. Der weiter oben erwähnte 160.03 läuft zwar recht gut, läßt aber (bei mir) die Änderung der Taktfrequenz des Chips nicht zu mit dem Ergebnis, das nach dem StandBy Modus die Karte etwas langsam ist.

4) Kommt darauf an. Ich sag mal, man gewöhnt sich an alles. Zwar ist vom 4:3 zum 16:10 Monitor schon 'ne Umstellung, aber zum Arbeiten schon OK. Ist aber sehr subjetkiv. Also notfalls selber mal probieren. Wenn das nur ein Desktop Replacement werden soll, wäre die Überlegung hin zu 'nem 17" Notebook angebracht. Sind halt größer, schwerer, u.U. auch lauter und wärmer.

5) 2x2 GHz, 2GB Speicher - also wenn DAS nicht ausreicht um im I-Net zu surfen, EMails zu handeln etc., dann läuft was falsch. ;) Das Book gähnt sich doch bei Anwendungen wie Word/Web-Browser/Multimedia-Player etc. einen ab!

6) Wenn Du es gut behandelst und nicht immer die super-aktuellsten Games zocken möchtest..... mal ehrlich: Welcher Rechner hält, im Blick auf Games, schon länger als 2-3 Jahre?

Hoffe das hilft Dir.

Gruß
Marc
 
Hallo zusammen,

habe es mittlerweile hinbekommen das der LApi so funzt wie es eigentlich soll, leider aber nur unter Vista. Mit Xp hat es einfach nicht geklappt.

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1. Wozu dient der Easy Speedup Manger (FN+F8) ? Kann ich damit die Geschwindigkeit vom Lapi ändern und wenn ja auf was steht es denn Standardmäßig?

2. Womit kann ich Grafikkarte und Cpu unter Vista übertakten?

Gruß
Cingo
 
Was hat denn unter XP nicht getan? Bei läuft soweit alles. Das einzigste wo ich noch rumsuche ist ein aktueller GraKa Treiber. Wobei der von Samsung angebotene von 04/2007 ist - also auch nicht sooo alt.
 
Also ich hab vor mir gleich das R70 zuzulegen und habe jetzt die frage ob das alles einwandfrei funktioniert mit Win XP weil auf Vista hab ich keine Lust...1.kenn ich mich damit noch so gar nicht aus und 2. laufen noch lange nicht alle programme unter Vista.
Bitte um eine schnelle Antwort.
Danke!!!!
 
XP Installation ging problemlos. Ebenso die Installation der Treiber, die bei Samsung auf der HP zur Verfügung stehen. Wenn man möchte, kann man von allen Komponenten (auser Grafikkarte), also WLAN, Chipsatz, Audio, etc..., aktueller Treiber beim Hersteller herunterladen und installieren. Macht z.B. beim Chipsatz und WLAN Sinn, ist aber nicht notwendig.

Eigenbau-XP CDs mit entsprechenden Treibern herzustellen ist zwar kein Problem, aber für das Samsung nicht notwendig.

WICHTIG: Lösche NICHT die ca. 10 GB große, versteckte Partition. Wird wohl von irgend welchen Tools (Samsung RecoveryStation II, AVPlay-Dings-Da) benutzt.

Viel Spaß! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3) XP Läuft recht gut. Nur mit dem nVidia Treiber sieht's ein wenig blöd aus. Der von Samsung angebotene hat bisher bei mir am besten getan. Der weiter oben erwähnte 160.03 läuft zwar recht gut, läßt aber (bei mir) die Änderung der Taktfrequenz des Chips nicht zu mit dem Ergebnis, das nach dem StandBy Modus die Karte etwas langsam ist.

Ja das mit dem Grafikkarten ist wirklich etwas doof. Es liegt aber eindeutig an dieser Powermizer-Funktion. Der 160.03 hat diese, der von Samsung nicht.

Der Samsung-Treiber taktet darum ja auch die Taktraten nicht runter im Idle-Betrieb, weshalb er diese komischen Fehler auch nicht nach dem Standby-Betrieb hat. Du kannst eigentlich den 160.03 nehmen, man muss dann halt nur die Powermizer-Funktion im Nvidia-Control-Panel ausschalten, wenn mans unbedingt die Standby-Funktion nutzen will.

Achja, und die Übertaktung der Grafikkarte geht nicht. Was ich nicht richtig verstehe. In der Inf-Datei des 160.03 muss irgendwas drinstehen, was ein übertakten verhindert.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh